Beiträge von Thema2013

Partner:
Feiertag?

Nun,

wie Vieles im Leben, auch Dieses mag Geschmackssache sein, da der Thema aber jede Menge Zierrat hat, passt es schon.

Und wer einen Lancia fährt, sollte auch einen Kappa von einem Thesis unterscheiden, zumindest mein ("er") Anspruch wäre das.

Aber das ist wieder eine andere (Lancia-)Geschichte, im wahrsten Sinne des Wortes...

VG
    "ER"

Freunde,

schaut euch bitte die beiden Photos an, fällt euch was auf???

Ansonsten, ich hatte die Tage die 20"er aufbereitet, d. h. mit Politur vorbehandelt, dann mit Liquidglass 3x eingeplegt, anschließend 2x mit Reifenfluid die Flanken behandelt und dann die Räder im Sonnenlicht bewundert, ich sage euch, ein Pracht vor dem Herren!!!

Leider unterlies ich es, Bilder zu machen.

Ich kann es kaum erwarten, meinen Dicken richtig aufzubereiten (Waschen-Kneten-Politur-2x Wachs) und dann die Räder drauf, die Eagle F1.
    Die Passen, meiner Meinung nach, wie angegossen an diese prachtvolle Limousine!!!

Habe gestern erst einmal den Passat Alltrack meiner Frau entsprechend aufbereitet, mmh, ein Fest ist es geworden, wenngleich die folgenden Stunden mit Arm- und Kreuzschmerzen einhergehen, das Resultat entschädigt!!!

Dazu dieses Luxury Brown, was je nach Lichteinfall völlig neue Nuancen erscheinen läßt und, der edle Lederduft, der meinen Zinken umströmt, sobald ich den Wagen öffne, dass öffnet Herz, Seele und ist ein kleines Glück, für den Moment...

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

im Sommer vergangenen Jahres war schon einmal das Thema "Alramanlage" von mir eröffnet worden.

Nach diversen Reparaturversuchen der Werkstatt holte diese dann zum großen Schlag aus und es wurde so ziemlich alles gewechselt was ging (Deckenmodul, diverse Schalter) und wieder einmal, ein Softwareupdate gemacht.
    Und, seitdem gab es auch keine Fehlalarme mehr, bis Ende vergangener Woche, wieder nervige Spontanauslösungen, dümmliches Gaffen der Nachbarn und die Befürchtung das der Zirkus wieder von vorn los geht... :huh:
    Aber, meinem Dicken nehme ich das nicht übel ;(

Nächste Woche schaffe ich ihn weg, ich werde berichten.

Viele Grüße
    Jens

...ausgezeichneter Bericht, den ich wohl genauso geschrieben hätte, jede Fahrt mit dem Dicken ist ein Fest.

Bei dem (glücklicherweise!) milden Winter, habe dann mal versucht, an den schneebdeckten Tagen in den Grenzbereich zu kommen.
    Die Systeme regeln allerhand weg und ich musste schon ziemlich harsch agieren, den Dicken ins Schlingern zu bringen...

Gute Fahrt !

Viele Grüße
    Jens

Hallo Steffen,

du findest in meinen Beiträgen (August 2013) hierzu Aussage, habe mir damals eine solche einbauen lassen.
    Funktioniert ausgezeichnet, da wurde von der Lanciswerkstatt als Basis das KnowHow von den Nachrüstungen des Chrysler 300 genommen.

Habe mir aber keine Eieruhr einbauen lassen, habe die T91 Fernbedienung.

Viele Grüße
    Jens

Hallo,

eigentlich sollte im Kaufvertrag drinstehen, was der Wagen für Ausstattungsdetails hat.

Weiterhin läßt sich über die VIN-Eingabe (Fahrgestellnummer) ermitteln, welche Ausstattung der Wagen hat.
    Auf alle Fälle kann dies der Händler (sofern dort gekauft?) abrufen, es gibt aber, meines Wissens, auch eines Internetseite/Link, wo man dies selber abfragen kann.
    Einfach mal googeln.

Am Ende hilft dir auf alle Fälle der Händler, bei dem du den Wagen auch warten lassen wirst.

