Beiträge von Thema2013

Partner:
Feiertag?

Hallo Uwe,

zunächst Glückwunsch!
    Schreibe doch mal bissel was zu deinem Thema, Farbe, Ausstattung, Motorisierung usw.........

Möglicherweise gibt es (auch) in deinem Wagen ein paar ein paar Dinge "zu erledigen", muss er für das "deutsche Gemüt und Autoverständnis" fein gemacht, nachgearbeitet werden, aber eine gute Werkstatt wird dies hinbekommen.
    Mehrere solcher Wagen haben die wenigsten Werkstätten in Betreuung und diesen Kunden zufrieden zu stellen, dieser Aufgabe sollte sich der Händler stellen.
    Wie ich früher bereits schrieb, das ist nicht selbstverständlich, ich musste auch suchen bin aber dann doch noch fündig geworden, wenngleich nicht um die Ecke.

Deine Vorfreude sollte nicht unbegründet sein, einerseits unabhängig von der Motorisierung ist der Thema ein "repräsentativer" Wagen, dem sich recht viele mit "Respekt " nähern, da sehr, sehr selten zu sehen und ganz selten ein Pendant im Straßenverkehr zu sehen und wenn, dann gibt es helle Aufregung auf beiden Seiten...
    Etwas eher trifft man mal einen Vorgänger, den Chrysler 300...

Wenn du den 3.0 CRD Diesel mit 239 PS hast (wie ich), dann wirst du schnell erfahren, dass dies das Sahnestück in diesem Wagen ist, eine Kraftmaschine ohne Ende, dabei so dezent im Hintergrund, einfach nur phantastisch!!!

Meine Frau war alles andere als eine Befürworterung, "für was man einen solchen Wagen brauche" war die stets wiederkehrende Frage.
    Dennoch zog sich meine Schleife um den Thema immer enger, bis er es wurde...
    Und mal ehrlich: Hinter dem Steuer eines raren Thema oder auch Chryslers, habe ich noch nie eine Frau gesehen, warum eigentlich nicht???

Zum Navi kann ich mal paar Photos machen und mal schauen, die Version am Bildschirm abzufragen.
    Es soll das aktuellste System sein, was jetzt in den Thema´s eingebaut wird.

Die getauschte Verstärkereinheit ist die serienmäßige, halt für die große Alpine-Anlage, wurde im Zuge des gesamten Systemtausches mit gewechselt.

Ich kann nach den aktuellen Erfahrungen mit dem Lanciaservice nur den Hut ziehen, am Ende doch noch recht schnell, in vollstem Umfang und von der Werkstatt sauber realisiert.
    Das hätte ich in einer BMW- oder Mercedes-Werkstatt nicht besser bekommen, ich kann dies vergleichen.

Bevor es schon losgeht freue ich mich auf jede Fahrt mit dem Dicken, eben halt reisen auf hohem Niveau und der Gewissheit, zu einem "elitären Zirkel" zu gehören, ob man will oder nicht!

Sich für einen solchen Wagen zu entscheiden, es bedarf irgendwo bissel Mut, Aufbruchgeist und auch eine Portion "Verrücktseins"...

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

nach reichlich über einer Woche ist mein Dicker wieder zu Hause!!!

Mit neuer Tachoeinheit, komplett neuer Verstärkereinheit und neuem Deckenmodul habe ich ihn wieder in meine Arme schließen können...
    Hinzu kam noch ein Rückruf (Schlauch) seitens des Herstellers, der mit abgearbeitet wurde.

Ich kann euch sagen: Das neue (komplett ausgetauschte) Navisystem ist einfach der Wahnsinn!!! :thumbup:
    jetzt, ordentliche Sprachansage (Stimme, Grammatik konnte ich noch nicht überprüfen), ausgezeichnete, professionelle Kartenanzeige, nicht mehr diese (Garmin)-Micky-Maus-Anzeigen.
    Insgesamt wesentlich moderner, auch die Icons. :)

Die komplette Tachoeinheit wurde gewechselt, da auf der Innenseite eines Instrumentes ein Fingeabdruck war.
    Das Deckenmodul wurde gewechselt, da für die Innenraumüberwachung von "erhöhter Wichtigkeit" und meine Alarmanlage bisher immer wider stochastisch ansprang.

