Beiträge von LD 3001

Partner:
Feiertag?

Ein verstecktes Menü ist mir persönlich nicht bekannt.
    Wenn die Glühwendel nach dem starten weiter leuchtet ist zu vermuten das eine (mehrere) Glühkerzen ausgefallen sind!
    Das wiederum MÜSSTE aber im Fehlerspeicher abgelegt sein.......du schreibst aber,das da nix ist ?( ?(
    Prüf die Dinger doch mal einzeln durch........

Bei manchen Fahrzeugen erlischt die Glühwendel nach dem Sart und kommt nach 30sec wieder.........bei defekten Glühkerzen.(z.B. Mercedes)
    Oder sie bleibt dauerhaft an......dann ist die Diagnose auch recht simpel. (einige Fordmodelle)

Ich gehe mal davon aus,dass Ich weiß nicht inwieweit folgendes bekannt ist:Das Vorglühsystem kommt nicht nur vor dem Anlassen zum Einsatz um die Brennkammer zu erwärmen,sondern auch nach dem Motorstart für die Dauer von 6 Minuten ,die abhängig von den Umgebungstemperaturbedingungung ist, unter denen das Anlassen erfolgt Dieses zeigt die rythmisch aufblinkende Vorglühberwachung ( gelber Wendel) an. Das dient dazu nach dem Start die Verbrennungsphase zu verbessern. So FCA.[/quote]

Genauso ist es........es gibt Modelle bei denen die Glühanlage fast bis zum erreichen der Betriebstemperatur mitläuft!
    Dies ist dem bekloppten Euro6 Diktat geschuldet.
    Im Umkehrschluß bedeutet dies einen hohen Verschleiß der Glühstifte, zwar laufen die nicht die ganze Zeit "full power" aber die Standzeit derer nimmt ganz schön ab.
    Und wenn im laufe der Zeit die Kaltstartleistung nicht mehr erreicht werden kann, springen die Fahrzeuge dann halt (bei tiefen Temperaturen) schlechter an.......und man merkt es eben erst bei tieferen Temperaturen deutlich!

Bei "leichter Kühle" schleppen die "guten" Zylinder die müden halt noch mit. Aber der Tag mit dem orgelndem Anlasser rückt dann immer näher :thumbup:

Moin Jens......

......bei Stufe 4 zieht ein Innenraungebläse mal eben locker 20A......dazu kommt noch die eigentliche Standheizung !
    Nun ist es natürlich in Abhängigkeit der Bertriebszeit zu sehen, aber diese Kombination "saugt" ordentlich am Akku :thumbup:

Wenn es draussen noch schön kalt ist, sinkt die Kapazität von "Hause" aus auch nochmal etwas ab.........dann kommt noch das hochfahren der Steuergeräte dazu, das vorglühen (6x 10 - 15 Amp.) und der eigentliche Anlasser ........da kann es echt passieren das im Zuge des hochfahrens im U-connect kurzzeitig die 12V unterschritten werden und es dadurch zu Fehlfunktionen kommt! 8|

Möglicherweise macht es Sinn ins Fahrzeug einzusteigen das U-connect erstmal komplett "und in Ruhe" hochfahren zu lassen und danach erst zu starten!??
    Für gewöhnlich springt man ins Auto ,drückt auf den Startknopf und fertig.............und alles läuft im Hintergrund ab.........und das Bordnetz macht für ein paar Sekunden "dicke Backen" , die eventuell genügen um das eine oder andere Steuergerät zum "aufhängen" zu motivieren.

Das U-Connect scheint ziemlich "fragil" zu sein, wie Hans-Joachim bemerkt hat.......

