Dazu fällt mir noch was ein.
Diesen Vorgang wird man natürlich nur beobachten können, wenn auch tatsächlich die Türen zuerst per Hand benutzt werden. Das kommt bei mir eher selten vor, da so ziemlich immer vorher die Schiebetür per FB geöffnet wird, um etwas abzulegen.
Gruß Gerhard
Beiträge von zunke
-
-
Hallo,
ich habe mich in der Sache mal erkundigt. Ersatzhaken sind i.d.R. über Vertriebsfirmen oder Werkstätten zu bekommen. Vorzugsweise aber nur bei Vorortbesichtigung und Feststellung von Typ und Seriennummer. Das es dabei verschiedene Kugelhöhen gibt , ist nicht unüblich.
In diesem Fall war aber sicher der Deichselumbau die günstigste Lösung.
Gruß Gerhard -
Das pure Anfassen reicht nicht. Man muß schon am Griff kurz ziehen, wonach der Knopf hochspringt. Letzteres wird dann aber bereits vom PE ausgelöst.
Offensichtlich wird die Sensorik zum Stromsparen abgeschaltet.
Das ganze System arbeitet ohnehin sehr sensibel. Da reicht teilweise eine Brille mit Metallrahmen oder ein Schlüsselbund dicht dabei. Bei den Batterien ist es sicher sinnvoll, immer Ersatz dabei zu haben. Wenn die nicht mehr genug Saft haben kommt es auch zu Fehlfunktionen.
Gruß Gerhard -
Nun, da ist ja auch nichts gegen einzuwenden. Auffällig ist aber, das die Differenzen allenfalls 0,2 bar betragen. Diese sind i.d.R. bekannt und auch nachvollziehbar. Mal eben 1bar oder mehr über Vorgabe reinzuknallen, aus welchen Gründen auch immer, ist es nicht. Und darum ging es mir.
Gruß Gerhard
-
-
Es gibt auch laut HB und Säulenetikett auch nur einen Luftdruck (2,5) für alle Beladungs-/Lastzustände
.Nur mal eine Überlegung dazu: Wenn man bedenkt, was durch den Inhalt des Motorraums vorn bereits für eine Last auf den Reifen liegt, kann man getrost davon ausgehen, das der volle Beladungszustand hinten einkalkuliert ist. Selbst wenn sich das positionsbedingt etwas verteilt.
Noch ein erwähnenswerter Aspekt ist die weitgehend peinlich genaue Auswuchtung der Räder. Das wird schließlich nicht aus Komfortgründen gemacht, sondern um die o.g. Teile vor schädlichen Schwingungen etc. zu schützen. Mal abgesehen von den eh nicht sonderlich festen Gewichten, die sich selbst unter Normalbedingungen gern verabschieden, macht man diese Bemühungen beim katastrophalen Zustand unserer Strassen komplett zunichte.
Nicht zu unterschätzen ist auch noch die Kraft der Sonne. Hier mal ein Auszug aus der Beschreibung:Prüfen Sie bei stark schwankenden Außentemperaturen den Reifendruck häufiger, da sich Temperaturänderungen auf den Reifendruck auswirken.
Reifendrücke ändern sich bei einer Lufttemperaturänderung von jeweils 7 °C um ungefähr 0,07 bar. Dieser Sachverhalt ist zu berücksichtigen,
wenn der Reifendruck in einer Garage geprüft wird, insbesondere imWinter.
Beispiel: Bei Temperatur in der Garage 20 °C und Außentemperatur 0 °C sollte der kalte Reifendruck um
0,21 bar erhöht werden, was 0,07 bar pro 7 °C bei dieser Außentemperatur entspricht.
Der Reifendruck kann während des Betriebs von 0,13 auf 0,4 bar ansteigen.
Aus warmgefahrenen Reifen keine Luft ablassen, da sonst der Druck zu niedrig ist.Aus diesen Werten läßt sich leicht errechnen was da im Hochsommer abgeht, wenn der Wagen paar Stunden in der prallen Sonne steht.
Gerade bei den Reifen kann man sicher davon ausgehen, das man sich bei den vorgegebenen Werten was gedacht hat.
Gruß Gerhard -
Deine Frau liest bestimmt nicht mit, sonst hättest du beim Begriff "Gewichtsklassen" ein Gewicht ins Kreuz bekommen...
Irrtum, ich muß eher aufpassen, das mir nicht die Ration gekürzt wird.
