Beiträge von inturist

Partner:
Feiertag?

Ich bin auch der Meinung, wer einen Motorölwechsel mit Filter machen kann, der kann auch den Getriebeölwechsel mit Filter machen! Der einzige Unterschied ist doch nur die Ölwanne, die man beim Filterwechsel abnehmen und wieder anbringen/abdichten muss! Vielleicht sollte man mit der Werkstatt mal deutsch reden (wenn es dort einer versteht)!

Na deswegen suche ich ja eine Werkstatt, wo der Meister weiß, was zutun ist, OHNE dass ich ihm sein Handwerk erklären muss.
    Wenn ich selber wüsste wie das geht, und Zeit hierfür hätte- würde ich es selber machen.
    Für die, die es selber nicht können und wollen, gibt es Dienstleister (in der Theorie zumindest)
    Mittlerweile 4 Werkstätten abgeklappert. Entweder es kommt ein "nein", oder der Meister ist beleidigt, dass ich es waage, Nachzufragen ob er das kann...

Hallo Jungs,
    das Thema Seitenspiegel gibt zu Hauf in der Suche - jedoch stehe ich immer noch da ohne Ahnung.
    Mein rechter Seitenspiegel ist leicht demoliert. Das Glas ist samt Glasaufnahme defekt. Auch der Blinker + chrom-Abdeckung
    Nun, gibt es ja bei Ebay paar Anbieter - doch die haben nichts für mich. Denn mein Spiegel hat 2 Stecker mit insgesamt 11 Kabel.
    Auch bei RockAuto gibt es nix für den CRD. Aber auch bei 3,8er Sortiment fehlen einige Funktionen wie z.B. Totwinkel Assistent.
    Wo bekomme ich denn sonst, außer bei Lancia für rund 2000.-€, den kompletten Spiegel mit allem drum und dran.
    Für Umbaumaßnahmen und Bastellei habe ich leider wenig Zeit, weil das Auto täglich bewegt wird.
    Und falls doch gebastelt werden muss - was genau ist umbaubar, und was nicht? sprich, kann man alles aus dem alten Spiegel in den neuen "stecken" oder gibt es Einschrenkungen?
    Danke euch :)

hey Leut,
    meine Werkstatt hat es mir direkt und ehrlich gesagt, dass die beim Dicken das Getriebeöl nicht wechseln können/wollen (ist mir lieber, als falsch machen)
    Daher suche ich eine Werkstatt (ausser freundlichen) die das wirklich können. Also Voyager-Getriebe-Profis
    Wer kennt da was im Raum Frankfurt a.M / Wiesbaden / Mainz im Radius +/- 50km
    UND Frage 2: Wenn ich da mitm eigenen ATF4+ Öl aufkreuze - ist es dann das gleiche, wie mitm eigenen Schnitzel ins Restaraunt? :D
    Danke ^^

(hab jetzt 125tkm drauf und immer noch Erstbefüllung drin)

Ist beim CRD normal.
    Bin 1100 km am Stück gefahren bei -5/-10 C° Aussen t°.
    Nie war dit Wasser t° höher als 81 C°!
    und das, - jetzt Achtung - bei KOMPLETT ABGEDECKTEM Kühlergrill. :evil: :D

Das heißt, die Luft kam lediglich durch die untere Stoßstange - nicht durch Kühlergrill.
    Als ich noch beim Freundlichem war, hatte ich das Problem gemeldet. Die konnten nichts dagegen machen, ausser Thermostat tauschen

Hello :rolleyes:

Ich fahre permanent mit Neblern rum und würde gerne die Dinger etwas aufpimpen.
    Normale Birnchen (was ist da eigentlich überhaupt drin? H11?) kommen nicht in Frage. Die Lichtausbeute entspricht der einer Öllampe vom meinem Opa :evil:

Also, soll etwas helleres und energiesparrendes rein.
    Soll jetzt nicht unbedingt Gegenverkehr blenden, STVO konform muss aber auch nicht unbedingt sein.
    Hat jemand konkrete Erfahrung mit LED Birnchen?
    (Originalen NSWs sollen bleiben - es geht nur ums Leuchtmittel)
    :)

Hey Jungs, wer von Euch würde das TFL bei meinem Dicken freischalten?

