Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Also ich tippe mal auf einen Kontaktfehler in der Tür. Wenn vorn eine offene angezeigt wird, muss diese Falschmeldung ja irgendwo herkommen. Da ist es eigentlich logisch, das sich die nicht per Knopfdruck öffnen lässt. Hier wären erstmal C1 und C2 am Modul die Kandidaten der Wahl. Da müßte man auch noch ganz gut rankommen. Bevor man weiter in die Eingeweide vordringt, kann man auch noch sehr gut testen. Da der Fehler urplötzlich während der Fahrt aufgetreten ist, bietet sich ein kalter Kontakt an.
    Gerhard

So wie sich das liest, haben also beide Seiten eine Macke. Die neuen Stellmotoren werden es sicher nicht richten, denn hier ist irgendwo der Signalfluß unterbrochen.
    Funktioniert denn an den Schiebetüren die ZV korrekt? (springen die Hebel an der Tür innen um?)
    Hat die Werkstatt denn keine DTC ausgelesen? Wenn ja, lasst Euch die bloß immer mit geben. Das die da mal eben einen Kabelbaum getauscht haben, klingt nicht sonderlich
    nach dem totalen Durchblick.
    Ich würde mich aber nicht wundern, wenn es hier ähnlich gelagert ist, wie gerade bei dem Handfeger unterm Sitz. Ist das denn spontan aufgetreten? Evtl. gar nach einem gründlichen Frühjahrsputz?
    Gerhard

PS: Auf welchem Ende wohnst Du denn?

Zerstören braucht man die nicht, wenn gleich sie das schnell sind. Optimal ist ein Werkzeugsatz für Verkleidungen etc.
    Für viele Arbeiten ist solch ein Werkzeug unerläßlich. Es gibt in der Bucht auch billigere.

Innenraum Demontage Werkzeug

Von diesen Bolzen sind verschiedene verbaut. Insbesondere die Kopfdurchmesser sind da interessant. Den sollte man schon nachmessen.
    Leider ist nichts zufinden was auf unsere Maße hinweist.
    Bei mir ist der Kopf 20 mm, Zapfen stimmt mit dem Link überein.

Aber danke für den Link. Auf der Seite sind so einige abgebildet, die man evtl. gebrauchen kann. Angesichts der Stückzahlen sind die fast geschenkt.
    Gerhard

Eben in der Sandbox gemacht.
    Fazit: Sinnlos! Lancia wird als Chrysler erkannt. Diverse Abfragen nur gegen Geld erhältlich. Also nichts als Abzocke.
    Muss man nicht haben!

Gerhard

Achja, 20 Minuten am Stück mit über 24kmh bin ich auch noch nicht gefahren.

Eben, das steht im Handbuch sicher nicht umsonst drin. Auch an dieser Stelle der Hinweis: Ein Diagnosegerät lohnt die paar € Anschaffung.
    Muß ja nicht gleich die OP-Ausstattung mit Oberschwester sein.
    Ich habe eben mal in die DTC-Liste gesehen. Da gibt es so einige Punkte die im TPM ausgelesen werden. U.a. wo die Gründe im Einzelnen liegen.
    Fehlende werden da anders behandelt, wie welche mit internem Fehler. Ebenso Konflikte, die Lage betreffend. Und überall werden diese Zeiten und
    Geschwindigkeiten ausdrücklich erwähnt. Ein Punkt spricht gar davon, den betreffenden Reifen aus dem Empfangsbereich zu entfernen. Dann wird er wohl
    als fehlend registriert, bei eingeschaltetem RUN. Das Auto macht halt einen permanenten Selbstfindungsprozess durch.
    Gerhard

Gestern Abend habe ich nicht schlecht gestaunt. Fahrzeug vorn am Türgriff verriegelt, dann nach hinten, um die Heckklappe per Hand zu öffnen.
    Beim ersten Druck auf den Griff kam gar nichts. Beim zweiten ging die Verriegelung auf und als die Klappe leicht angelüftet war, tobte die Hupe los.
    Entschärft, und das gleiche Spiel noch mal. Heute früh Batterie in der FB gewechselt und alles wieder IO. Sie war fast auf den Tag 2 Jahre drin.
    Damals hatte der Verkäufer das selbe Pozedere an der Fahrertür. Offensichtlich reicht die Sendeleistung von außerhalb des Fahrzeuges dann nicht mehr.
    Komischer Weise ließ sich die ZV zum entschärfen noch per FB bedienen.
    Unterwegs ist das fatal. Ich habe für den Fall immer eine Reservebatterie bei den Papieren dabei.
    Gerhard

Warum per Hand?: Kickdown war wegen Waschanlage abgeschaltet. Lift muss wegen Strom auch nicht immer sein.

Naja, ich gebe immer jedem Ding seine Chance. Wenn der Sensor bei der Montage einen mitbekommen hat, liegt die schuld nicht beim Chinamann.
    Meine Stammwerkstatt zieht schon seit Jahrzehnten Reifen auf, und trotzdem haben sie das Teil entschärft. Allerdings sitzen bei den Originalfelgen die Dinger auch sehr ungünstig. Ich hatte mir das damals an anderen Felgen zeigen lassen, wo der Abstand zum Felgenhorn wesentlich größer ist.
    Gerhard

Also wenn da steht :20 min am Stück, dann wird das wohl so sein. Ich glaube nicht, das sich das bei 50kmh verkürzen ließe.
    Ich bin bei der genannten Unterdrucksache gleich danach 25 km gefahren. Allerdings mit einer Unterbrechung. In der Zeit schwankte bei dem Rad der Meßwert um stolze +- 0,2 unter bzw. über dem eigentlichen Wert. Auf wundersame Weise hatte sich das System dann am nächsten Tag wieder auf 2,5 geeinigt.
    Vielleicht wäre noch zu erwähnen, das bei dem Rad beim Reifenwechsel, der Sensor mal entschärft und getauscht wurde. Auch das kann man nicht ausschließen.
    Hier ging die Anmeldung aber noch in der Werkstatt.
    Mit Fehlermeldung meinte ich, das ein kaputter Sensor= ein fehlender ist. Und das ist ein Unterschied dazu, nur keine plausiblen Daten zu empfangen.

Gerhard

Nu bleib mal ganz unruhig! Heil muss er sein, sonst würde wohl ein Fehler kommen. Solange der Reifen nicht platt ist, besteht ja keine Gefahr.
    Kann natürlich sein, das die Batterien runter sind, aber etwas warten würde ich schon noch.
    Gerhard

Unter Umständen
    kann das System diese Daten erst nach
    einer 20minütigen
    Fahrt bei einer Geschwindigkeit
    von über 24 km/h empfangen

Ich auch nicht, da ist der Riechkolben in die Richtung besonders empfindlich. Eine Erklärung wäre vielleicht, das Straßen bzw. Landwege keine Bezeichnungen haben.
    Gerhard

Der Fehler ist gespeichert, aber nicht aktiv. Löschen kann man das nur mit einem OBD-Handgerät etc. Das kann auch die Werkstatt irgendwann beim nächsten Besuch machen.
    Batterie abklemmen reicht nicht.
    Gerhard