Beiträge von Sherwood Green

Partner:
Feiertag?

Hallo Peter,

nachdem ich Deine Antworten auf meine Fragen gelesen habe, habe ich meine Theorien zur Ursache der Fehler verworfen, da ich - so aus der Ferne - keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Reifenwechsel und dem Notlauf sehen kann.

Soweit mir bekannt, wird beim Einsetzen des Notlauf-Modus der Wagen im 2. Gang "festgesetzt", d.h. er fährt die ganze Zeit im 2. und schaltet weder hoch noch runter. Damit wird auch das manuelle Schalten blockiert und das Abstandsradar (ACC) wird ebenfalls deaktiviert (der Notlauf ist ja nur dazu gedacht, es aus eigener Kraft noch bis auf den nächsten sicheren Parkplatz zu schaffen). Möglicherweise resultieren auch daraus die Fehlermeldungen des Getriebes.

Das AlfaOBD und Appcar unterschiedliche Fehlermeldungen anzeigen, habe ich auch schon erlebt; ich nutze beide Programme sowie MultiEcuScan. Hinzu kommt, dass das ELM327 nicht alle Steuergeräte auslesenen kann, daher habe ich mein ELM327 durch ein polnisches der Fa. Viaken mit dem Chip STN1170 ersetzt.

Im Motorraum befinden sich ein Plus- und ein Masse-Pol, um Starthilfe geben zu können. Möglicherweise hat die Werkstatt über diese Pole mit einen Batterie-Testgerät den Zustand der Starterbatterie getestet - als Extra-Service oder um eine neue Batterie zu verkaufen, wer weiß. Links daneben befinden sich das ABS-Steuergerät und der ABS-Block. Ob die einen Stromstoß abbekommen haben? Unwahrscheinlich, würde ich meinen, aber wer weiß...

Ich habe mal versucht, die Batterie über die vorderen Pole zu laden. Allerdings wurde das Ladegerät dabei viel wärmer als sonst und der Ladevorgang dauerte ewig, woraus ich schließe, dass dieser Weg ziemlich verlustbehaftet ist. Ergo würde ich den Zustand der Batterie auch nicht an diesen Polen messen.

Damit bliebe also die Frage, was den Notlauf ausgelöst hat und ob dieser sich auch auf das ABS-Steuergerät ausgewirkt hat oder ob umgekehrt das ABS-Steuergerät den Notlauf ausgelöst hat? So eine richtige Idee habe ich jetzt nicht. Möglicherweise waren die Felgen auf der Radnabe festgegangen und mussten mit einem Hammer gelöst werden (kommt auch bei Alu-Felgen vor, hatte ich letztens selbst erlebt). Aber selbst wenn dabei ein ABS-Sensor getroffen wurde, kommt meines Wissens nur eine entsprechende Fehlermeldung; dass ein defekter ABS-Sensor den Notlauf auslösen würde, ist mir bisher nicht bekannt.

Gruß

SG

Hallo Peter,

Ich habe erst jetzt Deinen ersten Eintrag gesehen. Der wäre tatsächlich im Thema-Forum besser aufgehoben gewesen.

@Maik: außer Dir sind hier eigentlich nur noch HJ, Marcus und meine Wenigkeit wirklich aktiv. Und so oft, wie in letzter Zeit neue Mitglieder um "dringende" Hilfe gebeten und dann weder Rückfragen beantwortet noch Rückmeldung gegeben haben, wundert es mich nicht, wenn mittlerweile Anfragen neuer Mitglieder nicht mehr ad hoc beantwortet werden.

@Peter: Zu Deiner aktuellen Frage hätte ich wiederum ein paar Detailfragen:

1. Was genau wurde gewechselt? Hast Du frische Reifen auf die vorhandenen Felgen bekommen oder wurden nur ganze Räder (also vorhandene Reifen auf vorhandenen Felgen) getauscht?

2. Gab es beim Tausch einen Wechsel der Reifengröße (z.B. von 20 Zoll Sommerreifen auf 18 Zoll Ganzjahresreifen)?

3. Wurden auch die Reifenventile und ggf. die Reifendrucksensoren getauscht?

4. War das in einer freien oder in einer FCA-Werkstatt?

5. Wann setzte der Notlauf ein? Schon direkt bei der Abholung nach dem Reifenwechsel oder erst später?

6. Was für ein Interface verwendest Du für Appcar bzw. AlfaOBD?

7. Verwendest Du selbst gekaufte/ lizensierte Versionen von Appcar bzw. AlfaOBD oder gecrackte Software? (Kannst Du mir auch gern per PN beantworten).

