Beiträge von Seeadlermtl

Partner:
Feiertag?

    Bingo. Das deckt sich mit meinem Gespräch mit dem Monteur. Das war nämlich besser als erwartet und hat etwas mehr Vertrauen erzeugt als nach dem Telefonat.



    Also. In der Webasto war wohl doch ein Fehler hinterlegt. Batteriespannung!! Nun ist es aber so das der Wagen nur in Anführungszeichen "neu" war, denn es war defakto ein Vorführwagen. Zwar (angeblich) nur in der Halle aber er hat dort ein dreiviertel Jahr gestanden. Von der Sache hat mich das nicht sehr gestört habe ich doch so etliches an Geld gespart. Der Batterie aber hat das mit Sicherheit nicht gut getan. Und die wird bei mir durch einen Kran und einen Schwenkhubsitz doch recht strapaziert.



    Als ich vom Hof fahren wollte kam dann das was Du Gerhard gerade geschrieben hast. Wie lange läuft die eigentlich? Sparsam wie wir/ich bin lasse ich die nie länger als 10 Minuten, eher weniger, laufen.


    Und das könnte der Knackpunkt sein meint er. Der Innenraum ist zwar überschlagen aber der Motorblock noch kalt und die Elektronik kommt durcheinander und meldet wohl Warmstart obwohl eigentlich "angereichert" werden müßte, da tatsächlich doch noch ein Kaltstart vorliegt.




    Nun. Ich werde sie jetzt mal mit 15 Minuten testen und schreibe dann hier wieder. Alternativ kommt dann halt doch eine neue Batterie rein. Vielleicht sogar auf Gewährleistung!?

    Hallo!



    Hat hier zufällig wer eine Webasto verbaut?


    Ich habe den Voyager heute in eine KFZ Elektrik Werkstatt gebracht. Grund: Manchmal, nicht immer, orgelt der Voyager ewig rum um anzuspringen wenn die Standheizung in Betrieb ist.


    Wie gesagt...mal wieder ein Fehler der nicht immer auftritt und schon hat man das Gefühl die Werkstatt ist völlig überfordert. Die Heizung ist von einer Fachwerkstatt eingebaut worden und ich habe noch Gewährleistung.


    Da ich das bei einem neuen Auto und demnach auch neuwertiger Batterie nicht verstehe wollte ich das checken lassen.




    Alles i.O. kam natürlich aus der Werkstatt nur es ist eben nicht in Ordnung wenn der bestimmt 10 mal orgelt um anzuspringen. Das selbe hatte ich übrigens beim Vorgänger, dem 2010er Chrysler, auch. Habe es aber nicht weiter verfolgt. Warum auch immer. Ein halbes Jahr vergisst man es sowieso.




    Meine Vermutung das die Heizung den Diesel vom Motor wegzieht wurde mit dem Verweis das es org. Einbausätze gibt, abgeschmettert.



    Hat manchmal jemand eine Idee?




    Grüße Jörg

    Hallo!


    Ok. Der Fehler lag eindeutig bei mir. Asche auf mein Haupt!



    Ich habe das jetzt noch einmal probiert. Knackpunkt war wohl das ich bei Motor aus dann nicht mehr auf die Bremse getreten habe um das Getriebe auf "N" zu bekommen.

    Moin!



    Wenn der Motor aus ist und das soll er an dieser speziellen Waschanlage sein geht das nicht. Ist der Motor aus kommt man nicht auf neutral. Nicht wenn der Startknopf drin ist. Ich fahre nur in diese Anlage (Leipzig Tabaksmühle) weil sie einfach die beste ist und zu Anfang habe ich dann halt auch den Motor angelassen. Aber richtig wohl ist mir dabei nicht. Keine Ahnung warum.


    Da probieren nichts brachte habe ich halt den Knopf abgezogen. Ist ja ganz einfach und durchaus auch so gedacht das man ihn schnell entfernen kann. Schlüssel rein und schon geht es.



    Aber vielleicht habe ich einen Denkfehler drin. Auch das will ich nicht ausschließen.





    Grüße Jörg

    Hallo!


    Den Ein/Aus Knopf raus und den Schlüssel ganz normal benutzen. Dann lässt sich der Motor auch in neutral ausstellen.



    Lässt man bei uns den Motor an gibts Watschen von den Betreibern. MOTOR AUS steht auch in großen Lettern an der Einfahrt.

    Hallo!


