Beiträge von VoyagerOWL

Partner:
Feiertag?

Ich schätze den Behälter um die 6L oder etwas mehr.

Ich habe heute den Behälter der Scheibenwaschanlage komplett entleert. Manuell, mittels betätigen der SWA bis nichts mehr kam. Einen ganzen Kanister mit 5L Scheibenwasser-Frostschutz reingekippt. Dann benötigte es noch ca. 1,5 - 2 Liter Wasser bis der Behälter bis zum Rand voll war. Somit gehe ich von einem Fassungsvermögen von ca. 6,5 - 7L aus.

Moin,
    der Intervall für den Zahnriemenwechsel beim 2.8 CRD ist eigentlich 200tkm/5Jahre, für das Getriebeöl 100tkm, beides ist also bei Deinem Voy fällig. Nach dem ersten Getriebeölwechsel würde ich dann die nächsten Wechsel etwa alle 40-50 tkm machen, den ersten Wechsel evtl. als Getriebespülung.
    Gruß,

Danke für die Info.
    Aber warum steht dann im Voyager Handbuch bei Zahnriemen 200tds Km oder nach 10 Jahren (bei normaler Beanspruchung)? Beim Getriebeöl steht es genauso, 200tds Km oder 10 Jahre bei normaler Beanspruchung.
    Wenn ich bei einer Freien Werkstatt bin, dann erzählt mir der Meister auch was von 100tds Km oder 5 Jahre. Auf meiner Nachfrage hin wird mir dann gesagt, "...steht so in deren Computer zu diesen Modell."
    Was stimmt denn nu?

Hallo zusammen,
    ich müsste mal wissen, wie so die Intervalle für Flüssigkeitswechsel und andere Teile so ist.
    Es gibt da ja schon so einige Threads, aber leider teils mit unterschiedlichen Aussagen und das Voyager Handbuch lässt mir zu viele Interpretationen zu.

Darum hier ein paar Fragen an die Voyager Gemeinde.

Erstmal mein Dicken vorgestellt:

Erstzulassung 09/2014
    Kilometer: 99.930 Km
    Motor: Diesel 2.8
    Hängerbetrieb: Nein
    Taxibetrieb: Nein
    Beladung: Meist nur der Fahrer. Sehr sehr selten voll beladen.
    Geschwindigkeit: Meist Richtgeschwindigkeit auf der Autobahn.
    Gebirgsfahrten: Kam noch nicht vor. Mein Dicker hat fast nur die Luft in OWL und angrenzende Regionen genossen.
    Mehrer Fahrer: Nein, nur einen.
    Strecken: 1. Jahr fast nur Kurzstrecke <10 Km. Jahr 2-3 hat mein Dicker fast nur gestanden (war da krank). Jahr 4 - heute ca. 85 Km am Tag, weg zur Arbeit oneway 42 Km (mit 10% Stadt-Anteil, 45% Bundesstrasse und 45% Autobahn) und dann wieder zurück.

Hier meine Fragen:

• Wann muss ich den Zahnriemen samt aller Teile wechseln
    • Wann muss ich die Getriebeflüssigkeit und den Filter wechseln
    • Habe ich was vergessen?

Eure Tipps und Erfahrungen würden mir echt weiterhelfen. Danke.

Hallo zusammen,
    ich bin heute mit dem Hochdruckreiniger meinem Dicken wohl etwas zu nah gekommen......

https://www.bilder-upload.eu/bild-9a4b37-1602424666.jpg.html

Der Lack blättert etwas ab. Da ich nicht möchte das der schaden immer größer aufreißt, will ich es schnell reparieren. Kann man sowas wie smart repair reparieren? Wo bekomme ich die passende Farbe her, mein Dicker hat nicht gerade die geläufigste Farbe.

Vorab Danke für die Hilfe.

Hallo zusammen,
    ich war heute bei meiner Lancia Werkstatt einen Fehler auslesen und als der Meister so am auslesen war, fragte ich ihn ob er mir auch sagen kann wie voll mein Partikelfilter ist. Da zeigte er mir auf seinem Monitor den Wert 1,5 g/L. Er meinte früher stand da eine Prozentangabe. Aber heute würde dort nur dieser Wert stehen. Was das bedeutet weiß er nicht. :|
    Kann mir jemand diesen Wert erklären? Mein Dicker hat jetzt 66.000km runter. Fahre fast keine Kurzstrecke.

Danke

Ich habe für meinen 2.8er Platinum MJ2015 (EZ11/2014), 36.000 km, scheckheftgepflegt mit neuen Ganzjahresreifen beim Händler nach langem Zureden 20 k€ bekommen.