Da wir das Thema schon in einem aderen Thread hatten, allein die Materialkosten belaufen sich wohl auf reichlich € 6.000, wobei wahrscheinlich nach der Garantie die behobenen Mängel erst hätte gar nicht beheben lassen... 8)

Für die Zeit hatte ich einen Leihwagen, einen Alfa Mito, den habe ich Anfangs nicht "annehmen" wollen, am Ende aber ziemlich viel (knackigen) Fahrspaß entdeckt und auch bei Alfa Romeo einmal mehr feststellen müssen, dass die Fahrzeuge/Modelle viel zu wenig wahrgenommen werden, dafür sind sie eigentlich viel zu schön... 8o
    Klar, ein völlig anderes Fahren, ein Kontrastprogramm zum Thema, gerade auch, wenn man zwischen beiden Fahrzeugen direkt wechselt... :thumbup:

Also, wenn die "Mutti" noch ein Weihnachtsgeschenk für euch sucht, laßt euch das aktuellste Navisystem in euren Thema einbauen, eine Tafel Schokolade obendrauf (nicht auf dem Navi!!!) :rolleyes:

VG
    Jens

Das stimmt, aber wohl nur einmal...!? Denn danach sollen nach Aussage eines Mechanikers die Bremsscheiben ausgeglüht sein und sich verzogen haben, dem Gewicht und der Geschwindigkeit geschuldet. Das ist aber genau das was ich meinte...unterdimensionierte Bremsen. Damit ist ein Tausch zwingend notwendig...

er ist mit 34m Bremsweg angegeben... das ist doch ganz ordentlich

Nun,
    prinzipiell läßt sich dein Bedenken ein Stück weit nachvollziehen, steht doch ein solches Modell nicht gerade im Rampenlicht und es gibt viel weniger Erfahrungswerte und Testberichte, als vergleichsweise zu den gängigen Marken...

Aber dennoch: Die Aussage, dass nach einer (!) Vollbremsung die Bremsen erneuert werden müssten, erscheint mir schon etwas laienhaft.
    Könnte ja auch bedeuten, 5 mal normal gebremst und die Dinger müssen getauscht werden.
    Ich glaube, einem solchen Zyklus würde auch der TÜV schnell auf die Schliche kommen und eine Betriebserlaubnis für ein solches Modell entzogen werden.

Immerhin ist der Chrysler 300 mit seiner Bremsanlage gut "durch die Jahre" gekommen und die des Lancia ist in der Dimensionierung noch mal verbessert wurden.
    Und wenn du einfach nur das Modell (+Test) in eine Suchmaschine eingibts, dann erfährst du, dass es u.a. auch vom ADAC einen ausgiebigen Test gibt und dabei die Bremsanlage besonders positiv hervorgehoben wurde.

Ich kann nur sagen: Bei allem (kleinen) Knatsch, den mein Dicker bisher bereitet hat, der Wagen fährt sich einfach nur phantastisch, dazu herrlich ruhig und ist glücklicherweise ein Exot, kein Allerweltsauto...
    Klar doch, immer wieder wird ein bissel Zweifel gestreut, ich sage nur Ersatzteilpreise. Die sind von einem anderen Stern, aber es muss ja nun nicht gleich all das kaputt gehen, was im vierstelligen Bereich liegt...

Aktuell ist meiner schon einige Tage in der Werkstatt, wegen Fehlalarme, ab und zu fehlerhaftem Navisystem (Zieleingabe nicht möglich) und einem "Fettfinger" auf dem Tachglas (von innen).
    Die komplette Tachoeinheit und ein neues Navisystem wird eingebaut, bei so viel Großzügigkeit (seitens Lancia) war selbst der Händler überrascht, auch wenn dies innerhalb der Neuwagengarantie liegt.

Ich sage nur, Probefahrt vereinbaren, am besten mit dem Wagen, den du in die engere Wahl gezogen hast und wenn es nicht ganz dumm läuft, willst du ihn haben...

Meiner fehlt mir und ich freue mich, ihn (mal) wieder zu haben ;-), da werde ich wohl zukünftig über Bagatellen eher hinwegsehen...

Die Spannung beim Abholen liegt dann immer in der Luft, ist was dreckig oder gar beschädigt wurden, denn so häufig wird die Werkstatt noch keine Gelegenheit gehabt haben, ne Tachoeinheit zu wechseln...

