Beiträge von Thema2013

Partner:
Feiertag?

Freunde,

wiederholt sind mir beim Waschen meines Themas "Unsauberkeiten" an den zweifarbigen 20"- Felgen (EXECUTIVE) aufgefallen.
    Offensichtlich lauter schwarzer Sprenkel vom schwarzen Lack der Innenseite.

Das Problem ist aber, dass die Alufläche (kunststoffartig, wie pflegt man so was?) beschichtet ist, sich also nicht wegkneten oder chemisch (Verdünnung) läßt.

Da der Wagen erst 20 Kilometer weg hatte, vermute ich fast einen Mangel von Anfang an.

Arbeiten die wirklich so unsauber, dass das nicht auffällt und einfach draufbeschichtet wird?
    Kennt jemand die Thematik, ggf. auch eine Reaktion nach einer Reklamation?
    Oder darf man einfach "nicht-so-genau-hinsehen"?

Danke euch vorab für die Tipps und Hinweise.

VG
    Jens

Freunde,

wenn ich von mir ausgehe, so habe ich (bis jetzt) sehr, sehr selten in die Rubrik "Marktplatz" geschaut.
    Für manchen Lancia Thema (LX)-Fahrer wäre dies (vielleicht) schade, bei meinem aktuellen Angebot ;)

VG
    Jens

Gratulation, Harry!

Mit den Bildern hats bei mir immer noch nicht geklappt :thumbdown: , hole ich aber nach...

Ansonsten, ich "liebe" meinen Dicken schon, obwohl erst ca. 4 Wochen bei mir, alle hier, die mir "seelisch und moralisch" den Rücken gestärkt haben kann ich nur danken, irgendwie schon exklusiv, der Lancia Thema...
    Aber dazu habe ich ja hier schon manche "Liebeserklärung" abgegeben...

Am Ende polarisiert der Wagen, vielleicht, wie hier und da deren Besitzer ;)

VG
    Jens

Danke, danke Uwe,

in der Tat, ich bin schon viele schöne Wagen gefahren (Audi A6, Mercees C-Klasse, E-Klasse 4-Matic, VW Passat CC usw.), aber dieser Wagen hebt sich da noch ein Stück ab...
    Freilich, ob das in Jahren auch noch so ist, bleibt abzuwarten...

Du hast das Gefühl in einer Festung zu sitzen, da klappert oder knistert nichts, ein leises summen, manchmal auch brummen zeigt an, der Motor läuft.
    Kraft bis zum abwinken, gar nicht vorzustellen, mal einen Kickdown zu machen, da sollten die Straßenverhältnisse stimmen, nicht das mich die Hinterachse überholt.
    Den Thema anzuschauen, immer wieder ein Fest, durchaus polarisierend aber immer mit Faszination wahrgenommen.

Klar, hier und da ein Fältchen im Leder (oder Kunstleder!- was ja fast mehr verabreitet ist!?), der nervige Zirkus mit der Alarmanlage, die Tatsache, dass es Zubehör oder Merchandising kaum oder gar nicht gibt, dass das Händlernetz noch weniger wie dünn ist und der Unterhalt des Wagens eine "Geldanlage" ist, nicht, bisher gar nichts haben mich am Kauf des Thema im Nachhinein zweifeln lassen.
    Und klar doch, Meldungen wie "Totwinkelassistent nicht verfügbar" (nach dem Starten), oder "Bremsen" (beim zügigen Fahren um die Kurve) gehören dazu, das habe ich hier schon gelesen, aber das zeigt ja, der Dicke spinnt eben auch manchmal bissel, da schaue ich drüber weg...

VG
    Jens

Hallo Jens,

ist mir auch schon 2 mal passiert. Allerdings zeitmäßig in einem großen Abstand. Ursache --> unbekannt...
    jedenfalls dachte ich an eine Katze oder Marder die vielleicht die Alarmanlage ausgelöst haben könnten.

Gruß
    Uwe

Hallo Uwe,

nun, da bei mir sowohl Tags, als auch Nachts die Alarmanlage angesprungen ist gehe ich nicht von Getiers aus...
    "Bekannt" ist wohl das Haubenschloss, als Übeltäter, dass wurde aber gewechselt. 8|
    Im Hinterkopf habe ich die Version "Never ending Story", werde mir aber den Spaß an meinem Thema dadurch nicht nehmen lassen... :D

VG
    Jens

Freunde,

heute habe ich meinen Dicken wieder abgeholt.

Die Rückstände wurden alle aufgearbeitet, der Schloßträger der Motorhaube gewechselt, der Schalter dort ist wohl als Fehlerquelle für Fehlalarme nicht ganz unbekannt...

