Beiträge von Seeadlermtl

Partner:
Feiertag?

    Hallo!


    Gibt es hier Erfahrungen mit Mobileye?



    Die israelische Firma entwickelt und baut kamerabasierende Assistenzsysteme und stattet wohl auch etliche Autofirmen damit aus.. Besonders lobend wird die Software herausgestellt.



    Natürlich ist der Preis für den Moment recht hoch aber dafür bekommt man, wenn man möchte , das Teil sogar bundesweit eingebaut.



    Neben Verkehrsschilderkennung ist Abstandsmessung, Füßgängerkennung, Spurhalteassistenz und sogar die automatische Fernlichtsteuerung (welche leider in meinem Lancia S leider fehlt fehlt) enthalten.



    Also...hat es wer hier verbaut?



    Was sagen die Profis hier dazu? Ich werde wohl nie die Zeit und die Lust haben mir alles Pö a Pö nachzurüsten und hier bekomme ich vieles mit einem mal und sogar noch eingebaut...

    Hallo!


    Ich fahre seit 2011 den Voyager. Davor hatte ich einen KIA Carnival.
    Wir brauchen den Voyager da der Rollstuhl meiner Tochter hinten sehr gut reingeht. Auch waren alle Wagen vom KIA an mit einem Schwenkhubsitz und einer Krananlage ausgerüstet.


    Den 2011er bin ich knapp 100.000 Kilometer gefahren. Ein Montagsauto wie es im Buche steht. Aber durch die teuren Umbauten konnten wir ihn einfach nicht so schnell abgeben. 2014 hat es mir/uns dann gelangt und da ich mir fast sicher war das das nur einmal passiert sind wir bei der Marke geblieben (für mich ist und bleibt es ein Crysler auch wenn Lancia dran steht).


    Momentan sind nun auch schon wieder knapp 40.000 auf dem Tacho. Die Werkstatt habe ich bisher nur zur Durchsicht und zu den Reifenwechseln gesehen. Wir sind also doch sehr zufrieden und würden ihn wieder kaufen.



    Natürlich äuge ich auch schon nach dem Pacifica. Die Sitzaufteilung ist ja die gleiche wie im Lancia, nur kommt er mir doch nicht ganz so hoch vor was die Ladeklappe betrifft. Das müßte alles vorher geklärt werden. Ich bräuchte also definitiv mal einen zum anschauen und ausprobieren ob der Rollstuhl, der Schwenkhubsitz und der Kran passt.
    Ob ich es dann wage einen zu importieren...ich bin mir nicht sicher. Garantie? Werkstatt? Ersatzteile? Der große Bastler bin ich seit dem 2011er nicht mehr. Dort habe ich noch Kameras und einiges mehr eingebaut...und darüber dann die Lust daran verloren.





    Grüße Jörg

    ...nein das Armaturenbrett muß dazu, meines erachtens, nicht raus. Zumindest nicht komplett.



    Aber die Verblendung Radio, Heizungsmodul etc. Aber das sind wenige Handgriffe selbst für mich gewesen. Die anderen Stellmotoren erreicht man wohl im Bereich den Fußraumes.



    Nichtsdestotrotz...Fehler die nicht immer auftreten überfordern (fast) jede Werkstatt. Es ist eine Abweichung vom gewohnten Denken.

    Hallo!


    Das kommt mir sehr, sehr bekannt vor.


    In meinem 2010er Chrysler Voyager bestand dieses Problem von Anfang an und wurde von diversen Werkstätten nie in den Griff bekommen. Die Stellmotoren wurden innerhalb der Garantie und einmal danach auf Kulanz getauscht. Meist war auch ein Fehler abgespeichert. Trotzdem...da es meist nur aufgetreten ist wenn es draußen langsam wärmer wurde waren die Werkstätten überfordert.


    Mitunter hat es geholfen mal unorthodox zwischen den einzelnen Modi hin und her zu schalten aber auch das nicht immer. Zum Schluß war ich so genervt das ich die Lüftungsgitter geschlossen habe, denn heiße Luft bei heißen Außentemperaturen ist nicht wirklich schön.


    Das war nur eine Macke meines 2010ers. Der hat mich viel Nerven gekostet. Ein typisches Montagsauto.



    Im neuen Lancia hatte ich bis heute so etwas überhaupt noch nicht....

    Na das ist doch schon einmal was.


    Auch ich hoffe sehr das er in Europa kommt. Zwar ist meiner noch recht neu, aber da die Abmessungen ähnlich sein werden und damit der Umbau mit dem Schwenk-Hubsitz und dem Kran gewährleistet sein dürfte, ist der Pacifica allererste Wahl bei uns.




    Auch der Hybrid würde echt Sinn machen.




    Also Fiat/Chrysler ----> her damit!!





    Kann mir das mit der Klappe nicht so richtig vorstellen. Ausschließen aber auch nicht.



    Hast du eine Standheizung gekauft, fachlich alles richtig einbauen lassen und alles richtig eingestellt, der Innenraum wird aber nicht warm, so ist das für mein Verständnis schon Garantie (Fehlerauslesung Standheizung mal gemacht worden?)!


    Und nein. Das hintere Gebläse an macht nicht so viel. Dann eher schon mal auf Stufe 4 vorn gehen!! Ich habe es auch schon komplett alles vergessen und es ist zumindest lauwarm gewesen.




