Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

DTC B16B1 /B16B5 befassen sich mit den Bremsleuchten. Wenn hier das ZIB eine Zwangsunterbrechung bei getretenem Pedal macht, dürfte das registriert werden.
    DTC B1644 ff befasst sich mit den Blinkleuchten hinten. Die stehen voll unter Kontrolle. Auch hier muss ja sicher gestellt sein, das sie nur leuchten, wenn sie sollen.
    Sprich, bei betätigtem Blinkschalter oder eben Warnblinkanlage. In einem anderen Falle könnte auch ein Kurzschluß vorliegen.

Es gibt ja div. Module, die sich auch bei uns gut machen würden. Z.B. die Spiegelmodule oder das schon passend gemachte Kickdown. Bei Letzterem hat sich ja schon gezeigt,
    das es doch nicht so einfach ist, wie sich die Anbieter das vorstellen. Dazu ist die Elektronik bei uns einfach zu komplex.
    Gerhard

Also vom Bremsschalter würde ich die Finger lassen. Das mag zwar übervorsichtig sein, aber immerhin bekommt auch das Getriebe über diese Schiene Informationen.
    Und so wie Steffen beschrieben hat, wohl noch so einige Interessenten.
    Die ZIB sind ja recht gut dokumentiert und die Varianten die da direkt an den Leuchten verbaut werden, erscheinen mir wesentlich Vertrauen erweckender.
    Das ganze Geheimnis liegt eigentlich nur darin, das im Auslösefall entweder ein Schließer (Warnblink) oder ein Öffner ( blinkendes Bremslicht) auf die betreffenden Leuchten wirkt.
    Die 12 V Acc findet man nahe beim PLGM im Kabelbaum (Zuleitung der Bordsteckdose).
    Bei der Bremslichtvariante wäre es interessant, wie das Diagnosesystem reagiert. Hier wird im Auslösefall die Zuleitung zur Leuchte impulsartig unterbrochen, was im Grunde einen Fehler darstellt. Hier müßte man herausfinden, ob es da bei der Erkennung eine Verzögerung gibt.
    Bei der Warnblinkvariante dürfte das egal sein.
    Gerhard

Das hört sich nicht gut an!
    Ich kann mir aber nicht vorstellen, das die Getriebe sich grundlos wegen Mängeln verabschieden. Dazu gibt es davon einfach zu viele, die klaglos laufen.
    Ein paar NoGo gibt es schon, die man berücksichtigen muss. Ob die dann gleich zu Schaden führen oder nur den Startschuß bilden, sei mal dahingestellt.
    Da wäre: Parken ohne Handbremse an abschüssigen Stellen, ohne Leerlauf durch die Waschstraße ziehen lassen, schieben oder ziehen ohne Leerlauf.
    Radmuttern anziehen bei freihängendem Rad fällt mir da auch noch ein. Regelmäßige Wartung setze ich mal voraus.
    An der Stelle nochmal was zum Leerlauf. Den kann man normaler Weise nur bei laufendem Motor einlegen, bekommt diesen dann aber in der Stellung nicht aus.
    Bei stehendem Motor kann man den auch einlegen, wenn man den Sperrknopf drückt. Über dem Schalthebel befindet sich ein kleiner Deckel, der sich rausdrücken lässt.
    Tief drinnen befindet sich besagter Knopf, den man mit dem Ersatzschlüssel herunterdrücken kann. Der Hebel wird in dem Moment entsperrt. Schaltet man später zurück auf P,
    rastet die Sperre von selbst wieder ein.
    Gerhard

na vielleicht gibt's da ab und zu einen Konflikt in deiner Hose :)

Ich hatte gleich nach dem Kauf mal einen schockierten Fensterblick auf die offene Heckklappe. Seit dem trage ich den Schlüssel als Halsschmuck.
    Im Gegensatz zu Keyless funktionieren die Öffnungstasten schon auf große Entfernung. In meinem Fall waren das gut 20 m. Ausgelöst wurde beim Abwaschen von der Kante der Arbeitsplatte in der Küche. Mit einer schweren Klappkiste, vor dem Bauch getragen, sollte das auch klappen.
    Gerhard

Hallo,
    es mag zwar nerven, aber ich muss wieder mal den alten GS raus holen. Da hatte ich seiner Zeit ein arges Problem mit Nass von oben. Ursache war eine Undichtigkeit an den Befestigungspunkten der Dachreling. Nur für den Fall, das sich nichts anderes findet.
    Bei einem entsprechend ungünstig auftreffendem Hochdruckstrahl wird der weiche Fenstergummi allerdings auch nicht viel gegenzusetzen haben. Auch wenn die Fenster nicht geöffnet werden heißt das noch lange nicht, das sich im Dichtbereich Partikel reinmogeln, oder verhärtetes Gummipflegemittel das Gegenteil von dem macht, was es soll.
    Bei mir haben schon Birkensamen diesen Weg genommen.
    Gerhard

