Beiträge von Thema2013

Partner:
Feiertag?

    Freunde,


    heute früh habe ich meinen Dicken zur ersten Durchsicht gebracht.
    Es war die 20000er, die bei mir nach ca. 6000 Kilometern fällig war.


    Heute nachmittag habe ich ihn wieder abgeholt und muss sagen, für wohl angemessenes Geld (etwas über € 300,-) in meine Arme geschlossen.


    Scheibenklar und Pollenfilter habe ich ausdrücklich nicht wechseln lassen, da kümmere ich mich selber drum.


    Größter Posten war das Motoröl, wie zu erwarten.


    Alles in allem ein kurzes Intermezzo und ich bin mit einem Lächeln wieder nach Hause gebraudt, ca. 50 Kilometer Autobahn, wieder eine Sahne..., aber wem sage ich das!?


    Viele Grüße
    Jens

    wenns nur das mit der voreinstellung wäre könnt ich damit leben.
    die beschissene heizleistung bleibt, auch wenn ich gebläse auf 4 und heizung auf volle kanne stelle.
    das ding ist einfach scheisse, hab ich an webasto auch geschrieben.


    ...vielleicht ein Hinweis, der weiterhelfen könnte!?


    Habe soeben meinen Lancia Thesis mit einer SH nachrüsten lassen.
    Der Motor wurde dann schön warm, aber im Innenraum war nur ein laues Lüftchen...


    Beim Boschdienst, welche die Anlage eingebaut haben, wurde dann festgestellt, dass beim Thesis mit de, Abschalten der Zündung eine zentrale Lüftungsklappe elektrisch geschlossen wird.
    Diese wird beim Betrieb der SH nicht geöffnet, jetzt wird ein Relais eingebaut werden, welches sicherstellen soll, dass bei Betrieb der SH diese Klappe geöffnet wird.


    Es gibt wohl wenige Fahrzeuge (aber es gibt sie!!!), die ein solches Prinzip verfolgen.


    "Mein" Boschdienst hat da Ehrgeiz entwickelt, die wollen diie Anlage zum funktionieren bringen, ist ja auch meint unbedingtes Ansinnen.


    VG
    Jens


    Hallo Rainer,


    das ist bei Nachrüstvarianten stets so, dass Temperatur, Lüftung und Austritt so einzustellen sind, dass sich die Wirkung der Standheizung optimal entfalten kann bzw. die Standheizung auch durchläuft.


    Bei allen Fahrzeugen, bei denen ich bisher nachgerüstet habe, war bzw. ist das so, auch bei meinem Thema.


    Glaube mir, man gewöhnt sich dran, mir hat am Anfang einfach eine Eselsbrücke geholfen (Zettel auf Mittelkonsole), dann ist mir das in Fleisch und Blut übergegangen...


    VG
    Jens

    Freunde,


    nach einem halben Jahr, kamen bei mir jetzt, zu beiden Fernbedienungen, die Cockpit-Meldungen "Batterie FB fast leer" und ein entsprechendes Bildchen dazu...


    Im ersten Moment etwas überrascht, nach so kurzer Zeit schon die Knopfzelle wechseln zu müssen, aber spätestens, als auch bei der zweiten FB die Meldung kam leuchtete mir ein, dass ja die FB ununterbrochen "versuchen", den jeweiligen Dicken zu finden, also Sendeleistung verbraten...


    Habe mir gleich von Varta einen 10er-Pack gekauft, jetzt funzt alles wieder.


    Natürlich habe ich die Zelle nur in einer FB getauscht, sonst wäre ja in Bälde wieder das Doppel fällig...


    VG
    Jens

    Freunde,


    aber sicher doch, ich bin von meinem Dicken immer noch voll auf begeistert und immer noch ist jede Fahrt ein Fest!!!


    Und ist der Wagen richtig durchgepflegt, belohnt er mit einem brillianten, satten Lack, das in den tollsten Farben spielt, eben halt Luxurybrown-Metallic.


    Dazu die 20"er, die ich richtig aufbereiten und mit Liquidglass versiegeln werde....


    Und der viele Chrom-Zierrat gehört zu der stattlichen Erscheinung dazu, es muss glänzen, dass die Schwarte kracht!!!


