Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    das ist wieder mal so ein Thread, wo man sich echt bedanken muss. Ich fahre zwar eher selten zur Waschstraße, hätte aber mit Sicherheit schön dumm da gestanden. Das müßte dann ja auch gelten, wenn der Wagen mal auf den Abschlepper gezogen werden muss. :thumbup:

Gruß Gerhard

Der Schalter steht als abgearbeitet drin. Das war aber sicher nicht zu meiner Zeit. Aber gut möglich, das es vor meinem Kauf gemacht wurde. Ich habe den Wagen da ja her. Bei meinem letzten Besuch habe ich lediglich die Schlüssel-Pin geholt. Wenn nicht gerade ein Rückruf ansteht, sehen die mich auch nicht mehr, weil einfach zu teuer und zu unfreundlich. Das geht auch anders. Eben las ich gerade eine Anzeige, wo dort dringend Werkstattpersonal gesucht wird.
    Den Schalter werde ich mal rausnehmen und nachschauen. Da bin ich schon gespannt.
    Gruß Gerhard

Hallo,
    wenn man mal markenübergreifend im Netz stöbert, sind sehr viele Debatten über solche Störungen zu finden. Kontaktprobleme, Feuchtigkeit etc. sind da an der Tagesordnung. Während bei gehobener Netzwerktechnik versilberte und vergoldete Kontakte die Regel sind, scheint das im KFZ-Bereich wohl eher die Ausnahme zu sein. Kein Wunder also, das es bei derart geringen Strömen und Spannungsdifferenzen zu Problemen kommt.
    An dieser Stelle nochmal Danke für den Hinweis auf die 'Kraftwerk'- Seite. Unter Kraftwerk-Technik&Tipps findet man die DTC und eine Möglichkeit diese über das Evic auszulesen.
    Wie dort steht, nicht alle, aber einen Versuch ist es wert.
    Gruß Gerhard

Hallo,
    hier mal ein Auszug aus dem Handbuch. Ja, es geht um auf den festen Tritt des Bremspedals. Der Ganghebel läßt sich auch schon bewegen, wenn man salopp gesagt, einfach rauf latscht. Ich gehe davon aus, das dabei ein Kontakt geschlossen wird, der aber bei nicht fest getretenem Pedal aber direkt an der Schaltschwelle steht. Wenn nun der Ganghebel betätigt wird, der ja nur indirekt wirkt, dauert es eine gewisse Zeit, bis die Hydraulik das erledigt hat.
    Wenn nun der Kontakt wegen zu wenig Druck ungewollt zu früh öffnet, gibt es einen Ruck. Der Knackpunkt ist eigentlich, das man bei einer Vollbremsung völlig anders reagiert, als beim Anlassen, Anfahren oder Einparken. Bei letzteren ist dann schon wichtig, das das Maß stimmt. Bei mir war es zumindest
    etwas zu bequem eingestellt. In dem Auszug wird auch der Drehzahl einige Beachtung geschenkt. Sicher nicht von ungefähr.

AUTOMATIKGETRIEBE
    Der Wählhebel muss in Stellung NEUTRAL oder PARK stehen, bevor Sie den Motor anlassen können. Vor dem Einlegen einer Fahrstufe das
    Bremspedal betätigen.
    ACHTUNG!
    Wird einer der folgenden Warnhinweise nicht befolgt, kann es zu Schäden am Getriebe kommen.

• Schalten Sie den Gangwahlhebel erst dann in die Stellung PARK, nachdem das Fahrzeug still steht.
    • Schalten Sie erst in oder aus REVERSE (Rückwärtsgang), nachdem das Fahrzeug still steht und der Motor mit Leerlaufdrehzahl läuft.
    • Schalten Sie den Gangwahlhebel nicht aus den Stellungen REVERSE (Rückwärtsgang), PARK oder NEUTRAL (Leerlauf) in einen Vorwärtsgang, solange der Motor über Leerlaufdrehzahl dreht.
    • Bevor Sie den Gangwahlhebel in einen Gang bewegen, treten Sie fest auf das Bremspedal.

Gruß Gerhard

ist halt schwierig im Parkhaus beim Einparken mit vor und zurück , ständig auf die Bremse zu achten.

