Beiträge von Thema2013

Partner:
Feiertag?

Freunde,

bei meinem Dicken hatte ich den völlig identischen Effekt.

Die Vorglühlampe brannte (blinkte) nach dem Anlassen und er sprang schlechter an...

Die Effekte waren zunehmend und ich bin damit zur Werkstatt gefahren...

Die haben relativ lange gesucht, trotz eines "Spezis" zum Thema...

Und ich muss euch sagen, es war ein Stromversorgungskabel, was in einem massiven Kabelbaum eingebunden ist, was eine Unterbrechung hatte.
    Es vorsorgt wohl ein Relais in einem Steuerungssystem der Vorglühanlage, "geographisch" liegt die Einheit wohl im hinteren, linken Bereich des Motorraumes.

Es wurde im Rahmen der Neuwagengarantie repariert und wäre wohl durch die erhebliche Arbeitszeit recht kostspielig geworden.

Es wurde ein neues Einzelkabel gezogen, alles funktioniert wieder prächtig...

Viele Grüße
    Jens

Sei gegrüßt, du "Stuttgarter",

ja, ich habe sämtliche Funzeln in meinem Dicken gegen LED´s ausgetauscht.

Zuerst die "Glimmlampen" im Kofferraum, da habe ich aber schon mittels Löttechnik arbeiten müssen (Drahtösen angelötet), da die "Fassungen" derartig kryptisch sind, da gibt es keinen LED-Ersatz. Aber wenn du dem Löten nicht abgeneigt bist, ist das einfach zu machen.

Das Ergebnis ist absolut überzeugend, helle Ausleuchtung des großen Kofferraums und es gibt an der Hauswand noch eine Kinovorstellung gratis, durch den immensen Schattenwurf beim Aus- und Einräumen des Kofferraumes...

Ausstiegsbeleuchtung an den Türunterseiten, Deckenmodul und hintere Deckenbeleuchtung (Türen/Dachbereich), ganz easy, auch das Handschuhfach.
    Das Deckenmodul ist gesteckt, aber wie "Kuli" schon schrieb, es ist dort das Herzstück der Innenraumüberwachung verbaut, es ist etwas Vorsicht geboten.

Die Beleuchtung im Fussraum habe ich gelassen, habe da keinen "einfachen" Zugang gefunden.

Fazit:
    Für den Kofferraum, die Ausstiegsbeleuchtung und das Handschuhfach ist das ein echter Gewinn, die (originalen) Glühlampen sind da eher ein Witz.

Die Innenbeleuchtung im Deckenbereich, mmh, würde ich wohl eher nicht mehr machen, der Unterschied ist eher unwesentlich, ich hatte dafür auch LED-Lampen gewählt, die ins leicht gelbliche Spektrum gehen, wollte da nicht so grell reingehen.

Viele Grüße
    Jens

Danke, "Kuli" (HJK),

für deine Ausführungen und den Link.

Sehr schön finde ich die abgedunkelten Rückleuchten, beim aktuellen 300er Chrysler, aber wahrscheinlich fehlen da für Deutschland/Europa ohnehin sämtliche 27 Zulassungsnummern...

In der Tat, wir haben wohl die identische Ausstattung, mit allem pi-pa-po....so geniesse ich derzeit u.a. die Lenkradheizung in vollen Zügen.
    Selbst versalzen und in der Winterlandschaft steht er prächtig im Futter und die "mächtige Bude" kommt jetzt schon mal zügig in den physikalischen Grenzbereich, bei Glätte, am Berg, glattem Kopfsteinpflaster, Gewicht und ziemlich breite Winterreifen lassen grüßen...

Aber, bisher immer noch raus- bzw. weitergekommen ...

Am 01.01. hatte die SH die Batterie leer gesaugt, ein Fremdstart mit einem Ford Mondeo (Benziner) war zum Scheitern verurteilt, zu wenig Leistung der Lima des Spenderfahrzeugs.
    Der ADAC-Mensch war sehr angetan von dem Wagen, hing für 5 Minuten eine Boosterbatterie parallel zu meiner, dann klappte es mit dem Starten 1A.
    Fehlerspeicher gelöscht und noch paar Ehrenrunden gedreht...Alles klappte und klappt wieder.