Viele Grüße
    Jens

Freunde,

klar doch, alle Argumente, die hier ins Feld geführt werden, spätestens nach 4 Jahren den Wagen zu "tauschen", sind plausibel und bestimmt schon häufig genug erlebt worden...

Mit recht hoher Wahrscheinlichkeit werde ich meinen Thema aber keine 100.000 Kilometer fahren, egal nach wie vielen Jahren...

Und sicher doch, wenn ich mir einen solchen Wagen kaufe, sollte ich auch das Geld für den Unterhalt in der Geldbörse haben (Steuern, Versicherung, Sprit, Werkstatt).

Ich selbst werde noch ein Anschlußgarantie anschließen, das fängt ggf. doch einiges an Kosten ab.

Vielleicht habe ich auch das Glück, von all den geschilderten Horrorszenarien verschont zu bleiben...

Und sollten mich doch die Prophezeihungen einholen, werde ich an euch denken...

VG
    Jens

Hallo,
    erst einmal Glückwunsch!

manches von dem, was du hier bemängelst, kenne ich auch....

Thema "Totwinkelassistent", bei mir noch anspringende Alarmanlage und manchmal Zieleingabe im Navi nicht möglich.Dazu kommt manchmal die recht unvermittelte Aufforderung (akustisch und optisch) ich solle bremsen, was dann mit einem Buchstaben zu viel angezeigt wird (BREMESE)

Auch habe ich auf der Innenseite des Tachometers einen "fetten" Fingerabdruck...

Dennoch, jedes fahren mit dem Thema ist eine Wonne und komischerweise nervt das alles noch nicht, obwohl ich sonst so pingelig bin...

Meiner wird jetzt eine Woche in der Werkstatt sein, damit alle Probleme angepackt werden, gerade das Alarmanlagen-Problem sollte abschließend gelöst werden.

Entscheidend ist doch, so finde ich, dass am Ende alle Mängel beseitigt werden (können).

Der Wagen wird wohl immer strittig bleiben, vor allen bei denen, die keinen haben.

Vorn, denke ich, ist er unstrittig, dass Heck polarisiert da eher, aber gerade das ist vielleicht am "italienichsten", ich finde es klasse! Die Linienführung finde ich phantastisch, Radhäuser und die 20" marzialisch.
    Da stören auch die nur angedeuteten, weil offenen (!) Auspuffblenden nicht wirklich.

Angesprochen worden bin ich schon mehrfach (bei der Handwäsche, beim Tanken) und es waren überraschte Blicke, dass es von Lancia was "Neues" gibt, was dem Chrysler 300 so "ähnlich aussieht.
    Die "Eingeweihten" kommen dann gleich, dass doch viel Plastik im Innenraum dominiert und sind das zweite Mal überrascht, wie edel und geschmackvoll das Internieur eingerichtet ist.
    Das größte Manko sehe ich bei dem ziemlich jämmerlichen Werkstattnetz, was Fiat für die Fahrzeuge anbietet, sehr ausgedünnt und das der Händler vor Ort gerade ein Volltreffer ist, schön, bei dem´s so ist.
    Ich habe da glücklicherweise schnell einen gefunden (leider nicht vor Ort), der sehr bemüht und ernsthaft meinen Thema als "Herausforderung" ansieht, einerseits, weil außer dem Inhaber kein weiteres, solches Fahrzeug in "Betreuung" ist, andererseits schon paar Sachen zu machen waren bzw. noch zu machen sind.
    Dabei werden sie jetzt auf alle Möglichkeiten zurückgreifen, die Fiat/Lancia anbietet, bis hin zu einem Flying Doc (nennt sich wirklich so), der bei ganz ausgefallenen und noch nicht bekannten Fehlern aus Frankfurt angefordert werden kann.
    Und sie waren die Einzigen, die vom Fleck weg gesagt haben, wir bauen Ihnen eine Standheizung ein, was auch prompt und funktionierend gemacht wurde.

Zu den Sahnestücken am dem Wagen gehört der Motor, ein Fest, so finde ich.
    Dass dabei Kraft von Kraftstoff kommt, bekommt dann allerdings auch an der Tankstelle vermittelt, wobei das eigentlich klar ist.

