Beiträge von inturist

Partner:
Feiertag?

Hallo Leute, mir wurde heute ein Außenspiegel Fahrerseite abgefahren. Die Sau ist natürlich nicht stehen geblieben.

Nun ist die Abdeckung (verchromt) sowie der Blinker am Arsch. Der Spiegel an sich scheint heil geblieben zu sein.

Kurz vorm Ladenschluss beim Freundlichen angerufen. Dran gegangen ein Azubi, der Chef sei schon weg.
    Und der Azubi schaute ins system und sagte, nur Abdeckung gibts nicht.
    Nur der Spiegel als Ganzes.

What?!

Das kann doch nicht sein oder? Die Abdeckung ist stück Plastik und bloß geknipst.

weiss jmd was genaueres?

Danke

Ich denke hier MUSS man differenzieren.

Reine Stadtfahreten incl Kurzsttrecken sind extrem unwirtschaftlich beim Dicken.

Wer auf Land (Flachland) wohnt - dort ist es komplett anders. Da Fährt man gemütlich 100 im 6 Gang und verbraucht selbt im kalten zustand unter 10L

meine Bremsen haben das Problem nicht (BJ ende 13)

Weder rubbeln die noch drönt es beim starken abbremsen.
    Auch der Verschleiß ist minimal. bin jetzt bei fast 60tkm. scheiben wie neu, klötze ok.

Das Zischen hab ich auch. Ist der Turbo. Hab auch sonst noch nie sowas gehört, nur beim Dicken

Fährt sich super auf Schnee. (Pirelli scorpion)
    Wohne in den Taunusbergen und muss schon sehr oft an liegengebliebenen Fahrzeugen vorbei schlendern

Nur die Heizung /Kühlwasser braucht im Winter Stunden bis die auf t° ist

Mein Deckel vom Platinum Schaltknauf ist auch abgefallen. Hab in der Garantie nen neuen bekommen.

der alte Müsste irgendwo noch rum liegen. Kann ja geklebt werden.

aber eigentlich müssten auch alternative Schaltknaufs auch gehen, solange die Öffnung einigermaßen passt. Und mit Silikon dann nachhelefen oder Heisskleber

So, meine Reifenwerkstatt weigert sich sowohl die Räder ohne Sensoren zu verbauen, als auch mit Nicht-Original-Lancia Sensoren :cursing: 8| :D

hab gesagt, vielen Dank für die Zusammenarbeit. Hab meine eingelagerten Reifen mitgenommen und für immer gegangen. ;( :)

Jetzt wirds n Türke meines vertrauen richten müssen

Hallo zusammen,

da meine Originalalus bereits durch Salz Schäden bekommen, hole ich mir jetzt n Satz
    billigen ersatzalus.

Was ich nicht brauche, sind die RDKS Sensoren.

Meine Frage: Wie reagiert der Dicke, wenn er kein Signal mehr aus den Rädern bekommt?
    Gibts dann vor jeder Fahrt einen Gong und "i" Anzeige oder Bimmelts es andauernd?

(bitte nicht belehren über Sinnhaftigkeit der Sensoren :) )

Bei mir regeneriert der Dicke leider beinah permanent :(
    Dlaher beschreibe ich lieber die Symptome, wenn er NICHT regeneriert.

Gasannahme ist gut dosierbr und genau.
    Drehzahlen entsprechen dem Tempo Bei Beschleunigen gibts kein unnötiges Drehzahlzuwchs
    Verbrauch bei ca 10,5L Stadt
    5.Gang schaltet bei ca 49kmh (Tacho)
    Bei Strigungen nicht sofort runter schalten und sinnlos bei über 2000U/min bleiben

So, diese Eigenschaften müssten eigentlich die Regel sein. Ud wenn er regeneriert, ist mag ich meinen Dicken gar nicht.
    Die gasannahme ist wie gebuttert-schwammig und ungenau. Hätte ich Schaltgetriebe, würde ich denken dass Kuplung schleift

Meine Herrschaften :)

Danke für Eure Posts

Doch ich glaube ich wurde etwas misverstanden

Also, 2 Reihe hinter dem Fahrer bekommt auf die Füße die gleich temperierte Luft, wie der Fahrer. Und DAS ist das Problem.
    Wenn der Fahrer 22 C° eingestellt hat - kommen 22C° hinten richtung 2.Reihe raus. Jedoch sitzt hinter dem Fahrer seine Frau, dessenFüße kalt sind.
    Die Frau denkt:"Ah, vor meiner Nase ist die t° Regeleung, ich machs mir jetzt wärmer". Sie dreht t° auf max und stellt den Regler auf die Füße.
    Doch aus der Düse kommen immer noch 22 C° weil der Fahrer, der Arsch, es partout nicht wärmer haben will.