Das braucht man eigentlich nicht, wenn man Sitz und Pedale entsprechend einstellt. Bei mir waren das wenn es hoch kommt 1,5 cm. Da man in diesem Auto
    alles verstellen kann, braucht man nur nach dem richtigen Verhältnis zwischen den genannten und dem Lenkrad zu suchen. Das Ganze ist durchaus nicht abwegig. Bei meinem Schalter hatte ich das Problem zeitweise mit der Kupplung beim Motorstart. Irgendwann fand ich heraus, das die fast 2 cm dünnere Sohle meiner Joggingschuhe die Ursache war.
    Gerhard

Hallo,
    diesen Ruck hatte ich auch schon. Ob es nun am mangelnden Druck auf das Bremspedal liegt, oder schlichtweg der Mechanik nicht genug Zeit gelassen wird, vermag ich nicht zu sagen. Rein gefühlsmäßig kommt es einem vor, wie man es von einem Handschalter unter bestimmten Bedingungen kennt.
    An einem kalten Getriebe kann es eigentlich nicht liegen, da ich das auch beim Warmen schon hatte. Bei mir war das recht einfach zu lösen, in dem ich den Sitz ein wenig nach vorn genommen habe. Alternativ kann man vielleicht auch die Pedale etwas verstellen. Ist zumindest einen Versuch wert.
    Gruß Gerhard

Wo befindet sich denn zu dem Zeitpunkt Dein Schlüssel? Klingt zwar blöd, isses aber nicht. Ich hatte vor einiger Zeit eine offene Heckklappe. Allerdings nicht beim Einsteigen. Nach dem Abendessen sah ich aus dem Fenster und war einigermaßen überrascht, das sie offen stand. Den Schlüssel hatte ich in der Hosentasche. Ich habe das dann mal absichtlich bei verschiedenen Situationen durchgespielt. Und siehe da, es gab etliche, wo eine Taste betätigt wurde.
    Die höchste Wahrscheinlichkeit gab es in der Küche, da die Kante der Arbeitsplatte exakt die richtige Höhe hat. Seit dem trage ich den Schlüssel an einer stabilen Schnur um den Hals, oder benutze ein entsprechend steifes Futteral. Seit dem ist Ruhe. So der Beifahrer auch einen Schlüssel am Mann (Frau) hat, kann das natürlich auch von dem ausgelöst werden. Erstaunlich ist die Funkreichweite. Selbst aus 20 m Entfernung mit einem Haus dazwischen, funktioniert das ohne Probleme. Da das Öffnungssignal erst im Türmodul gewandelt wird, bliebe nur noch der Strang zum Türgriffschalter bzw. dieser selbst.
    Gruß Gerhard

Naja, man muss schon immer etwas schauen. Bei dem Smart Beam Spiegel habe ich für das Porto genauso viel gelöhnt, wie für die Ware selbst. Ist halt eine Ermessensfrage. Gerade bei Teilen, die selten angeboten werden. Mit den Blinkern für ca. 75 € pro Stck. kann ich jedenfalls gut leben und der Einbau ist ein Kinderspiel. Auch muss man immer bedenken, das Preise gelegentlich auf Nachfrage variieren. Clevere Händler sind da genau im Bilde, was geht und was nicht. Gegen unsere Beutelschneider sind das allerdings Chorknaben.
    Gruß Gerhard

Hallo Gerd,
    musst Dich hier mal umschauen. Bei Einzellampen die richtige Seite wählen!
    http://www.ebay.com/itm/08-15-…sh=item41856ac709&vxp=mtr
    Ich hatte dort ein Doppelpack für 153 Dollar (ca 145€) geordert. Zusätzlich zu Ware und Porto ist da noch eine Export-Gebühr dabei. Dafür landet die Sendung aber auch direkt vor der Haustür. Einziger Mangelpunkt: Die Lieferung hat innerhalb Deutschlands nochmal genauso lange gedauert, wie über den Teich.
    Gruß Gerhard

Also die Dinger verbrauchen sich eigentlich nur durch den Glühvorgang selbst. Wenn es keramische sind, nicht mal das. Es wäre vielleicht ratsam, mal die
    Akkuspannung zu messen. Wenn da zu wenig Dampf drauf ist, reicht es weder für ein ordentliches Vorglühen, noch für genügend Speed beim Kaltstart.
    Man muss immer bedenken, das die Lima, genau wie ein Ladegerät, nur mit max. 1/10 der Batteriekapazität laden darf. D.h. max. 7 A, wenn denn die anderen Verbraucher 84 Watt übrig lassen. Neben dem ohnehin recht hohen Standstrom, nagen alle Verbraucher die ohne laufenden Motor benutzt werden
    permanent an der verfügbaren Energie.
    Gruß Gerhard