Klar doch, ich möchte nicht darüber nachdenken, was passiert, wenn mit dem Lancia mal Hilfe Dritter (Panne) notwendig ist, der Wagen ist zu selektiv als das da der Helfer gleich in die "Vollen" gehen würde.

Nichts, aber auch nichts konnte mich am Ende davon abhalten, einen solchen Thema haben zu wollen, bei allen Schikanen und Ärgernissen, die ich hier im Vorfeld gelsen und zur Kenntnis nehmen musste.

Über 300 Kilometer zum Händler gefahren, den Wagen gesehen, in Ruhe (alleine!) ausgiebig inspiziert und dann probegefahren und ich wußte, "den willst haben"!!!

Es ist kein "Allerwelts-Auto", passt in keinen normale Garage, in keine normale Parklücke und braucht Platz auf der Straße, ist eine Rarität und der Zirkel der Fahrer ist elitär, auch eher nichts für "normale" Fahrer, für das Auto Mittel ist, von A nach B zu kommen.

Er wirkt brachial, läßt man ihn von der Leine, wird der Dicke zum Löwen, ist kein Sportsmann, aber ein Begleiter von Welt.
    Der Dicke weckt Neugier und vermittelt, Kraft seiner Dimensionen, Distanz (beim Betrachter), polarisiert und wird häufig genug wahrgenommen und bestaunt.

Ich denke, er wird Aufmerksamkeit auch noch in Jahren auf sich ziehen, denn ein großes Heer von Thema-Fahrern wird es nie geben, auch wegen der so stiefmütterlichen Werbung die für die Marke in Gänze und diesen Wagen im Speziellen gemacht bzw. nicht gemacht wird.

Es ist in keinster Weise nachzuvollziehen, warum Fiat die Marke so als Mauerblümchen sich selbst überläßt, es scheint so, als könne sie mit der Marke (und dem Image) nicht wirklich was anfangen (wollen!?).

Wenn das VW mit Audi auch so machen würde...

Ansonsten:
    Ich "individualisiere" gern meine Wagen, so habe ich beim Thema sämtliche Tür-Unterleuchten auf LED umgerüstet, Handschuhfach und Kofferaumbeleuchtung ebenfalls.

Gaspedal hat schon Alu-Überzieher, Bremspedal bekommt dies noch (ziemliches Gewürge, der Tausch).
    Hintere Seitenfenster sind mit Sonnyboy-Einsätzen abgedunkelt, wo ich ja für die Heckscheibe noch ein Exemplar zu verkaufen habe).
    Kofferraumwanne und Felgenschlösser habe ich ebenso zu gekauft, wie Gummiauflagen (Rillengummi) für die Fussmatten.
    Ein Marderschreck soll verhindern, dass mir das Viehzeug für den Lack kriecht), was das Teil bisher seit Jahren bei allen anderen Fahrzeugen auch verhindert hat.

Mal sehen, wie der Thema sich im Winter macht, vor allem, dass ich den Dicken gut über den Winter bekomme...

VG
    Jens

Hast du den etwa bar bezahlt oder was ? Ansonsten hast du wohl falsch finanziert ... ich geh nach 4 jahren mit plus raus ... könnte eigentlich schon nach 3 Jahren hinstellen 8)

...DER sollte gleich meine sein und wurde "natürlich" cash bezahlt, inklusive Inzahlungnahme eines anderen Wagens!
    Wie gesagt, ich will ihn auch nicht mehr hergeben, wenngleich es wohl nicht mein letzter Wagen gerwesen sein wird...

Ich bin eher der absolut "emotionale" Autokäufer, da halten sich "Rechenorgien" in Grenzen, das geht gelegentlich mit "Verlusten" einher, aber wenn die Anschaffung entschädigt läßt sich´s damit leben..., glaube mir.

VG
    Jens

wie lange willste die Bude denn fahren ? spätestens nach 4 Jahren ,nach Ablauf der Garantie, muss der raus :rolleyes:

Schonmal die Ersatzteilpreise im Eper gecheckt ? kannst dir ja schonmal ein Konto mit nem 5stelligen Betrag einrichten :thumbup:

warum guckst nicht einfach selber mal nach, nur weil einer an nem Voyager bissl Rost hat, heißt das noch lange nicht das dies beim Thema das selbe ist :rolleyes:

Meister,

"die Bude" will ich fahren bis er auseinander fällt, den der Wiederverkauf wäre wohl das blanke Verlustgeschäft.
    Im Übrigen "liebe" ich meinen Dicken...
    Wäre schön, wenn das nicht so schnell passieren würde (das Auseinanderfallen).