Und eines wird wohl immer wieder passieren: Das man Details entdeckt, die man so noch gar nicht kannte bzw. von denen man nichts wußte.
    Dazu sind die Fahrzeuge zu üppig ausgestattet...

VG
    Jens

Na, ja du "Schlaumeier".

Ich habe nirgends geschrieben, dass Volllast Motorschäden verursachen würde???
    Und natürlich fährt eben niemand einen V8 in den Staaten Vollast, wie ich schrieb.

Unsinn!

Vielmehr bin ich der Meinung, dass dieser (!) Wagen für ein derartiges, frühpubertäres Verhalten ungeeignet ist.

Da sind andere Marken mit Modellen am Markt, deren Image das auch ist.

Das Freiblasen bzw. Freihalten des DPF hat übrigens nichts wirklich mit dem Fahren in Vollast zu tun, als vielmehr der Betriebstemperatur.
    Hinzu kommt, dass ohnehin im normalen Fahrbetrieb auch im nahezu gesamten Drehzahlspektrum gefahren wird.

Mir leuchtet auch nicht recht ein, weshalb das unkontrollierte Rasen etwas "Besonderes" bzw. Qualifizierendes" sein soll?

Klar, schnelles Fahren, macht Spaß, dort wo es paßt, aber das es Lebensinhalt sein kann, bisher kannte ich einen solchen Menschen (persönlich) nicht.

Aber erleben kann man so was jeden Tag auf der Autobahn.

In diesem Sinne-Prosit!

Na, ja-

wessen Geisteskind 'Dieser' ist, haben auch schon andere User hier festgestellt.

Ich bin mit Sicherheit schon Fahrzeuge gefahren, wo sich hier 'Dieser' nur die Nase von aussen an der Scheibe flachdrückt...

Dicke Backen hier und heiße Luft da machen eben noch keine Substanz aus.

Der (indirekte) Hinweis auf die Motorisierung in den Staaten, in diesem Zusammenhang (!), zeigen einmal mehr, den "übersichtlichen" Sachverstand des Beitragsverfasser.
    Hier mal bissel Nachhilfe: In den Staaten gibt es ein sehr stringentes Tempolimit, da fährt niemand mit "Volllast im hohen Drehzahlbereich", kannst auch bei deinen "amerikanischen Freunden" nachfragen...

Noch Fragen?

Nun,

die Möglichkeiten, am Dicken noch zu indicidualisieren, sind begrenzt.
    Einerseits gibt es nichts wirklich viel im Angebot, anderseits ist er schön ein "Schöner"...

Die Endrohre sind, ehrlich gesagt, ein Witz, da ohne große Mühe deutlich wird, dass dies nur Aufsätze sind, an deren Seiten mehr Luft wie Metall ist...

Was nun die "Akustik" des Motors betrifft, gehöre ich (!) ohnehin zu der Fraktion, die es eher schätzt, wenn vom Motor so wenig wie möglich zu hören ist, dazu noch von einem Diesel...

Und ob ich meinen Dicken im "oberen Drehzahlbereich", in Richtung Volllast überhaupt fahren möchte, ich bezweifele es.
    Ich bleibe dabei, es ist irgendwie nicht der Wagen dafür, wie z. B. die 20"er-Räder, die Sitze oder auch die Abmessungen und Gewichte dieses Wagens.

Würde mann doch mit einer S-Klasse, oder einem 7er-BMW auch nicht machen (Vollast, oberer Drehzahlbereich), da nehme ich einen M3 oder M5, aber das sind Fahrzeuge fern ab von dem, weshalb wir unsere Dicken bewegen...

Alternativ, eine untermotorisierte Karre, die, um überhaupt in Fahrt zu kommen, mit durchgetretenem Gaspedal zu fahren ist.

Im Übrigen, der Lancia Flavia wäre wohl ein solch untermotorisierter Wagen, insgesamt wohl ein tolles, beeindruckendes Fahrzeug (wäre fast meines geworden!), aber der Motor ist vöölig unzureichend dimensioniert...

Viele Grüße
    Jens

Stimmt schon, was du da schreibst...

Der Thesis war in den ersten 2-3 Jahren eine Dauerkatastrophe, dann gelang wohl Besserung...
    Aber wie du richtig schreibst, dass Modell ist eine Herausforderung für den Service und eine Investruine für den Besitzer.