Gegen Entgeld, versteht sich????
    Ich habe ein Paar "Tuner" gefragt - die meinen, es geht nur mit Zubehör und separatem Schalter...
    Macht das jemand? Bütte.... Dann auch gerne als PN an mich.
    ich bin in HE, RLP & Sachsen unterwegs

So Jungs, hab jetzt mir das Ganze näher angeschaut.
    Der Spiegel ist auch aussen beschädigt, daher würde ich das Ding wohl komplett tauschen. Auf RockAuto finde ich lediglich 3,6 L Varianten - sollten aber identisch sein, oder?
    Meine Spiegel hat ja alles drin, was geht: Blinker, el.Einstellbar & einklapbar, Totwinkel, Heizung und Chrom.
    Der Ausbau dürfte über eine einzige Schraube erfolgen. Und die Verkabelung geht unter dier Türverkleidung rein - sowie steffen.m schon sagte. Doch da sehe ich keine Schrauben. Ist die Verkleidung nur geklipst? Wo soll ich dran ziehen, ohne das mir alles um die Ohren fliegt?

Wüsste nicht, warum es 2 Varianten gibt, maximal LHD und RHD. Platinum Europa hat volle Musik und damit alles drin und die rechte Seite hat dann eine schwarzen 10-poligen Stecker, in dem 9 Pins bestückt sind und einen weißen 1ß-poligen Stecker, in dem 5 Pins bestückt sind. Die Teilenummer des Spiegels steht am Spiegeldreieck dran, schwarze Blende im inneren der Tür abziehen, 6-Kant-Schraube lösen und du kannst die Teilenummer abschreiben.

Was ist denn an deinem Spiegel defekt? Auf ebay.com kriegst du die tonnenweise. Die haben halt meistens nur keine elektrisch klappbaren. Je nach Schaden macht man aus 2 einen funktionierenden

Danke Steffen. Ich werds probieren.
    Der Spiegelglas ist zerbröselt und leider auch die Glasaufnahme ist gebrochen, so dass man nicht einfach ein neues Glas draufstecken kann. Abdeclun von Aussen auch zerplatzt. Klappmechanismus geht.
    Am einfachsten wäre für mich, ganzen Spiegel zu besorgen. 250€ geht ja noch. Beim Freundlichen wollten die 1500 - 1800 haben(je nach Autohaus)

Das ist ja das Problem.
    Ich hatte dem Händler alles mitgeteilt incl FzgNummer. Er meinte, es gibt 2 Varianten mit 8 bzw 9 poligem Stecker.
    Mein Platinum mit Totwinkel, Heizung, Blinker, einklappbar, el.einstellbar und in Chrom hat lt Händler 2 Ausführungen ;(

Bin jetzt bei 120.000 und immer noch originale aus 2013 drauf (Scheiben und Belege). Fahrzeug täglich im EInsatz, meistens Stadt. Benutze aber oft Motorbremse inkl Runterschalten

Hey Leut,
    mein rechter Seitenspiegel wurde dezent abgefahren.

Wollte bei ebay nen neuen bestellen für ca 250.- doch der Händler will wissen, welcher Stecker mein Spiegel hat - da angeblich lt FzgNummer nicht ersichtlich.
    Wie bekomme ich das Teil ab? muss ich das Spiegelglas abklemmen und von innen abschrauben? (Hab sonst nichts gefunden, wo ich drehen kann :D ) und das Spiegelglas wird den Ausbau leider nicht überleben, daher würde ich ungerne einfach so losstürmen
    :rolleyes:

Hey Leute, auch ich bin bald mitm Wechsel dran.
    Habe jetzt 120.000 drauf und langsam merke ich die zunehmende "sanfte Unsanftheit" :D, insbesondere morgens, wenn draußen schneits und Motor grad wach geworden.
    Zum Freundlichen fahre ich seit 4 Jahren nicht mehr - die haben wenig Ahnung und kosten viel.
    Meine Werkstatt um die Ecke vertraue ich aber auch nicht zu 100%. Daher würde ich wenigstens das Öl und Zubehör selber besorgen
    Öl = Mopar ATF+4 ist klar.
    Was genau brauche ich noch? Filter/Dichtung? Hab ihr nen Nummer für mich?
    Und: Kann das Getriebeöl unabhängig von anderen Arbeiten ausgeführt werden oder soll mann kombinieren? Z.b. Motoröl-Wechsel mit dazu nehmen?

