Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    Steffen gab mir den Tip mal nachzuschauen, ob der Lancia Gold den Fernstart nicht schon drin hat. Und er hatte recht. Mit seiner Hilfe war das relativ schnell aktiviert. Etwas hakelig war es, den Schlüssel anzupassen. Auf der Platine ist alles drauf, aber der Knackfrosch am Gummi fehlte. Diesen fand ich dann in einem Mikrotaster mit 7 mm Raster, auf einem alten Toastermainboard. Das Plättchen habe ich hinten angerauht, alles entfettet, mit UHU strong & safe an der markierten Stelle aufgeklebt und 2 Std. trocknen lassen.
    Man kann nun mit der FB durch Doppelklick den Motor serienmäßig starten und auch stoppen. Und, er bleibt auch an. Das Starten passiert mit etwas Verzögerung, da offensichtlich die Vorglühphase selbsttätig greift, wie es ja eigentlich auch beim Betätigen des Startknopes der Fall ist.
    Gerhard

Hallo,
    ich habe mal ein Beispiel angehängt, wodurch das so alles ruckeln kann. Ob das nun hier der Fall ist, sei dahingestellt. Auch mit der verbrauchten Flüssigkeit, was hier eher unwahrscheinlich ist. Fehler könnten durchaus auch in der Datenverarbeitung liegen. Es gibt, wie ich schon schrieb, eine lange Latte DTC, die sich nur mit dem Getriebe befassen. Auffällig ist, das in nicht wenigen Fällen von einem Ausweichmodus gesprochen wird, auf den das Getriebe unter bestimmten Bedingungen umschaltet. Es ist ebenfalls unwahrscheinlich, das so ein eklatanter Fehler nicht dokumentiert wird. Besonders, weil ja wie schon angemerkt, ein angeblicher Getriebetausch nichts gebracht hat. Eine zu geringe Ölmenge schon ab Werk, hätte das Auto wohl selbst gemerkt, bei so einer wichtigen Komponente. Ich erinnere an dieser Stelle mal an die dubiose Aktion, die hier kürzlich wegen Radsensoren angesprochen wurde.
    Fehlercodes auslesen kann heutzutage jede Werkstatt oder der ADAC. Das tut auch der Garantie keinen Abbruch. Auch wenn da u.U. nichts bei rauskommt, ist es einen Versuch wert. Mit etwas Glück weiß man dann, was gehauen und gestochen ist.
    Gruß Gerhard

Gerade nachdem dies bei mir auch nach dem Tausch noch derselbe Effekt ist, befürchte ich, dass Fiat mir irgendwann etwas vom "Stand der Technik" erzählen wird.

Also Stand der Technik ist das sicher nicht. Ich habe das eben, an einen ziemlichen Steigung und voll beladen, ausprobiert. Mehrfach angehalten und mit Schmackes losgefahren. Mehr Last geht eigentlich nicht. Da ruckelt und knallt gar nichts. Leider ist es von Rostock etwas weit da runter.
    Ich denke mal, die Bude macht sich das zu einfach.

Zumindest liest sich das hier so.

Gruß Gerhard

So, das wäre nun endlich geschafft. Man sollte aber einen Spiegel nehmen, der schon Mikros und Kamera dran hat. Die aus 2 mach 1 Variante birgt unkalkulierbare Tücken, da die schwarze Buchse runter muss wegen versteckter Teile. Das erwies sich als hartnäckig bis tödlich, da es kaum ohne Leiterbahnbruch abgeht.
    Die grüne Lampe am Spiegel blinkt zwar noch, aber ansonsten ist alles paletti. Um Ersteres los zu werden, will ich das Ganze demnächst kalibrieren.
    Anbei noch ein Bild von der Anbindung des CAN-Bus (B-Säule). Geistreicher Weise geht die Leitung zwar am Spiegel ab, endet aber bei Stecker 328. Die Kontaktstifte habe ich mir dann mangels der Selben, auch noch fix gefräst. Man gut, das es Jungs waren.
    Gruß Gerhard

9654975680 ROHR 193,52€ incl. 85,40€ incl. (diesen Preis hatte ich bei Eper online)

9654975780 ROHR 160,11€ incl. (hier ist bei Eper online kein Preis drin)

Änderung D8257
    8257 - NEW WATER CONNECTING PIPE AND NEW ENGINE (DAT 15/05/2004, VET 10038)

Das spuckt Eper aus. Die deftigen Preise sind die aus meiner Offline-Version. Aber es geht ja in erster Linie um die Nummern.
    Warum da 2 angegeben sind, weiß ich auch nicht.
    Ich habe Mal eine Grafik angehängt. Teil 13 soll es sein. Ist übrigens das einzige vorhandene Rohr.
    Ich hoffe Du kannst da was mit anfangen. Wenn das tatsächlich ein banales Rohr ist, wäre ein Klempner wohl die bessere Adresse.
    Gruß Gerhard