Es gibt wirklich gar nichts an demThesis, was mit wenigen Handgriffen zu erledigen wäre, sei es ein Pollenfilterwechsel oder auch nur, Arbeiten im Motorraum.
    Demontagen mehrerer Aggregate, um am Ende ein Schräubchen zu erreichen, dies gehört zur regelmäßigen Übung...
    Dazu kommen kreuz und quer verlaufende Kabelbäume und Kabelstränge wie bei einem "fahrenden Kraftwerk", der Mechaniker, der hierzu den Überblick behält, ist noch nicht geboren.
    Daraus ergibt sich sehr viel mangelnde Kompetenz in denohnehin wenigen Werkstätten
    Hinzu kommen abstruse Ersatzteilpreise vom anderen Stern....

Es gehört also schon sehr viel Liebhaberei dazu, diesen Wagen zu fahren, aber er zieht in seinen Bann, wenn er bzw. sie gefällt, mir tut sie das!!!

Und was den Thema betrifft, dazu hatten wir das Thema schon einmal an anderer Stelle.
    Sicherlich, auch hier wird Lancia nicht zimperlich sein, wenn es um Reparaturen geht, ich bin da nur "etwas" zuversichtlicher, da der Wagen ausgereift sein sollte (Chrysler 300)...
    Wenn dem nichts anderes im Wege steht, möchte ich meinen Thema (und auch den Thesis) nocht recht lange fahren, ohne Rücksicht auf Vernunft...

VG
    Jens

Mit deinen Ausführungen zum Lancia Thesis "fummelst" du in einem sehr entscheidenden Punkt:

Der Wagen war bei seinem Markteintritt der Technologieträger des Konzerns.
    Sei es das Skyhook-Fahrwerk (was dann im Maserati ebenso zum Einsatz kam), die großzügige Verwendung hochwertigtser Materialien wie, massives Magnesium, Palisanderholz oder die gesamte !) Ausstattung mit Leder Poltrona Frau, seien hier auszugesweise genannt.
    Automatisches Licht, EPB (elektronische Parkbremse), Komplett-Rückleuchten in LED (in beiden Fällen weltweit erstmalig gewesen) und die indirekte Innenraumbelüftung, die zeitgleich mit dem VW Phaeton in den Markt gebracht wurde.

Der Thesis liegt wie ein Brett auf der Straße, unglaublich in Kombination mit einem "sänftenhaften" Fahrwerkskomfort.

Ich gebe dir uneingeschränkt recht, der Wagen kann (im Design) nur begeistern, oder man lehnt ihn ab, dazwischen gibt es nichts.

Man muss die Geschichte von Lancia kennen, um das Designkonzept des Thesis "zu verstehen".
    Mir ist es gelungen, eines der noch wenigen Exemplare des Buches "Lancia Thesis-Faszination einer leidenschaftlichen Marke " zu kaufen, ein Kunstwerk, wie die Historie und die Entwicklungsgeschichte des Thesis moduliert werden.

Der Wagen ist "nicht verstanden" wurden, polarisiert zu sehr, als dass er eine beachtliche Verbreitung gefunden hätte.

Es ist die Symbiose zwischen Geschichte und Innovation, dem Versuch, eine große Historie mit neuester Technologie zu verknüpfen...

Aber, es gab bis 2009 nahezu keinerlei (!) Modellpflege, einer "beharrlichen" Preispolitik, welche das Abverkaufen eher erschwert hat und, da haben wir es wieder, einer nicht vorhandenen Publikmache des Modells...

Natürlich möchte ich niemanden zum Thesis "bekehren", es gäbe auch noch viel zu wenige Diven (in Sachsen sind wohl etwa 16 zugelassen), aber "Ehre, wem Ehre gebührt"!

Ich habe mal eine Farbvariante (BiColore) angefügt, es bleibt (für mich dabei): Ein phantastischer Wagen!