Aber: Die SH habe ich seitdem nicht mehr genutzt, zu viel Kurzstrecke ...auch in Summe der letzten Wochen

Im Kofferraum habe ich aber jetzt selbst auch einen Starthilfe-Booster, wiegt 18 Kg, ist aber für Diesel in dieser Kategorie notwendig und gibt schon Sicherheit, wenn da mal (wieder) was sein sollte....

Viele Grüße

Jens

Also, ich habe die Verkleidung runter, dann direkt Wasser auf die Bremsleuchte fliessen lassen... Da kommts rein...
    Bremsleuchte abmontiert, an der Dichtung sind ein Paar Druckstellen, evtl. vom Werk... :huh:
    Ich hatte mal eine Dichtmasse parat, die ich für ein Benzintank (Motorrad) vor 7 Jahren gekauft habe. Fett aufgetragen, montiert, Wasser drauf, trocken!!! :)
    Jetzt warte ich noch, bis es mal richtig regnet, dann erst Verkleidung rauf.

Hallo "Meister",

auch bei mir läuft hin und wieder ein "ordentlicher" Schwall Wasser aus der linken Öffnung des Kofferraumdeckels direkt in den Kofferraum...
    Wie ich nun gelernt habe, ist es die dritte Bremsleuchte, die nicht korrekt eingepasst wurde...

Zum Abbau der Innenverkleidung (Kofferraumdeckel), sind die sichtbaren schwarzen Clipse zu entfernen, oder noch weitere "Dinge", die nicht gleich ersichtlich sind!?

Vorab danke für den Tipp.

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

sicher doch, es steht Jedem frei, zufrieden oder unzufrieden zu sein, mehr oder weniger zu erwarten, von seinem Fahrzeug...

Aber, nun einen 300er "über" einen Thema zu heben, das finde ich schon ziemlich weit gegriffen, sorry.

Wenn ich an die Materialien denke, die im Innenraum des Chrysler verbaut waren, dann weiß ich (!), warum ich mir den Chrysler eben nicht geleistet habe, obwohl gerade der Kombi mit einem phantastischen Außendesign daherkam...

Und ich muss sagen, irgendwie verzeihe ich meinem Dicken so ziemlich alles, was bei einem anderen Fahrzeug zur "Verzweiflung" führen würde, bei mir.

Er fällt im Straßenbild auf, bringt bei Anderen neugierige Blicke und immer wieder ein Lächeln aufs Gesicht.
    Ein "Schlachtschiff", "monströs" und kraftstrotzend mit einem Dieselmotor, der das Beste ist, was ich je gefahren habe, egal ob es ein Audi, Mercedes. VW...war.

Ich freue mich schon riesig auf das Frühjahr, ihn innen und außen aufzubereiten, waschen, kneten, polieren wachsen, Chrom aufpolieren, Kunststoffchrom aufpolieren, die 20"-Sommerräder montieren....
    Die Lederausstattung gereinigt und aufbereitet, die edle Holzausstattung mit feinster Pflegelotion eingepflegt...
    Du öffnest die Tür und dich umgernt ein feiner Duft von Leder, Holz und Komfort...so "muss" es sein, bei einer solchen Limousine!
    Dann kommt er angerollt, in Luxury-Brown-metallic, ein irre Farbe, die je nach Lichteinfall in unzähligen Farben chanciert...

In Summe, ich"liebe" ihn und er wäre bestimmt das letzte Auto, was ich von meinen dreien wieder abgeben würde...

Ob Autobahn, ohne durch das Zentrum Münchens gezirkelt, ich fühle mich akustisch entkoppelt, sicher und entspannt ...die vielen Assistenzsysteme habe ich schätzen gelernt...

Und wenn da einer verramscht wird, schön für den , der noch ein aussergewöhnliches Auto sucht...

Viele Grüße
    Jens

Hallo Steffen,

das Thema hatte ich am Anfang immer mal wieder, im Fehlerspeicher waren da auch hintere Türschalter, Motorhaubenschloß etc. hinterlegt...
    Da wurde damals auch ein Dachmodul komplett gewechselt, ganz großes Kino...

Kommt jetzt ab und zu vor, wenn die Standheizung dazu führt, dass die Bordspannung einen gewissen Pegel unterschreitet, er "erkennt" da wohl eine Manipulation an der Batteriespannung...Mit der FB vom Fenster aus einmal entriegeln, wieder verriegeln und es ist Ruhe.

