Hallo Marko!
Ich habe mir auch eine Webasto einbauen lassen in den Neuwagen.
Prinzipiell gehe ich mal davon aus das wenn eine Fachwerkstatt am werkeln war alles hinhaut was den Einbau betrifft und natürlich auch die KW stimmen. Also die Leistung mit der die Heizung den Innenraum aufwärmt. Die muß für einen Van oder Transporter sein.
Dann ist wichtig zu wissen und das habe ich bis vor kurzem so auch nicht, das es verschiedene Systeme gibt. Einmal wird Luft vorgeheizt und einmal, so wie bei uns, Wasser. Das dauert halt etwas.
Ich persönlich war in der Werkstatt da ich teilweise das Problem hatte das nach Gebrauch der Standheizung der Motor 10-15 mal orgeln mußte bis er ansprang. Und das mit neuer Batterie. Dort kam dann auch ein Tipp der vielleicht auch für dich hilfreich ist.
Geiz beim sparsamen Gerauch der Heizung bringt nämlich nicht viel.
Meine lief bei einer Fahrtzeit von 40 Minuten vielleicht 10 Minuten. Fazit. Der Innenraum überschlagen, Kühlwasser etwas warm. Die Elektronik kommt dann offensichtlich durcheinander (dieser Tipp kam auch hier aus dem Forum und wurde durch die Werkstatt so bestätigt!!) Ihr wird warm vorgegaugelt, der Motor an sich ist aber noch kalt. Das Gemisch zum zünden ist dann wohl ein anderes.
Dann müssen natürlich auch noch die Einstellungen an sich stimmen. Hinten Heizung aus! Gebläse auf Stufe 3 ( mache aber 4...besseres Ergebnis aber auch höherer Stromverbrauch) und alles auf die Frontscheibe. Und jetzt lasse ich die wirklich mindestens 20 Minuten laufen.
Probleme gab es nicht wieder. Der Innerraum ist ordentlich warm. Der Mehrverbrauch der Standheizung wird durch einen vermiedenen Kaltstart mehr als ausgeglichen, denn mein Verbrauch ist nicht wesentlich höher.
Übrigens lasse ich die Heizung auch bei normalen Start aus der Garage ohne Vorheizen, die ersten Kilometer mitlaufen. Der Motor ist ruck zuck warm und wird es einem hoffentlich danken.
Obwohl...jetzt wo der Pacifica da ist...könnte er eigentlich auch...aber nein...bissl muß er noch halten.
Hoffe auch mal etwas geholfen zu haben.
Grüße Jörg