VG
    Jens

Tja, Freunde-

so richtig überraschen kann das nicht, wenn über Jahre so stiefmütterlich mit der Marke umgegangen wird, fragt man sich, warum nicht schon eher...
    Sei es das ziemlich reudige Händlernetz (und teilweise die Händler selbst), die kein Aushängeschild für eine solche Traditionsmarke ist bzw. sind, aber auch ein völlig unzureichendes Marketing, besser gar keines und die totale Ignoranz, dass von der Marke und deren aussergewöhnlichen Fahrzeugen kaum etwas wahrgenommen wird...

Da wissen, so nehme ich mal an, mehr Menschen, dass für die KIA-Kisten (oder Hyundai?) eine Herstellergarantie von 5 Jahren angeboten wird...

Es ist irgendwie zu erahnen, dass es Alfa Romeo wohl zu gegebener Zeit ebenso ergehen wird, auch dieses Label wird ziemlich unter der Decke gehalten, vom Stammhaus Fiat.

Möglicherweise fehlt dem Konzern ein Patriarch, ebenbürtig einem F. Piech, der nachhaltig von Ehrgeiz und Traditionsbewußtsein getrieben, permanent präsent ist und all die vor sich hertreibt, die das brauchen, um erfolgreich und verantwortlich zu handeln.

Das die Marke Lancia in Amerika kaum zu verkaufen ist, verwundert nicht wirklich, aber das es in Europa nicht gelingt, hat vielleicht mit dem oben gesagten etwas zu tun.
    Damit keine Personalien zu benennen sind ist es einfach, "das Problem" ganz wegzunehmen, dazu bedarf es weniger Mut als Strategien zu entwickeln, die das Ruder herumreissen (können).

Es ist bestimmt ganz individuell zu entscheiden, ob man sich nun als "Chryslerfahrer" wiedergeboren fühlt, oder schon Lanciafeeling verspürt, wenn er in seinem New Thema auf der Straße präsent ist.
    Als Chrysler 300 hat mir das Modell auch gefallen, aber die Haptik und Optik des Innenraumes war mir zu "asiatisch angehaucht", so kam er nicht in frage.
    Jetzt veredelt, es gab kein Überlegen, diesen Lancia musste ich haben.
    Da ich jetzt auch noch einen Thesis fahre, kommt mir so schnell nichts Anderes in die Tüte, beide Fahrzeuge vermitteln irgendwie "was Anderes", nicht unbedingt Besseres (!), aber ein Flair, das wenig geprägt ist von Beliebigkeit und Schnelllebigkeit, es hat eher den Hauch von Individualismus und entfaltet einen ganz besonderen Charme, fast immer erst beim zweiten Hinschauen und entwickelt sich häufig dazu, nicht mehr aus dem Kopf zu gehen...

Ich finde, auf den Fortbestand dieses Forums sollten die aktuellen Ankündigungen keine Auswirkungen haben, ist ja nun nicht so, dass hier der Bär steppt und plötzlich alles zusammenbricht... ;)

VG
    Jens

Nun, "Bilbo",

ob das ein sportliches Vergnügen ist, den Thema im Grenzbereich zu fahren, oder die Vollgasfestigkeit zu testen, wage ich etwas zu bezweifeln.
    Unter Berücksichtigung der Abmessungen und Gewichte, lassen sich nachhaltig die Gesetze der Physik erleben, irgendwie kommt da (bei mir!) kein Verlangen, solche "Experimente" zu erfahren.

Würde man wohl bei er S-Klasse oder 7er BMW nicht unbedingt machen.

Der Dicke ist eine souveräne Reiselimousine, kein Sportwagen.

Du wirst sehr schnell feststellen, dass der Wagen einfach nur Spaß macht, eine Maschine ist, die beeindruckend mächtig daherkommt und "Platz schafft"...

Du kannst dazu hier schon viel lesen und wirst auch selber schnell merken, dass die Sitze recht wenig Seitenhalt bieten und mit Sicherheit keine sportliche Bestuhlung sind.

In Bautzen habe ich einen Fiat-Lancia-Händler gefunden, wo sehr engagiert gearbeitet wird und alle Arbeiten sehr gut ausgeführt wurden. Die Jungs haben dort richtig Ehrgeiz entwickelt, einen guten Job zu machen und auch mein Dicker hatte am Anfang allerhand Macken, die aber übrigens niemals dazu geführt haben, meinen Kauf zu bereuen.
    Es ist ein Phänomen, was man ihm alles verzeiht...