Prinzipiell haste recht, bräuchte ja nur die Verkleidungen abbauen, aber den Aufwand wollte ich nicht betreiben...

VG
    Jens

Freunde,

nachdem das Thema zum Voyager aufgemacht wurde, stellt sich "natürlich" auch beim Lancia Thema diese Frage.

Der Unterboden ist ja gut mit Matten "versiegelt", aber gibt es ein "Leben" darunter?
    Hat da Jemand schon einmal ein "Gucke" drunter gemacht?

Die Antriebsteile aus Gussstahl im Heckbereich und Vorderwagen haben ja "ordentlich" Flugrost und bissel mehr, da werde ich in nächster Zeit mit Owatrol-Öl eine Behandlung vornehmen, Auffahrrampen und Rollbrett stehen schon bereit...

VG
    Jens

Wie gesagt: Dieses Auto kauft man mit den Augen - nicht mit dem Verstand. Ich hatte vorher ein Chrysler PT-Cruiser Cabrio 2,4 l Limited. Das war auch so ein Fahrzeug, dass man wegen des Retro-Looks mochte oder auch nicht. Der PT-Cruiser war Kult und die Leute schauten und lächelten. Der Lancia Flavia zieht auch Blicke auf sich - allerdings einer anderen Art, nämlich eher begehrliche, sprich eher neidische. Das ist nicht immer lustig und mit Sicherheit anders als bei dem Understatement-EOS.
    Ich werde den Wagen mindestens 6 Jahre fahren (so wie den PT Cruiser). Dann habe ich ein Alter erreicht, in welchem ein handlicher wendiger Kleinwagen mit Schiebedach besser passt. Abgesehen davon wird FIAT dann den Lancia Flavia entweder nur noch in den USA verkaufen oder gründlich europäisiert haben.

Ausgibige Probefahrt wäre übrigens auch meine Empfehlung. Ich konnte den Wagen mehrere Stunden ohne Kilometerbegrenzung testen und habe ihn dann anschließend gleich gekauft.

Gruß aus Norddeutschland!

Hallo "Cruiser",

danke für deine Hinweise und sicher, die Flavia gesehen, gefahren und begeistert sein...
    Ich kenne mich und weiß, dass da dann auch schnell die Begeisterung da ist...

Mein Freund, ob mein EOS "understatement" ist, ich weiß ja nicht ;)

Das "Problem" ist ja, dass ich die Flavia nicht in meine (normale) Garage bekomme, da zirkel ich meine Göttin gerade so ein...
    Dann hätte ich meinen Thema und die Flavia auf der Straße, den blanken Hass und Neid der Nachbarn, den gibt es dann gratis dazu.
    Das kann ich nicht machen!

Meine Garage, für beide Wagen, wird bestimmt erst im nächsten Jahr gebaut werden, hoffe mal, mit dem Baugrundstück klappt alles.

Alternative wäre, vorübergehend einen Stellplatz in einer Tiefgarage anzumieten, mmh.

Mein EOS hat schon recht "ordentliche" Unterhaltskosten, aber wenigstens nur alle 2 Jahre einen Service.
    Bei der Flavia ist es wohl aller halben Jahre, oder wie hat das Lancia fixiert?

Am schönsten finde ich ja das schwarz-weiße Leder, aber da wird man wohl verzweifeln, sobald die Hosen abfärben oder anderweitig Verschmutzung auf Dauer zu sehen sind...
    Schon jetzt, bei dem hellbeigen Leder im EOS gibt es keine Jeanshosen oder andere, abfärbende Klamotten.

Macht mal weiter so, am Ende "schlage ich zu"...

