Hallo!
Ich habe das System nun seit 4 Wochen in meinem Voyager.
Natürlich war ich auch skeptisch aber mehrere Telefonate mit der Firma die das System einbaut und dann auch ein persönliches Gespräch am Tag des Einbaus haben mich letztlich überzeugt. Es hat alles perfekt geklappt. Termin war schnell gefunden und innerhalb von gut zwei Stunden war alles fachgerecht eingebaut.
Ich habe die Mobileye 630 mit Vibrationsalarm welcher unter den Sitz montiert wurde. Auf Anraten habe ich die automatische Fernlichtsteuerung Nicht aktivieren lassen.
Gleich am ersten Tag kam eigentlich schon der Härtetest. Als ich vom Hof startete Richtung Leipzig war es dunkel, es gab Starkregen und gut Verkehr.
Die Verkehsschildererkennung klappte einwandfrei. Die Kamera erkennt Temposchilder, Überholverbote, Auffahrten auf Autobahnen oder Schnellstraßen,verkehrsberuhigte Zonen usw.
Schwierigkeiten hat die Kamera Schilder zu erfassen die beim Abbiegen zu nah am Kreuzungsbereich stehen. Das liegt aber an der Anordnung der Schilder.
Ein kleiner Kritikpunkt ...sind keine Aufhebungsschilder da wird die zuletzt erfasste Geschwindigkeitsbegrenzung angezeigt und natürlich "gemeckert" ist man dann zu schnell. Der Wert erlischt zwar dann auch aber manchmal wäre zB. die Erkennung von Ortseingangsschildern hilfreich.
Ich habe an den Einstellungen nichts geändert außer am Wert wann der Vibrationsalarm unter dem Sitz anschlägt sollte die Geschwindigkeit überschritten sein.
Ansonsten hatte ich bis jetzt nie das Gefühl das das System irgendwie nervt, was natürlich auch etwas am Fahrstil liegt ;-). Aber das ist ja auch Sinn und Zweck der Geschichte. Auch die Töne sind gut zu unterscheiden, absolut angepasst und qualitativ top i.O.
Der Spurhalteassi schaltet sich ab 60km/h ein und ist auf Stufe 2 ausreichend empfindlich. Funktioniert bei Regen und Dunkelheit zuverlässig. Gibt es Probleme bei genau von vorn kommender Sonne erscheint ein entsprechendes Symbol.
Absolut top finde ich den Abstandswarner immer mit der Maßgabe das kein Radar drin ist. Der Abstand wird in Sekunden angegeben. Vorherfahrende Autos/Motorräder werden zuverlässig erkannt ( bei Tag dann auch Fahrräder und Füßgänger) und der Abstand angezeigt. Es ist richtig was die Werbung hier sagt...richtigen Abstand halten kann man erlernen. Das System hilft dabei und sollte man doch einmal "schlafen" ...bei dem Alarmton steht man dann stramm.
Hat man den Abstand nur geringfügig unterschritten ist die Vorwarnung moderat. Alles kann man einstellen, auch die Sekunden ab wann gewarnt wird. Auch hier habe ich den Normwert gelassen und fahre gut damit (nur bei der besten Ehefrau von allen war tüchtig Alarm LOL)
An die Grenzen stößt das System bei langgestreckten Kurven. Ich habe aber keine Ahnung wie das bei Radar dann geht und ob es geht.
Die Füßgängererkennung ist nur bei Tag und unter 30 km/h aktiv. Viel kann ich dazu nicht sagen. Gottseidank!
Das Anzeigemodul habe ich nach langem überlegen vorn links einbauen lassen. Es passt optisch recht gut zu unseren Chromleisten (kann gerne Fotos machen wenn gewünscht). Es sieht wertig aus, die Kabel sind kaum zu sehen. Es passt sich der Helligkeit an und die Symbole und die Grafik sind modern.
Ja das ganze war mit knapp 1000 Euro nicht billig und ja ich bin schon etwas Technikbegeistert mit wenig Zeit zum selbst Schrauben. Bereut habe ich es nicht und ich gehe sogar so weit das dieses Teil zur Pflicht für alle älteren Brummis werden sollte. Allein dieses auf der Autobahn Stoßstange an Stoßstange Fahren würde den Herrschaften dann vergehen und aus dem Tiefschlaf weckt es auch. Vielleicht kann man schwere Unfälle wenn nicht vermeiden, dann doch abmildern.
Grüße Jörg