    Ob es nun ein hochwertiges Shampoo, eine milde Handpolitur (für neue Lacke), die Blaue Knete und am Ende ein edler Wachsauftrag (mindestens 2-fach) ist, Chromreinigungs- und Pflegemittel, phantastische Microfasertücher, der Weg ist das Ziel.


    Und klar doch, auch die exklusive Innenausstattung verlangt nach Pflege, das Beste ist auch hier gerade gut genug...


    Also, lasst uns "das Fest" feiern!


    VG
    Jens

    Freunde,


    heute war ich, erstmalig, mit meinem Dicken in einer Autowäsche, Asche auf mein Haupt!!!
    Es musste sein und bei den Temperaturen mache ich keine Handwäsche.
    Einmal in 4 Wochen, im Winter, das muss er aushalten.
    Dafür wird er sonst von der Hand gewaschen, poliert und gewachst...


    Bei der letzten Handwäsche (ca. 4 Wochen), hatte ich auch jede Menge Flugrost, Rost (?) und Oxydationen von den verchromten Türeinfassungen wegpoliert, habe dazu ein ziemlich "taffes" Flüssigmittel aus den Staaten, was übrigens möglicherweise auch unsere "amerikanischen Freunde" verwenden, übrigens cooler Beitrag!!!


    Heute nun, mich traf fast der Schlag, wieder alles voll, war fast am heulen...


    Was sagt mir das?


    Nun, ich werde im Frühjahr wieder den ganzen Mist wegpolieren und 2x wachsen, der propagierte Schutz, denn der Anbieter des Flüssigpolierers verkündet, ist eher mittelprächtig und kein Ersatz für "ordentliche" Wachsschichten.


    Erschütternd nur, wie anfällig der (metallische) Zierrat dafür ist, bei den bedampften Kunststoffen am Thema habe ich es noch nicht so ausgeprägt festgestellt (da nehme ich natürlich eine andere Paste).


    Klar, mein Dicker steht jeden Tag auf der Straße, die Straßenbahn rammelt unmittelbar vorbei und mindestens einmal im Monat kommt der Schienenschleifwagen, ich könnt jedes mal auf die Straße rennen, aber da werde ich bestimmt auch jede Menge Flugrost und dergleichen mit der Knete im Früjahr vom Lack holen, bei meinem Thesis dito.


    Viele Grüße
    Jens

    Freunde,


    nun, letzten Freitag habe ich den Thesis in Cottbus abgeholt und bin gleich nach Berlin gefahren, zur Getriebespülung (Tim Eckard-Methode).
    Am späten Nachmittag (= frühen Abend) war ich dann zu Hause.


    Es waren schöne Stunden, in dem Thesis und sie (die Diva) war am Anfang auch bissel zickig, dass NAvisystem ist aus vorsintflutlichen Zeiten (kein TMC, nur 2-D-Darstellung) und wenig intuitiv bedienbar, aber irgendwie ging es dann doch...


    Es erinnert wohl sehr an das Fahren in einem amerikanischen Straßenkreuzer, man "segelt" eher über die Straßen, aber das bei einer beachtlichen Straßenlage!!!


    Klar doch, die Symphonik eines 6-Zylinders, wie im neuen Thema, erreicht der 5-Zylinder-Diesel nicht, aber mit jedem Autobahnkilometer wurde er handzahmer und geschmeidiger...


    Es ist faszinierend, dass es Lancia gewagt hat, so mutig ein Fahrzeug zu konzipieren, dass als Technologieträger des Fiat-Konzerns alles beinhaltete, was 2002 machbar war...
    Wo gab es Fahrzeuge, die komplette LED-Leuchten hatten, die in diesem Segment eine indirekte Belüftung (analog Phaeton) vorzeigen konnten, oder auch die elektronische Dämpferregelung, serienmäßig 8 Airbags, das waren Innovationen, da kräht heute kein Hahn mehr danach, aber damals...


    Aber, wie auch bei unserem heutigen Lancia Thema, man hat die Modelle sich irgendwie selbst überlassen, da fehlt der Antrieb, tolle Autos publik zu machen.