Wenn du den Engine-Knopf einmal drückst, den Wagen dann mit der Fernbedienung verriegelst, dann ist die Alarmanlage außer Betrieb, da blinkt auch die rote Kontrolllampe nicht mehr.Lediglich die blaue Armaturen Beleuchtung ist noch ziemlich lang an.

So habe ich mir damals geholfen, als die Alarmanlage die ganze Straße geweckt hat...

Viele Grüße

Jens

Freunde,

in der Tat ein paar aufklärende, fundierte Wort von Hans-Joachim, vielen Dank!

Was den Pulsator betrifft, habe ich die teile von Novitec (Megapulse) schon jahrelang in fast all meinen Autos, auch den nicht mehr in Besitz habenden, und muss sagen, bis jetzt funzt das.
    Es gibt ja z.B. auch von CTEK Ladegeräte, die eine solche Funktion "anbieten" (Recond) und ich lasse diese Funktion (am CTEK-Ladegerät) schon mal lange Zeit (teilweise über Wochen) bei meinem Alfa GTV durchlaufen, wenn er in der Garage steht (das einzige Fahrzeug, was einen solchen Pulser nicht eingebaut hat)
    Der Vorteil an dem Pulser ist, dass er immer anfängt zu arbeiten, sobald die Schwellenspannung erreicht ist, aber auch wieder abschaltet, wenn diese unterschritten wird.
    Zu beachten ist, dass eine bereits erfolgte Sulfatierung nur durch den Betrieb des Pulsators über mehrer Tage abgebaut wird.
    In meinen Fahrzeugen habe ich deshalb auch eine CTEK-Festeinbaudose, wo ich in der Garage die Ladegeräte dauerhaft anschließen kann oder aber, wenn ein Fahrzeug vor dem Haus steht, dort eine Ladebox angeschlossen werden kann, womit dann die Fahrzeugbatterie nachgeladen werden kann und der Pulsator wenigstens temporär arbeiten kann.
    Übrigens habe ich auch in allen Autos jeweils einen Spannungsspitzenkiller über die Batteriepole gehangen, es fehlt mir der "Glaube", dass es bei den unzähligen elektronischen Komponenten wirklich in jedem Falle sichergestellt wird, dass nicht doch durch irgendwelche Spannungsspitzen hier und da ein Schaden entstehen kann...

Ich denke schon, dass auch bei unseren Dickschiffen die Bordspannung, die "Stromversorgung", das A und O ist und sicher wird auch ein Pulsator das Lebensende einer Fahrzeugbatterie nicht ins Unendliche verschieben können, aber Zeit sollte sich damit gewinnen lassen, wohl auch jede Menge Fehlermeldungen...

Viele Grüße
    Jens

"Werter User",

ja, macht meiner auch, von Anfang an...

Da ich gelernt habe, dem Dicken allerhand durchgehen zu lassen (diverse Auslösungen der Alarmanlage, Dauermeldung "Totwinkelassitent ohne Funktion"-funktioniert aber, Alarmmeldung "Bremsen" beim Durchfahren von Kurven), werde ich das "Geräuschlein" nicht monieren...

Die Alarmanlage löst schon mal aus, vor allem wenn ich die Standheizung eine Weile laufen habe, wahrscheinlich durch temporäre Unterspannung, habe da eben den Zündschlüssel parat, einmal betätigt (öffnen) und wieder schließen, schon ist der Alarm aus...

Ansonsten, an dem Wagen wurde nach meinem Kauf, im Juni 2013, alles in Schuß gebracht und wie du hier lesen kannst und vielleicht auch selber bestätigst, diese Limousine ist eine Wucht, bei jeder Fahrt "ein Fest"...
    An allen genannten Fehlermeldungen wurde schon gearbeitet, mit erheblichem Material- und Zeitaufwand, ohne wirkliche Beseitigung, also, Hauptsache alles funktioniert (wirklich)...

Viele Grüße
    Jens

Danke für die Hinweise, die ich so auch eingegeben habe, sehe ich den vierstelliegen Code im Uconnect, den ich aber gar nicht benötige, da auf dem Smartphonedisplay die Meldung kommt, eine Kopplung wäre nicht möglich...

Ich befürchte, dass die Bluetooth-Versionen nicht kompatibel sind, mist...