Frage: Was zum Teufel soll die Steuerung VOR der 2.Sitzreihe, wenn diese für diese Reihe wenig bringt. Dass da warme Luft (evtl) aus der Decke kommt, ist auch ziemlicher Blödsinn. Warme Luft bleibt der Physik sei dank, eh immer oben.

Schönes WE an alle :D

EDIT: MEin Dicker ist gestern ausm Werkstatt raus.

Bemengelt wurde:
    1. Fahrerspiegel - defekt
    2. Tür hi/re - Geräusche
    3. Motor Betriebs t° wird langsam erreicht
    4. Gurt Gepiepse
    5.Windschutzscheibe wechseln - Schaden durch Werkstatt!!!
    6. Rückleuchte lose

Gemacht wurde:

1. Spiegel immer noch defekt - jetzt auch noch lose!
    2. Angeblich gemacht (nach TSB) - Geräusch immernoch da
    3. Thermostatangeblich getauscht - nix gebracht
    4. Nix gemacht, "da nicht möglich"
    5: Getauscht!
    6. Gemacht! 8o :evil:

Nun, pfeift mein Turbolader wie bekloppt! Bin sofort zurück - der Meister sagt es seien nur Resonanzgeräusche. Irgendwo wird sich der Lüftungsschaluch den Turboschlauch berührern.

Alles in einem: In Wiesbaden ist es wohl DIE unkompetenteste Werkstatt Deutschlands! :evil:

Danke Jungs!

Mein Dicker steht jetzt beim Freundlichen mit einer langen Mängel-Liste.

Noch etwas: (das nimmt ja kein Ende :cursing: )

Gestern bin ich ca 500 km am Stück gefahren. Ich am Steuer. Weib Mitte. Hund Hinten.

Frau friert. Hund schwitzt.

Nun, der Lüftungsregler befindet sich ja zw. Fahrer und mtl-Sitzen. Sowei so gut.
    Aber warum zum Teufel, steuern die Regler die 3.Reihe? An die kommt man von da hinten doch gar nicht ran?
    Wenn die Lüftung nur für die 3.Reihe gilt - dann müssen doch auch die Schalter dort hin.

Wenn die Regler aber für mitlere UND hintere Reieh gedacht sind - warum geht es bei mir nur für hinten?

Super durchdacht :evil:

Und was das Handbuch betrifft - meins ist verklebt und lässt sich leider nicht öffnen :(

das Gurt gebimmle und noch ein paar von den unnötigen gepiepse hat bei mir die Werkstatt gleich nach dem Kauf

Bimmelt es auch nicht wenn Du ohne Gurt Motor startest?
    Bei mir bimmelt es in diesem Moment 5x immer noch. Während der Fahrt dann aber nicht mehr

Hat jmd Problem Mit Scheinwerfer-Düsen?
    Das Gespritze lässt sich bei mir nicht dauerhaft abstellen.

Wenn ich im Menü das Häckchen entferne - dann springen die Scheinwerfer Düsen nicht. Bis ich den Motor neu starte.
    Als ob es nicht speichern würde

:(

dann mach halt/lass den Gurt um, Klugscheißmode *on* Das Inbetriebnehmen von Fahrzeugen gehört umgangsverständlich zur Fahrzeugführung und dafür gilt in DE die Gurtpflicht *off* 8) oder nimm eine "verbotene" Gurtverlängerung

Während der Fahrt ist es ja auch nicht das Problem. Fahre eh meistens angeschnallt (weil Frau schimpft) :P Und wenn Frau im Auto UND Baby ... :wacko:
    Bei Zündung bimmelts halt. Und das nervt. Denn: Ich steige ein >>> Vorglühen>>> Anlassen >>> Anschnallen wenn ich wirklich schon losfahre oder, wenn ich noch das Tor hinbter mir zu machen muss, erst da nach anschnallen. Die Reihenfolge hab ich im Blut.

Jetzt muss ich mich erst anschnallen damit es nicht bimmelt), dann vorglühen, anlassen, los fahren, stehenbleiben, motor abstellen, abschnallen, aussteigen (aussteigen beim laufenden Motor= Bimmelts), tor zu, einsteigen, einschnallen, wieder vorglühen (da Motor lief zu kurz), anlassen :cursing: sorry.... etwas to much

?( EVIC -> Fahrzeuginfo -> Wasser-Temp -> Öl-Temp -> Öl-Druck -> Betriebs-h

Ich habe definitiv nur Wassr temp , Öl Druck und Betriebs h 8|
    Warum das???
    Hab Platinum BJ/EZ 14