Hallo Silvio,
    hast Du mal die Vin zur Hand. Dann könnte man die Teilenummer ermitteln. Das Teil ist aber schon sehr speziell. Sowas halten die Teileheinis im Netz nicht vor. Mit der richtigen Nummer kann man dann aber wenigstens was unternehmen, um das gute Stück über einen größeren Anbieter zu bekommen. Bei Originalteilen bringt das aber kaum Einsparungen und man kann allenfalls noch versuchen, es über den freien Verkauf beim Freundlichen zu bekommen.
    Gruß Gerhard

Also ehrlich gesagt kann ich das ganze "rumgemoser" der letzten Zeit hier nicht verstehen.

Ok, das macht jeder wie er es für richtig hält. Es hat aber auch sein Gutes. Viele Dinge lassen sich so im Vorfeld beheben, bevor es teuer wird. Allein die Infos, welche man am Rande erhält (Ersatzteilnummern, TB's und was sonst noch alles), würde man ohne dieses Rumgemoser kaum bekommen.
    Besonders wenn man wie ich, um Vertragswerkstätten eher einen weiten Bogen macht. I.d.R. weiß man vor dem Kauf worauf man sich einlässt. Diese Autos gibt es ja nicht seit gestern. Und was die Mängel angeht, so hatte ich schon die ersten 5 Punkte auf der Liste, bevor die Schüssel vor der Tür stand. Gekauft habe ich sie trotzdem.
    Warum sollte auch ein Auto nicht dem allgemeinen Trend zum Werksfusch folgen. Und der geht mittlerweile vom Brathuhn bis zum Jet.
    Das das heutzutage der Standard ist, findet man in den passenden Foren sehr schnell heraus.
    Gruß Gerhard

Also, da würde ich jetzt mal nachfragen, ob das tatsächlich so in Ordnung ist.
    Ich habe das Ganze gestern nochmal getestet. Auf 5 getippt und 20 km mit max. Drehzahl laufen lassen. Auch nach längerer Fahrt schaltet da nichts hoch.
    Auch nicht, wenn man zwischendurch langsamer wird und nach dem Überholen wieder volle Pulle fährt. Man kommt allerdings dabei auch nicht über 178 kmh. Erst wenn man auf Stellung 6 tippt, geht wieder was. Desweiteren ist mir aufgefallen, das bei Stellung 6 mehr Bums drauf ist, solange eco nicht aufleuchtet. Das passiert in dieser Stellung wesentlich später, als im Normalmodus. Wenn der rechte Onkel Leistung fordert, gibt es Feuer, solange noch was da ist. Man merkt also schon, das etwas anders ist. Wenn die Drehzahlgrenze irgendwo bei über 4200 U/min erreicht wird, schlägt die Begrenzung erbarmungslos zu. Hierbei geht es dann aber auch gleich auf knapp unter 4000 runter. Also um Einiges unter dem Limit. Aber das dürfte unter Normalbedingungen höchst selten vorkommen.
    Gruß Gerhard

Hallo,
    möglicherweise pfeift da ein Lüfter an der Rundfunkstation. Ein Ärgernis, das ich schon an so einigen Pc's hatte und das bei Weitem nicht permanent auftritt. Nur unter bestimmten Bedingungen schwingen sich diese auf. Oft hat zu mindest anfangs eine leichte Kopfnuß gereicht , um das abzustellen.
    Bis dann irgendwann ein Austausch notwendig wurde. Betroffen waren immer nur kleinere Exemplare und auch nur bei höheren Temperaturen.
    Mit dem Alter hat das nichts zutun.
    Geräusche im Türbereich würde ich vorn am Spiegel suchen. Bei mir ist z.B. der kurze Fenstergummi etwas hochgerutscht, so das jetzt eine kleine Öffnung unten entstanden ist. Auch bei der dreieckigen Abdeckung am Spiegelhalter bin ich mir nicht sicher, ob die Befestigung der Weisheit letzter Schluß ist.
    Um ein Seitenfenster als Ursache auszuschließen, kann man es vorübergehend rundherum mit Malerkrepp abkleben. So dann Ruhe ist, hat man in der Werkstatt ein stichhaltiges Argument.
    Die schon angesprochene Lippe der Wischerabdeckung hängt bei mir auch in der Luft. Das Problemkind gab es bei mir schon 96 in Form einer zu langen Schraube + dadurch demolierten Steckdübel. Muss hier nicht sein, aber übermäßig viele Möglichkeiten gibt es da nicht. Aufgefallen ist mir noch der relativ fettfreie Zustand der Scharniere und Rastschienen. Hier reicht es definitiv nicht, mal eben den Spray ranzuhalten, um das Schmiermittel an den Punkt seiner Bestimmung zu bringen. Diese Bereiche geben gern mal Geräusche von sich.
    Gruß Gerhard