Angebot für Standheizung noch mitgenommen und dann den frisch gewaschenen Thema wieder gefahren...und das herrliche Fahrgefühl genossen.

Im August wird dann die SH eingebaut (werden).

VG
    Jens

Freunde,

morgen schaffe ich meinen Dicken das erste mal in die Werkstatt, es gibt wohl 3 Rückrufe (seit Ende Dezember 2012), die noch abgearbeitet werden müssen.
    Dann hat die Werkstatt wohl auch ein "erprobtes" Konzept für eine Standheizung-Nachrüstung, wollen da ein Angebot machen.
    Und dann ist ja noch die ab und zu in Betrieb gehende Alarmanlage...

Ansonsten, bissel freue ich mich auf die Dialogannahme, den verschmitzten Blick unter den Lancia und paar Fragen, die ich habe...

Viele Grüße
    Jens

ich weiß garnicht ob meine überhaupt funktioniert :P
    da wird wohl was deine Innenraumüberwachung auslösen

standest du direkt daneben als sie losging ?

Nein, einmal wurde ich durch die Nachbarn informiert, dass sie ging (hinter dem Haus), dass andere Mal sass ich gerade im Arbeitszimmer, als sie auf der Straße anging (mit der Öffnungsfunktion am Schlüssel aus gemacht).

Habe davon hier im Forum auch gelesen (soll recht empfindlich eingestellt) sein, aber ist natürlich auf Dauer nervig und werde mal schauen, ob die Werkstatt eine "Idee" hat...

In den letzten beiden Tagen ging die Alarmanlage meines Thema einfach mal so los...

Beim zweiten Mal habe ich Sie mit Öffnen des Wagens (durch FB) stoppen, aber ich hoffe sehr, dass sich das (werkstattseitig) abstellen läßt und nicht ein Evergreen wird.
    Anssnoten würde mich das wohl recht einsam machen, nicht vorzustellen, dass passiert immer wieder, auch nachts...

Viele Grüße
    Jens

was ist denn bitte an der Bedienung so schwierig ? Bedienungsanleitung hab ich nur einmal aufgemacht um den Tempomat in Gang zu bekommen ... der Rest ist ja nix anderes wie ein Smarthphone.
    Alles einstellen hat 5min gedauert und an was spielt man sonst rum
    Klima steht immer auf der selben Temperatur
    Musik kommt von Speichermedien und werden komplett vom Lenkrad bedient, ich muss eigentlich nur einmal zum Display greifen und das ist das Einschalten der Sitzbelüftung :D

...na ja, sympathisch, dass du den Lancia Thema "verteidigst" (bzw. das Bedienkonzept), den ich "liebe" ihn jetzt schon auch....

Falls der Thema nicht dein erstes Auto sein sollte, dann vergleiche dies mal mit der Bedienung eines Audis, VW´s oder Mercedes.
    Alles intuitive Konzepte, die erklären sich von selbst, ein Blick in die Bedienungsanleitung nahezu überflüssig.

Der Thema hat viel Komfortfunktionen, die, welche sich über den Touchscreen anwählen lassen, erklären sich auch von selbst, aber die Fahrassistenzsysteme sind schon gewöhnungsbedürftig (bzw. deren Anwahl/Inbetriebnahme), ohne Anleitung, ein Rumgestochere...

Mittlerweile bin ich hinter das Konzept gestiegen, irgendwann wird dies in Fleisch und Blut übergegangen sein...

Übrigens: Da ich das Smartphone nicht zum Autofahren benutze, ist mir die Analogie zur Bedienung des Lancia nicht bewußt (gewesen) :P

Und: Wenn du selber aktiv (!) Erfahrungen, Hinweise, Ratschläge hättest, ich fände es klasse, zumindest besser, als nur die Beiträge Anderer (negativ) zu kommentieren bzw. zu hinterfragen 8o , was du ja nicht tust. ;)

VG
    Jens

Freunde,

gestern nun hatte ich meinen Thema überführt.

Ich muss sagen, der "Weg war das Ziel."

Vom ersten Kilometer an war es ein Genuss, ein Diesel-6-Zylinder, der summt und summt, dreht käftig und bleibt dabei schön im Hintergrund.

Da er erst 30 Kilometer weg hatte, war die Heimfahrt (ca. 300 Kilometer) dem Einfahren gwidmet, schöne Lastwechsel, sanftes Beschleunigen, kein Temponat.

Ein toller Wagen, das Einzige, was wirklich "abfällt" sind die Sitze, nahezu ohne Seitenhalt, passen dies irgendwie nicht so recht ins Gesamtensemble.

