Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

jo, das weiß sogar die bucht, wenn man beim 3005 den fahrzeugtyp eingibt. es ist erschreckend, das da fast jeder sein süppchen kocht.
    das die seiltänzer über derart frei verfügbare tabellen verfügen, sollte man wenigstens erwarten können. normaler weise müsste man die vergeigte zeit in rechnung stellen.
    gruß gerhard

PS: Auch die Sensor gesteuerte Heckklappe wäre stark...aber wenn ich lese was da zwei user des Forums für Arbeit und Geld reinstecken...ich verstehe schon die Leiterplatten an sich nicht...

brauchst du auch nicht, da verworfen. nach rund 50 mails haben sich neue erkenntnisse rausgepellt, die allerhand ändern.
    was die argumente angeht, ok. das hält jeder wie er meint. sonderliche mühe hat man sich bei vielen details tatsächlich nicht gegeben. mich persönlich stört es nicht. meine spiegel senken sich gar nicht allein ab. wozu auch, ging die letzten 30 jahre auch ohne. und zwar vorwärts, immer am limit. eigentlich das einzige was wirklich zählt.
    gerhard

Hallo,
    hier mal ein Bild der zwei angedachten Varianten. Einmal über eine Laststufe und einmal ohne. So sich die Kontrollspannung des Liftgatemoduls nutzen läßt,
    wird man über den 12 V Ausgang bei Aktivierung von Passive Entry, die komplette Stromversorgung der Sensoranlage einschalten können. Solange also kein Schlüssel in der Nähe ist, liegt dann der Stromverbrauch bei Null. Die GND-Brücken sind optional, weil nicht feststeht, ob GND-Sense zwingend erforderlich ist. Das Ganze soll in einem Gehäuse 80x50mm Platz finden, mit herausgeführten Schraubklemmen.
    Gruß Gerhard

Rosten wird da wohl eher nichts. Leider ist kaum auszumachen, aus was für einem Grundmaterial die Teile bestehen. Diverse Bläschen habe ich an Griffen und Leisten auch, allerdings wesentlich kleiner. Ich hatte das beim Gebrauchtkauf bemängelt. Die Bemühungen des Aufbereiters blieben aber erwartungsgemäß ohne Erfolg. Eigentlich unverständlich, warum so ein Blödsinn überhaupt gemacht wird.

Gruß Gerhard

Ja, und das Projekt nimmt langsam Formen an. Allerdings mußte ich die Schaltung mit zwei Relais erweitern, um getrennte Kreise beizubehalten. Die ursprüngliche Variante, direkt über Transistoren zu schalten, ist ohne genaue Kenntnis der Bordelektronik zu riskant. Die Teile sind schon auf dem Postweg.
    Die Herausforderung bei der Sache ist weniger die Schaltung selbst, als vielmehr den Ruhestromverbrauch auf ein absolutes Minimum zu reduzieren. Mitte nächster Woche ist mein Urlaub rum und es kann los gehen.
    Gruß Gerhard

Anfangs belächelt, wie man denn einen Lancia kaufen kann, kam mein Nachbar mit seinem T5 dann doch ins Grübeln. Eben noch 6 Leute befördert und schon liegt die komplette Angelausrüstung einschließlich Boot wieder drin. Anders gepackt passen da auch noch zwei 28er Räder und die Oma samt Strickzeug rein.
    Gruß Gerhard

Irgendwie hat man den Eindruck, das es tatsächlich ein Torschlusspanik gibt. Derart vielen Voyager wie in den letzten Tagen, bin ich lange nicht begegnet.
    Da vornehmlich mit einheimischen Kennzeichen, wohl kaum auf die Urlaubszeit zurückzuführen. Wobei sich Chrysler und Lancia etwa die Waage halten.
    Evtl. hat der Rummel um den Wagen ja doch positive Auswirkungen, auf längere Zeit gesehen.
    Gruß Gerhard

Genau, das Teil ist gemeint. Die Rückrufaktion war damals 2004. Immerhin 8 Jahre nach Erstauslieferung. Bei mir gab es die ersten Anzeichen nach ca. 14 Jahren. Interessant wäre, ob die Option gleich nach Motorstart überhaupt verfügbar sein soll. Gebraucht wird sie zu dem Zeitpunkt jedenfalls nicht.

Gruß Gerhard

Hallo Sonny,
    So sich da nicht gravierend was geändert hat, gibt es da keinen Schleifring. Das Teil kenne ich als Lenkradschnecke, quasi eine spiralförmig aufgewickelte
    Leiterbahn. Diese war bei meinem Alten mal Grund für eine Rückrufaktion. Das ist aber schon sehr lange her. Da ich von der Aktion nichts mitbekommen hatte, bin ich munter weitergefahren. Nach anfänglich gelegentlichem Ausfall von CC summierten sich die Defekte immer mehr, bis am Ende die Airbaglampe an blieb. Die Schnecke wurde dann kostenlos getauscht.
    Auf jeden Fall Danke für den Hinweis! So sich da was tut, kann man gezielt nach Infos suchen.
    Gruß Gerhard

Hallo, ein Freund von mir wollte sich ebenfalls den Voyager zulegen und bekam beim Händler ebenfalls die Aussage, dass die Produktion für den Europäischen Markt eingestellt werden soll.

Hat er denn einen bekommen oder nicht? Das kann man deuten wie man will. Kauf, bald sind sie alle, oder lass die Finger von einem Auslaufmodell.
    Ich glaube aber nicht, das der Kunde daran gehindert wird, sein Geld loszuwerden.
    Gruß Gerhard

Die Heckklappe verriegelt sich auch wieder von selbst, wenn man nur am Griff drückt ohne die Klappe manuell zu öffnen.