Freunde,

jetzt kommt "er" mit einer so speziellen Frage, in einem Forum, wo in der Woche durchschnittlich 0,4111 mal das Forum besucht wird ;)

Nein, nein-wir sind eben sehr elitär und wer das Besondere liebt, fährt durchaus auch einen New Thema, mit all seinen Besonderheiten...

Meine Frage:
    Ich habe jetzt ein Smartphone Sony Xperia E1 Dual, welches u.a. mit Bluethooth ausgestattet ist.
    Nach mehreren Anläufen, hat dieses Gerät auch "Unconnect" erkannt, meldet aber, dass er keine Verbindung herstellen kann.
    Am Unconnct selbst erscheint gar keine Meldung.

Gibt es ggf. ein Update (am Gerät oder "Fahrzeug") damit es funktioniert oder einen anderen "Klammergriff"?

Ich danke euch/dir vorab, für alle Hinweise, die zielführend sein können.

Viele Grüße
    Jens

Es ist immer wieder ein Fest, potentielle Interessenten für diese aussergewöhnliche Limousine zu begeistern.
    Ein Leichtes, wie du hier schon in allerlei Berichten lesen kannst...

Einfach einsteigen und losfahren, ob nun Benziner oder Diesel, der Wagen ist so oder so phantastisch motorisiert.
    Die Executive-Ausstattung läßt keine Wünsche offen, feines Leder vom Armaturenbrett bis zu den Sitzmöbeln und Türverkleidungen, hochwertiges Kunstleder, was gar nicht so einfach von "richtigem" Leder zu unterscheiden ist und eine technische Ausstattung, die keine Wünsche offen läßt...
    Schönes Echtholz, eine prächtige Mittelkonsole, Chrom-Holz-Leder und immer wieder, dieser feine Geruch von gutem Leder und Holz...-auch nach fast 2 Jahren!
    Tja, und die 20" Sommerräder, eine Wucht in jeder Hinsicht, auch wenn man sie schon mal (oder immer wieder) selber gewechselt hat...

Auch ich kann für den Diesel sprechen, kenne kein anderes 6-Zylinder-Aggregat (was es aber bestimmt geben wird), was so seidenweich läuft, Kraft ohne Ende hat und noch ziemlich wirtschaftlich fährt (ca. 8,5l-9l) viel Stadtverkehr mit Überlandanteil.

Ich möchte mich nicht wiederholen, habe ich doch zum New Thema schon eine "Ballade" hier verfasst, es bleibt dabei, mit diesem Wagen ist der Weg das Ziel, auch nach 1,5 Jahren ist diese Limousine ein Vergnügen, kleine Mängel (Fehlalarme, Navisystem hängt sich mal auf), warum eigentlich???, nimmt man in Kauf, weil des "Gesamtwerk" überzeugt...
    Und er ist nach wie vor ein Hingucker und man ist stets in "Gefahr", auf diesen Lancia angesprochen zu werden.

Auch wenn ich da eher die Ausnahme bin, ich lege schon wert darauf, einen Lancia zu fahren, wenngleich er (natürlich) ein verkappter Amerikaner, mit deutschem Blut, ist...
    In meiner Wahrnehmung ist er der "logische" Nachfolger des Lancia Thesis, völlig unterschätzt, kaum wahrgenommen und ein besonderes Auto für besondere Menschen...
    Er polarisiert, fasziniert, beeindruckt durch seine massive Präsenz, schafft Platz auf Schnellstraßen und Autobahnen, ist kein Blender, ein Exot, fällt auf, in der automobilen Masse und es wird dir kein anderer Thema begegnen, den du nicht siehst, könnte nur sein, du wirst eher gesehen...

Klar doch, Versicherung und Unterhalt, ein solcher Wagen will auch "unterhalten" sein...

Habe aktuell den Service (nach 2 Jahren) machen lassen, reichlich €400 waren fällig, wobei das Öl, feinste Selenia-Qualität für sage und schreibe ca. € 190,- wie flüssiges Gold nunmehr die Kolben und Zylinder umspült...
    Ich kenne die Dislussion (auch aus anderen Foren), Öl zum Service selber mitzubringen und einfüllen zu lassen, da läßt sich sehr viel Geld sparen.
    Möchte aber nicht darüber nachdenken was dann losgehen würde, wenn am Motor auch nur im entferntesten ein Fehlerchen auftreten sollte, "natürlcih" liegt es dann an dem Fremdöl...