Moin,

gude :)

wegen der Aussstiegshilfe, "freigegeben" im EVIC und ein entsprechendes Profil gespeichert für Schlüssel 1 oder 2 hast Du aber?
    Wenn Du am Startknopf zu schnell von von ACC auf RUN gehst oder während der Sitzeinstellung "rumzappelst/dich aus dem Sitz hebst" dann hält die Verstellung auch an oder fängt erst gar nicht an (ist zumindest bei mir so).

ist im evic drin und häckchen gesetzt. ha schon alles probiert, auch langsam. nix :S

wegen dem Gurtwarner, wenn ich über eine bestimmte V komme hört der bei mir auch auf zu bimmelm und leuchtet nur noch und fängt wieder an wenn ich langsamer bin, ohne das ich den deaktiviert habe (ist zumindest bei mir so).

hab deaktiviert. während der farhrt bimmelts nicht mehr,. nur bei zündung

zur Pappe, sorry das war nur gut gemeint als "Sofortfix", ich tät deshalb nicht frieren wollen bis die :) Herren aus der Werkstatt das eventuell mal zum Laufen gebracht haben. Öltemp kannste auch im EVIC anzeigen lassen.

im evic gibts keine öl temperatur. lediglich wasser temperatur und öl druck

inturist

Ausstiegshilfe merkst du, wenn du den Zündschlüssel abziehst, dann fährt der Fahrersitz ganz zurück. Wenn du wieder einsteigst und die Zündung in Stellung 1 bringst, dann fährt er auf die gespeicherte Einstellung wieder vor. Wenn er das nicht tut, dann ist der sitz nicht kalibriert. Das bekommst du aber ganz leicht hin, indem du den Sitz mal ganz nach vorn und ganz nach hinten fährst. Dann lernt das Steuerteil seine Anschläge neu.

Steffen

habs probiert - nix gebracht. Aber ich denke, da müsste der Sitz evtl erst wissen, dass der kalibriert wird. also sprich geht das wenn z.b. Zündung ON und 3x klatschen oder so :D

Auch das Abstellen der Gurtwarner hat nicht den gewünschten Effekt.
    Deine Anleitung bewirkt, dass es währen der Fahrt nichts bimmelt. Das hat gut geklappt
    Beim Anlassen bimmelts es aber weiter hin ;(

Und noch eine Frage bzgl des Vorglühens.
    Ich hab ja den KeyLess. Und da vergesse ich jedes mal den Fuß von der Bremse zu nehmen. (15 Jahre lang schalter gefahren - gewohnheit)
    Und schwups startet der ohne vorglühen, was ja nicht gesund sein soll. Kann man nichts einstellen, dass er erst den Anlasser anschmeißt, wenn vorgeglüht wurde?

Bei dem was du schreibst sei eine Frage erlaubt, Du hast aber schon das Fahrzeug vor dem Kauf ausgiebig Probegefahren?

Jain. Ich hatte vor ca 2 Jahren den ersten Lancia Voyager probe gefahren. Als mich das Navi im A*** der Welt beleidigt alleine stehen ließ, hatte ich mir versprochen, das Auto nicht zu kaufen. :S Nun ja.... die Auswahl an schönen und großen Vans ist recht spärlich. Und dann seh ich einen Tageszugelassenen (4 Monate alt mit 15 km), mit mehr PS und "besseren Getriebe" und in Platinum für 35t brutto. Da kann doch niemand nein sagen :D

Wie man den Gurtwarner "Stilllegt" hat Steffen dir ja geschrieben, dann blinkerts nur noch.

Hat bei mir nicht gefunzt. Probiere es aber noch mal

Bei knapp 3l Hubraum, sattem Gewicht, offenen Unterboden und dem CW einer Schrankwand sollte man kein Spritsparwunder erwarten. Das der Dieselmotor schon etwas betagt ist, ist bekannt, die Amis kümmern sich da mehr um Benziner. Wenn Du nach einem knappen Jahr "nur" 7000 auf der Uhr hast, wäre ein Benziner kalkulatorisch über alles eventuell preiswerter gekommen.

Das Fzg habe ich erst seit September. War, wie gesagt, im April zugelassen auf das Autohaus.
    Ich erwarte keinesfalls nen 3L Lupo verbrauch.
    Ich hatte bereits 2 Voyager (RG). mein erster mit 2,5L CRD/ 140PS hat im Schnitt 9,3 geschluckt
    Der mit 2,8 war da schon durstiger - hatte aber auch nen 4 Gang getribe aus den Karl Benz Zeiten.

Man darf also erwarten das ein 10 J jüngerer, zig-mal optimierter, mit einem 6Gang Getriebe ausgestattete Fahrzeug gleiches Typs wenn nicht schon spürbar weniger, dann wenigstens nicht mehr schluckt :)

Dass das Getriebe mit dem Benziner/der Leistungskurve dessen besser hartmoniert stand hier auch schon irgendwo.
    Es gab wohl mal ein Softwareupdate für das AG wonach es dann besser bei den Dieseln sein sollte.
    Abgesehen davon ist die Schaltcharakteristik, die Denkminute, der Overdrive und das Zusammenspiel mit dem Tempomat schon sehr eigen.

