Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

20 % + an Leisung wären 32,6 Ps, das ist schon ein Stiefel. Und das bei einem Selbstzünder, wie soll das gehen?
    Beim Spitzenprodukt sind es gar 47 Ps. Und das bei 1 l weniger Verbrauch.
    Bei einem Benziner würde ich das gelten lassen, wenn auch nicht ohne Argwohn.
    Beim Diesel sind die Eingriffsmöglichkeiten doch sehr begrenzt und mit einem Chip erst recht. Eigentlich nur auf Ladeluft und Einspritzpunkt.
    Letzteres bringt nur was, wenn die Steuerzeiten variiert werden, die aber sind durch die Nockenwelle vorgegeben. Genauso ist es mit dem Ladedruck.
    Mit etwas stellen am Gemisch ist es da sicher nicht getan. Zumal sich die Vielzahl der Sensoren an allen Ecken und Enden, davon wohl kaum beeindrucken lässt. Und hier hat einzig das TIPM die Hand drauf.
    Ich habe so den Eindruck, das hier gezielt die Abgasrückführung umgangen wird, was mitnichten mehr Power bringt, weil mehr Sauerstoff im Gemisch ist.
    Die Frage ist nur, wie lange die Abgasreinigung das mitmacht. Ich bin nun nicht der Umweltmensch, aber hier würde man einen Grundpfeiler der Stickoxidsenkung außer Kraft setzen, zu einem fragwürdigen Preis. Wenn man sich das Kleingedruckte auf der Seite anschaut, haben sich die Anbieter diesbezüglich aus der Affäre gezogen. Ein seriöses Angebot hätte eine ABE oder würde bei Einbau für eine Zulassung sorgen.
    Gerhard

Glaub mal, das die Händler Karosseriesachen alle selber machen. Bei meiner alten Karre war mal ein LKW hinten rein. Das wurde komplett ausgelagert,
    aber letztlich über Chrysler abgerechnet. Rausbekommen habe ich das nur dadurch, weil ich kurz danach beim Karossenfritzen einen Fußboden gemacht habe und er das Auto wiedererkannt hat. War ja egal, weil ein Versicherungsfall. Privat wäre der Fachmann erheblich billiger geworden, als wenn da noch einer mitkassiert.
    Gerhard

Hallo,
    danke für die Bilder. Da muss ich mal drüber nachdenken. Um der Sache auf den Grund zu gehen, muss man erst mal Vergleichsmessungen mit der rechten Seite an der betreffenden Kante zur B-Säule machen. Wie Steffen schon schreibt, kann das auch an der Schiebetür liegen.
    Mit messen meine ich, jeweils bei geöffneter Vorder- bzw. Schiebetür beidseitig den Abstand der geschlossenen zur B-Säule auf Höhe der Chromleiste.
    Dann Kontrolle des Schießvorgangs vorne. M.E. sieht das fast so aus, als wenn das Schloss nur in der ersten Stellung rastet.
    Dann noch eine Messung an der Schiebetürkante während des Schließens, um zu sehen, wie weit die Tür bei der Verriegelung rangezogen wird und wo.
    Das wird alles kaum auf den Millimeter r+l übereinstimmen, aber man hat auf jeden Fall Ansatzpunkte, um den Übeltäter ausfindig zu machen.
    Leider haben wir einen ungünstigen Zeitpunkt und noch ungünstigeres Wetter im Moment.

Gerhard

Da bin ich anderer Meinung! Mag ja sein, das die Kontur nur ein aufgeklebtes Formteil ist, was sich entfernen lässt, aber mit dieser Neugier kann ich leben, bis ich mal von innen ran muss. Da müsste das zu sehen sein, ob gepresst oder nicht.
    Obwohl mir persönlich die Chryslerschwingen besser gefallen würden, wäre mir der Aufwand das zu ändern zu hoch.
    Gerhard

Nee Steffen, der Lancia hat da wo das Logo drauf ist eine Gnubbel in der selben Form. Ohne das Logo bleibt eine Beule.
    Einen richtigen Sinn kann ich nicht erkennen, wozu das gut sein soll.
    Hier bei uns steht öfter ein 300 C, der logomäßig und etwas geändertem Outfit zum Bentley mutiert ist. Aber gut, wer es mag!
    Gerhard

Jaslancia
    auf dem Bild das Ersatzteilblatt dazu und gar nicht mal so teuer.

Weiß jemand ob das Emblem gesteckt ist oder nur geklebt?

Sicher eingeclipst, da es eine eigene Teilenummer hat. Falls doch mit einem Klebepad gesichert, braucht man nur Feuerzeugbenzin hinterlaufen lassen.
    Rausclipsen ist bei Kälte aber riskant, weil schnell mal was abbricht.
    Gerhard

Kann man das wieder "hinbiegen" oder muss ne neue Türe her?

Naja, um größeren Schaden zu vermeiden, wäre vielleicht der Rat einer Karosserieklempnerei nicht verkehrt. Im Zweifelsfall haben die schlicht das bessere Werkzeug für sowas. Erstmal schauen, wie das Foto aussieht.
    Ich bin eigentlich nur drauf gekommen, weil ich selbst vor kurzem Nachbars Citroen auf die Art lädiert habe. Hier hat der Gurtstecker eine kleine Beule in die B-Säule gedrückt. Und das, obwohl ich die Tür gar nicht übermäßig stark zugeschlagen habe. Es ist ja Einiges an Masse, was da in Bewegung ist, und
    das Tiefziehblech ist naturgemäß recht weich.
    Gerhard

Kurioserweise ist diese sowohl oben als auch unten bündig mit der übrigeren Karosserie.