Habe auch eine Anschlußgarantie abgeschlossen, knapp € 2.000 bezahlt, 3 Jahre Premium Extension, man gönnt sich ja sonst nichts.
    Auch meiner hat nur 2 Jahre Garantie (EZ 12/2012). Habe das viele Geld in die Hand genommen, da ich meinen Dicken bis zum Auseinanderfallen fahren möchte/werde.
    Übrigens: Bei kaltem Motor blinkte bei mir die gelbe Glühwendel, was nach einiger Fahrzeit verschwand...
    Die Stromversorgung eines Moduls der Vorglühanlage war wohl unterbrochen (Bruch im Kabelbaum), es wurde ein extra Kabel von Dauerplus (im Motorraum rot abgedeckt) zu diesem Modul gezogen, soll von Lancia anerkannte Abhilfe sein.
    Nun, mal schauen, ob meine Batterie etwas dazu "zu sagen" (Dauerplus"). Also, dass Dauerplus ist bis zu einem Schaltrelais gezogen und wird erst mit einschalten der Zündung durchgeschliffen, völlig unkritisch!

Wie bereits von vielen Usern geschrieben, mache eine Probefahrt und dann: "Willkommen im Club"

Viele Grüße
    Jens

Hallo Thomas,

erst einmal "Glückwunsch" zur bevorstehenden Anschaffung und deinem "guten Geschmack"...

Ich glaube mal, mit beiden Systemen fährst du den Thema gut und ich kann deine "Sorge", beim 239-PS-Diesel ein "Nageln" zu hören völlig entkräften.
    Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, das seidenweiche 6-Zylinder-Dieselaggregat ist einfach der Hammer.
    Hinzu kommen aufwändigste Dämmmassnahmen, lasse einfach mal eine Seitenscheibe runter und bestaune die Glasdicke!!!

Der Motor hat Kraft und Durchzug, ohne irgendwie akustisch aufdringlich zu werden und ich fahre meinen Diesel im Jahr etwa 5000 Kilometer, zukünftig eher noch weniger...

Sicher doch, der Benziner und die 8-Gang-Automatik werden auch eine "Lecke" sein, wie ich schrieb, falsch kannst du nichts machen.

In meinen Dicken einzusteigen, den Duft von frischem Leder und feinstem Holze, einzuatmen, das ist eine "Lebenseinstellung", er wird gefahren von Menschen, die den Blick für das Besondere haben, vielleicht auch auf der Suche danach sind, die sich auch mal "kopflos" verlieben können und denen Schwächen (hier und da Verarbeitung, reudiges Händler-/Servicenetz!) den "zwingenden Erwerb" nicht abspenstig machen können.

Und ich sage an dieser Stelle auch ganz deutlich, wenngleich von mancher Seite heftiges Sperrfeuer kommen wird, ich lege Wert darauf, einen Lancia zu fahren, wenngleich mein Dicker vielmehr amerikanisch/deutsche Gene in sich trägt, aber, er geht schon glatt als "Italiener" durch, unverwechselbare Linienführung, verschwenderischer Einsatz edelster Materialien im Innenraum und so selten, wie leider alle italienischen Fahrzeuge auf unseren Straßen (Fiat nehme ich mal bitteschön raus, aus der Betrachtung).

Das Einzige, was ich sehr gern gehabt hätte, ist dieses zweifarbige Lenkrad mit dem Chromring, einfach atemberaubend...
    Ihr werdet mich für verrückt erklären, ich hatte in schlaflosen Nächten schon die wahnhafte Vision, meines gegen ein solches austauschen zu lassen, bisher habe ich mir den Ohnmachtsanfall beim Händler erspart und diesbezüglich nicht nachgefragt, oder sollte ich mal, bevor es diese nur noch mit dem reudigen Chryslersymbol gibt? Obwohl, das Symbol ist ja auf dem Pralltopf des Airbag, der mit übernommen wird...

Also, vorab viel Spaß und warte nicht zu lange, wenn du ihn hast, wird dir jeder Tag leid tun, wo du ihn nicht gefahren bist, ganz bestimmt!!!

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

ihr werdet es nicht glauben!!!

War heute beim Lanciahändler und habe meinen Thema mal auf die Bühne nehmen lassen.

Der Annahmemeister fragte mich, ob ich wisse, dass ich einen Allradler habe, häh???