Das tut sie bei mir gleich, wenn ich den Griff loslasse, ohne die Klappe bewegt zu haben. Solange ich den Griff festhalte, passiert nichts. Sicher ist einkalkuliert worden, das der Griff beim händischen Öffnen auch mal länger festgehalten wird, was für uns nun von Vorteil ist.
    Gruß Gerhard

So, ich habe das auch mal so durchprobiert und es funktioniert, wie beschrieben. Danach nochmal das Gleiche, aber beim el. Öffnen den Klappengriff gedrückt gehalten, um zu sehen, ob da irgendwelche Reaktionen kommen. Das war nicht der Fall. Also ist die minimale Dauer zum Aufwecken von Bedeutung, nicht aber die maximale Dauer (natürlich in einem sinnvollen Rahmen) des Impulses. Das würde Spielraum nach oben geben. Wäre die Frage, ob eine Fehlermeldung registriert wird, die sich im Nachhinein auslesen lässt.
    Gruß Gerhard

Edit: Ich habe Pekatronic zu den benötigten Schaltvorgängen und der Machbarkeit mit dem Standardgerät eine Anfrage gesendet.

Hier ist in der Tat noch viel zu forschen und Ideen sind gefragt.

Eben das meine ich!
    solange nich ansatzweise feststeht wo man sich funktionell einklinken kann, ist das ein ziemliches Risiko, denn das Teil hat ja seinen Preis.
    Hier langt zum Probieren bereits ein banales Stück Draht. Die Sensorik selbst ist da das kleinere Problem.

Gruß Gerhard

Hallo Lerchelchen,
    da warte mal lieber noch, bis raus ist ob das tatsächlich möglich ist. So wie sich das momentan darstellt, muss erstmal eine mögliche Schnittstelle gefunden werden. Der Umstand, das die Schalteinheit in der der Deckenkonsole am Can- Bus hängt, lässt da nichts Gutes ahnen. Da auch das Liftgatemodul dran ist,
    wäre es unlogisch, das parallel dazu ein Analogkabel läuft, das man anzapfen könnte. Dieses wäre aber nötig. Die Schalteinheit ist ein kompaktes Bauteil, so das die Taster selbst kaum für eine Op infrage kommen. Da wird man m.E. noch einige graue Zellen umschaufeln müssen, um eine praktikable Lösung zu finden. Andere Hersteller haben durch die el. Öffnung per Knopfdruck an der Hecklappe hier sicher eine bessere Grundlage geschaffen.
    Gruß Gerhard

Hallo,
    hier mal eine Info zu meinen Aktivitäten und schon vorweg ein Dank an Steffen, für seine unschätzbare Hilfe. Der Umbau des Spiegels gestaltete sich, mal abgesehen von einem demolierten Transistor relativ gut. Wenngleich die Platine meines Originalspiegels ohne Kamera nicht zu 100% dem Layout des beschafften mit Kamera entsprach, sind die Mikros jetzt funktionstüchtig. Das war's dann aber auch erstmal. Das im Lancia Gold die Can-Kabel am Spiegelanschluss vorhanden sind, erwies sich zur Hälfte als Trugschluss. Offensichtlich wurde es für ausreichend angesehen, sie bis zu Stecker 328 gehen zu lassen. Was aber von der Sache her schon mal nicht schlecht ist, wenn man es denn weiß. Logischerweise haben Aktivierungsversuche nichts gebracht.
    Aber der Weg ist das Ziel und bei der Gelegenheit habe ich zumindest ansatzweise schon mal die Möglichkeiten der CDA kennen gelernt.
    Sobald die bestellten Kabel eingetroffen sind geht es weiter.
    Gruß Gerhard

Sorry,
    ich will jetzt nicht behaupten, das hier jemand kein Auto fahren kann. Es ist aber nicht unwahrscheinlich, das einige Schwachpunkte unbewußt durch die Fahrweise zustande kommen. Da wäre als Punkt 1, das zum überholen die Tiptronik da ist und nicht der Bleifuß im 6.Gang. Damit geht geht die Kiste im Bruchteil einer Sekunde ab wie eine Rakete, während bei letzterer Vorgehensweise sich die Automatik deutlich vernehmbar durch die Gänge wurstelt.
    Das kann nicht gut sein und ist sicher auch nicht so gewollt. Bei den Bremsen ist es ähnlich. Entweder richtig drauftreten oder garnicht. Ansonsten zentriert sich der Bremssattel nicht. Die Folge ist einseitige Erwärmung und Abnutzung der Bremsscheibe und ungleichmäßige Abnutzung der Beläge. hat das erstmal angefangen sind weitere Macken vorprogrammiert. Nachdem ich das hier vor einiger Zeit gelesen hatte, hab ich den Dicken mal auf die A20 geschickt und erbarmungslos getreten. Dabei ist nichts von dem hier genannten aufgefallen. Ganz in Gegenteil, nun weiß ich endlich wie so ein ESP funktioniert.
    Ob das nun nachahmungswürdig ist, sei dahingestellt.

Gruß Gerhard

Ich habe auch schon versucht ihn zu verstehen. Kann es manchmal sein, das der Kollege beim Aussteigen den Verriegelungsknopf drückt?
    Oder sind gar 2 Schlüssel im Spiel? M.E. muß da irgendein Ereignis die Technik vor ein Problem stellen, weil der Schlüssel sich abmeldet.
    Gruß Gerhard