Das lässt vermuten das Du ein 2012er Modell hast/fährst.

ja, dem ist so. verstehen kann ich das aber trotzdem nicht. normalerweise ist es mit den macken genau umgekehrt bei den jahrgängen. aber schon möglich,
    das da später gezirkelt wurde, um irgendwelche werte zu erzwingen.

gerhard

also das wäre mir mit sicherheit schon aufgefallen. ich habe mich im gegenteil mal gewundert, warum der verbrauch so hoch ist. da hatte ich vergessen, wieder umzuschalten. sobald ich wieder fahren kann, werde ich mal darauf achten.
    zu sagen wäre noch, das man zweimal antippen muss, um 5 festzulegen. einmal schaltet nur den modus, aber mit 6 als obergrenze. gibt man dann gas, geht es kurz in den 5. und gleich wieder hoch. 6 und vollautomat sind praktisch identisch. ob es unterschiede gibt, wird man mit einer messung herausfinden.
    ich kann mir auch nicht vorstellen, das so eine verkehrsgefährdung unbemerkt bleiben würde.
    mein pdf ist von 9-2011 und mit der druckversion vom auto textmäßig gleich.
    gerhard

(außer, um ein Überdrehen des Motors zu verhindern)"

davon steht bei mir weder in der print, noch in der pdf was. allerdings dies hier-
    -HINWEIS:
    Um den passenden Gang für die
    maximale Verzögerung auszuwählen
    (Motorbremse), tippen Sie den
    Schalthebel wiederholt in die
    linke Stellung (-), während sich
    das Fahrzeug verlangsamt. Das
    Getriebe schaltet in einen Gang, in
    dem das Fahrzeug am besten abgebremst
    werden kann.-
    das ist auch nachvollziehbar, da ein plötzlich eingelegter niedrigerer gang bei hoher geschw. den motor u.u. hochdrehen #überdrehen# läßt. wenn ich jedoch im 4. vollgas fahre, kommt allenfalls irgendwann die abregelung bei erreichen der höchstdrehzahl. wenn ich also runterschalte und bin für den gang noch zu schnell, wird ein passender höherer genommen. vielleicht hilft die vorstellung eines schalters, bei dem man mit 150 den 2. gang reinknallt und die
    wagenmasse den motor hochjagt.
    gerhard
    gruß gerhard

Man/n kann zwar was "Einstellen" aber schalten tut das AG nach seinen Gusto und wann ES beliebt ....

nun, das muss man alles mal testen. es ist auf jeden fall eine fahrweise hart am wind möglich, die den anzeigen von schwacher kupplung bzw. motor definitiv widerspricht. man muss nicht, aber man kann. frühere ag hatten mit sicherheit keinen stab an sensoren, aktoren und was das sonst noch so gibt.
    dazu den zwang, irgendwelche grenzwerte einhalten zu müssen. auch die abgasreinigung hat sicher keine unbegrenzte leidensfähigkeit.
    @ steffen- kann man eigentlich obd als fahrtenschreiber nutzen. wäre nicht schlecht geschw., gang usw. mal aufzuzeichnen.
    gerhard

sorry für die kleinschreibung, bin z.z. einhänder

Benutzt auch ihr die Möglichkeit die Gangobergrenze zu definieren um z.B. zügig zu Überholen?

ja, mach ich! ganz einfach deshalb, weil es schneller geht und ich das vom schalter gewohnt bin. das antippen ist natürlich eine bequeme sache und die kiste geht ab wie luzie. ob das getriebe das inzwischen kapiert hat , weiß ich nicht, aber das muss ich direkt mal ausprobieren.
    verschalten scheint nicht zu gehen, denn das hätte ich sicher schon geschafft.
    gruß gerhard

Die nächste Aktion wird sein: Winterreifen mit Originalfelgen und Originalsensoren zu montieren. Nur um sicher zu gehen, das es zwischenzeitlich kein Problem mit dem Steuergerät gibt.

mal ehrlich, da könnte dann auch stehen: ein neues spiel, ein neues glück. aber es könnte ja sein, das man sich des problems so entziehen kann.
    was mich bei sowas ärgert, ist der umstand, das es nicht an den idioten hängen bleibt, sondern die marke vermiest wird. der dussel sitzt bekanntermaßen aber immer vorm system und nie drin. der letzte satz des zitates spricht da bände. bloß nicht auf die idee kommen, den fehler bei sich selbst zu suchen.
    gerhard