Beim Neuen ist es aber schon VIEL,VIEL besser...............hab mir am Samstag das neue Chrysler 300c Modell angeschaut, das U-Connect ist um Lichtjahre schneller, hat ne super Grafik.......Sprachsteuerung funktioniert perfekt, muss nicht 27 mal wiederholen das ich z.b. ACDC hören möchte oder meinen Kumpel anrufen ohne das der Spruch kommt : "habe den Befehl leider nicht verstanden" X(

Hallo,

musste gestern nach Kiel......und schon nach dem Start noch auf dem Weg zur Autobahn fiel mir auf das er ziemlich viel heizt!
    Das ganze gipfelte darin, dass irgenwann tropische Temperaturen herrschten obwoghl ich bis auf 16 Grad runter regelte.....permanent heiße Luft! :cursing:

Dann auf manuell ......andauernd kalte Luft........ :cursing: ..........Null Regelung!!!

Wieder automatik......heiße Luft!!! :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:
    Hab irgendwann die Heizung per Bildschirm komplett ausgeschaltet.......wieder ein.......und erst dann war es möglich eine erträgliche Temperatur im manuellen Modus zu wählen ?( ?( ?( ?(

Heute Morgen dachte ich mir......nimm die Karre mit in die Werkstatt und les mal den Fehlerspeicher aus!!
    Eingestiegen ....losgefahren.......alles topp!! ?( ?( ?( ?(
    Die Regelung funktionierte als wäre nie etwas gewesen 8| im Fehlerspeicher keine Einträge ,alles clean! 8| ?( ?(

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, Steuergerät im Ar...... Anforderungen wurden nicht ausgeführt.........nur Maximale oder Minimale, der Innenraumlüfter
    "pustete" wie er wollte .

Aber Steuergeräte die sich über Nacht reparieren hab ich bisher noch nie erlebt 8|
    Keinen Plan was da passierte...........

Gedankenfehler ! Mit einer Regenerierung verhindert man nicht das Verrußen, es ist schon lange geschehen.........man brennt lediglich den Filter wieder frei!
    Aber: Es bleibt Asche (vom Ruß) im Filterelement zurück.............das führt sukzessive dazu das der Filter irgendwann voll Asch (kein Ruß) ist.
    Dann ist mit dem Ding eh Schluß............

Die Regenerierung findet immer von allein statt...........die "Krux" an der Geschichte ist, hat die Regenerierung begonnen und wird nicht zu Ende gebracht ,Mutti fährt zum Kindergarten, dann zum Friseur (auf dieser Tour setzt die Regenerierung ein) stell den Motor ab und geht hinein!
    Motor kühlt ab.....Mutti kommt wieder raus und muß noch schnell ins Nagelstudio........startet Motor wird warm.......Regenerierung wird wieder eingeleitet........Mutti kommt im Nagelstudio an und stellt den Motor wieder ab.........und je nachdem wie oft du Mutti die Haare verwurschtelst ;) und dieses Szenario sich abspielt sammelt sich Ruß "ohne Ende" und wird nicht verbrannt......steigt der Differenzdruck im DPF und er wird seine Abgase nur schwer oder kaum noch los......kommt die Störlampe!!
    Im Normalfall fährt man dann auf die Autobahn , 30min bei 2500U/min und die Regenerierung kann ungestört ablaufen!! :thumbup:

Es gibt aber Leute die sind völlig "schmerzfrei" und fahren auch mit Störlampe ganz konsequet weiter.......dann bleibt der Wagen natürlich mit Leistungsverlust irgendwann stehen.

Und jetzt......erst jetzt!!!!!......kommt die Zwangsregenerierung!!! 8| ........aus diesem Grunde gibt es die Möglichkeit per Software einzugreifen!