    Ich bin zuvor ein 2010er Chrysler Voyager gefahren. Auch die Webasto. Im Grunde alles gleich.




    Vielleicht kommen ja irgendwann mal Standheizungen wo man nicht vorher das halbe Auto "verstellen" muß um es warm zu haben.

    Hallo Marko!


    Ich habe mir auch eine Webasto einbauen lassen in den Neuwagen.


    Prinzipiell gehe ich mal davon aus das wenn eine Fachwerkstatt am werkeln war alles hinhaut was den Einbau betrifft und natürlich auch die KW stimmen. Also die Leistung mit der die Heizung den Innenraum aufwärmt. Die muß für einen Van oder Transporter sein.


    Dann ist wichtig zu wissen und das habe ich bis vor kurzem so auch nicht, das es verschiedene Systeme gibt. Einmal wird Luft vorgeheizt und einmal, so wie bei uns, Wasser. Das dauert halt etwas.


    Ich persönlich war in der Werkstatt da ich teilweise das Problem hatte das nach Gebrauch der Standheizung der Motor 10-15 mal orgeln mußte bis er ansprang. Und das mit neuer Batterie. Dort kam dann auch ein Tipp der vielleicht auch für dich hilfreich ist.


    Geiz beim sparsamen Gerauch der Heizung bringt nämlich nicht viel.


    Meine lief bei einer Fahrtzeit von 40 Minuten vielleicht 10 Minuten. Fazit. Der Innenraum überschlagen, Kühlwasser etwas warm. Die Elektronik kommt dann offensichtlich durcheinander (dieser Tipp kam auch hier aus dem Forum und wurde durch die Werkstatt so bestätigt!!) Ihr wird warm vorgegaugelt, der Motor an sich ist aber noch kalt. Das Gemisch zum zünden ist dann wohl ein anderes.




    Dann müssen natürlich auch noch die Einstellungen an sich stimmen. Hinten Heizung aus! Gebläse auf Stufe 3 ( mache aber 4...besseres Ergebnis aber auch höherer Stromverbrauch) und alles auf die Frontscheibe. Und jetzt lasse ich die wirklich mindestens 20 Minuten laufen.


    Probleme gab es nicht wieder. Der Innerraum ist ordentlich warm. Der Mehrverbrauch der Standheizung wird durch einen vermiedenen Kaltstart mehr als ausgeglichen, denn mein Verbrauch ist nicht wesentlich höher.


    Übrigens lasse ich die Heizung auch bei normalen Start aus der Garage ohne Vorheizen, die ersten Kilometer mitlaufen. Der Motor ist ruck zuck warm und wird es einem hoffentlich danken.




    Obwohl...jetzt wo der Pacifica da ist...könnte er eigentlich auch...aber nein...bissl muß er noch halten.



    Hoffe auch mal etwas geholfen zu haben.




    Grüße Jörg

    Die Mittelkonsole gefällt mir nicht so sehr.



    Trotzdem finde ich das meiner schon tüchtig in die Jahre gekommen ist (2).




    Auch die ein oder andere Macke wird sicher bald kommen.




    ;)



    Da wir keinen Transporter ala VW oder Benz haben wollen bleibt uns dann wohl nur der Import. Aber gut zu wissen das es da Erfahrungen hier gibt. Vorausgesetzt das Forum gibt es dann noch bzw. wird durch die user und deren Beiträge am Leben erhalten

    Der erste Eindruck ist positiv. Mein Umbau für den Schwenkhubsitz würde sicher wieder gehen, der Rollstuhl auch hinten passen.


    Wie der wohl erst in schwarz aussieht!?



    Hoffentlich wird es den auch in Europa geben.




    Grüße und schöne Woche





    PS:...leider steht jetzt sicher eine lange Zeit kein neuer auf dem Plan. Der Umbau ist einfach viiiiel zu intensiv. :(

    Hallo!


    Die günstigen Rohstoffpreise machen es auch möglich und so habe ich gestern in den (fast) leeren Tank mal den "guten" Diesel geschüttet. Um ein richtiges Fazit zu ziehen ist es natürlich zu früh aber ich habe den Eindruck der Motor wird schneller warm, der Durchschnittsverbrauch laut Anzeige schein fast 1 Liter unter dem Wert davor zu liegen und ich denke der ganze Motor läuft ruhiger.



    Gibt es hier Leute die den schon länger fahren und mehr Erfahrungen haben? Wie sind diese Erfahrungen bei euch?


    Konntet ihr auch feststellen das der Wagen da er schneller wärmer wird oder heißer was die Abgase betrifft, schlicht riecht als wäre eine neue Abgasanlage drin?






    Grüße Jörg

    Die Faustregel gilt immer noch.


    35 bis 40 Minuten bin ich momentan.




    Ausbau bis Grimma fast fertig. Durch Leipzig von Süd nach Nord bräuchte ich, glaube, länger.

    Na Leipzig - Grimma und zurück.



    Der Innenraum wird natürlich auch mit warm und die Scheiben frei. Zuhause steht er dann von der bösen Welt abgeschirmt in der Tiefgarage. Die wird selten kälter als 0°.


    :D

    Hallo!


    Erstmal vielen Dank für Eure Bemühungen.



    Gestern lief die Standheizung abends fast 20 Minuten und der Wagen sprang sofort an. Das Vorglühzeichen war NICHT an!



    Mal sehen wie es weitergeht. Ich werde berichten.