Beiträge von VoyagerOWL

Partner:
Feiertag?

Kann mir jemand sagen wie groß das Fassungsvermögen des Behälters der Scheibenwaschanlage ist.
    Und wieviel Wasser noch im Behälter ist, wenn die Warnleuchte im Display angeht.
    Danke

Ich bin eigentlich jemand, der die Scheibenwaschanlage nur sehr selten benötigt.
    Seit Anfang des Jahres bin ich beruflich wieder sehr viel mit dem Dicken unterwegs. Benutzt habe ich die Scheibenwaschanlage max. 1. alle 2 Tage. Aber nun wird im Display angezeigt, dass sie fast leer ist obwohl ich diese Ende Dezember randvoll aufgefüllt habe. Da scheint ziemlich viel Wasser durch zu laufen bei der Betätigung.

Hatte damals in meinen Chrysler Voyager RG nen Chip eingebaut. Kann aber nicht mehr sagen von welchem Hersteller.
    Man konnte diesen einstellen, mehr an Leistung oder weniger Verbrauch.
    Am Anfang hatte ich den Chip auf max. Leistung eingestellt. Alter :D
    Eine unfassbare Leistungserhöhung. Leider merkte man auch, dass das Getriebe für diese Leistung bzw. die NM nicht ausgelegt ist. Viel Schlupf.
    Später dann auf max. "Sprit-Sparen" gestellt. Da hatte ich schätzungsweise eine Einsparung von ca. 1-2 Liter gehabt.
    Ich bin mit der Leistung meines RT zufrieden. Zumal ich mittlerweile auch glaube, dass so ein Chip nicht gerade gut für den Motor, das Getriebe und andere Komponenten ist. Ich lass es so wie es ist. Besser is es........ :P

War gestern bei meinem Versicherer und habe meinen Unmut über diese Erhöhung Luft verschafft.
    Nach kurzen prüfen meiner TK/VK Versicherung kam von der freundlichen Dame die Antwort, dass sie seit kurzem auch einen Online Tarif haben. Mit fast den gleichen Versicherungsbedingungen. Ich könnte zum nächsten 1. dahin wechseln und ca. 200€ Jährlich sparen.
    Geeeeiiiiiil. Habe natürlich sofort unterschrieben. 8o

Habe die Woche nen Brief von meinem Versicherer bekommen, dass sich die Typenklasse fürs Vollkasko von 22 auf 23 erhöht.
    Macht mal flockig die Versicherung um ca. 40€ im Jahr teurer.
    Warum stufen die den Voyager höher?
    Hab noch nie ein Versicherungsschaden gehabt. Nach über 25 Jahren auf der Strasse. Muss jetzt aber mehr bezahlen.
    Bin sauer....... X(

OK, man versteht mich nicht. :S
    Ich habe mich vielleicht auch missverständlich ausgedrückt.
    Vor meinem 2014er Lancia Voyager hatte für 4,5 Jahre das Vorgängermodel, den Voyager (RG) von Chrysler. Ohne fest verbautes Navi.
    2010 habe ich mir, als ich mir diesen Wagen angeschafft habe, ein externes Navi von Becker zugelegt. Ein Becker Modell der unteren Preisklasse.
    Ohne aha Effekt. Ein Navi halt mit den üblichen Funktionen. Nichts besonderes.
    Und dann, 2014 der Umstieg auf den Fabrikneuen Lancia Voyager mit fest verbauten Navi.
    Bezgl. dem Navi war es ein Rückschritt in die Steinzeit. So kommt es einen vor. Das hat auch nichts damit zu tun ob man bestimmte Funktionen braucht oder nicht. Gut findet oder weniger gut.
    Wenn man zb. rechts abbiegen soll, und es ist eine unübersichtliche Abbiege Situation, dann zeigen selbst uralt Navi automatisch diese Kreuzung als Großansicht und dröseln genau auf, welches "rechts" gemeint und welche man nicht befahren soll. Und noch viele andere Dinge, was das Navi nicht beherrscht. Und das finde ich traurig, dass dieses Navi quasi nicht viel mehr als die Fahrtrichtung ansagen und anzeigen kann. Und das im heutigen Zeitalter.
    Wie gesagt, der Umstieg von einem günstigen 2010er Navi auf das aktuelle Voyager Navi sind einige Quantensprünge rückwärts. Was ich schade finde.

