Was macht dann eigentlich der Fernstart. Kündigt der sich dann auch mit Hupton an?
Da gehen die Blinker, Motor startet und die Beleuchtung geht an.
Gerhard
Was macht dann eigentlich der Fernstart. Kündigt der sich dann auch mit Hupton an?
Da gehen die Blinker, Motor startet und die Beleuchtung geht an.
Gerhard
... obwohl ich auch schon den Fall hatte, dass die Kiste verriegelte und hupte aber kurz darauf wieder von alleine entriegelte - ohne Warnton.
das passiert eigentlich, wenn noch ein gültiger Schlüssel im Fahrzeug ist. Eine Aussperrsicherung. Ist zwar Nonsens, wenn man mit dem Schlüssel verriegelt, bei Benutzung des Türknopfes nicht.
Gerhard
Ich meine gelesen zu haben, das sich in dem Fall nach gewisser Zeit die Alarmanlage einschaltet. Von verriegeln stand da nichts.
Gerhard
Hast gewonnen, Steffen!
Wobei ich es doof finde, das die Kamera sofort abgeblendet wird, wenn der Rückwärtsgang raus ist. Nicht zuletzt deshalb, weil bei erneutem Einlegen
immer eine, wenn auch kleine, Pause vorhanden ist.
Gerhard
Es scheint eindeutig irgendein Warnsignal zu sein, allerdings finde ich keine einzige Warn-Meldung in den Boardcomputer.
Die Gurtlampe im Display sollte schon blinken.
Gerhard
In den Kommentaren steht auch das alle Kameras "Fischaugen" sind.
Das müssen sie wohl auch sein. Anders ist ein so extremer Weitwinkel bei Autofokus nicht machbar.
Ich nehme an, das hier auch, oder nur ein Geschwindigkeitssignal ausgewertet wird. Eine Rundumsicht allein bei Rückwärtsgang macht keinen Sinn.
Gerhard
Wie ich eben sehe, kann die Powerbuchse wahlweise über Can oder G-Sensor angesprochen werden. Daher bin ich der Ansicht, das der Monitor nicht
direkt über Can, sondern bei anliegendem Videosignal umschaltet. Das wird bestärkt durch den Umstand, das diese beiden Varianten in o.g. Angebot optional
angegeben sind. So wie es aussieht, scheint die Nachricht auf vielen Fahrzeugen die Gleiche zu sein.
@Steffen: Du hast ja gesehen, was allein die Anwesenheit des ABS-Sensors bewirkt hat.
Auch könnte ich mir vorstellen, das in Sachen VES schon alles im RHW verbaut ist und bei entsprechender Beschaltung der Eingänge automatisch in den Touchscreen
integriert wird. Zumindest kann man davon ausgehen, das die großen Hersteller kaum ihr Tafelsilber kleineren Firmen zur Verfügung stellen, damit die Look, Air und sonstige Picks an den Mann bringen. Hier werden mit Sicherheit vorhandene Ressourcen genutzt, deren Kenntnis in klingende Münze umgesetzt wird.
Hast du am Spielauto eigentlich auch ein Radio dran?
Optimale Vorbedingungen liefert die Kamera nicht. Man hätte wohl ewig einen Wasserfaden an der Heckklappe und auf der Stoßstange. Das ist auf Dauer sicher nicht so gut.
Mit dem Druck der zweiten Düse würde man es sicher hinbekommen. Mal sehen, was es da noch für Möglichkeiten gibt.
Gerhard
Hat das mit dem Splitter schon mal jemand probiert? wie genau geht das?
Das Teil was ich habe, besitzt einen Videoausgang und vier Eingänge. Der Splitter bringt diese dann zusammen auf einen Bildschirm. Die Konfiguration kann man mit einer kleinen Fernbedienung einstellen. Ob ich das dann über das RHW oder einen externen Monitor machen kann, weiß ich noch nicht.
Sowie die Straße nass wird, dann ist der Nutzen arg eingeschränkt, weil der Schmierfilm nichts mehr erkennen lässt.