Ja, es gab wohl eine erste Lieferung nach Europa, die mit Allrad ausgestattet waren, irre!!!

Nun, diese Ausstattung nehme ich doch gerne mit, der verkaufende Händler hats wohl selber auch nicht gewußt.

VG
    Jens

Hallo "snoopi"

Gratulation!!!

Da bis du schon weiter wie ich, im Moment komme ich aus dem Gefühlschaos nicht heraus, einen (endlich) zu kaufen, damit ichmeine demnächst 3 Garagen auch mit 3 Lancia´s bestücken kann:

1 Lancia Thesis (2007, 185 PS, 5-Zylinder Diesel)
    1 Lancia Thema LX (2012, 239 PS, 6 Zylinder Diesel)
    ???

Am Ende habe ich 3 Fahrzeuge einer Marke in den Garagen stehen, für die es keinen Service, keine Ersatzteile (mehr) gibt und ich trotz voller Garagen keines zum fahren habe - einfach mal gesponnen...
    Den Flavia finde ich ein faszinierendes Cabrio, wenngleich kein wirklicher Lancia, polarisiert er "lanciatypisch" extrem...
    In den Zeiten häufiger, beliebiger Austauschbarkeit, sind die Lanciamodelle etwas für Individualisten und mal ehrlich, mit welchen Modellen lassen sich so viele Blicke auf sich ziehen, als mit einem Lancia.
    Warum geblickt wird, sei mal dahingestellt, aber faszinierend sind die Wagen allemal!!!

Klar doch, Parksensoren (hinten und vorn) sind bei diesen Abmessungen und dem recht geringen Überblick ein Muss, es gibt auch Nachrüstungen mit einer Rückfahrkamera (Bild wird im Navibildschirm ausgegeben). Aber, Vorsicht ist wohl geboten, dass eine eventuelle Herstellergarantie dadurch nicht beeinflußt wird.
    Sensoren für hinten und vorn sollten aber keine diesbezüglichen Probleme bereiten, da diese auch "offiziell" als Nachrüstlösungen gibt.

Aber schreibe doch bitte etwas von deinem Flavia, Neuwagen, Re-Import, Tageszulassung, Farben (innen/aussen), gg. Kilometerstand, erster Eindruck usw.

Vielleicht klappst dann sogar noch mit Bilderchen?

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

meine Cabrios habe ich stets mit Ganzjahresreifen ausgestattet.

Im Onlineshop `felgenoutlet` werden allerhand (interessante) Felgenalternativen und auch andere Felgen- und Reifendimensionen für den Flavia ausgeworfen.
    Da meine Erfahrungen mit dem Shop etwas "durchwachsen" sind bin ich mir nicht recht sicher, ob die Vorschläge da stimmen.

Ein riesiges Problem scheinen Ganzjahresreifen in der Orginaldimension (215/55 R18 95H) zu sein.
    Da wird im Internet nur ein Markenfabrikat (Toyo) ausgeworfen, ist das in der Dimension so exotisch?

Ist denn die Originalfelge überhaupt wintertauglich?

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

seit Juni 2013 habe ich meinen Lancia Thema LX (3.0 CRD/239 PS), im November kam ein Thesis (2.4 JTD Multijet, 185 PS) dazu und jetzt schwebt mir (immer) noch eine Flavia durch den Kopf...

Ich habe "Angst", ein "pathologischer Fall" zu werden, aber viellicht bin ich ja in guter Gesellschaft!?

Gibt es auch noch andere "Lancia-Geschädigte"???

VG
    Jens

Jep, auch hier.
    Gestern Nacht, zum ersten mal. (1 Jahr habe ich das Auto).

Na dann, willkommen im "Club"!

Heute habe ich meinen Dicken wieder abgeholt, im Fehlerspeicher waren 3 Fehlalarme hinterlegt, einer davon ausgelöst durch den Neigesensor, die beiden anderen als "nicht identifiziert".
    Ich hätte ihn beim händler lassen können, ein Ticket wäre eröffnet worden und es hätte über Tage eine Überprüfung auf Herz und Nieren gegeben.

Da ich aber in den nächsten Tagen paar weiter Fahrten vor habe, habe ich ihn erst einmal wieder abgeholt, werde einen Termin machen, wo ich meinen Dicken mittelfristig entbehren kann/muss.

VG
    Jens