8. Warst Du während des Reifenwechsels anwesend? Hast Du evtl. gesehen, ob Dein Thema zur Hebebühne gefahren oder geschoben wurde? (Bei manchen älteren Hebebühnen stehen die Säule so nah beieinander, dass man beim Thema nicht mehr die Tür öffnen und aussteigen kann und er daher per Hand in Position geschoben werden müsste.)

Beste Grüße

SG

Hallo Maik,

hast Du eigentlich noch Deinen Thema oder ist der mittlerweile verkauft?

Ich glaube nicht so recht an die Dieselpest-Diagnose. Im Filtergehäuse ist ein Wasserabscheider und wenn ich mich richtig erinnere, gibt es im Tacho oder EVIC auch eine Warnleuchte oder Meldung, wenn der mit zu viel Wasser gefüllt ist. Wird wohl eher eine gehimmelte Hochdruckpumpe sein.

Aber tote HD-Pumpe ist ein Hersteller-Fehler, Dieselpest ein Besitzer-Fehler...

Hallo HJ, die 5 Liter ATF-Öl befinden sich in der Ölwanne, dazu kommen noch zwei Liter, die im Getriebe verbleiben und teilweise mit Druckluft über den Anschluss des ATF-Ölfiltets herausgedrückt werden können (habe ich schon selbst gemacht).

menotu: leider löst sich das Leder auf dem Cockpit mit der Zeit ab. Vielleicht hat es ja der Vorbesitzer schon ersetzen lassen und die Auto-Sattlerei hatte nicht den exakten Farbton auf Lager?

Grüße

SG

Hallo Wolfhound,

besteht das Problem noch? Ich glaube mittlerweile, dass es sich um ein defektes Relais im vorderen Sicherungskasten handelt! Wenn Du den Sicherungskasten im Motorraum öffnest, hast Du auf der Innenseite des Deckels die Funktions-Bezeichnungen der Relais. Unten rechts auf den Steckplätzen Nr. 63 und 64 findest Du die Relais "ASD #1" und "ASD #2". ASD steht für "Automatic Shut Down", also automatisches Herunterfahren. Ich glaube nicht, dass damit die Fensterhaber gemeint sind :P Im Gegensatz zu den Sicherungen, die rein passive Elemente sind, sind Relais kleine Schalter, die je nach Stellung Strom durchlassen oder auch nicht. Wenn da ein Wackelkontakt oder sowas drin ist, könnte die Tachobeleuchtung, die nach dem Abschließen des Wagens ja noch einige Sekunden nachleuchtet bzw. beim Entriegeln wieder angeht - und daher vermutlich im "Automatic Shut Down" integriert ist - auch mal grundlos angehen! Das ASD für Automatic Shut Down steht, muss man als nicht-angelsächsischer Werkstatt-Mensch erst mal wissen... (und ich weiß es nur, weil ich das Werkstatthandbuch besitze und es dort ausgeschrieben steht). Und vermutlich wurden deshalb diese Relais bisher nicht gecheckt.

Die Bauteilnummer der Relais steht auf diesen drauf, sie lautet 04727370AA. Gibt es z.B. bei Ebay. Ein HELLA 4RD933332-641 soll ebenfalls passen, gibt es z.B. hier: https://www.pax-fahrzeugtechnik.de/#productId=2316351

Vorschlag: Da alle im vorderen Sicherungskasten verbauten Relais vom selben Typ sind, tausche die ASD #1 und #2 gegen andere Relais und beobachte, ob der Tacho-Fehler verschwindet und dafür ein anderer Fehler auftritt. Oder besorge Dir ein oder zwei neue Relais und tausche die ASD`s aus. Das kannst Du ohne weiteres selber machen. Wenn Du ganz sicher gehen willst, klemmst Du vorher die Batterie ab, ist bei diesem Wagen ja glücklicherweise problemlos und ohne anschließende Neuprogrammierung möglich.

Viel Erfolg!!!

Hallo wolfhound,

hast Du schon die Batterie ab- und nach einigen Minuten oder Stunden wieder abgeklemmt? Ist meistens das erste Mittel bei solchen Spinnereien. Glücklicherweise muss danach nichts neu angelernt werden, daher problemlos ohne Werkstatt durchführbar.

Gruß

SG