Das stört mich auch und bringt mich gleich mal auf eine Idee. Wie wäre es denn, die Linse hinten zu reinigen? Es braucht eigentlich nur einen Schlauchabzweig von der Scheibenwäsche, eine Düse und etwas Kleinmaterial.
Gerhard
Habe ich mir gleich mal angesehen. Das ist in der Tat optimal. Am besten für eine Kamera mit IR-Dioden drin.
Gerhard
Durchaus, der Preis ist schon verdächtig niedrig.
Gerhard
Ich hatte mir das Teil besorgt. Damit sind verschiedene Bildvarianten darstellbar. Sicher auch l+r nebeneinander. Interessant wäre eine Kamera im rechten Spiegel.
Dann könnte man sich das Absenken sparen. Selbst mit mehreren Kameras und extra Moni liegt man weit unter 100€.
Gerhard
Der ist bei Mobile auch drin. Ist immer schlecht zu sagen mit den Preisen. Manch einer hat halt nicht Zeit, Muße oder andere Gründe, das Teil schnell abzustoßen.
Wenn Motor oder Getriebe 'ne Macke haben, zahlt man da schnell mal drauf. Ansonsten wäre es ein Schnapp.
Gerhard
Eine Frontkamera wäre mit einem Lock pick möglich,
Hallo, hier mal meine Korrespondenz mit Coastal Tech (Lockpick Air):
[font=][color=]Hello there,
which
Lockpick can I use for a RHW 735N. My car is a Lancia Voyager, registered in Germany.
Greetings
and a Happy New Year
Gerhard Hannemann
Thank you so much for your
inquiry. Unfortunately at this time your particular vehicle is not on the
approved listing as compatible with the LockPick device. We occasionally add new
makes and models and you're more than welcome to check back with us in the
future to ensure compatibility with your particular vehicle.
Thanks again and have a great
day.
Eine Korrespondenz mit navtv steht noch aus.
Hier wäre dann die einzige Variante, wo auch das RHW genannt wird:
https://navtv.com/products/NTV…s-w-av-input-harness.html
Auf der Seite findet man auch verschiedene Dowloads. Allerdings hat das Ganze einen stolzen Preis. Deshalb habe ich mir einen Videosplitter + Monitor + Kamera besorgt, um zu sehen, ob das auch anders geht. Paar Übungen mit der Kamera habe ich schon gemacht. Richtig Sinn ergibt sich wegen der Fahrzeugrundung nur, wenn die Kamera halbrechts ausgerichtet ist. Leider gibt es im Dunkeln Einstrahlung vom Scheinwerfer. An die Performance der Parkhilfe wird das nie herankommen.
Gruß Gerhard
[/color][/font]
zunke: Was hat es mit dem "Dauerbetrieb" auf sich? Soll die dann dauerhaft anbleiben? Piept die dann nicht ständig rum?
Das macht sie im Normalfall auch so nicht. Ich hatte in der ganzen Zeit 4 Fehlfunktionen. 2 X durch Wasserschleier vom Vordermann, 1 X links eine Harley und 1 X rechts
ein Truck. Bei Beiden wurden wohl durch enormen Schalldruck vom Auspuff ausgelöst. In allen Fällen wird dann Fehlfunktion signalisiert.
Der zusätzliche Schalter hätte eigentlich nicht sein brauchen. Allerdings bekommen bei mir alle nicht serienmäßigen Einbauten einen extra Netzschalter. Habe ich hinten am
Heckklappenmodul auch dran.
Ansonsten funktioniert die URF7 wirklich ausgezeichnet und ich möchte sie nicht missen.
Zitat: Die Positionierung der Sensoren erfolgt dann nach "Gefühl"?
Ja und Nein
.
Großartig Spielraum hat man mit den Kabeln nicht.. Mittig Nummerschild in der Höhe sollte es sein, wg. Aussehen. Die seitlichen Sensoren sitzen bei mir an der äußersten Stelle, wenn das Fahrzeug 45° schräg steht. Das Maß: von Mitte Schild 33cm, also Gesamtabstand 66 cm für die inneren Sensoren. Von da jeweils 47 cm nach außen.