Bezieht sich das auf die hintere Kante zur Schiebetür, oder in der Fläche? Bei Ersterem kann es durchaus zur Verformung kommen, wenn etwas im Schloßbereich blockiert. Z.B. der Gurtstecker, oder ein anderer Fremdkörper. Könnte sogar sein, das dabei der Gurt ausreicht, wenn er hinter dem Schließbügel hängt. Wenn die schwere Tür dann mit Schmackes zugeschlagen wird und das vielleicht sogar öfter, dann kommt da was.
    In der Fläche kann es durchaus zu einer Beule nach außen kommen, wenn mit Spotter und Zuggerät ausgebeult wird. Das heißt aber nicht, das sich bei der Nachlackierung die Lackstärke großartig ändert. Ich tippe mal auf die erste Variante.
    Eine andere Möglichkeit wäre, das im unteren Türbereich zum Schweller was drin lag und die dadurch deformierte Tür unsachgemäß gerichtet wurde.
    Das braucht auch nicht viel. Der Platz dort ist so knapp, das nicht einmal ein 6 mm Kabel dazwischen passt.
    Gerhard

Mit der 4.5.1 gab es Probleme (das ehemalige Jugoslawien ist da nur noch mit n paar Straßen drin). Eventuell wurde die Scheibe deshalb vom Markt genommen. Du kannst sie dir aber auf Navifix.eu besorgen

Bringt das was? Der Zeitsprung zur Vorversion schein ja nicht so gewaltig zu sein.
    Gerhard

Ich vermute er stößt gegen das Garagentor wenn das Auto in der Garage steht...

(Bezieht sich auf die automatische Heckklappe)

Wenn nur vermutet, kann man das per Hand mal probieren. Weiter geht sie elektrisch auch nicht auf. Bei E-Betrieb würde die Klappe sofort wieder zu gehen, wenn ein Widerstand da ist. Bei Handbetrieb macht sie das nicht. Da könnte man sich mit weichen Polstern am Tor als Anschlag behelfen.
    Aber das ist halt nur eine Notlösung.
    Gerhard

Da muss man abwarten, was die Zeit so bringt. Letztlich will auch Fiat verkaufen und mit dem Prachtstück stünden sie sicher nicht schlecht da.
    Sicher wird es kein Thema sein, das Teil über den Teich zu holen, aber ein Minimum an Service wird man schon brauchen.
    Gerhard

Der Pacifica ist 17 cm kürzer und 6 cm niedriger, als der Voyager.

Problematisch ist, dass das Dach zum Heck hin abfällt, zumindest wesentlich mehr als beim RT. Mit dem konstruktionsbedingten Ansteigen des Fußbodens, läppert sich da ganz schön was zusammen. Beim GS konnte ich trotz 2. Reihe zwei 28er Räder mal locker hinten reinschieben. Das geht zwar noch, aber nicht ohne Schrauberei. Beim Neuen dürfte das flach fallen.
    Gerhard

Edit: Ich habe mal anhand eines Fotos Messungen gemacht. Ausgehend davon, das die selben Gummipuffer (7cm hoch) verbaut sind, ergeben sich diese Maße (1:100). Wegen dem Weitwinkel nicht 100 pro, aber ich mach sowas öfter und i.d.R. stimmt das annähernd. Beim RT ist H=1,02 m und B=1,24 m.
    Wobei aber hier links oben der Klappenantrieb noch schmälernd hineinragt.
    Das hätte ich jetzt nicht gedacht.

Von den Außenmaßen wohl nicht. Allerdings dürfte formbedingt im Heckklappenbereich Einiges an Höhe fehlen. Leider, muss man sagen. Insgesamt wurde beim Innenraum aber schon ab Einführung des RT kräftig zurückgebaut, durch massivere Verkleidungen. Irgendwann bleiben dann die Vorteile eines Minivan auf der Strecke, wie auch schon beim Espace. Sicher für Familien nicht so dramatisch, weil Sitzplätze sind ja genug da. Die komplette Freiteitausrüstung unterbringen wird schon schwieriger. Das war im GS kein Thema. Da ging sogar eine 1,4 x 2,2 m Matratze problemlos rein.
    Ich hoffe immer noch, mal einem Pacifica zu begegnen, um das direkt zu vergleichen. Denn es ist gut möglich, das man durch Absenkung des Bodens hier einen Ausgleich geschaffen hat. Leider sind die sehr rar.
    Gerhard

So, hier mal die Maße hinten:
    Mulde: 110x 25 x 60 cm b/h/t
    Darüber: 120 x 70 unten 60, oben 35 cm tief durch die Schräge der Lehne.
    Maße vorn zw. 1. und 2. Reihe:
    2x Mulde 55 x 25 x 60 cm
    Zw. den Sitzen der 2. Reihe 29 cm, rechts und links dieser Sitze zu den Schiebetüren
    Bei Gasanlage muss man allerdings bedenken, das die Tanks teilweise in den Mulden verbaut werden, was Platz sowie S&G einschränkt.
    Gerhard