    Wie ich bereits schrieb, ich finde den Wagen toll und irgendwie ein wenig eine Hommage an alten, traditionellen, italienischen Autobau, den es so, vielleicht in Jahren nicht mehr geben wird.
    Jeder von uns, der einen "Italiener" fährt, hält irgendwie die Fahne hoch...


    VG
    Jens

    Freunde,


    es ist nun doch allerhand anders gekommen...
    Immer wieder am geniessen meines Lancia Themas, wollte ich meinen VW EOS "eintauschen" gegen ein anderes "Fiat-Fahrzeug", da waren der Flavia, der Mito oder eine Guiletta im Rennen...


    Bevor ich mich aber überhaupt (vor Monaten) für einen Thema entschieden hatte, stach mir immer wieder (mal), ein Thesis in die Nase...
    Vor Jahren wollte ich das Modell als Dienstwagen fahren, dann fiel aber die Marke gänzlich aus dem Pool...


    Also hatte ich im Frühjahr diesen Jahres einen schönen Thesis im Netz gesehen (Cottbus) und angefragt.
    Aber was passierte, ein anderer Händler aus dem "Westen" meldete sich und wollte mir den Thema nahe bringen, was ihm zwar gelungen ist, er aber durch wenig (nachhaltiges) Interesse schnell weg war vom Fenster.


    Nun sah ich (hier in Dresden), an einer Ampel, wieder einen Thesis stehen und sie war sofort wieder da, die Begeisterung für diesen Wagen!!!


    Er polarisiert zweifellos noch viel mehr, wie ein (neuer) Thema, man findet die Diva faszinierend oder grottenhäßlich.
    Es ist (für mich) ein Wagen, der durch seinen recht barocken Auftritt zeitlos ist, der mutig konzipiert und in einem noch gewagteren Kleid eingehüllt wurde.
    Und schon damals (2002-2009) wurde auch für dieses Modell keine Werbung gemacht, stattdessen Preise, die schon eigentlich zu begründen gewesen wären, Gründe hätte es schon gegeben...


    Palisanderholz, Magnesium, eine indirekte Belüftung (analog VW Phaeton), der erste Wagen mit vollständigen LED-Rücklichtern, Poltron Frau Belederung use.
    Sie war wohl der Technologieträger das Konzerns und dümpeltge doch die Jahre so dahin...


    Ich glaube nun, mich für ein selten gut erhaltenes Diesel-Exemplar entschieden zu haben, in Metallicbeige, mit dunkelbeigen Leder, relativ wenig Kilometer und einer sehr gut erhaltenen Substanz, so hat wohl auf dem Beifahrersitz und der hinteren Sitzbank die ganzen 6 Jahre niemand gesessen.


    Sicher doch, das Modell zickte ziemlich viel rum, seien es nun die extrem komplexe Elektronik, das gesamte Bordspannungsnetz, die kryptische, elektronische Parkbremse (heute heißt das "Autohold"), die Skyhookregelung usw.
    Aber dennoch, wer eine Diva fährt, kann schwer davon ablassen, da mag man lesen wo man will...


    Am Freitag soll es soweit sein, dass ich sie abholen kann, ich werde berichten.


    VG
    Jens

    Hallo Uwe,


    schöner Bericht, eine leichte Prosa...


    Wie ich auf deinen Bildern sehen konnte, hast du die 20"-Somerräder noch drauf.
    Ob du bitte mal ausprobieren kannst, wie das "Lenkgefühl" beim vollständigen (!) Einlenken im Stand bzw. sehr langsamen Fahren ist.
    Wie ich bereits schrieb, fühlt sich das mir in dem Bereich recht teigig an, als wenn da ein Widerstand wäre.


    Vorab vielen Dank und weiterhin guten Vorschub und eine schöne Zeit, in deiner Dicken...


    Viele Grüße
    Jens


    Hallo Uwe,


    zu verführerisch, deine Offerte, deinen Dicken mit LED´s auszurüsten... 8|
    Zeit ist so ziemlich das Einzige, woran es mangelt... :D


    Eigentlich nicht so dramatisch, aber einen Lötkolben und bissel handwerkliches Geschick machen es einfacher :huh:


    Und ansonsten: Dein Dicker funzt wieder, dass die Schwarte kracht!? 8o


    Viele Grüße
    Jens


    Hallo Uwe,


    ich habe LED-Lampen von Hypercolor umgebaut und verbaut.
    Auf deren Homepage findest du u.a. spezielle LED-Lampen für den Lancia Thema.