Die Löcher habe ich im angebauten Zustand gebohrt mit einem Stufenbohrer. Damit der nicht aus Versehen zu tief geht, habe ich bei der richtigen Stufe einen Nullring aufgesteckt, was man aber auch mit anderem Gummi machen kann.
Gerhard
Wenn man vor dem Ausschalten des Motors die Belüftung auf Frontscheibe stellt, dann sollte die auch schnell frei sein.
Das darf man allerdings nicht vergessen, besonders wenn die Scheibe stark vereist ist. Ich achte außerdem drauf, das der Lüfter an ist und auf höchster Stufe steht.
Wäre interessant, ob der Heizvorgang beschleunigt wird, wenn auf Umluft gestellt wird. Das habe ich noch nicht ausprobiert.
Gerhard
nach ner neuen Studie des MIT beschleunigen Dieselfahrzeuge weit mehr den Treibhauseffekt
Nun diese Studien sind gut und schön. Eines meiner Angelreviere ist der Hohen Sprenzer See. Direkt darüber der Landeanflug FH Laage. Da kann man in 200m Abstand sehen, was der Airbus hinten rausballert. An Ausbildungstagen im 10 min Takt. Wenn man hier :https://www.flightradar24.com
mal reinschaut und an die Flughöhen denkt, braucht es wohl ganz woanders Studien. Bei Lastwagen sieht es nicht viel anders aus. Von Schiffen ganz zu schweigen. Aber da geht es ja ums Geschäft.
Gerhard
Also Marder ist nicht unwahrscheinlich. Evtl. auch ein Problem am Dieselfilter/ Wasserabscheider. Wenn sich da irgendwo Wasser angesammelt hat, kann das bei starkem Frost schon mal dicke Backen machen. Bei der Duftmarke und Kriechfähigkeit, kann das durchaus im Innenraum landen.
Gerhard
Ich würde mich nicht wundern, wenn VW da mit in der Kampagne hängt. Nur die hatten ja tatsächlich mit Ad Blue ein Mittel gefunden. Leider sehr teuer.
Und die Manipulation lief zur Einsparung der Substanz. Nun weiß man ja nicht, wo auf dem Weltmarkt sich andere Hersteller bedient haben.
Meines Wissens gibt es nur 2 oder 3 Verfahren, die überhaupt bessere NO Werte abwerfen. Wer weiß, wo da was ausgeheckt wurde.
Gerhard
Der Verbrauch wird im Bordcomputer Virtuell errechnet, hat überhaupt keine Aussagekraft wenn mit einem Chip Parameter verändert werden die eigentlich nicht sein sollten.
Wie erklärt es sich dann, das die Verbrauchsanzeige hochgeht, wenn man mit Tempomat an eine Anhöhe kommt? Auch wenn das Getriebe nicht runter schaltet. Ebenso verhält sich das bei Beladung, oder starkem Gegenwind. Ich habe zwar noch keinen Durchflusssensor gefunden, aber irgendwo müssen die Werte ja herkommen.
Gerhard
Irgendwo ist ja der Verbrauch schon aussagekräftig genug. Wenn der unter gleichen Bedingungen niedriger ausfällt, was man ja mit bordeigenen Mitteln leicht rausfindet, ist der Beweis einer Leistungssteigerung eigentlich erbracht. Wobei Leistung und Drehmoment stark drehzahlabhängig sind. Hier redet die Automatik ein gewichtiges Wörtchen mit, was bei einem Schalter nicht der Fall ist. Wie gewichtig das ist, merkt man, wenn man eine Automatik fährt,
der entsprechende Auswahlmöglichkeiten hat.
Gerhard
Das Lancia Forum ist KEIN offizielles Angebot von LANCIA AUTOMOBILES - STELLANTIS EUROPE S.p.A.
Hier erreichst Du den offiziellen Kundenservice:
CIAO LANCIA 00 800 52 624200
CIAO LANCIA hilft Dir bei allen Fragen rund um Deinen Lancia weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!
Weitere FCA Konzen Marken Community's
Weitere Webseiten zum Thema Fiat