Eben,
    mein Auto hat jetzt fast 1 Woche gestanden und ist eben nach Anweisung im Display (Bremspedal treten und Startknopf drücken) promt gestartet. Das Drücken aber lediglich vergleichbar mit dem eines herkömmlichen Klingelknopfes. Keine Ahnung ob da vorgeglüht wurde oder nicht. Das ganze ging so schnell, das ich überhaupt Zeit hatte, die Kontrolleuchte zu finden. Nach einer Stunde habe ich Gleiches nochmal mit dem Fernstart gemacht, mit gleichem Ergebnis. Bei mal gerade 5°C (in der Nacht wohl noch weniger) würde das ein Diesel dieser Größe kaum tun, ohne vernünftig vorgeglüht zu haben.
    Gerhard

Irgendwo würde der Schongang seinen Sinn verlieren, wenn man den voll ausdrehen könnte. An den Pferdchen wird das sicher nicht liegen. Wie Du schon schreibst, sind dazu die 180 eigentlich zu schnell erreicht. Vom Fahrkomfort ist das auch noch vertretbar. Wir haben hier recht lange ebene Strecken, wo
    man, wenn auch gemächlich, die 200 ankratzen kann und die dann auch gehalten werden. Dann ist definitiv Schluss. Schön ist das aber nicht mehr.
    Die Höchstgeschwindigkeit ist ohnehin nur mit 185 angegeben. Und die schafft meiner locker.
    Gruß Gerhard

Genauso sehe ich das auch!
    Wenn ich daran denke, wieviele Jahre meine alte Möhre mit halbblinden Scheinwerfergläsern durch den TÜV ging und ich diese dann letztlich wg. Sichtproblemen unaufgefordert getauscht habe, mache ich mir wegen dieser Instanz die wenigsten Gedanken.
    Bemerkenswert war bei meinem Werkstattbesuch allerdings die Antwort auf die Frage, was denn unter die Gebrauchtwagengarantie fällt: Alles was nicht gerade defekt ist! Das war ziemlich eindeutig und wenn als Scherz gemeint, eher ein schlechter. Ein sinnvolles Gespräch war wegen allgemeiner aber reger Unlust jedenfalls nicht möglich. Kein Wunder also, das die kompetenten Freien die Höfe voll haben und man da auch gerne mal vorbeischaut, wenn es eigentlich gar nicht erforderlich ist.
    Gruß Gerhard

Wenn das sooo gut ist warum ist es dann in D. nicht gleich drin???

Isses ja nicht lt. Freundlichem. Als ich meinen Key geholt habe, kam die Frage was ich denn damit will. Das man das nicht nachrüsten darf bei jedem KFZ,
    ist in gewisser Weise einleuchtend. Das ist aber hier nicht der Punkt. Genau wie Smart Beam ist es bereits vorhanden, bei unserem Landescode verfügbar
    und zudem auch noch in deutsch auf dem Evic dargestellt. Selbst die Kabel bzw. Antenne und Funktion im Funkschlüssel ist vorhanden.
    Ja, was denn noch? Nichtmal die Werkstatt konnte mir sagen, wo denn ein solches Verbot steht. §30 StVo heranzuziehen, wie es im Netz die Hobbyadvokaten tun, ist ein Witz. Denn den zu mißachten bedarf es keines Fernstarts, das bekommen jeden Winter Tausende auch so hin.
    Normales Fernlicht stellt in gewisser Weise auch eine Gefahr dar. Blender gibt es ohne Ende. Verboten ist es trotzdem nicht.
    In Zeiten wo man die Autos per Knopfdruck selbst einparken lässt, habe ich manchmal den Eindruck, das da Einiges an den Haaren herbei gezogen wird.
    Also was soll's.
    Gruß Gerhard

Keine Ahnung, aber wenn man sich die Musterfotos anschaut, waren in der Version noch nicht mal Leds drin, sondern nur Bohrungen. Wie die Rückseite erkennen lässt, hatte man da wohl einfach eine Lampe im Kasten dahinter gesetzt. Weiß macht da schon Sinn, denn es geht ja nur um die Definition des Sichtfeldes in Fahrzeugmitte, während die Ausrichtung der Tafel über die Kerbe in Kameralinie erfolgt. Die Kerbe ist an der Oberkante auch um 21mm versetzt. Das ließ sich wie alle anderen Maße ganz gut aus Fotos ermitteln. Wie man allerdings per Peilung diese 21 mm genau erreichen will, ist mir schleierhaft. Ich werde das Teil auf jeden Fall mal bauen und berichten. ( die Bilder hatte ich in einer Auktion gefunden, wo auch die Part-Nr. genannt wurde)
    Gerhard