Einen Haken hat das Fehlen der Memory-Funktion im rechten Spiegel aber schon, denn deshalb klappt der Spiegel im Rückwärtsgang nicht runter.
Das ist allerdings wahr. Ich habe mir das mal bei Töchterchens Renault angesehen. Da sind die Spiegelfunktionen so, wie wir es gern hätten. Anklappen bei ZV und auch die Absenkung ist da.
Gruß Gerhard -
Ich hab zwar kein Memo, aber wir haben das vorhin mal manuell probiert. Die Frage ist, ob das tatsächlich notwendig ist. Wenn der rechte Spiegel richtig auf mich eingestellt ist, hat meine Frau absolut kein Problem damit. Und das trotz 20 cm geringerer Körpergröße. Durch Sitz, Pedal und Lenkradeinstellung
ist ihre Blickposition exakt die Gleiche wie bei mir. Lustig war das in der Tat. Wann sieht man als Passant schon, das jemand im Auto sitzend, einen Laserpointer am Mützenschirm, mit dem Zollstock vermessen wird. Man könnte jetzt natürlich noch nach Gewichtsklassen differenzieren, aber ich gehe davon aus, das sich die Zwiebel immer in annähernd der selben Position befindet.
Gruß Gerhard -
Warum postest Du eigentlich gleiche Beiträge in mehreren Threads?
Die Halteklammern kann man sehen, wenn man den Spiegel entsprechen bis zum Anschlag verstellt. Großartig hebeln im eigentlichen Sinne werde ich da nicht. Das sollte mit einem stabilen Blechstreifen der vorn abgewinkelt ist, besser gehen. Hilfreich ist vielleich auch eine kleine Taschenlampe. Ich will mich da morgen beimachen, dann gibt es noch paar Bilder.
Danke schonmal für die Gezeigten, denn das macht die Sache wesentlich einfacher.
Unabhängig davon würde es sicher Sinn machen, einen Thread für Werkzeug und Techniken zu starten, der nicht zerlabert wird.
Gruß Gerhard@Steffen: Da warst Du schneller! Sorry, aber meine Griffel passen da nicht rein.
-
Die Lauffläche ist bei dem Dick-Gewicht immer noch 100%ig auf dem Asphalt..
Klar doch, das sind dann aber alle anderen Teile die nach den Reifen kommen auch. Alles was der Pneu bei Normaldruck wegsteckt, leitet er, weil hart wie ein Brett, postwendend an Lager und Aufhängungen weiter. Federn und Stossdämpfer können das bei diesen Teilen nicht auffangen, die kommen erst danach bzw. leiden mit. Bei den schweren Bremssätteln dürfte die Wirkung auf die dünnen Führungsbolzen dann der eines leichten Vorschlaghammers entsprechen. Am Ende bleibt die Frage nach dem Ziel der Übung.
Gruß Gerhard
-
Der Wrangler ist und bleibt ein echter Geländewagen und hat demzufolge eine entsprechende Konzeption, was die mechan. Teile angeht. Dazu kommt, das durch die großen Räder völlig andere Drehzahlverhältnisse im Getriebe herrschen. Dazu kommt das geringere Gesamtgewicht. Die Kühlung von Ladeluft, Medien usw. wird sicher auch ein Thema sein.
Interessanter Kommentar zum Getriebe
Lesen bildet! Die Weisheiten stammen in den Grundzügen schlichtweg aus dem Handbuch.
Scheine aber hier im Forum nur einer der wenigen zu sein, die mit der Leistung des Diesels nicht zufrieden sind ,)
Wieso, das Ding geht doch ab wie Hektor! Was mich an den ganzen Tuningangeboten stört, sind die mangelnden Infos. Das Argument von Kunden: ''Jo, man merkt was!'', reicht mir da nicht aus. Bei immerhin bis zu 30% Mehrleistung, müßte sich das etwas anders anhören.
Was am Ende von der ganzen Sache zu halten ist, kann man hier nachlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Chiptuning
Insbesondere die Ausführungen zu den ''gleichen''Motoren sind durchaus aufschlussreich.
Gruß Gerhard -
Hallo,
die Normhöhe liegt zw. 350 und 420 mm, Mitte Kugel. Da liegt Deine definitiv zu viel drüber. Bei Thule sicher eine Homage an die eigenen Fahrradträger, denn da ist es sicher nicht verkehrt.