Viele Grüße
    Jens

PS: In welchem Alter "muss" man denn sein, wenn man einen Kleinwagen mit Schiebedach fährt??? :whistling:

So Freunde,

hatte meinen Thema knapp 3 Tage in der Werkstatt und habe ihn "wohlbehalten" wiederbekommen... :)

Standheizung ist drin funktioniert prima, Felgen sind wieder "auf gutem Wege" und ich habe jetzt Kartenmaterial von 2012 auf dem Navi. :thumbup:

Was leider noch immer nicht geht ist die Alarmanlage, da wurde das Haubenschloß (Microschalter) gewechselt und ein Flash der Software durchgeführt.
    Zu Haus ging die Alarmanlage aber nach kurzer Zeit wieder an... :(

Hatte jetzt auch einmal den Effekt, dass ich in der Nähe des Wagens war (Schlüssel in der Tasche) und sich der Wagen plötzlich entriegelt hat, nach kurzer Zeit wieder verriegelt hat, kennt das jemand von euch? ?(

Auch beim Navi gibt es immer noch den Effekt, dass ich manchmal kein Ziel eingeben kann, das System erst ein und wieder anschalten muss, damit es klappt.
    Ein neues Emblem am Kühlergrill gab es auch noch.

Wegen Navi und Alarmanlage gehts noch mal in die Werkstatt, aber erst, wenn da fundierte Konzepte eruiert worden sind, langsam wirds dann lästig.
    Meinen Thema "liebe" ich aber immer noch..., das Fahren mit ihm entschädigt dann wieder... :rolleyes:

VG
    Jens

Freunde,

also, der händler hat die Felgen vom Aufbereiter beackern lassen und die schwarzen "Pigmente" weg bekommen.
    Ich war wohl zu vorsichtig, werde mit Teerentferner und einer milden Politur Hand anlegen,wenn´s mal wieder nötig sein wird.

Matte Flecken sind immer noch drauf bzw. haben sich wieder gebildet, ist aber nicht sehr auffällig und wird von mir auch mal in Angriff genommen...

VG
    Jens

Ein toller Bericht, herzlichen Dank "cruiser"!!!

Alle Fragen werden profund beantwortet, aus berufenem Munde und unmissverständlich.

Ach so, eine Frage ist noch offen:

WÜRDEST DU SIE WIEDER KAUFEN???

Nach diesem Bericht sagt der gesunde Menschenverstand, Hände weg, erst recht, wenn ich jetzt mit meinem EOS ein Cabrio habe, was all die genannten Mängel nicht kennt oder gar herausgehoben "glänzt".

Einen knackigen Downszing-Motor, sehr gute Haptik, da wellt sich Nichts, da ist Leder, wo welches hingehört, da fallen die Türen satt in die Scjhlösser, alles sauber verarbeitet, kein Kunststoff der unter Sonneneinstrahlung die Fassung verliert, lange Serviceintervalle und vernünftiger Spritverbrauch usw.

Und dennoch, die Flavia übt irgendwie eine magische Anziehungskraft auf mich aus.

Vielleicht sollte ich eine Probefahrt machen, damit sich das gibt !?

Irre...

VG

Jens

Freunde,

habe derzeit meinen Thema in der Werkstatt (zur SH-Nachrüstung), da fiel mir doch nicht etwa beim Warten ein Prospekt/Katakog vom Flavia in die Hände...

Wie alle Lancia-Prospekte, irgendwie schon ein Kunstwerk, Texte und Schriften, toller Karton und beindruckende Motive und Farben...
    Leider war kein Flavia da...

Nun stellt sich bei mir die Frage, ist denn dieser Wagen, wirklich so grauenhaft, wie hier sehr eindrucksvoll geschildert!?

Fahre jetzt als Cabrio einen tollen VW EOS, sehr schöner Wagen, aber jetzt bin ich irgendwie auf "Lancia-Tripp"... 8o

Die Resonanz auf den Flavia ist höchst übersichtlich und verunsichert eher, als das es das Interesse steigert und wie immer in den Foren, liest man eher von den Schattenseiten eines Fahrzeuges. ?(

Ich wage mir gar nicht, nach Zulassungszahlen zu recherchieren, da kann das KBA wahrscheinlich jeden Halter in Deutschland mit Handschlag begrüßen. 8|

Also, sollte sich ein Flaviafahrer finden, ich fände es toll, wenn sich diese/r hier mal auslassen würde... :rolleyes:
    Ich bitte darum.

