Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

Hallo,
    ich verstehe die Aufregung nicht. Man kann zwar nicht genau sagen, ob geplante oder im Bau befindliche Straßen bereits eingebunden werden, aber in besagtem Angebot sind 2 drin (Fertigstellung Dez.2014 und Apr.2015), die doch eine gewisse Aktualität vermuten lassen. Ob man das Angebot nun nutzt
    oder nicht, sei jedem selbst überlassen.
    Gruß Gerhard

Hallo Gerd,
    mir ist eben was eingefallen. Als ich meinen gekauft habe, ging bei der Vorstellung durch den Verkäufer auch irgendwie die Hupe los.
    Er ist dann losgejachtet, und hat die Batterie getauscht. Aufschließen ging damit noch, aber das war's dann auch. Nur mal so als Möglichkeit.
    Testen kann man das auch mit dem Zweitschlüssel, weil meist nicht beide gleich runter sind. Ich habe zudem auch immer Ersatzbatterien
    am Mann. Keine Ahnung wie lange die Dinger halten, aber ohne FB steht man in der Wüste.
    Gruß Gerhard

Hallo, das steht dazu im Handbuch:

Unbeabsichtigtes Verriegeln verhindern, wenn sich die Passive
    Entry-Fernbedienung im Fahrzeug befindet
    Um dieWahrscheinlichkeit eines unbeabsichtigten
    Verriegelns zu verringern, während sich die Passive Entry-
    Fernbedienung im Fahrzeug befindet, ist das Passive Entry-System mit einer
    automatischen Türentriegelungsfunktion ausgestattet, die dann funktioniert,
    wenn das SchlüsselGriffstück nicht steckt.
    Wenn eine der Türen geöffnet ist und der Schalter in der Türverkleidung verwendet
    wird, um das Fahrzeug zu verriegeln, prüft das Fahrzeug nach dem
    Schließen aller Türen, ob sich eine gültige Passive Entry-Fernbedienung innerhalb
    oder außerhalb des Fahrzeugs befindet. Wenn eine der für das Fahrzeug
    zugelassenen Passive Entry-Fernbedienungen im Fahrzeuginneren erkannt
    wird und keine anderen gültigen Passive Entry-Fernbedienungen außerhalb
    des Fahrzeugs erkannt werden, entriegelt das Passive Entry-System
    automatisch alle Fahrzeugtüren und betätigt dreimal kurz die Hupe.

(Beim dritten Versuch werden ALLE Türen verriegelt und die Passive Entry-
    Fernbedienung kann im Fahrzeug eingeschlossen werden.)

Möglich, das PE sich auch meldet, wenn der Schlüssel außer Reichweite kommt und nicht verriegelt wurde.
    Gruß Gerhard

Hallo Lothar,
    erstmal herzlich willkommen. Gleich mal die Frage, aus welcher Ecke kommst Du? Zudem wäre es sicher hilfreich, wenn Du mal die VIN postest.
    Dann hat man die Konfiguration auf einen Blick.
    Wie sich schon oft gezeigt hat, sind die Händler nicht Maß aller Dinge. Schlicht, weil sie vieles nicht wissen oder wissen wollen.
    Getriebemäßig (Update)wird es wohl leider nur den unerwünschten Rat geben. Hier ist in letzter Zeit aber schon Einiges zu den Eigenheiten ansich geschrieben worden. Möglicherweise lässt sich über die VIN aber ein TSB finden.
    2.- Nächste Frage: Du benutzt aber schon die oberste Taste mit dem geöffneten Schloß? Die öffnet je nach Einstellung die linke, oder beide Vordertüren.
    2x auf der Bedienung steht nicht für 2 Türen, sondern für Auslösung des Türantriebs. Sorry, wenn das nach Oberlehrer klingt, aber manchmal sind es halt diese kleinen Dinge.
    Gruß Gerhard