Ein Diesel mit DPF ist echt KEIN Auto für Kurzstrecke!!
    Die Typen von der Post verzweifeln schier......durch das von Tür zu Tür gurken.......versiffen die Dinger im Zeitraffer, vom AGR wollen wir garnicht erst reden!
    Ich habe gehört........das mittlerweile die DPF`s schon teilweise entfernt wurden ?(

Du musst dir das in etwas so vorstellen: Wenn du mit besagter Mutti im Schlafzimmer bist und jedesmal klingelt das Telefon und du must unverrichteter wieder zur Firma ,platzt dir irgendwann auch die "Birne" :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Also in Zukunft immer schön an "Mutti" (bloß nicht Merkel) :thumbup: ........denken, dann weißt du wie du deinen Diesel zu behandeln hast! :thumbup:

Lima ausbauen und mal die Teilenummer notieren......
    Die müsste eigentlich von Bosch sein.............hast du die Nummer, dann gib sie mal durch und es müsste möglich sein eine preiswertere Lima (trotzdem von Bosch )
    zu bekommen!

Hi "Thema2013"....

tu dir selbst einen Gefallen und lass alles wie es ist und stoß GARNICHTS an!!! 8|
    Warum willst du das denn überhaupft machen??? ?(

Never change running systems!!!!!!

Es läuft alles im Hintergrund ab.......solange du keine Fehlfunktionen hast (Störlampe im Display) fummel nicht daran rum........was soll dies auch bringen ,außer selbstgemachten Problemen??? ?(
    Ist der Aschegehalt im Partikelfilter irgendwann so hoch das gewechselt werden muss meldet sich der Wagen.....

Wenn du grundlos eine Regenerierung einleitest....wird unnötig viel Sprit den Einspritzzyklen beigemengt die dir unter Umständen das Motorenöl verdünnen, was richtig "Kacke" ist!
    Desweiteren hast du anscheinend noch NIE eine Zwangsregenerierung erlebt.........der Motor hört sich (mitunter) an als würde er sich sekündlich in seine Einzelteile zerlegen! Nicht umsonst steht als Sicherheitshinweis dabei (sinngemäß) das Fahrzeug ist so abzustellen das unter und 4m daneben keine brennbaren Materialien vorhanden sind! Das hat seinen Grund ......je nach Rußbelastung glüht der DPF vom feinsten! :thumbup:

Also.......wie war das mit der "Kiste der Pandora"!?? ;) ;)

Dem was "Thema2013" sagte ist eigentlich nichts hinzuzufügen........"Kiste der Pandora"trifft es recht gut!! :thumbup:
    Die Kosten für zwei blinkende Dreiecke in den Spiegeln muss man wirklich in Kauf nehmen wollen 8o

Hallo an Alle,

letztes Wochenende wollte ich für ein paar Tage an die Ostsee zum entspannen.
    Rauf auf die Autobahn und Gaaaaaas :thumbup: .........nach kurzer Zeit bemerke ich (beim einscheren nach dem Überholen) im rechten Aussenspiegel eine verheerende weiße Qualmwölke!! 8|
    Im ersten Moment dachte ich mein Motor wäre "hochgegangen", aber er schnurrte weiter wie ein Kätzchen.
    Da hier irgendwer schon einmal etwas von einem geplatzten Wasserschlauch schrieb, bin ich erstmal mit möglichst wenig Drehzahl und Blick auf die Wassertemperatur weitergefahren da ich (nach kurzer Überlegung) mir dachte, dass es eigentlich nur dieser sein kann.
    Dann kam was in solcher Situation kommen musste: Baustellenbereich,eingeengte Fahrbahn 6km lang.....anhalten führt also zum Vehrkehrskollaps 8| 8|
    Mit Stoßgebet und Auge auf die Wassertemperatur weiter..........

Erstaunlicherweise tat sich bei der Temperatur ca. 4km garnichts..............kurze Zeit später stieg sie ganz leicht hinter den "Mittelstrich".
    Dann kam Gott sei Dank eine Möglichkeit zum halten, Haube auf und........der kleine Schlauch am AGR-Ventil der rechten Zylinderbank "pieselte" vor sich hin! X(
    Ein ganz feines Spray traf direkt auf den sau heißen Rußpartikelfilter........ :whistling: ........daher also meine "tolle" Rauchfahne!