Kann es sein, dass dies Dein Wagen war?!

https://www.autoscout24.de/ang…b-f46be0ebf98f?cldtidx=12

Schon heftig, 5K draufschlagen.

Autoscout ist zwar nur ein sehr schwammiger Indikator für Marktpreise aber 20K für deinen, finde ich schon etwas wenig.

Meinen verkaufe ich nur, wenn ich mind. 20K bekomme. Keine Ahnung ob das realistisch ist. Sonst fahre ich ihn halt weiter.
    Habe ja noch Zeit. Werde in den nächsten Wochen in diversen Portalen Anzeigen schalten. Bei nem Verkauf an nem Privaten, glaube ich, dass ich etwas mehr erzielen kann.

Hallo Voyager Gemeinde,
    Ich fahre einen Lancia Voyager S (nicht Silver), 2.8 CRD mit 177PS, Bj. 09.2014, Farbe Maximum Steel
    Originale 17 Zoll Alu Räder in Silber/polierten Schwarz (die es nur beim Modell S gibt) und Frontgrill in Glanzschwarz Chrom.
    Innenraum in Schwarz und Grau mit Appligationen in Glanzschwarz (Klavierlack), Navi, Sitze Teilleder usw.
    Bis auf dem beheizten Lenkrad, Sitz-Memory Funktion, BlueRay, Große Soundanlage, 3- Sitzreihe Elektrisch die gleiche Ausstattung wie im Platinum.
    Aber, meiner Meinung nach, wegen dem Schwarzen Chrom, den Silber schwarz polierten originalen Alufelgen und anderen dunklen Interieur optisch ansprechender.

Im September läuft die Finanzierung aus und ich habe noch ne überschaubare Restzahlung zu leisten. Das werde ich auch tun. Die Frage ist dann nur, fahre ich ihn dann weiter oder hole ich mir nen anderen?

Im September wird mein Dicker ca. 45.000 Km auf der Uhr haben. Was nach 5 Jahren nicht viel sein dürfte.
    Kein Rost, keine Kratzer und auch von innen sehr gepflegt. Habe keine Anhängerkupplung und sonst technisch alles absolut OK. Nur einmal hat das Steuergerät für den PDF den Dienst verweigert. Wurde im Mai/Juni 2018 ausgetauscht.

Was dürfte ich für meinen Dicken im September realistisch auf dem Markt bekommen?

Danke vorab für die Hilfe.

Hallo zusammen,
    um es mal aufzudröseln, warum die Warnlampe leuchtete und was passiert, wenn man dies gekonnt ignoriert und weiterfährt. :whistling: Ich bin bis Mai 2018 mit dieser Warnanzeige weitergefahren. Dachte es ist nichts schlimmes. Manchmal ging sie ja auch für ein paar Tage aus. Habe das dann immer gefeiert. 8o Bis ich im Mai auf die Autobahn bin und nach ein paar Km Leistung weg, Motor aus. Ich auf den Standstreifen und versucht den Motor wieder anzulassen. Dieser dreht sofort hoch, bis in den roten Bereich und schwarzer Qualm hinten raus. :cursing: ADAC angerufen und ab zur nächsten Werkstatt schleppen lassen. Zu meiner bekannten Chrysler Werkstatt. Tja, was soll ich sagen, der Sensor vom PDF ist kaputt. Das ist aber nicht alles........der kaputte Sensor (Steuergerät) hat wohl falsche Befehle gegeben und die zu viel Diesel einspritzen lassen. Hat wohl was mit der Ausbrennphase des PDF zu tun, die bei mir in Dauerschleife lief. Also seit dieser Sensor defekt ist. (siehe meinen ersten Beitrag hiermit Thread). Es hat sich im Laufe der Zeit so viel Diesel angesammelt, dass sich dieser mit den Motoröl vermischt hat. Der Meister hat das Öl abgelassen und fast 10 Liter gemessen (ÖL-Dieselgemisch). :huh: Ich habe wohl Glück gehabt sagte er. 1. hätte s auch u.U. anfangen können zu brennen (bei laufenden Motor) und 2. hätte ich auch ggf. den Motor nicht mehr aus bekommen. Gekostet hat mich die ganze Geschichte ca. 650€. Ölwechsel, Filter und neuer PDF Sensor (Steuergerät).
    Da bin ich wohl mit nem blauen Auge davon gekommen. 8)

So,
    habe es heute mit ATU geklärt.
    Laut deren Aussage ist deren verwendetes ÖL, für den Lancia Voyager zugelassen und hat die Freigabe von Fiat gem. der Spezifikation FIAT 9.55535-S1.
    Es ist ein 5W30 CASTROL Motoröl. Der Ölwechsel kostet inkl. Filter 89,90€.

Werde es wohl mach probieren.