Soviel ich weiß, ist das Getriebe bei allen 178 PS Fahrzeugen bereits vom Werk aus optimiert. Werde aber noch beim FIAT nachfragen.
    Auf der AB ist es echt unschön. Sobald ne etwas kräftigere Steigung kommt, haut das Getrieb den 5.Gang rein. Mit Vollgas verteht sich.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Drehmoment nicht ausreichend ist.

Ich hatte noch nie den Fall , weder beim 2,5 L (140 ps) noch beim 2,8 L CRDs (150 ps), dass ich auf der AB mit Tempomat langsamer wurde und zurückschalten musste. Genau dieses geile Gefühl, man fähr mit nem Panzer durch und nix kann mich stoppen! :D - das vermisse ich.
    Früher hab ich 130 reingehauen und die Karre fuhr konstant 130. Auch rund ums Kassel.
    Jetzt tut die Prinzessin so, als ob sie keine Kraft hätte

Zu Deiner Motortemp. "nach 30min nicht warm", was sagt denn die Anzeige nach 30min Fahrt? Motor nicht warm oder innen nicht warm?
    Das es was mit der verfehlten Automatikregelung zu hat hat wie NCC1701DATA schreibt kann ich nicht bestätigen.
    Bei mir fährt das Heizgebläse bei Klatstart schon nach 500-800m Fahrstrecke hoch, sobald der Tempsensor etwas Motorwärme hat.

Die Anzeige sagt genau 63 c° Wasser t°. Das ist knapp über de ersten großen Strich. Ich will nicht wissen, wie niedrig das Öl t° wenn nicht mal das Wasser warm wird.

Und natürlich könnte ich Stück Pappe vorm Kühler legen. Nur....entschuldigen Sie meine Herren.... Wir sind hier nicht in der DDR. Die Karre ist Nagelneu. Da hhaue ich dem Händler erst ordentlich auf den Kopf, bevor ich mich zu LADA methoden greife :D

Der hat eh schon nen wunden Kopf - ich war bereits 4 mal in der Werkstatt, weil das Auto permanent nach rechts gezogen hat. Beim letzten Reparaturversuch hatte mein Auto über 300km mehr auf der Uhr und nen Steinschlag :cursing: X(

@ Steffen.m

Zitat

In den Serviceunterlagen steht, dass der Diesel einen elektrischen
    Zuheizer hat, der 3 stufig geregelt wird. Der Benziner hat keinen
    Zuheizer. Es wäre also
    möglich, dass das Ding im Eimer ist oder
    vielleicht sogar nur die Sicherung für das Teil den Weg Richtung Himmel
    gewählt hat.

Ok, danke Dir. Werde das beim Händler klären

EDIT:
    Was bewirkt und wie macht sich " Ausstiegshilfe" bemerkbar?
    Ich hab es Aktiviert und Deaktiviert - merke jedoch nix :S Auch kaputt?

Klappendes Geräusch in der Tür Re/hi hab ich übrigens auch

Und der linke Spiegel hält seine Position nicht - nach Rückwärtsfahten geht das Glas nicht ganz wieder hoch

;(

Danke @ all ! :D

Das Problem mit der Rückbank wurde dank Euch gelöst! Es sind ja tatsächlich Sensortasten seitlich auf der Bank, die man gar nicht sieht! (Super durchdacht, Lancia! :wacko: )

Auch das mit dem Dongel beim Zündung ON :D :D :D :thumbup: Ich schnalle mich immer erst wenn der Motor läuft oder später. Jetzt muss ich erst anschnallen dann starten :S

Das mit dem Servo und Motor t° lass ich bei FIAT checken.
    Es kannn ja nicht sein, dass es bei 0 Grad außen der Motor nach 30 min kaum warm wird.
    Auch wenn die CRDs super optimiert sein sollen - die Vorgänger (Modelle RG I und II) hatten bei Ihren CRDs (2,5 und 2,8 L) immer einen Zusatzheizer.

Apropos Optimierung : Da merke ich nix von.
    Die Karre säuft in der Stadt 11,5L.
    AB Tempomat 130kmh sind zw 8,8 und 9,5

Hat jemand eine tabelle (hab vergessen wie sie heißt), wo man optimalen Drehmoment/Drehzahl/Verbrauch hat?

P.S. Und habe ich mich schon über das tolle Getriebe ausgekotzt? Nein? Dass mach ich das beim nächsten mal :P :D