Im Ausgleichbehälter fehlte fehlten ganz schön Flüssigkeit.....da meine Frau ein 6er Pack Volvic mitnahm hatte ich also genügend Wasser zur Hand.
    Ich war so ca. 20km von meiner eigenen Werkstatt entfernt......also,Rauf auf die Bahn bis zur nächsten Abfahrt und dann Landstrasse.
    Dort angekommen Auto hoch, den Schlauch ausgebaut ( ist bei heißem Wasser etwas unangenehm, aber machbar) und festgestellt das es sich um eine 90 Grad Formschlauch handelt........der (blöderweise) einen 16mm und einen 20mm Ausgang hat......also mal eben adaptieren ist nicht!! X(

Also in meiner Not die WEBASTO Standheizungszubehörkiste durchwühlt...........da hab ich solches Zeug aufgehoben........und siehe da, in einem T4 Einbausatz war ein FORMSCHLAUCH 90 Grad 16 auf 20 drinnen 8o

Die 16zehner Seite etwas zu lang, aber die kann man ja kürzen :thumbup: ............raufgesteckt, Schellen rum, Wasser drauf, entlüftet........die Sauerei in der Werkstatt in Ordnung gebracht.........und ab auf die Autobahn.......Zeitverlust mit allem drum und dran, ca. 1Std. :P

Werde mir jetzt noch ein zweites Formstück besorgen und ins Auto werfen.......................

Haätte gern mal ein paar Bilder gezeigt, aber ich kann nur 150KB hochladen
    aber meine Bilder sind viel größer...... ?(

Naja, die Sache ist nicht, dass Verletzungen durch den Airbag entstehen während des auslösens innerhalb des Unfallgeschehens!
    Während eines Unfalles funktionieren die a-bags wie alle anderen auch.
    Die Krux in der Geschichte ist vielmehr, dass die a-bags ohne ersichtlichen Grund (quasi z.b während einer Fahrt) aufplatzen!!

Man steht an ner Ampel und unvermittelt schiesst der "Sack" aus dem Pralltopf!

Mich verwundert nur das es dadurch Todesopfer gab!? Vermutlich kommen die Dinger auch rausgedonnert wenn man beim z.b. beim einsteigen die Zündung eingeschaltet hat oder ähnliches?????
    Die Problematik stellt sich aber nur (nach meinem Kenntnisstand) wenn "Säcke" von "TAKATA" verbaut wurden!
    Ich weiß natürlich nicht ob Chrysler eventuell für Europa Bag`s von Autoliv oder Cicor verbaut hat( oder sonst wem) und daurch keine Rückrufaktion notwendig ist!?? ?(

Das müsste man aber über die Identnummer rausbekommen........

........Nachtrag!

Habe eben eben Info - bekommen: MONROE 5797 23,38€ (hinten), MOPAR 68072162AC 50,39€ (hinten), MOPAR 68072065AD 67,35€ (vorn links), MOPAR 68072064 69,17€ (vorn rechts).

Man kann auch extra verstärkte bestellen.......für enorm hohe Beanspruchung! :thumbup:

Moin,

hab eben mal nach Stoßdämpfern gesucht........es werden mir bei sämtlichen Händlern (bei denen ich bestelle) NUR Bilsteindämpfer angeboten!!
    Die Teilenummer ist BIL_025601 ......es sind keine Preise hinterlegt, es sthet dort als Hinweis : nur auf Anfrage!!! ?(

Ich habe noch einen Chryslerhändler im Raum Moskau, die Typen haben so ziemlich alles auf Lager was man sich vorstellen kann.....da lautet die Teilenummer: K68142169AA. (scheint eine original FCA-Nr. zu sein).

Wenn ich kuriose Chryslermodelle hab bestell ich dort, geht schneller als wenn ich in den Staaten bestelle!! 8| :thumbup:

Gruß LD

Hi,
    also für Stoßdämpfer gibt es keine "festen" Intervalle zum wechseln.
    Warum möchtest du sie tauschen, schwimmt der Wagen?