    Eine Frage beschäftigt mich. Der Voyager (2014) "erkennt " wenn Fahrer oder Beifahrer nicht angeschnallt sind. Sitz gar kein Beifahrer drin wird auch gar nicht erst "gemeckert" und wie ich mal vermute auch der Airbag deaktiviert!?


    Nun hat der Voyager ja auch nach hinten Airbags wenn ich mich nicht täusche. Gibt es da auch eine Sitzbelegungserkennung und wenn ja, steuert die auch dort Airbags?


    Ich frage weil ich ja hinten rechts den org. Sitz gegen einen behindertengerechten Schwenk- und Hubsitz getauscht habe und nun gern wissen will ob meiner Tochter die Airbags da hinten deaktiviert wurden. Der Einbau erfolgte natürlich durch eine Fachwerkstatt und ist TÜV geprüft.

    Hallo!



    Bitte ...nicht falsch verstehen. Ich wollte euch das auf keinen Fall vermiesen oder schlecht reden. Es war mehr ironisch gemeint.




    Den Motorfernstart hätte ich auch gern. Mir würde auch das TFL gefallen und das Smart Beam sollte laut meinem Händler seiner Einlassung im Internet sogar drin sein ( was es dann aber nicht war und er kleinlaut eingsetehen mußte nur einfach kopiert zu haben). Ich fahre viel nachts...es wäre sehr sinnvoll gewesen. Nur ehrlich gesagt blicke ich manchmal nicht durch was von den Werkstätten hinzugefügt werden muß, die dann aber die nächste Software wiederum nicht haben und so weiter und so fort.


    Für mich lohnt sich diese Software nicht außerdem ist mir seit meinem Chrysler bei dem ich das REW (mehr oder weniger erfolgreich) zerlegt und zusammengebaut habe und dem Einbau eines Lockpicks und diverser Kameras (was rechtlich genauso fragwürdig war) die Bastelei etwas vergangen.



    Nichtsdestotrotz bewundere ich euch und vorallem Steffen was ihr da so macht und das ist auch der Grund warum ich hier regelmäßig, zumindest lese.

    Hallo!


    Auf meinem 2010er Chrysler Voyager hatte ich Stahlfelgen drauf. Ohne Probleme an sich. Mal von der Optik abgesehen erfüllten sie ihren Zweck.



    Auf den Lancia (2014) sollen jetzt die Alufelgen von Lancia drauf. Mir wurde gesagt Stahl geht ab 17" nicht mehr. Nun das Angebot war so schlecht nicht (1400.-) . Auch sind die Sensoren mit dabei.



    Oktober wird umgerüstet und dann sehen wir mal...



    Die Bremsen an sich sind ja um Welten besser geworden...

    Vielleicht liegt es am relativ neuen Modell aber Regensensor funktioniert einwandfrei und der Lichtsensor schaltet mir manchmal eher zu früh ein. Starke Bewölkung wie z.B. heute in der früh gegen 8 Uhr und ich fahre mit Licht.


    Da ich kein TFL habe stört mich das zeitige einschalten nicht.



    Zum anderen Thema des !rummoserns". Ich hatte beides. Einen 2010er der sehr, sehr viele Baustellen hatte und einen 2014er der ordentlich zu laufen scheint und in dem sehr viel kleine Macken abgestellt scheinen.



    Ich kann beide Seiten irgendwie verstehen...

    Hallo!


    Hab mal eine Frage.



    Wie muß man sich eigentlich ein "lernendes" Automatikgetriebe vorstellen? Lernt das via elektronischer Schaltkreise oder mechanisch? Kann man das auch "umlernen" wenn man den Fahrstil ändert und wie schnell oder langsam geht das? Beim 2010er Chrysler mußte ich durch diverse Werkstattbesuche offensichtlich immer einmal neu anlernen, denn der fuhr sich jedesmal nach der Werkstatt so wie ganz zu Anfang...



    Und noch eine Frage.



    Benutzt auch ihr die Möglichkeit die Gangobergrenze zu definieren um z.B. zügig zu Überholen?


    Wenn ich bei ca. 80 km/h doch mal zügig überholen will/oder muß sehe ich zu auf die 4 oder gegebenenfall auf die 3 zu schalten um den Wagen doch etwas agiler zu machen. Schaden dürfte das ja eigentlich nicht da ja bei zu hoher Drehzahl zwangsweise geschaltet wird?


    Oder sehen ich das falsch?






    Grüße Jörg