Die Spiegeltaster r+l sollten leuchten, wenn sie angetippt werden. Lt Handbuch wird so signalisiert, welcher aktiv ist. Darüber das man da oben ansonsten im dunkeln sitzt, habe ich mich auch schon geärgert. Das kann man wohl nur mit einer Doppeldiode ändern. Leider kann man nicht einfach eine Verbindung zu den anderen Led auf der Platine legen.
    Der Vorwiderstand an Letzteren wäre für 2 bzw. 3 Dioden zu hoch.
    Gerhard

Naja, mit etwas Glück klappt es.
    Wobei man auch noch sagen muss, das hier im Forum gerade in den nassen Jahreszeiten, Kontaktprobleme oder gar Zerfallserscheinungen durch Feuchtigkeit oft ein Thema sind. Wenn dann noch Frost ins Spiel kommt, tut es das Seinige. Mehrfach hat allerdings schon das bloße Ziehen eines Steckers hinterher Wunder vollbracht.
    Vor solchen Sachen sind andere Marken aber auch nicht gefeit.
    Was ernsthaftes kann man leider nie ausschließen.
    Gerhard

Hast Du einen Verdacht, der mit den Bremsen zusammenhängt?

In dem Moment, wenn das Bremspedal getreten wird, wird das vom Getriebe registriert und zwar umgehend bis hin zum auskuppeln. Wenn der zuständige Schalter oder Sensor
    am Bremspedal nicht wieder zurückgeht bzw. nicht rückgemeldet wird, schaltet das Getriebe nicht mehr. Auch ein Kontaktproblem in dem Bereich ist möglich.
    Selbst wenn ein Gang eingelegt wird, was durchaus sein kann, erkennt der Wagen kein völlig entlastetes Bremspedal um anzufahren.
    Zur Lenkung: Die Servolenkung arbeitet aktiv. D.h. sie wird mit steigender Geschwindigkeit schwergängiger. Leider kann man nur mutmaßen, dass das hydraulisch
    über die Getriebepumpe gesteuert wird. Auch käme ein Sensor am Getriebe für die Steuerung in Betracht. Wenn ja, wäre hier die Verbindung, warum auch die nicht funktioniert.
    Es ist auf jeden Fall umgewöhnlich das keine DTC kommen. Wie gesagt, das sind nur meine Überlegungen.
    Gerhard

Hallo Andreas,
    paar Fehlermeldungen, oder Warnungen gibt es schon, die dann im Display oder mit Hilfe der Kontrollleuchten angezeigt werden. Das hält sich aber in Grenzen.
    Diagnosemeldungen (DTC) lassen sich nur mit einem Gerät auslesen. Anhand der Nummern kann man dann Rückschlüsse ziehen.
    Hier im Forum wurde auch schon mal eine Möglichkeit aufgezeigt, Diese im Display anzuzeigen. Leider finde ich das nicht mehr.
    Ich drück mal die Daumen, das es nicht so arg wird.
    Gruß Gerhard

Danke Steffen, das probier ich gleich aus.
    Hier mal das Ganze inder Landessprache:

Aktivieren / Deaktivieren der automatischen Türverriegelung nach dem Losfahren

Sollte im EVIC der passende Eintrag fehlen und kein Diagnosegerät zur Verfügung stehen, man aber auch beim Händler nicht betteln
    will, dann geht dieser Weg:

1. Steigen Sie in Ihr Fahrzeug ein und schließen Sie alle Türen.

2. Befestigen Sie den Sicherheitsgurt. (Die Befestigung des Sicherheitsgurtes hebt alle Signale auf, die Sie bei dieser Programmierung verwechseln können.)

3. Setzen Sie den Schlüsselanhänger in das Zündschloß.

4. Innerhalb von 15 Sekunden den Zündschlüssel FOB von der LOCK-Position mindestens fünfmal in die ON / RUN-Position fahren und in der ON / RUN-Position
    enden (Motor nicht starten).

5. Drücken Sie innerhalb von 30 Sekunden den Fahrertürverriegelungsschalter in der LOCK-Richtung.

6. Es ertönt ein einziger Gong, dass die Funktion deaktiviert ist.

7. Um diese Funktion wieder zu aktivieren, wiederholen Sie die obigen Schritte.

8. Wenn kein Gong gehört wird, wurde der Programmiermodus abgebrochen, bevor das Feature deaktiviert werden konnte. Wiederholen Sie ggf. den vorherigen
    Vorgang.