    Ich frage mich nur, ob die abgebildeten wirklich passen (würden)...
    Denn die dort abgebildeten Exemplare für den Kofferraum passen bestimmt nicht!


    Ich habe diese Bauform umgebaut (Klingeldraht und Lötkolben notwendig) und im Kofferaum, sowie den Türunterseiten verbaut, funzt hervorragend.


    Werde mal ein Photo machen, von den "neu konfektionierten" LED´s...


    Viele Grüße
    Jens

    Freunde,


    habe heute kurzentschlossen meine neuen Winteräder draufgemacht...


    Dazu meinen nagelneuen Rangierwagenheber in Metallicrot ans Licht geholt, Ansatzpunkte gesucht und gefunden, los gings!


    Alles wunderbar geklappt, Achsstümpfe und Achsflächen haudünn mit Keramikpaste eingepflegt (Rost vorher grob entfernt) und die Winterräder drauf gemacht.


    Nicht wirklich überrascht, aber dennoch erstaunlich, dass doch einige Teile, welche ich von unten nicht sehen und deshalb auch nicht mit Owatrol einpflegen konnte, schon mit Rost zu kämpfen haben...
    Habe da heute aber nichts gemacht, das werde ich dann tun, wenn meine 100 qm-Garage fertig ist und ich in Ruhe arbeiten kann.


    Was mir bei der Abnahme der vorderen Sommerräder auffiel, dass an den inneren, oberen Reifenflanken der Gummi etwas glänzend, glatt war.
    Ich hatte diesbezüglich auch extra geschaut, da ich beim vollständigen Einlenken der 20" er, gerade wenn er steht oder sehr langsam fährt, ein teigiges Gefühl habe, als wenn die Räder in dieser Stellung anfangen zu schleifen, auf einen Widerstand treffen.


    Es gibt wohl bei anderen Herstellern, gerade bei speziellen Fahrwerken und Bereifungen sogenannte Lenkbegrenzer, beim Thema wohl nicht !?


    Ehrlich gesagt, gehört ja die Lenkung zu einem sehr sicherheitsrelevanten Bereich, ich kann mir nicht vorstellen, dass da niemand ein Auge drauf hatte.


    Wie ist das bei euch, mit den 20" er?


    Bei den 18" Winterrädern ist das übrigens nicht so...


    VG
    Jens

    Hallo Uwe,


    deinen Frust kann ich verstehen!


    Aber glaube mir, wenn der Dicke wieder rollt, entschädigt er ...


    Die Fahrzeuge haben, wenn auch manchmal nur einer kurzes, aber ein VORLEBEN!


    Vielleicht gab es den Fehler schon, er wurde nur nicht behoben, eher improvisiert, ein Problem, welches der nächste Käufer hat, möglicherweise war es auch bei meinem Thema so (Alarmanlage)...


    Deine Überschrift "Lancia wird seinem..." kann ich nicht so recht nachvollziehen, da ich hierzu noch nicht eine wirklich etablierte Meinung wahrnehmen konnte, auch, weil es einfach zu wenige Lancias gibt.


    Was den Service, auch seitens des Hersteller selber betrifft, kann ich nur Bestes berichten, spätestens, wenn du das zweite mal wegen dem selben Fehler in der Werkstatt bist, läuft eine Kaskade an und wenn sie dir den Dicken bis aufs Gerippe ausziehen (so wie bei mir). Ich habe mir das mal erklären lassen, Lancia hat da ein ausgeklügeltes System...


    Eines solltest du versichert sein, alle "kochen nur mit Wasser" und glaube nicht, dass dich ein BMW-Service unbedingt begeistern würde, ich weiß wovon ich spreche...


    Wenn möglich, lasse die Werkstatt mal machen, vielleicht gibt es ohnehin eine Liste mit Updates und Rückrufen aufzuarbeiten.
    Mir wäre wichtig, dass die Werkstatt den Auftrag ernst nimmt und sich in das Thema rein kniet, die Jungs entwickeln da schnell auch genug Ehrgeiz, denn einen solchen Wagen haben die recht selten "auf dem Tisch"...