Und nein, den Lichtschalter stelle ich nicht auf AUTO. Da ich auch grundsätzlich tagsüber mit Abendlich fahre. Und somit ist das Navi, bzw. das Display immer im Nachtmodus dunkel. Und wenn dann tagsüber etwas Sonnenlicht einstrahlt, dann erkennt man nichts mehr auf dem Display. Was am dunklen Nachtmodus liegt.

Ich weiß nicht, was du mit fehlender Ankunftszeit meinst? Oben rechts unter dem TMC-Symbol zeigt mir mein RHW permanent, zu welcher Uhrzeit das Ziel erreicht wird und wie viele Kilometer man vom Ziel entfernt ist.

Bist Du Dir sicher?
    Bei mir, dem 2014er Modell, wird nicht die Ankunftszeit (Uhrzeit) im Navi angezeigt.
    Lediglich die noch zu fahrenden KM und die Zeit, die bis Ankunft benötigt wird. Aber nicht zu welcher Uhrzeit man voraussichtlich ankommt.
    Kannst Du mal ein Foto davon machen und hier reinstellen. DANKE.

Aber sonst bin ich absolut zufrieden mit dem Wagen. Ein paar Kleinigkeiten die einen nicht so toll gefallen gibt es ja immer. Aber sonst. :love:

Na vielleicht solltest du mal die Menü-Taste bemühen, die kann auch Wunder bewirken. Oder das Handbuch auf Seite 31 von 146 lesen, da steht dann auch, wie man die Darstellung ändert.

Ich glaube Du verstehst nicht. Es geht nicht um die Darstellung, sondern um die Funktionen.
    Schau Dir ein mal ein heutiges Navi an. Eins der untersten Preiskategorie. Oder wahlweise eines von vor 7/8/9 Jahren.
    Die können um ein vielfaches mehr wie das Voyager Navi. Und so steht es auch im Handbuch. Nämlich nichts.
    Keine Ankunftsuhrzeit, Kein Tempowarner, kein Fahrspurassistent usw. usw........ Navi wie aus dem Mittelalter.
    Und dann wie schon erwähnt, dass Umschalten in den Nachtmodus bei Abendlicht. Unfassbar.
    Andere lösen das mittels Uhrzeit oder mittels Außenlichsensor.

Mein Navi im 2004 GJK Espace war genauso schlimm. Aber die Navis, die kurz danach rauskamen, waren schon besser wie mein Navi im 2014er Voyager. Einfach nur Mittelalter. Was ich schade finde. Da ich sonst meinen Voyager klasse finde.

Das mit dem Navi ist schon übertrieben dargestellt. Das TMC ist besser als das was ich noch bis vorigen Jahr in meinem 2012er Volvo drin hatte. Routenführung ist auch in Ordnung.

Keine Ahnung wie das Navi im 12er Volvo ist. Aber das Navi im Voyager ist ne Katastrophe. Klar, Routenführung und Kartenmaterial und deren Darstellung sind Ok und sauber. Aber alle anderen technischen Navi Errungenschaften der letzten 8-10 Jahre sind nicht im geringsten vorhanden.
    Mein 2010er Becker Navi ist mindestens 2 Generationen besser und technisch weiter als das Navi im Voyager.
    Und gerade wenn die Straßenführung mal kompliziert wird und ein einfaches, "nächste rechts" nicht mehr ausreicht, weiß man was ich meine. Wie gesagt, ne Katastrophe. Leider.
    Natürlich kann man darüber anderer Meinung sein. Aber dann liegt es daran, dass man noch nie ein Navi benutzt hat, dass zumindest der Generation 2010+ entspricht und so kein Vergleich kennt.
    Ich finde es übrigens ganz töfte, wenn das Navi einen davor warnt, dass man gerade zu schnell fährt. Oder das man sich auf der Autobahn auf der falschen Spur eigeordnet hat oder an komplizierten Mehrfachabzweigungen die richtige Abfahrt anzeigt oder oder oder. Also alles was es schon seit ca. 10 Jahren gibt. Nur nicht im Voyager. Und blöd finde ich auch, dass das Navi, sobald ich das Abblendlicht einschalte auf Nachtmodus umschaltet. Auch am Tag. Etwas Sonneneinstrahlung und man erkennt fast nichts mehr.
    Warum wird sowas eigentlich nicht upgedatet?

