Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Nein,
    mit den Modulen hat das nichts zu tun. Bei mir war noch nicht die abschließende Kondensatorwahl drin. Zudem sind bei mir die Sensoren anders angeordnet.
    Da ich zum angeln oft ausgefahrene Landwege mit hohem Pflanzenwuchs in der Mitte befahre, war mir das mittig zu heikel. Ein Sensor sitzt wie bei Steffen, nur entgegengesetzt nach links. Der zweite innen unter der Stoßstangenkante. Auch hier ist nach dem Film die Anordnung noch verändert worden. Jetzt reicht ein Kick etwas links vom linken inneren Parksensor. Ein 'Tänzchen' brauche ich nicht mehr machen, das war nur in der Gewöhnungsphase. Nebeneffekt war, das bei der Anordnung die Kabellänge auch für eine andere Verlegung reicht.
    Bei mir gehen die Kabel hinter der Rückleuchte rein. Sieht etwas klobig aus, da ich geschlossenen Schlauch genommen habe, wo die Stecker gerade so durchpassen. Leider gab es die Größe in vertretbarer Länge auch nur in weiß. Aber das sieht nachher eh kein Mensch.
    Diese seitliche Anordnung der Sensoren wird man auch nehmen müssen, wenn eine AHK vorhanden ist. Mir wäre es lieber gewesen, beide Sensoren direkt an der Stoßstange zu verstecken, was aber nicht geht. Ein Sensor muss etwa 80 mm von der äußeren Fahrzeugkante weg sein. Sonst kann es passieren, das der Schließvorgang eingeleitet wird, wenn man an entsprechender Stelle mit dem Schienenbein oder der Hand beim reinigen in den Bereich beider Sensoren kommt. Die genaue Position sollte man vor der endgültigen Montage testen.
    Gerhard

Hallo Sebi,
    Du meinst sicher das Teil hier. Einfach mal abbauen und den Grund finden, warum das klappert. Ich weiß jetzt nicht, ob da Gummistreifen verbaut sind,
    aber falls da was fehlt oder gar nicht vorgesehen sind, kann man evtl. welche einbauen. Abgebrochene Haltenasen wären da schon ein schwierigerer Fall.
    Mag aber auch sein, das nur die Schraube lose ist.
    Das Qietschgeräusch hatten wir, so glaube ich, schon mal hier. War was mit Stoßdämpfer. Einfach mal suchen.
    Gruß Gerhard

Nun, das mag wohl sein. Allerdings ist das Auto so gut isoliert, das man vom Sound der hinten rauskommt selbst eher wenig hat. Also mehr oder weniger eine Volksbelustigung zum stolzen Preis. Da mal eben ein Rohr reinziehen und die ABE riskieren, ist sicher jedermans eigene Sache. Man muss aber hierbei daran denken, das die Karre mit Elektronik vollgestopft ist und ob die dann nachher noch zuverlässig funktioniert ist fraglich, wenn das nicht vom Profi gemacht wurde.
    Gerhard

Mal ehrlich,
    bei einem heißen Ofen lasse ich mir das gefallen. Wo liegt der Sinn bei einer praktisch serienmäßigen Familienkutsche? Mit serienmäßig meine ich den Dampf unter der Haube. Wenn schon Tuning, dann an der Stelle, wo der Sound an Ende von alleine kommt und die Tachonadel der Taktstock ist.
    Gerhard

Hallo,
    war das eine über EVIC zuschaltbare Funktion, oder dauerhaft? Wenn Letzteres, wäre das einigermaßen ungesund für im Auto zurückgelassenes Leben, bei entsprechenden Temperaturen. Selbst wenn zuschaltbar, gibt es ein Restrisiko, im Zweifelsfall für den Hersteller.
    Hat denn das letzte Baulos manchmal diese IR-Insassenerkennung drin? Das würde erklären, warum das da wieder geht.
    Gruß Gerhard

Auch drückt er bis 180, dann liegen im 5ten ca.4500 umin an das ist eigentlich nicht nötig um die Geschwindigkeit zu halten.

Das mag wohl sein. Der 6. ist aber sehr lang übersetzt, so das da nicht mehr wirklich was kommt. Hier im Forum wurde eher beklagt, dass das Getriebe
    unversehens hochschaltet und dann der Schub weg ist. Möglicherweise wurde deshalb die SW geändert. Ich weiß jetzt auch nicht, wo beim Benziner die Drehzahlgrenze liegt. Beim Diesel ist bei ca. 4200 U/min Feierabend. Damit kratzt er gerade so die 200 an unter günstigsten Bedingungen.
    Dann allerdings im 6. Gang. Richtig Spaß macht das aber nicht mehr. Ob man oberhalb 160 noch mit +- am Lenkrad beschleunigen kann, weiß ich nicht.
    Das muss man mal probieren.
    Gerhard