    Viele Grüße
    Jens

    Lief also unter Garantie bei Dir?
    Vielleicht finde ich ja auch einen Fehler, wenn er hier steht...


    Ja, war Garantie.


    Wäre ohne die Fehler mit meinem eigentlichen Navi auch gut gefahren, es war halt dann irgendwann nervig, irgendwelche Fehlfunktionen feststellen zu müssen...
    Und eines ist jetzt schon sicher, auch das (jetzt) aktuellste Navi ist irgendwann überholt...


    VG
    Jens

    Hallo Uwe,


    prima, freut mich für dich, dass du auch euphorisch deinen Dicken übernommen hast...


    Wie gesagt, eigentlich recht pingelig, sehe ich meinem Thema auch so Manches nach (wiederholte Werkstattaufenthalte wegen Alarmanlage, Navisystem, Rückrufe), weil der Wagen dann immer wieder entschädigt.


    Ein mächtiger Wagen, der braucht Platz beim Fahren und auch Parken.
    Und so wie du, halte ich es genauso, stets so einparken, dass kein Harry sein Holzbein oder Stockschirm in die Wagenseite rammelt...


    In meinem Kofferaum liegt auch eine Nadelfilz-Auskleidung, habe mir aber u.a. einen Gummi-Wannenmatte gekauft, da steht der Schriftzug "Thema" drauf.


    Diie Subwoofer befinden sich unterhalb der Hutablage.
    Übrigens: Auf der hintern Sitzbank ist das Klangerlebnis phantastisch, aber wer sietzt schon hinten?


    Du kannst ja allerhand Klangeinstellungen an der Anlage vornehmen, vielleicht sind da Werkseinstellungen hinterlegt...


    Habe mir übrigens auch paar Ersatzglühlampen besorgt, die Fassungen sind teilweise ziemlich kryptisch, sehr spezifisch...
    Aber wechseln möchte ich Sie (gerade auch unterwegs) nicht unbedingt...



    Viele Grüße
    Jens


    Hallo,


    nun, es ist wohl die derzeit aktuellste Hard- und Software, die bei mir im Austausch eingebaut worden ist, nachdem Updateversuche des Händler´s gescheitert waren.
    Diese (Updates) waren notwendig, da eine Zieleingabe beim Navis zeitweise nicht möglich war, oder nach dem Einschalten der Zündung auf dem Dispaly die Meldung kam, ich solle einen Sicherheitscode eingeben (den ich natürlich nicht hatte).


    Was das kostet, weiß ich nicht, aber es gibt die FIAT Eper Datei, da sollte mann vielleicht fündig werden...


    VG
    Jens


    Hallo Uwe,


    diesselbe Farbkombination habe ich auch!
    Das Besondere an dieser Lackfarbe ist, dass sie je nach Licht- bzw. Sonnenschein verschiedenste Farbnuancen erscheinen läßt.
    Vom Tiefbraunen, Rotbraunen bis zum Tiefviolettem habe ich schon die Farbtöne wahrgenommen und stets mit einem Perleffekt.
    Und da ich ohnehin helle Innenausstattungen liebe, kam nur das Beige/Braun in Frage.


    Nachteil immer: Dunkle Jeans oder andere, abfärbende Hosen aller Insassen sind tabu!
    Diese Abfärbungen sind nicht wirklich mehr zu entfernen!


    Deshalb: Es muss (irgendwann) ein Wagen her, mit schwarzer Lederausstattung, vielleicht ein Alfa..., aber das ist eine andere Geschichte/Forum.


    Welche Ausstattungslinie hast du denn, die Executive und welches Lenkrad (einfarbig oder zweifarbig) hast du in deinem Wagen drin?


    Kilometerstand, Historie (Händler kann diese abrufen), bitte mehr Informationen, gerne! :rolleyes:


    Und: Lasse dich nicht von dem recht bescheidenen Zubehörprogramm abschrecken und vor allem nicht von den Preisen hierfür 8|
    Der Thema ist "elitär", auch in dieser Hinsicht! :thumbup:


    Viele Grüße
    Jens