Was es wirklich in sich hat, ist die Bedienung der temporären Komfortfunktionen.
    Eine intuitive Bedienung ist was anderes, auch die Bedienungsanleitung, da hat wohl ein Italiener vom englischen/amerkanischen ins deutsche übersetzt...

Werde mich nach und nach an die Systeme machen.

Hete den Wagen komplett eingepflegt, habe mich nach dem Waschen doch für´s kneten des Gesamtwagens entschieden, auf dem Dach waren jede Menge "Unreinheiten" zu erfühlen.

Dann eine milde Politur und 2x gewachst, ich bin auf dem Zahnfleisch gekrochen...

Bilder folgen noch.

Also, bin immer noch begeistert

VG
    Jens

Na dann alles Gute..........

Bin schon ein ganzes Jahr lang wachgeworden mit dem "Thema" 8) ..........und bis jetzt keinen Tag oder Kilometer bereut,gut sind auch erst 12000.
    Werde dieses Jahr mal mit dem Auto in den Urlaub fahren.............schön durch die Berge Österreichs bis runter nach Kroatien...........dann mit der Fähre rüber nach Ancona (Italien) und wieder zurück.
    Da kommt noch mal der eine oder andere Kilometer zusammen ;)

Schön,

dann wird´s ja einen schönen "Fahrbericht" geben...

VG
    Jens

So, Freunde-

heute habe ich meinen Thema zugelassen, hatte am Samstag alle Unterlagen vom Händler zugesandt bekommen.
    Da der Wagen eine Tageszulassung in Österrreich hatte, sahen die (Unterlagen) etwas anders aus... 8|

Kein Kfz-Brief, aber COC-Papiere und Fahrzeugschein aus Österreich, Kaufvertrag und TÜV-Protokoll zur Fahrzeugident.
    War vollständig und die mürrischen Damen auf der Zulassungsstelle hier konnten mir meine Vorfreude auch nicht nehmen... :thumbup:

Kennzeichen hatte ich schon im Internet reserviert lassen und die Nummerschilder aus Berlin kommen lassen, waren ca. € 15,- günstiger als die Dienste, die ganz oben in der Suchmaschine stehen... :D

Zubehör angefangen zu kaufen (CTEK-Dose/Festeinbau/Kofferraum m. Comfort-Indikator), Marderschreck (habe ich vorrätig) usw.
    Ein Großposten/Zubehör wird in Bälde noch bestellt werden (Alu-Pedale, Kofferraummatte etc.)... :thumbup:

Bin sehr aufgeregt und freue mich auf meinen "Dicken".... :rolleyes:

Viele Grüße
    Jens

Danke!

Im Moment ist der Thema für mich noch "das unbekannte Wesen"...

Irgendwie muss ich mich an den "Dicken" noch ran tasten...

Schön, wenn da nicht alles "neu" ist.

Equipment zur ersten Aufbereitung ist schon vorhanden, den Händler habe ich gebeten, auf sämtliches Polieren und Wachsen zu verzichten, ich damit, im schlimmsten Fall auch keine Hologramme und Feinlinienkratzer entfernen muss.

Eine sehr milde Politur (nach dem Waschen), dann 2x Wachs auftragen.
    Im Internieur, Leder mit mildem Reiniger behandeln, dann Lederpflege auftragen.

Das Holz, mit Microfasertuch abwischen, ggf. gutes Holzpflegemittel kaufen (habt ihr das eine Empfehlung?)

Sonniboy-Sonnenschutz für die seitlichen, hinteren Fenster schon bestellt (im Set war f. Heckscheibe mit dabei, brauche ich aber nicht, da Rollo)
    Wer den Schutz für die Heckscheibe haben möchte, bitte kurze PN, über den Preis werden wir bestimmt einig!)

Einbau Marderschutz, Überbrückung der Batterie mit einem Novitec-Pulser und einem Spannungsspitzenbegrenzer.

So, das werden wohl die ersten Arbeiten sein.

Wenn Alles klar geht, "überführe" ich meinen Dicken am kommenden Mittwoch, die Unterlagen zur Anmeldung habe ich heute erhalten (ehemalige Zulassungspapiere Österreich, COC-Papiere, Kaufvertrag, TÜV-Protokoll zum Abgleich der Fahrzeugidentnr.).

Weiter geht´s...

VG
    Jens

Hallo,

die Radschrauben, verstecken sich unter den (schönen) verchromten Kappen oder sind das (schon direkt) die Radschrauben?

Und, läßt sich der "Dicke" mit einem normalen Scherenwagenheber (max. 2000kg) an den Aufnahmepunkten anheben, oder benötigt es da spezifische Adapter und Gerätschaften?

Danke euch vorab für Tipps und Hinweise!

Viele Grüße
    Jens