Hallo!
Selbstverständlich Steffen. Entschuldigung.
Marko es tut mir leid das aus deinem Vornamen "Markt" wurde. Manchmal ist die Wortvervollständigung einfach nur Mist. Daher schreib ich dann doch lieber am PC.
Also:
"SMS- mein Auto und ich" : Einstellungen ---> Aktivierung : Häkchen bei "Mit Bluetooth Gerät verbunden"
---> Selektive Bluetooth Aktivierung : UConnect (RHW suchen lassen, IP erscheint)
Ansonsten nur Häkchen bei den gewünscheten Nachrichtenmodulen: bei mir SMS, E-Mails, Whats App, Hangouts
Sprachausgabe kann individuell angepasst werden
Audio Einstellungen: Häkchen bei den ersten drei . Bei Weiterleitung : Häkchen---> an Bluetooth Headset senden. Die anderen Häkchen nicht.
Interaktion: nach belieben
Erweitert: Vorsicht dort. Habe nur Häkchen bei Vorlesen Ziffern erzwingen und Vor dem Vorlesen erneut prüfen...und auf Updates prüfen
Bei Sprachsteuerung habe ich gar nichts gesetzt
Dann mal ins Auto und das Handy mit dem RHW verbinden lassen. Auf dem Handy müsste erscheinen "SMS werden vorgelesen" . Dann den Button "Konfiguration testen " drücken.
Es müsste praktisch sein als ob ein Anruf eingeht nur das dann halt was vorgelesen wird.
Es könnte sein das die Sprachmodule noch installiert sein müssen und die pro Version von nöten ist. Ich habe sie von Anfang an drauf. Theoretisch hat aber Android alles dabei.
Es ist wirklich nicht schwer. Einfach auch mal probieren. Nur halt merken wo man was drückt.
Blitzer.de: Es geht nur mit der PRO Version denn die hat in den Einstellungen einen Button " Audioausgang" Dort bitte " Bluetooth HFP" anklicken. Verzögerung hab ich auf 2 Sekunden
Natürlich kann hier nur eine Ansage erfolgen. Optisch sieht man nicht um was es sich im Detail handelt. Es sei denn man spannt das Handy im Blickfeld ein.
GENAU das will ich aber nicht. Es ist in der Tasche. Zum einen hab ich kein teures Radio mit Navi um mir dann die Schnüren ins Auto zu hängen, zum anderen ist dann ein "Panik Button" nicht notwendig. 
So. Hoffe geholfen zu haben.
Nun würde mich natürlichz interessieren ob es bei euch auch klappt. Bei mir funktionierte es mit dem REW und dem RHW
Grüße Jörg