Viele Grüße
    Jens

Hallo "BiBo",

dann schon mal Glückwunsch zum Gedankengang...

Bin zwar den 190 PS nicht gefahren, kann dir aber von meinem 239-PS-er nur jede Menge Fahrspaß berichten.
    Bisher viele Diesel, auch 6-Zylinder gefahren, aber der stellt sie alle in den Schatten.
    Diesen Wagen zu bewegen, ist für mich ein Fest!!!

Und wenn es das Taschengeld zuläßt, dann gönne dir die Executive-Ausstattung, da ist dann wirklich alles drin.
    Du hast recht, Rückrufe, Updates etc. sollten auf dem neuesten Stand sein bzw. vor Auslieferung gemacht sein.
    Schön für dich, wenn du auch noch einen guten Lancia-Service findest (die gibt es!), für die ist die "Betreuung" eines Thema LX immer was Besonderes...

Ich würde fast wetten wollen, eine Probefahrt gemacht und du willst ihn haben, freue mich, dein Feedback zu gegebener Zeit zu lesen...

VG
    Jens

Hallo Steffen,

meine Wahrnehmung ist ebenso, ein "effektives" Kurvenlicht kann ich auch nicht wahrnehmen.
    Muss aber auch sagen, dass ich das nicht soooooooooo hoch für mich einstufe, da sind Totwinkelassistent, Rückfahrkamera, Fernlichassistent und Abstandsradar für mich relevanter.

Aber "interessant" ist die Frage allemal...

Viele Grüße
    Jens

Hallo Freddy "Quinn",

wegen der Schrauben, da muss ich morgen gleich mal schauen.
    Habe heute geschaut: Sind auch dabei zu gammeln, nicht so schlimm, wie auf deinen Photos, aber immerhin.
    Werde das mal mit Owatrol behandeln, nachdem ich den Rost etwas entfernt habe, sollte das nicht helfen, bei nächster Gelegenheit wechseln lassen.

Will den "Behandlungsversuch" unternehmen, da ich es vermeiden möchte, durch den Wechsel der Schrauben am Ende Probleme mit der Schließung der Türen zu bekommen. Bisher hat sich die Werrkstatt wirklich viel Mühe gegeben und recht sauber gearbeitet, ab lasse das mal den Lehrling machen, der erst einmal alle Schrauben rausdreht, die ganz Vorrichtung verrutscht, neue Schrauebn reinwürgt und mit lockerer Armbewegung aus der Hüfte die Tür zudonnert...

Zugegeben, ein Horrorszenario, aber wohl nicht auszuschließen, wie ich gelegentlich immer wieder feststellen musste...

VG
    Jens

Was die Temperaturanzeige betrifft, habe ich dasselbe Phänomen.
    Stört mich aber nicht wirklich, die tatsächliche Temperatur kann ich mir ja auch über den BC anzeigen lassen, da hat bis jetzt auch alles gestimmt.

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

hat sich schon jemand von Euch auf die Suche nach dem OBD-Anschluß beim 3.0 CRD-Thema gemacht und diesen gefunden?

Viele Grüße
    Jens

Hallo Thema 2013,

wieso ist deine 20.000km Durchsicht schon nach 6000km fällig? ?(
    Da haste doch 14.000km verschenkt........so übervorsichtig kann man doch garnicht sein!?

Gruß hupenmaster

Hallo "Master",

der Diesel ist ja einmal im Jahr bzw. nach 20.000 Kilometer "fällig".
    EZ war Ende Dezember 2012, also war das Jahr rum, ich habe ihn ja mit 30 Kilometer auf der Uhr im Juni übernommen/gekauft.Garantie möchte ich nicht riskieren.

Noch extremer muss das beim Benziner sein, der ist wohl halbjährlich oder nach 12.000 Kilometern dran, war ein Grund mit, mir diese Motorisierung nicht zu kaufen. Stammkunde in der Werkstatt und ersaufen in den Unterhaltskosten, es reicht so schon, auch beim Diesel, Steuer und Versicherungen, da wird jeder Kilometer zum Luxus, den ich allerdings ausgiebig geniesen...

Viele Grüße
    Jens