Wie ist das mit dem Navi? Lässt sich das auf Deutsch einstellen, bzw. bekommt man da irgendwie Europakartenmaterial drauf?

Das Thema Navi kannst Du ruhig etwas vernachlässigen. Weil es nur wenig taugt. Damit meine ich nicht das Kartenmaterial, sondern die Funktionen. So ziemlich alles, was ein halbwegs modernes Navi im heutigen Zeitalter kann, beherrscht dieses Navi nicht.
    Mein erstes Navi hatte ich so um die Jahrtausendwende. Und so ziemlich auf diesem Stand der Technik ist das verbaute Navi im Voyager auch.
    Für "einfache" Fahrten bzw. Routen kann man es gebrauchen. Wenn ich aber weiß, dass die Route komplizierter wird, wie in Großstädte, dann benutze ich ein Becker Navi, dass ich noch dabei habe. Ist leider so.

Irgendwann bleiben dann die Vorteile eines Minivan auf der Strecke, wie auch schon beim Espace.

Der neue Espace ist kein Van mehr. Nicht im geringsten. Der hat den Namen Espace nicht verdient.
    Was sich Renault da hat einfallen lassen. Das ist mit Sicherheit kein schlechtes Auto, ist aber lediglich nur noch ein Reise SUV.
    Platz Fehlanzeige. Man könnte ihn vielleicht noch als missratenen Kombi bezeichnen. Aber das war es dann auch.

- wer kann mir sagen was die Unterschiede von 163ps zu 178ps sind?

Es gibt sogar ne 3. Variante. Den 177 PS Diesel. Das ist dann die neueste Variante.
    163 PS --> 178 PS --> 177 PS Chronologisch betrachtet.

Die letzte PS Veränderung basierte eigentlich nur darauf, den geänderten D Abgasgesetzen genüge zu tun. Um Schadstoffklasse Euro 5a zu erreichen. Dabei musste wohl ein PS daran glauben. Was man wohl kaum merken dürfte.

Ich selbst bin aber kein 163 PS Voyager gefahren. Kann Dir also nicht genau sagen, wie da die Unterschiede sind. Ich denke aber, ne etwas höhere Höchstgeschwindigkeit und verbesserte Beschleunigungswerte.

Habe mein Dicken beim Lancia (Fiat) Händler gekauft.
    Da ich demnächst zur Inspektion muss, habe ich kein gutes Gefühl dieser Werkstatt meinen Dicken anzuvertrauen.
    Alleine die Aussage von denen, "Das ist unser erster und wohl auch einziger Voyager den wir verkauft haben. Auch sonst hatten wir noch nie einen in unserer Werkstatt." Das mach mir ein wenig Angst. Die haben NULL Erfahrung mit diesem Model. ;(
    Habe schon bei meinem alten Chrysler Händler (hatte mal nen RG) vorgefühlt. Die dürfen wohl auch Lancia Voyager gem. den Garantiebestimmungen (oder wie das heißt) reparieren und warten.
    Wie denkt ihr darüber? Erfahrungen?

Habe seit ca. 2 Wochen auch nach jedem Start nun einen Warnton und die Textanzeige "Schlüsselbatterie fast leer".

Jup, hatte ich auch vor ca. 2 Wochen.
    Habe mir dann die CR2032 Batterie besorgt und gewechselt. War ganz easy. Kosten 0,66 €. 8)