Mal ne Frage,
    bei meinem Dicken ist ein Ölwechsel fällig.
    Habe gerade gesehen, dass A.T.U. für meinen Dicken diesen für 148,90€ anbietet. inkl. Ölfilter und 6,6 Liter Longlife-Öl.
    Hat schon mal jemand dieses Angebot von A.T.U. angenommen?

https://www.drivelog.de/Werkstatt/Buende/A.T.U-Buende-Wasserbreite-31/Termin-vereinbaren/d-44527786?prefill=Ölservice%20(inkl.%20Filter)

Ist das verwendete Öl überhaupt für den Voyager zugelassen?
    Hatt vor geraumer Zeit schon mal nachgefragt und die Antwort bekommen, "Klar, unser Öl ist für jedes Fahrzeug zugelassen."
    Da aber Bekannterweise der Voyager so ein spezielles Öl braucht, will ich so einfach die Aussage von A.T.U. nicht glauben.

Was passiert eigentlich, wenn ich nicht das Öl verwende, was vorgeschrieben ist?

Danke für eure Hilfe.

Wunderheilung .......! 8o
    Nach der Arbeit wollte ich zur Werkstatt. Auf dem Weg dorthin kurzer Stop bei der Apotheke.
    Anschließend den Motor wieder gestartet und schau an, die besagte Warnleuchte ist aus.
    Und da sag noch mal einer, technische Probleme mit dem Auto kann man nicht aussitzen. :D
    Alles gut.....! ^^

Danke für eure Unterstützung :thumbup:

Danke an alle für die Hilfe von euch.
    Ich machte mir etwas Sorgen, da dies meine erste "kleine Panne" mit dem Dicken ist.
    Ich kann leider erst morgen nach der Arbeit bei der Werkstatt vorbei und den Fehler auslesen lassen.
    Aber morgen früh muss ich erst noch zur Arbeit kommen und deswegen machte ich mir Sorgen, ob ich den Weg zur Arbeit (35km) riskieren soll, wegen der Fehleranzeige.

Ich finde es komisch, im BC steht bei Meldungen 0, trotz dieser Fehleranzeige.

PS: sehr schöne Farbe! Ist Deiner wirklich BJ 09/2014 oder EZ 09/2014?

Jup, Farbe ist der Hammer......an sonnigen Tagen und wenn mein Dicker sauber ist. :D
    Für mich ist mein Dicker 09/2014 geboren. Aber stimmt schon, dies ist die Erstzulassung.
    Ich glaube Baujahr bzw. Monat ist 05/2014.

Hallo zusammen,
    seit heute leuchtet (permanent bei laufenden Motor) folgende Warnleuchte in der Instrumententafel (Armaturenbrett).

AGWarnl.jpg

Was kann dies bedeuten? Die Bedienungsanleitung ist da nicht wirklich hilfreich.

Auf einer Strecke von ca. 550km (nur Autobahn) habe ich es mal geschafft meinen Dicken mit einem Verbrauch lt. BC von 6,7L zu bewegen. (ohne Chip o.ä.)

Zur Zeit liege ich bei 9,4L lt. BC. Winterreifen, 10% Stadt, 15% Autobahn, 5% Bergige Serpentine und 70% Landstrasse. Also mein täglicher Weg zur Arbeit und zurück. Einfache Strecke 35Km. Diesen Verbrauch finde ich angemessen.

Die Frage ist natürlich, inwiefern ist der BC glaubwürdig.

Ich kann Dir nur sagen, dass bei meinem die Warnleuchte sehr früh kommt, so dass ich im Regelbetrieb noch ein paar Tage auskomme. Den Inhalt würde ich auf rund 5 Liter schätzen. Wasser wird bei eingeschaltetem Licht ja auch für die SWA benötigt, falls Du Xenon hast.

Danke für die Antwort.
    Im letzten Dezember habe ich deutlich mehr als 5 Liter nachgefüllt und da ar die Warnleuchte noch nicht an.
    Ich Schätze das Fassungsvermögen auf deutlich mehr als 6 Liter. Aber wieviel genau hätte ich schon gerne gewusst. Genauso bei welchem Füllstand die Warnleuchte angeht.

Ist schon komisch.
    Ich bin einer der ganz ganz selten die SWA benötigt bzw. betätigt. Beim Voyager RG komme ich locker 1 Jahr mit einer Füllung hin. Jetzt beim RT ist die Warnleuchte schon nach einem Monat an. Liegt vielleicht auch an der SWA fürs Licht. Ich finde es trotzdem unfassbar übertrieben was da anscheint an Wasser durchgeht. Dadurch wird die Scheibe auch nicht sauberer. Aber man muss sehr sehr sehr oft nachfüllen. :|