Habe mich schon gewundert. Aber mal was anderes: Ob wohl das Garmin in unsere Autos passen wird? Wenn dadurch zusätzliche Optionen Serie werden,
    um deren Einrichtung man sich jetzt Gedanken macht, wäre das schon nicht schlecht. Dann kann man sich Zeit und Kosten sparen. Zieht man die vom
    Gerätepreis ab, kommt man in durchaus überlegenswerte Regionen.
    Gruß Gerhard

Hallo Luna,
    Markenbuden wollen verdienen, was ja legitim ist. Wo im Badischen muß man sich das vorstellen?
    Evtl. kann man bei einem ortsansässigen Schlüsselprofi nachfragen, was die für Möglichkeiten haben. Da Du die beiden Codes hast, mag das gehen.
    Allerdings mußt Du damit leben, das noch Schlüssel in der Gegend rumschwirren.
    Ebay Kleinanzeigen haben einige sehr niedrige Angebote für Altautos. Möglicherweise hilft auch eine freie Werkstatt kostengünstiger beim Umbau. Vor allem, wenn es eine ehemalige Fiatbude ist.
    Transporte lassen sich ggf. über den Adac abwickeln.
    Hier mal ein Link zu der Problematik:
    http://www.autoextrem.de/fiat-…e-um-blauen-kopieren.html
    (die nervigen Werbungen kann man wegklicken * kreuz und dann auf Werbung überdeckt..........)
    Gruß Gerhard

Hallo Peter,
    das genannte Angebot ist sauber. Mail (engl.) mit Vin hin, Zahlung nach Antwort mit PP. Dann rollen Link und Key an. Nach Load, Stick anfertigen und los geht's. Das Ganze dauert allenfalls 2 Tage und kommt aus dem Baltikum. Von dort kamen auch viele T&C nach Deutschland rein, vornehmlich Gasumbauten.
    Cracks hat man sicher nicht nötig. Vin einbauen, Key erstellen usw. erfordert bestimmt entsprechende original Software.
    Mit den Aktivitäten hier magst du recht haben, wobei es aber an Gästeklicks nicht mangelt.
    Bei den älteren Modellen wird es wohl so sein, das die Technik ansich hält, aber irgedwann der Tüv die Rostkeule schwingt. Bei den Preisen war es das dann. Bei Anfragen sind oft die Infos zu dürftig. Ich hatte z.B. zu dem verlorenen Schlüssel bei Kleinanzeigen gegoogelt, da eine Schrottkiste eigentlich optimal wäre. Leider ist das Limit mit 200€ sehr niedrig und keine ungefähre Ortsangabe da. Ortsnah gekauft mit Schlüsseln natürlich, vlt. in einer freien Werkstatt umgebaut, ließe sich da sicher günstig was richten.
    Gruß Gerhard

Nun hier im Forum vielleicht,
    Steffen hat aber auch eine Kelle vorgelegt, die erstmal abgearbeitet sein will. Zudem findet man vieles, das schon beschrieben wurde. Andere Sachen brauchen viel Zeit, bevor sie überhaupt spruchreif sind. Dazu noch teilweise lange Wartezeiten bei Lieferungen aus Fernost oder Übersee.
    Gruß Gerhard

Interessant,
    sieht aber irgendwie etwas kürzer aus. Scheint so, als wenn man wieder mehr in Richtung Stromlinie geht, aber wenigstens wird wohl die Antenne vom Kotflügel verbannt. Nal mal schauen, ist ja bald Januar.
    Gruß Gerhard

Im Handbuch steht dazu nur 'nach einiger Zeit'. Ich geh mal davon aus, das das auch irgendwo einstellbar ist. Wenn öfter als einmal die Woche gefahren wird, bekommt die Batterie den verbrauchten Strom ja auch zurück.
    Gruß Gerhard

