Hallo Peter,
nachdem ich Deine Antworten auf meine Fragen gelesen habe, habe ich meine Theorien zur Ursache der Fehler verworfen, da ich - so aus der Ferne - keinen direkten Zusammenhang zwischen dem Reifenwechsel und dem Notlauf sehen kann.
Soweit mir bekannt, wird beim Einsetzen des Notlauf-Modus der Wagen im 2. Gang "festgesetzt", d.h. er fährt die ganze Zeit im 2. und schaltet weder hoch noch runter. Damit wird auch das manuelle Schalten blockiert und das Abstandsradar (ACC) wird ebenfalls deaktiviert (der Notlauf ist ja nur dazu gedacht, es aus eigener Kraft noch bis auf den nächsten sicheren Parkplatz zu schaffen). Möglicherweise resultieren auch daraus die Fehlermeldungen des Getriebes.
Das AlfaOBD und Appcar unterschiedliche Fehlermeldungen anzeigen, habe ich auch schon erlebt; ich nutze beide Programme sowie MultiEcuScan. Hinzu kommt, dass das ELM327 nicht alle Steuergeräte auslesenen kann, daher habe ich mein ELM327 durch ein polnisches der Fa. Viaken mit dem Chip STN1170 ersetzt.
Im Motorraum befinden sich ein Plus- und ein Masse-Pol, um Starthilfe geben zu können. Möglicherweise hat die Werkstatt über diese Pole mit einen Batterie-Testgerät den Zustand der Starterbatterie getestet - als Extra-Service oder um eine neue Batterie zu verkaufen, wer weiß. Links daneben befinden sich das ABS-Steuergerät und der ABS-Block. Ob die einen Stromstoß abbekommen haben? Unwahrscheinlich, würde ich meinen, aber wer weiß...
Ich habe mal versucht, die Batterie über die vorderen Pole zu laden. Allerdings wurde das Ladegerät dabei viel wärmer als sonst und der Ladevorgang dauerte ewig, woraus ich schließe, dass dieser Weg ziemlich verlustbehaftet ist. Ergo würde ich den Zustand der Batterie auch nicht an diesen Polen messen.
Damit bliebe also die Frage, was den Notlauf ausgelöst hat und ob dieser sich auch auf das ABS-Steuergerät ausgewirkt hat oder ob umgekehrt das ABS-Steuergerät den Notlauf ausgelöst hat? So eine richtige Idee habe ich jetzt nicht. Möglicherweise waren die Felgen auf der Radnabe festgegangen und mussten mit einem Hammer gelöst werden (kommt auch bei Alu-Felgen vor, hatte ich letztens selbst erlebt). Aber selbst wenn dabei ein ABS-Sensor getroffen wurde, kommt meines Wissens nur eine entsprechende Fehlermeldung; dass ein defekter ABS-Sensor den Notlauf auslösen würde, ist mir bisher nicht bekannt.
Gruß
SG