Solange die Dinger dicht sind funktionieren die auch.......wenn du dir Sorgen machst, fahr zur DEKRA (oder wem auch immer) die einen Stoßdämpferprüfstand haben und lass die Kiste mal ordentlich "durchschütteln" dann siehst du ob Handlungsbedarf ist oder nicht!

Gruß LD

Also, es ist schon möglich das der Ölsensor bei kritischem Ölstand das starten vereitelt. Aber weit davor kommt der Hinweis das dringend der Ölstand zu prüfen sei. Ob das nun explizit beim Delta so ist weiß ich jetzt ad hoc auch nicht, aber zuzutrauen ist es den Italienern schon. Ob das so ist, müsste der Lancia-Händler allerdings in seinen Unterlagen nachschlagen können!!?

Das du nach längerer Autobahnfahrt mit "Unterspannungsfehler" verendest kann nicht sein..... es sei denn deine Lichtmaschine liefert nur noch weniger als 12V, sodass deine Batterie während der Fahrt ausgesaugt wird. Dies hätte deine Werkstatt aber gefunden..... dazu muss man kein "Highflyer" sein!
    Heutzutage spielt einem die Elektronik Streiche die man logisch nicht unbedingt erklären kann. Gerade auch wenn die Fahrzeuge aus Italien oder Frankreich kommen..... deutsche Fabrikate holen in dieser Domäne aber auch kontinuierlich auf :D

Wie du merkst lässt dein Fehlerbild im momentan Stadium nur "Kaffeesatz" - lesen zu!

Und ob du noch weitere Probleme zu erwarten hast wird dir niemand präzise sagen können, nur das mit zunehmenden Alter die Probleme immer wachsen, was aber für alle zutrifft. 8|

Grundsätzlich gebe ich dir da Recht, aber...........die alte Batterie hatte in Ruhe (mehrere Tage gestanden) 14,3V.
    Beim starten ist sie auf 12,4 V "eingebrochen", also alles im grünen Bereich!
    Richtige Unterspannung war nicht vorhanden......wenn sie z.B. auf 11,xxxV oder noch weniger, dann würde ich darüber auch nicht nachdenken!

Wenn der Wagen anspringt und läuft wird bedarfsgerecht Strom ins Bordnetz gejagt......und so wie du schon schriebst, der Akku lediglich als Puffer verwand.
    Bei einem Tiefenentladenen Akku kann es schon sein das die Lima "Schweißperlen" auf der Stirn hat um alle Systeme ausreichend zu versorgen und dazu noch den Akku wieder hoch zu peitschen.

Dieses Szenario kann ich bei mir eigentlich ausschliessen.........vielleicht ist bei der "Live-Messung" auch die Anzeige zu träge und er rutschte doch für Bruchteile von Sekunden unter 12V........aber selbst wenn,kurz unter 12V dürfte nichts passieren!!

Bei anderen Fahrzeugen passiert im Grunde auch nix wenn der Akku mal kurz einknickt......ein Tuateg V10 Diesel, zieht beim starten fett über 100A und im Winter ist die Spannung mitunter auf 10,xxxV eingeknickt.
    Und bei denen ist auch nichts weiter passiert.....

Wer weiß, vielleicht ist der Thema zu sensibel..... ?(

......nein,kein Widerstand zu ersetzen!

Der Raddrehzahlsensor ist nix weiter als eine (elektrische)- Spule und jenewelche hat einen bestimmten Wiederstandswert......hängt (einfach ausgedrückt) mit der "Menge" an Draht zusammen welcher um den Eisenkern gewickelt ist ;)

Und dieser Wiederstandswert wird in Ohm angegeben....den hab ich aber jetzt nicht im Kopf! ;)
    Ist dieser zu hoch......Spule im A.....rsch

Gruß LD