Hallo,
    wie hier schon geschrieben, ist der 6. der economic Schongang und dementspechend kann man von dem keine Wunder erwarten. Wenn ich vollen Schuh fahre, kann ich sehr wohl per set die Geschwindigkeit halten.
    Das funktioniert aber nur auf ebener Strecke. Bei Gegenwind oder etwas bergan geht das dann halt nur noch mit dem 5. . Man darf nie vergessen, das da rund 2 Tonnen bewegt werden wollen, noch dazu mit einer erheblich höheren Windlast, als bei einem PKW.
    Gerhard

So habe ich das nicht gemeint! Meine Befürchtungen gehen da eher zur Salatgurkenlobby in Brüssel und der Gurkentruppe in Berlin. Unter dem Vorwand der allgemeinen Sicherheit ließe sich da so mancher Euro verdienen. Glücklicherweise stellen die Alten aber auch ein beträchtliches Kundenpotezial dar, sonst hätten wir den ü 60 TÜV wohl schon.
    Gruß Gerhard

Kam das denn einfach so über Nacht, oder wurden irgendwelche Handlungen vorgenommen? Tritt das bei laufendem Motor oder bei RUN im Stand auf?
    Bei leerer Batterie meldet sich das BSM so ziemlich als erstes ab. Wie so oft, mag es auch nur ein Kontaktproblem an den Steckern sein. es wäre nicht das erste Mal, das abziehen und raufstecken reicht.

@Madmax: die sitzen seitlich innen an den Stoßstangenwangen.

Gruß Gerhard

Hallo,
    die Buchse ist einzeln nicht gelistet. Nur Strebe komplett (7555570 STREBE).

Kurz als Suche eingegeben und siehe da:

https://www.der-ersatzteile-pr…ufhaengung-EP1035660.html

http://www.amazon.de/Stange-St…%BCr-Lancia/dp/B00PAW1MK0

Im ersten Link stehen unten die kompatiblen Fahrzeuge drin. Ist aber manchmal besser, man macht eine Rückfrage, bei dem Preis.

Gruß Gerhard

Bei solchen Anfragen macht es sich gut, wenn die VIN angegeben wird.

Bei den Platinenlayout geht es im Prinzip nur um eine Brücke, die ich einlöten musste. Zusätzlich wurde bei beiden Varianten eine Leiterbahn durchtrennt.
    Die entsprechenden Fotos kann ich beisteuern. Daneben ist es die Anpassung der Impulssequenz mittels Elkos, die das Modul für uns verwendungsfähig macht. Feinheiten sind da morgen noch abzuklären. Da weder vom Modulhersteller noch vom Auto relevante Daten verfügbar sind, muss man sich da
    mehr oder weniger rantasten. Die letzte Überlegung dazu ist erst 2 Std. alt und da war schon Feierabend.
    Gruß Gerhard

Wenn das ein behindertengerechter Umbau ist, so hat man da wohl gleich eine größere Batterie eingebaut. Bei viel Kurzstrecke hat man aber auch so schon das Problem, das sie nie richtig voll geladen wird. Wenn dann noch größere Verbraucher bei Motorstillstand dran hängen, kann das schnell eng werden.
    Alles was dann unter 11,8 Volt Batteriespannung liegt ist schon ungesund. Ich habe zur Schnellkontrolle ein ähnliches Teil wie das hier angeschafft:
    Voltmeter
    Das steck ich bei Bedarf in den Zigarettenanzünder für Dauerspannung und bin sofort im Bilde.
    Wie ich eben lese, hast Du schon gepostet. Ja, da kann nichts mehr starten. Bei 11,6 Volt ist die praktisch über leer. Laß Dir aber nichts von regenerieren etc. was erzählen. Das ist Unfug.
    Deine Batterie ist eine herkömmliche Blei/Säure Batterie und das Ladegerät ist passend. Aber Achtung!, nur für die. Eine AGM kann man da nicht anschließen. Da das Ladegerät 7 A hat (10A ist die Sicherung), dauert eine Volladung aus dem Keller 13 - 15 Std. Wenn aber nicht mehr genügend Kapazität da ist (Ladestrom fließt) geht das Ladegerät davon aus, das sie voll ist. Man muss dabei aber wissen, das eine Nassbatterie auch unter optimalen Bedingungen nach 5 Jahren die besten Tage gehabt hat. I.d.R. bekommt sie im Winter den Rest. Die Nachfüllschrauben für dest. Wasser dürften unter dem Deckel mit der Schrift zu finden sein. Da würde ich auf jeden Fall mal nachschauen. Irgendwo muß auch der Hersteller den Saft einfüllen. Wirklich Wartungsfreie Nassbatterien gibt es nicht, da sie immer eine Entgasungsöffnung haben, durch die ein, wenn auch geringer, Materialverlust gegeben ist.
    Gruß Gerhard