Viele Grüße
    Jens

D

Freunde,

bei mir sind es zwar nur 1.000 Kilometer, die wir mit dem Lancia Thema gefahren sind, aber es zählt ja jede Erfahrung, bei den wenigen Fahrzeugen dieses Modells...
    Übrigens nach wie vor nicht wirklich zu verstehen, denn eines vornweg, auch hier war wieder einmal der Weg das Ziel...

Eines läßt sich sagen: Der Thema war auch an der Ostsee ein Hingucker, sobald du in den einschlägigen Ostseebädern "vorgefahren" bist, gab es interessierte Blicke und hier und da lies sich bissel Rätselraten aus den Gesichtern lesen...-das nur am Rande.
    (Hatte übrigens nach Lancias Ausschau gehalten, konnte sogar einen Voyager erspähen!!!)

Ausgiebig ausprobiert habe ich den Abstandstempomaten, einfach nur irre, sollte man in jedem Auto haben...
    Ein echtes Plus an Sicherheit, gerade bei dichtem Verkehr eine feine Sache.
    Die "Gefahr" dabei ist immer, dass beim Umstieg auf ein anderes Fahrzeug diese Ausstattung dann nicht da ist und man nicht gleich daran denkt...

Wir waren ja mit Dachboch (Kamei-Corvara) unterwegs, bei einer bisherigen Laufleistung von 1500 Kilometern (Start) und durchschnittlich 130 km/h auf der Autobahn, ca. 100 Kilometern Landstraße und immer wieder auch mal Stop-and-go auf der Autobahn pegelte sich der Verbrauch bei 7.9 l ein.
    Geht noch, zumal die Preise dieser Tage stark schwankten (auch nach unten!), s.d. ich das "gute" Aral-Diesel-Ultimate (tanke ich immer) fast zum "Schnäppchenpreis" bekam...

Und "natürlich", bissel geärgert hat mich mein Dicker dann doch noch:

Das Garminnavi startete plötzlich neu, fand sich aber dann in der Navigation sofort wieder.
    Plötzlich ging keine Zieleingabe mehr, dauerte ca. 10 Minuten, bis der Button "Neues Ziel" wieder anzuklicken ging.
    Oder auch, in Kühlungsborn (Haupstraßen) plötzlich fand er sich überhaupt nicht mehrt zurecht, wirf fuhren ab und zu durchs Niemandsland...
    Dann kam mal wieder (nach dem Einschalten der Zündung), dass ich einen Sicherheitscode eingeben solle, was aber plötzlich weg war...

Das waren zwar nur vorübergehende Erscheinungen, die ich dank des Forums hier schon mal "gelesen" hatte, aber dennoch durchzuckte es mich in der Hoffunung, das der Spuk jetzt nicht andauert.

Fazit:
    Immer noch, ich würde ihn wieder haben wollen, wenn ich ihn nicht schon hätte, den Dicken!!!
    Das Fahren mit dem Thema ist phantastisch und die immer wieder auftretenden kleinenUnzulänglichkeiten sind schon fast "herzlich" und nicht wirklich übel zu nehmen...
    Dennoch, morgen schaffe ich ihn ja zum Nachrüsten der SH in die Werkstatt, da werde ich es mal mit ansprechen.

VG
    Jens

[quote='LD3001','index.php?page=Thread&postID=2640#post2640']Hallo an alle Interessierten,

bin nun wieder aus dem Urlaub zurück mit dem Thema.
    Die Tour führte uns aus dem Raum Berlin nach Österreich,Slowenien,Kroatien,Italien zurück nachhause.

Um es mal vorweg zu nehmen,es gab keine Probleme!! :)
    Der Hinweg führte uns über den Großglockner-Paß,da der Felberntauerntunnel gesperrt war..............und somit hieß es Kurven und richtig schöne Steigungen nehmen.
    Das hat er wunderbar gemacht,der Motor zieht die dicke Kiste ohne zu "zucken" schnurrstracks hoch,das gute Drehmoment kommt da sehr schön zum tragen.
    Es war ohne weiters möglich Wohnmobile auf den recht kurzen übersehbaren Teilstücken zu überholen um vor der nächsten Kurve wieder sicher einscheren zu können.
    Oben auf der "Franz-Josef-Höhe" angekommen liefen die Lüfter (bei 7 Grad Aussentemp.) zwar auf Höchstleistung aber er mußte auch richtig "schindern".
    Die 40 Kurven abwärts waren auch kein Problem,die Bremsen wurden übel belastet aber sie haben es gut verkraftet (sollten sie aber auch).
    Der ÖAMTC (ADAC von Österreich) war dort auch im Einsatz um einen Sharan mit Bremsendefekt zu "retten".......also scheint die Belastung nicht ganz ohne zu sein.
    Vieleicht ist der Sharan aber auch von vornherrein mit nur 1mm Belagstärke an den Großglockner gekommen :D !?
    Dann wird man bei der "Abfahrt" halt übel an die überfällige Inspektion erinnert :D .