Ansonsten bleibt nur ein niedrigerer Kopf ( am besten vor Ort Teilehändler konsultieren) oder sowas ähnliches wie in diesem Beispiel:
http://www.alfred-johannes.de/02-09-02-3_zugkupplung.htmGruß Gerhard
-
Was meint Ihr zu evtl Problemen mit dem Getriebe?
Da wird es keine geben, weil das Ding selbst entscheidet, was für sich das Beste ist. Und das ist in der Hauptsache eine optimale Temperatur. Dabei spielt es keine Rolle, wieviel Pferde da ziehen. Wenn es hart auf hart kommt, dreht das Getriebemanagement den Saft ab und gut isses. Mal abgesehen davon lesen sich die Tuninganpreisungen wie eine Märchenstunde. Ich glaube kaum, das ein Hersteller bewußt seine Autos auf niedrigem Level hält, um indirekt die Tuningspezis zu sponsern. Dazu ist höhere Leistung und noch vielmehr niedrigerer Verbrauch, ein viel zu gutes Verkaufsargument. Das macht schon vom rein logischen Standpunkt keinen Sinn. Genausowenig wie der Vergleich Wrangler vs. Voyager. Das sind zwei völlig unterschiedliche Konzepte.
Gruß Gerhard -
Danke,
wäre schön, wenn man sich einen Weg sparen könnte. Sollte es doch sein, kann man sich aber drauf verlassen, das keiner vergessen wird. Gerade wenn man einen Gebrauchten (priv. gekauft) fährt und ausschließlich Freie Werkstätten nutzt, ist es gut auf dem Laufenden zu sein. Dann klappt's logischerweise mit den Anschreiben nicht unbedingt. Selbst nach vielen Jahren ist das für die Werkstätten kein Problem, Bummler in der Datenbank zu finden. Der Tausch ist dann immernoch kostenfrei.
Gruß GerhardSolche Threads sind wirklich hilfreich!

-
So steht's in der Beschreibung:
Overdrive-Betrieb
Das Overdrive-Automatikgetriebe umfasst einen elektronisch gesteuerten
sechsten Gang (Overdrive). Das Getriebe schaltet automatisch in den
Overdrive, wenn die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
• der Schalthebel steht in Stellung DRIVE,
• das Getriebeöl hat normale Betriebstemperatur erreicht,
• das Kühlmittel hat eine angemessene Temperatur erreicht,
• die Fahrgeschwindigkeit ist ausreichend hoch
• wenn der Fahrer das Gaspedal nicht fest drückt.130 kmh ist dann wohl zu wenig. Irgendwo fordern die 2to ihren Tribut, auch beim Verbrauch. Overdrive heist nunmal nichts anderes als Schongang.
Wenn ich mich recht erinnere gab es da früher den E bzw S - Modus bei der Automatik.
Umgekehrt habe ich eher ein Problem damit, langsam (30) zu fahren und die zu halten.
Gruß Gerhard -
Schon möglich. Gab ja schon einen wg. der Seitenairbags. Bei den vielen Marken die betroffen sind, wird sich das wohl hinziehen.
Gruß Gerhard -
Nervt Euch der abschliessbare Tankdeckel nicht oder habt Ihr ihn gegen einen ohne Schloss getauscht?
Nervt weniger als paar unliebsame ''Additive'' oder nichts mehr im Tank. Ist zwar selten, aber man kennt ja die Pferde vor der Apotheke.

Gruß Gerhard
-
Wer den mal ganz leerfährt bekommt ein Bier von mir ausgegeben
.Das wird nicht reichen, um den Ärger runterzuspülen. Mir haben sie mal Sprit geklaut und ich dachte, das ich es zur Tanke schaffe. Das Ende vom Lied war ein längerer Werkstattaufenthalt. War ein Versicherungsschaden wg. demoliertem Tankschloss, aber mutwillig würde ich das nicht machen.
Gruß Gerhard
-

Ist ja von Sachs !!!!!!
Na toll, also nix schimpfen auf die Italiener. Trotz Allem noch gut, das es nicht bei einer längeren Reise passiert ist.
Gruß Gerhard -
Na denn mal nix wie hin zum Schrauber. Viel ist in dem Bereich ja nicht verbaut. Ersatzwagen gibt es bei uns bei Terminabsprache auf Anfrage, wenn verfügbar. Ob ein Anspruch besteht, müßte in den Papieren stehen.
Gruß Gerhard