Hallo Leute!
    Nachdem beim Voyi die Bremsen fertig waren und ich beim kontrollieren gesehen habe, dass die Führungsbolzen schon gesteckt sind, habe ich wirklich alles erneuert.
    Professionell mit Gerät entöüften lassen und bremsen tut das Auto wirklich gut. Die Beläge geben auch sofort frei, wenn man zum Bsp. bei einer Kreuzung abbremst und von der Bremse geht rollt er sofort wieder an.
    Jetzt aber meine Frage: Bin jetzt mal ein 3km steileres Bergabstück gefahren. Unten angekommen eingeparkt und dann Gestank von den Scheiben und sehr, sehr heiß.
    Bin zwei Tage später nochmal gefahren und hab mit der Schaltung nach links manuell Gänge eingelegt, damit ich nicht alles bremse. Ist mein erster mit Automatik. Ist das so normal?
    Muss ich bergab immer manuell mitschalten, damit 2 Tonnen nicht zu schnell werden? Dacht immer, in Automatikgetrieben sind so Bremsbänder, die da deswegen mithelfen?

Wie der "aginara" schon sagte - mitm Motor bremsen. Ich wohne auch in hügeliger Landschaft. Ohne Runterschalten geht gar nichts.

Wenn ich sehe, wie Fahrzeuge vor mir mehrere KM lang ununterbrochen auf die Bremse drücken, wird mir schlecht :D
    Hab jetzt übrigens knapp 100.000 km drauf und immer noch die ersten Belege/Scheiben drauf.
    (Hiffe nur dass das Getriebe / Motor das öftere Motorbremsen unbeschadet überstehen :D

Also kann es z.b sein das er ständig zu viel Diesel einspritzt. Evtl verliert er Druck in die Ölwanne, das kann es auch geben. Macht der Motor komische Geräusche? Qualmt er Blau aus dem Auspuff?
    Regeneration fahrt okay? Das hatte der letzte hier gehabt, ständig zu viel eingespritzt weil das Auto dachte es müsste regenerieren.

Das Auto fähr wie immer. Kein Qualm, keine Geräusche. Regeneration wurde von mir schon mehrfach beim Freundlichen angesprochen-mit kam es schon immer verdächtig vor, dass der Verbrauch zu hoch ist und das Fahrferhalten schlecht. Aber es war mein subjektives Empfinden und der Händler meinte es ist alles ok.
    ich werde die Tage bei einem HinterhofSchrauber ölwechseln lassen und schaue dann, ob es mit der Zeit mehr wird. Zum Händler fahre ich nicht mehr hin.

Hat jemand Art.Nr für den Öl Sensor?
    :)

Hallo Zusammen,

meine ÖlLampe meldet sich seit n paar tagen zu Wort.

Ölstab rausgezogen und mit Erschrecken festgestellt dass der Ölstand weit ÜBER Max ist! also ca 2-3 cm
    Wasser scheint nicht drin zu sein: keine Blässchen, keine Schmiere, Geruch normal
    Auch der Öldruck-Sensor scheint zu spinnen: der Druck verharrt meistens auf 664 hPa. Egal ob Leerlauf oder hohe Drehzahlen.
    Morgens jedoch, wenn Motor noch kalt, tanzt die Öldruckanzeige im gesamten Bereich von Null auf 664 hPa. schnell und chaotisch. und wenns dann kurz auf Null fällt - kommt die rote Öl Lampe.

Letzter Ölwechsel war im Dezember beim "Freundlichen".

Ich vermute mal, dass der Sensor am A*** ist.
    Jedoch erklärt das nicht der zu hohe Ölstand.

was sagen die Profis dazu_

p.s.
    habt ihr ne TeileNr vom Sensor