Beiträge von zunke

Partner:
Feiertag?

An diese Sache hatte ich letzten Samstag gedacht, als ich in eine Parktasche rangiert bin. Hier war es sehr wohl von Vorteil, den linken Spiegel abzusenken, da das Auto haargenau in der Breite draufpasst. Diese Zufälle sind aber wohl eher selten und mit dem rechten wäre es sicher genausogut gegangen.
    Gruß Gerhard

Die Lancia-Händler sind doch erst 2011 zur Chrysler-Technik verdonnert worden.

Hier war es umgekehrt. Ich könnte nichtmal sagen, wo Lancia hier vorher vertrieben wurde. Mit Wismar, Stralsund und Rostock (früher 2x) waren wir eigentlich ganz gut bestückt, was Chrysler angeht. Selbst als MB das Sagen hatte, waren das die ersten Adressen und nicht die große MB-Zentrale hier.

Gruß Gerhard

Ja, hab ich bestellt und ist auch unterwegs. Allerdings erst vorgestern und vorhin kam die Versandmitteilung.

Der Voyager ist von der Elektrik her aber eher deutsch. Da steckt einiges von W204 und W212 drin.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das hierzulande aus jeder Kleinigkeit ein Geheimnis gemacht wird. Die Vertragsbude hier in Rostock kannste da voll vergessen. Meine Stammbude (war früher auch mal Chrysler) ist da wesentlich ungezwungener. Die haben auch recht gute Drähte, an Infos zu kommen.
    Mal sehen was da so geht.
    Gruß Gerhard

Danke, werd ich machen. Wobei ich mit dem Chinamann noch nie Probleme hatte, defekte Sachen umzutauschen. Gegenüber unseren Breiten hat man da wohl eine etwas andere Philosophie.
    Was die tiefergehenden Programmierungen angeht, ist mir das definitiv zu hoch. Ich habe in der Richtung zwar schon Einiges bewerkstelligt, aber da waren die Voraussetzungen anders. Gerade bei den Amis fragt man sich oft, wo die manche Sachen her haben. Wobei die, gerade was Autos betrifft, eine ganz andere Szene haben, als es hierzulande der Fall ist.
    Gruß Gerhard

Hallo,
    hatte ich früher mal im Voyager. Hier war es die Klimaanlage. Am Wärmetauscher bildet sich Kondensat oder Eis. Das hieraus resultierende Wasser fließt über einen Ablauf im Motorraum ab. Ist der dicht, gibt es Probleme und das Wasser sucht sich einen Weg. Die Verstopfung wurde beseitigt und es war eine Weile gut.
    Kurz darauf das Gleiche wieder. Ursache war am Ende diverses Material an Schaumstückchen etc., die im Luftkanal rumdümpelten. Der Monteur hat das Teil teilweise gelöst und unter größten Schwierigkeiten eine Reinigung vorgenommen, um mir eine kostenintensive Komplettdemontage zu ersparen. Danach war Ruhe. Da es im Hochsommer war nach längerer Fahrt, hatte ich wohl 5cm Wasser drin. Bemerkt hab ich das allerdings erst, nachdem ich schon 1h wieder zuhause war. Einfach mal versuchen, da mit dem Endoskop reinzukommen. Ein freier Abfluß ist da nicht unbedingt ein Garant, wenn die Verstopfung tiefer sitzt. Eine andere Geschichte die für diesen Typ nicht infrage kommt, war ein Defekt in der Heckwaschzuleitung. Wegen schlechter Verlegung gab es eine Scheuerstelle, die zum Bruch führte. Um welche Art Wasser es sich handelt kann man erschnüffeln. Wasch ist klar, das andere roch erst garnicht und beim zweiten Mal etwas modrig.
    Auf jeden Fall ist damit nicht zu spassen, da die Dämmschicht sehr schwer trocken zu bekommen ist. Letztere Geschichte hat mich veranlaßt, den gesamten Teppich zu demontieren. Der Lumpenkram mußte raus und anderweitig ersetzt werden. Darauf dann der ''entkernte'' Oberbelag.
    Für neuen Belag wird eine ziemliche Hausnummer aufgerufen.
    Gruß Gerhard

Dat is nich oginol, sach ik di so!
    Jo, dat jehürt veboten. Von uns gift dat kien Indragung.
    Lampenmodding-soo'n Humbug
    Dat ischo katastophol
    ------------------------------------------------------
    So ähnlich, denke ich.
    Zumindest bis es als verkaufsfördernd erkannt und hoffähig gemacht wird.
    Gruß Gerhard

Hallo,
    hab mal nachgeschaut im Spiegel. Die genannten Pins am 16er Stecker sind bereits belegt. Allerdings ist die eine Farbe nicht schwarz/weiß, sondern grau/ weiß (ist aber im Diagramm auch so angegeben, wie ich eben sehe). Das andere Kabel orange/weiß, wie beschrieben. Damit müße eigentlich das Kabelpozedere wegfallen.
    Gruß Gerhard

:) ich hab n Jahr dafür gebraucht

Das hält sich denn ja noch in Grenzen. Da ich schon so Einiges an CNC-Steuerungen gebaut habe, ist zumindest eine Grundlage da. Das Lesen der Pläne ist allerdings ein ziemlicher Unterschied. Deshalb habe ich auch die 8kmh-Regel erwähnt. Sowas läßt sich in meinem Metier als Befehl einfügen und würde in diesem Fall nicht nur bei der Geschwindigkeit, sondern eben auch bei der Betätigung der ZV greifen. Ob nun per FB oder nicht. Nur durch implementieren einer Botschaft ähnlich der o.g., die über CAN kommt.

Spiegel Inactive --> 0 ???

Ist das möglicherweise ein Zustand, der während der Fahrt verhindert, das die Spiegel aus Versehen eingeklappt werden können? (Sperrung des Tasters)

Gruß Gerhard

Hallo Steffen,
    mal ein anderer Ansatz: Wenn die Spiegel bei 8 kmh automatisch ausklappen, muß ja zwangsläufig irgendwo eine Verbindung zum Bus vorhanden sein.
    Zumal dieses Ereignis ja nur eintritt, wenn nicht schon eine Rückmeldung (ausgeklappt) vorhanden ist. Es bedarf also eines Befehls, der beim betätigen der ZV ausgegeben wird, da die Hardware ja vorhanden ist. Bleibt nur die Frage, was für ein Signal durch das Betätigen des Türschalters wohin übertragen wird. Leider fehlt mir z.Z. noch das Wissen, diese Dinge richtig zu verstehen, aber das wird noch.
    Gruß Gerhard

Ja, wenn's funktioniert wäre das nicht schlecht. Spiegel anklappen macht erst Sinn, wenn man ausgestiegen ist. Vorher kann schonmal gefährlich werden, wenn wie hier, gebrettert wird ohne Ende. Und ok, bei den Preisen muß man auch immer den Zeitaufwand für eine Eigenentwicklung rechnen. Am Ende rechnet sich das schon. Vielleicht sogar das Doppelpack mit Absenkmodul.
    Gruß Gerhard