Hallo,
    es reicht bereits, einmal am Griff zu ziehen, um die Sache zu wecken. Bei entsprechender Einstellung springen auch bei Betätigung der Schiebetürgriffe die Schlösser auf. Ist, soweit ich mich erinnere, auch handbuchkonform so.
    Gruß Gerhard

Das mit dem Salatöl war auch nicht so ernst gemeint!
    Ich glaube jedoch nicht, das den Premiums irgendwelche Wundermittel zugesetzt werden. Auch den direkten Vergleich zum Biodiesel kann man eigentlich nicht machen, wenn der Normaldiesel nur 'gestreckt' wird. Am Ende kauft man eine Energiemenge und der Preis je Liter kostet halt je nach dem was davon drin steckt. Und die wird prozentual um die Preisdifferenz geringer sein. Vergleichbar vielleicht mit der Drehfreudigkeit von Spirituosen. Aber selbst hier kann man nicht 2l 20% = 1l 40% rechnen, da bei letzterem nominale Zylinderfüllung und somit der Wirkungsgrad höher ist. :D
    Im Moment ist bei Preisen von 1,10 € das Ganze überlegenswert, nützt aber nichts , wenn der Tank gerade voll ist. Fraglich ist auch, ob man tatsächlich 10% mehr bekommt.
    Gruß Gerhard

Naja, genaugenommen kamen die Premiums nach der Biodieselhype. Ich würde mal fast behaupten, das es sich schlicht um ungepanschten Sprit handelt.
    Mehr Schub bei gleichem Verbrauch ist denkbar. Umgekehrt aber nicht, da ja die Einspritzwerte gleich bleiben. Höherer Brennwert heizt logischer Weise schneller auf. Vielleicht nicht ganz richtig, aber zündfreudiger als das Salatöl ist er allemal , setzt so schneller die Energie frei und verbrennt praktisch vollständig. Eine Explosion ist ja nichts anderes als eine Verbrennung in sehr kurzer Zeit, wo Millisekunden schon Welten sind.

Gruß Gerhard

Danke Steffen!
    Dann kann ich mir das nachsehen sparen. Bleibt ansich nur die einfache 'Installateur-Variante': 1. Den Motor , wie gehabt, seine Arbeit machen lassen
    (offensichtlich hat er Heizunterstützung nicht nötig). 2. Den Heizkreislauf der StH auf die Innenraum zu beschränken (was nicht zuletzt der Heizleistung einen enormen Schub geben dürfte). In der Beschreibung ist ist der Passus 'wenn möglich' im Bezug auf den Motorkühlkreislauf zu lesen.
    Das hinzubekommen sollte für die Werkstatt so schwierig nicht sein. In erster Linie geht es ja um den warmen Hintern. Ob man nun Diesel für die Motorerwärmung durch die StH oder gleich in die Zylinder bläst, ist dann auch ziemlich wurscht. Wenn man noch etwas weiter denkt, wirkt sich das schlechte Startverhalten mit Sicherheit auch auf den gesamten Abgastrakt aus. Hier ist ja auch Einiges mehr verbaut, als nur ein Rohr nach draußen.
    Einziger Knackpunkt ist der Temperatursturz im Heizsystem, wenn der gerade Motor gestartet wurde. Aber ich könnte mir vorstellen, das dies das kleinere Problem ist.
    Gruß Gerhard

Also wenn die Batterie noch genug Saft zum orgeln hat, müßte es für den Gesang auch noch reichen. Ich bin bei meinen Überlegungen davon ausgegangen, wie lange es doch dauert, bis warme Luft aus den Düsen kommt. Wenn nun umgekehrt warmes Wasser, das ohnehin schon durch die Raumheizung abgekühlt ist, in den kalten Motorblock kommt, schlägt das da keine Wellen mehr.
    Man muss echt mal schauen, ob da in der Konfiguration was vorgesehen ist. Vielleicht eine Aktivierung im TIPM plus Eintrag im EVIC, mit der sich das umgehen lässt.
    Gruß Gerhard