Dann weiter durch Slowenien nach Süddalmatien...........alles völlig unkompliziert!
    Eine Sau-Hitze setzte ein (ähnlich wie nun hier) die Klimaautomatik kühlte völlig unaufdringlich........auf meiner Seite 21 Grad und bei meiner Frau mit 24 Grad schön konstant.
    Der Verbrauch hat sich bis dato auf rund 7,0 Liter eingependelt.
    Dort unten stand er dann ca. 1 Woche ohne bewegt zu werden in der prallen Sonne bis zu unserem 1. Ausflug.

Türen auf und.............boah,eine mege Bullenhitze..........Lenkrad konnte man echt nicht berühren ohne die Gefahr von Brandblasen einzugehen.
    Also,Motorgestartet......Fenster auf und mal eben 5 Minuten laufen lassen!!!!
    Erste kühle Luft kam so (geraten) nach 30 sec., aber eben" Lau-Kühl" denn die Luftschächte "glühten" vörmlich.
    Aber dann kam stetig immer kühlere Luft..........und wie gesagt nach 5min war alles soweit "temperaturtechnisch" runter das man los konnte.
    Noch fix die Sitzlüftung an und alles war OK.

Später auf dem Rückweg (wieder in Deutschland) habe ich es auf der Autobahn nach den Verkehrsgebenheiten "krachen lassen" auf der Hinfahrt immer schön mit Tempomat ca. 150km/h,
    gabs dann nur noch "Fußbedienung".............da wo erlaubt auch Vollgas........er geht so 230km/h nach Navi.......auf dem Tacho stand die Nadel bei etwas mehr.
    Aber mit dem Blick nachhause war mir auch der Spritverbrauch egal...........also immer schön Gaaaas.

Von meinem Bestverbrauch von 6,7 L habe ich mich bis nachhause auf 9,5L "vorgearbeitet" ;)
    Also alles in allem eine tolle Tour ohne Probleme.....in diesem Sinne

LD3001

Sehr schöner Bericht und mit HappyEnd.
    Freue mich schon auf unseren Urlaub an der Ostsee, also nicht ganz so weit, aber immerhin mit Dachbox...

Ich werde berichten!

VG
    Jens

Ich meinte auch weniger, dass die Meldung als solches fehlerhaft sei, wohl aber die Rechtschreibung der Meldung.
    Hier ein "e" zuviel, bei der Meldung "Route wird neu "brechnet" eines zu wenig.

Bin mal gespannt, was bei der nächsten Meldung wie geschrieben steht...

VG
    Jens

Freunde,

mein Dicker kommt ja gerne mal mit "Panikmeldungen", wenn´s z.B. mal zügig durch die Kurbve geht, eigentlich schaue ich da auch nicht gleich aufs Display, heute habe ich aber mal "gelunscht"...
    Und was konnte ich lesen: "BREMESE"

Nur zum Schmunzeln und passt so bissel zum Garmin-Navi bzw. die teilweise chaotischen Ansagen, von der Grammatik ganz zu schweigen.

Ich würde das auch "so lassen", nicht das ich dann durch irgendwelche Software-Updates ganz andere Probleme bekomme, was meint ihr?

VG
    Jens

Bilder sagen mehr als tausend worte !
    bei mir gehen die Schwarzen punkte alle mit Felgenreiniger weg !

Bilder lassen sich leider keine machen, da das Alu derartig blendet, da ist nichts zuerkennen.
    Werden sich die Lanciafreunde zum Termin im August mit anschauen.

Da die Punkte uner dem Klarlack sind, bringt mir auch der Felgenreiniger nix, es sei denn, ich lasse den lange genug einwirken und nehme den Klarlack gleich mit weg. :huh: