Mist, ich sehe gerade, dass ich Dir die Teilenummern der Vorderachs-Bremse geschickt habe. Zumindest kann ich sagen, dass es Zweikolben-Bremssättel vorne sind. Ich kann Dir evtl. bis Mittwoch die Nummern der hinteren Teile schicken.
Beiträge von Sherwood Green
-
-
Hallo Fetz,
laut dem EPER-Katalog wurde Dein Voyager am 21.09.2011 produziert.
Teilenummern:
Bremssattel: 68144160AA + 68144161AA
Leider steht nicht dabei, welche Nummer für welche Seite ist.
Findest Du z.B. hier: https://www.kfzteile24.de/arti…nrOenr&search=1435-127152
Bremsscheiben: 04779712AA
Bremsbeläge: 68144163AC
Federn für die Bremsbeläge: 68144164AA
Teile bekommst Du alle bei deutschen Ersatzteil-Händlern, wenn es nicht original MOPAR sein muß. http://www.pax-fahrzeugtechnik.de sind preiswertest und versenden schnell, habe ich schon öfter bestellt.
Welche Dichtungen sollen laut Deiner Werkstatt getauscht werden?
Gruß
SG
-
Die Teilenummer des Getriebeölkühlers/ Klimakondensators lautet 68050292AA bzw. K68050292AA (bei den durch Lancia vertriebenen Teilen wird einfach der Buchstabe K davorgesetzt; ohne K ist es die Chrysler-Nummer).
Von welchen Hersteller war der Klimakondensator, den die Werkstatt nicht einbauen konnte?
Gruß
SG
-
Ich bin schon einige Jahre in diesem Forum unterwegs und so weit ich mich erinnern kann, bist Du jetzt der Erste, der sein Getriebe tauschen muss. Im Voyager-Forum kommt das hingegen deutlich häufiger vor...
Eingebaut ist ein Mercedes-Getriebe vom Typ NAG 1. Ob man da aber jetzt jedes beliebige gebrauchte NAG 1 einbauen kann oder ob es für Chrysler modifiziert wurde, wusste hier im Forum bisher niemand mit Sicherheit zu sagen.
Ich kann mich auch nicht erinnern, dass hier schon mal jemand den Klimakondensator getauscht hat, insofern dürfte der Erfahrungsschatz gegen Null gehen

Schicke mir mal Dein FIN/ VIN per PN, dann kann ich mal im Katalog nach der Teilenummer schauen.
Grüße
SG
-
Hallo Fetz,
die konkreten Teile-Nummern findest Du im EPER-Katalog, den es zumindest vor einigen Jahren noch auf Daten-DVD für 10 Euro bei Ebay gab. Dort kann man mit Hilfe der FIN / VIN (Fahrzeugidentifikationsnummer) die benötigten Teilenummern finden.
Wenn Du mir die FIN Deines Voyagers per PN schickst, kann ich am Wochenende mal schauen.
Grüße
SG
-
Hallo Fetz,
ich bin zwar aus dem Thema-Forum, aber da gab es letztens die selbe Frage, deshalb zietiere ich mich jetzt selbst:
Alles anzeigenFür die private Lösung musst Du ca. 50 Euro für die Software und noch mal ca. 50 Euro für das Interface (zur Verbindung des Dicken mit dem Laptop/ Smartphone) rechnen.
Es gibt drei Programme, mit denen FCA-Fahrzeuge ausgelesen werden können: MultiEcuScan (meist mit MES abgekürzt), Appcar DiagFCA und AlfaOBD. Mit MES kommst Du nur in einen Teil der Steuergeräte; mit Appcar in (fast) alle, aber Du musst für jedes Auto eine eigene Lizenz kaufen, da sie an die FIN gebunden ist. AlfaOBD hat etwa den gleichen Funktionsumfang, ist aber nur an die Rechnerlizenz gebunden, d.h. Du kannst es für beliebig viele FCA-Fahrzeuge verwenden, also für Deinen Fiat 500 und den Thema. Kosten alle ca. 50 Euro. Während MES und Appcar meines Wissens nur mit Windows laufen, gibt es von AlfaOBD auch eine Android-Version, sodass man es auf dem Handy immer dabei haben kann.
Für MES gibt es nur ein Jahr lang kostenlose Updates; bei Appcar und AlfaOBD sind sie dauerhaft kostenlos.
Bezüglich Interface benötigst Du ein ELM327, allerdings kommst Du damit nicht in alle Steuergeräte. Ein Interface mit STN1170 öffnet Dir z.B. auch das Steuergerät der Klimaanlage. Ich hatte ursprünglich ein "Stardiag" ELM327 und habe mir dann eins mit STN1170 gekauft. Gibt es von der polnischen Firma Viaken. Ich hatte sie einfach per Email auf Englisch angeschrieben und sehr schnell eine Antwort erhalten; Bezahlung und Versand waren ebenfalls schnell und problemlos. Mein Interface ist eins mit USB-Kabel für den Laptop; ob die WiFi-Version auch mit AlfaOBD funktioniert, müsste man erfragen. Das USB-Interface mit STN1170 läuft auch mit MES und Appcar (ich habe alle drei Programme).
https://www.viaken.pl/pl/polsk…-hscan-euroscan-2014.html
https://www.viaken.pl/en/polsk…-hscan-euroscan-2016.html
Also rechne mal 100 Euro für die persönliche Unabhängigkeit - und mit der Android-Version kann man im Pannenfall auch gleich dem Pannenhelfer helfen
Gruß
SG
-
Freut mich, daß Du das Problem endlich lösen konntest! Ich drücke Dir die Daumen, daß der Motor (oder viel mehr seine Steuerung) noch lange hält!
Grüße
SG
-
Hallo Marcus,
schau Dir noch mal Beitrag Nr. 6 in diesem Threadsan. Da hatte in einem amerikanischen Forum ein 300c-Fahrer ein ähnliches Problem und obwohl der Motor lief, funktionierte sein Panoramadach erst nach Tausch der Motoreinheit wieder. Hat ihn 800 Dollar gekostet, und das in den USA

Falls Du das Deckenmodul bzw. Overhead Module resetten willst, schau noch mal in Beitrag Nr. 17.
Grüße und viel Glück!
SG
-
-
Könntest Du den Motor des Schiebedachs auch im eingebauten Zustand mit externer Energie versorgen? Also Zündung ein, Schiebedach auffahren so weit es geht, Zündung aus, Motor an externe Batterie und Schiebedach voll auffahren, externe Batterie wieder ab und Zündung ein, Dach zufahren und darauf hoffen, dass sich das Steuergerät den vollen Weg gemerkt hat?
-
Hast Du eigentlich Dein Hands Free Module damals wieder hinbekommen bzw. ausgetauscht?
-
Hallo Markus,
tut mir leid zu hören, dass es beim Schiebedach keine Erfolge gibt! Hat das Schiebedach eigentlich einen Einklemmschutz wie bei den Fensterhebern?
Grüße
SG
-
Hier zwei Messstäbe fürs Getriebeöl im NAG 1. Der längere Ölpeilstab mit der silbernen Skala ist der Chrysler 9336A. Suchbegriff bei Amazon: Dipstick Chrysler.
Der kürzere mit der schwarzen Skala ist der Mercedes-Messstab von Febi, Febi-Nr. 38023. Auf der schwarzen Skala lässt sich der Ölstand deutlich schlechter ablesen und man benötigt noch ein Lineal zum Ausmessen, da es keine Millimeter-Angabe gibt. Außerdem berichten einige Nutzer, dass sich die Skala vom Stab gelöst hat und dann aus der Ölwanne gefischt werden musste.
Der Chrysler-Ölpeilstab hingegen hat eine Millimeter-Skaka, lässt sich sehr gut ablesen und die Skala ist sehr sicher mit dem Stab (oder eher Drahtseil) verbunden.
Wichtig: die Stäbe sind viel länger als nötig, da die für mehrere Fahrzeugtypen passen, und schauen daher deutlich raus. Bitte nur einführen, bis sie den Boden der Ölwanne berühren und nicht versuchen, sie komplett reinzuwürgen!
Grüße
SG
-
-
Hallo HaJo,
eine Temperatursonde oder Diagnosegerät ist gar nicht notwendig, die Getriebeöl-Temperatur wird doch im kleinen Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser (EVIC genannt) angezeigt! Mann muss zum Ablesen nur den Vorwärtsgang einlegen; in P und N wird sonst die Temperatur der Kühlflüssigkeit angezeigt.
Den Chrysler-Messstab 9936 gibt's für knapp 20 Euro mittlerweile auch bei Amazon. Man kann aber auch den Febi-Peilstab 38023 nehmen, der ist für 10 Euro von Amazon zu haben, ist aber schlechter Ablesbar und ohne Zentimeterskala. Ich habe beide und habe den Getriebeölwechsel selbst durchgeführt, ist kein Hexenwerk.
Das Diagramm stammt übrigens aus dem Werkstatthandbuch.
Grüße
SG
-
Hallo Trurl,
gibt es schon was Neues? Wieviel Öl wurde denn ins Getriebe eingefüllt? Insgesamt müssen da ca. 7 Liter drin sein.
Hier wird die Spülung des NAG 1 durch Tim Eckart beschrieben (sieht aber etwas wirr aus): https://www.automatikoelwechse…ystem_MB_320_Pixel_01.pdf
Bei den Mercedes-Fahrzeugen mit NAG 1 war der Getriebeöl-Kühler anscheinend in den Wasserkühler integriert und es gab immer mal wieder Defekte bzw. Durchbrüche in diesen, sodass sich Getriebeöl und Kühlflüssigkeit vermischten. Vermutlich hat man daraus gelernt und beim neuen 300C / Thema den Getriebeöl-Kühler mit in den Klimakondensator gelegt. Wechselwirkungen zwischen Klima-Kältemittel und Getriebeöl sollte es dabei nicht geben, da beide Stoffe gekühlt werden müssen. Wäre der Klimakondensator als Wärmetauscher ausgelegt, würden sich Gas und Öl gegenseitig warm halten oder - noch problematischer - das Öl würde bei ausgeschalteter Klimaanlage überhitzen.
Ich bin am Sonntag sowohl mit als auch ohne Klimaanlage gefahren, und es hat nicht die Temperatur des Getriebeöls beeinflusst, daher halte ich eine Wechselwirkung zwischen Klimaanlage und Getriebeöl für ausgeschlossen.
Interessanter wäre, wie der Füllstand nach der Neubefüllung kontrolliert wurde? Nicht dass sich da der Hase im Pfeffer wälzt und zu wenig Öl drin ist?
Der Füllstand ändert sich in Abhängigkeit von der Getriebeöltemperatur, daher gibt es ein Diagramm, aus dem abgelesen werden kann, wieviel Zentimeter des Getriebeöl-Peilstabs bei welcher Temperatur mit Öl bedeckt sein muss. Da der Peilstab den Boden der Getriebeölwanne berührt, spielt es auch eine Rolle, wie hoch die verbaute Ölwanne ist - es kann daher durchaus Unterschiede bei den Diagrammen von Fahrzeugen mit NAG-1-Getriebe geben, falls unterschiedlich hohe Ölwannen verbaut wurden. Welches Füllstands-Diagramm hat Deine Werkstatt verwendet?
Für das im Thema verbaute NAG-1-Getriebe sieht es so aus:
Welches Öl wurde eingefüllt? Es muss die Merced-Norm MB 236.14 erfüllen! Wurde auch die Ölwanne ausgebaut, gereinigt und der Filter getauscht?
Falls zum Spülen die Anschlüsse vom Getriebe zum Ölkühler gelöst wurden, sollte geprüft werden, ob die evtl. beim Wiederanschließen vertauscht wurden (kann aber auch sein, dass die sich in der Bauform unterscheiden und daher verwechslungssicher sind).
Und halt uns bitte auf dem Laufenden, nur so kann das Wissen hier im Forum vermehrt werden - und darauf sind wir alle bei unserem Exoten angewiesen!
Grüße
SG
-
Ich glaube, Math meint die Blinker, die bei eingeschaltetem Abblendlich auch dauerhaft leuchten (außer beim Blinken natürlich). Ist in den USA wohl üblich, bei uns hingegen nicht. Weiß der Diablo, warum Lancia diese Funktion nicht abgeschaltet hat - da ist irgendwann mal Ärger mit einem Prüfer oder der Polente, die nicht glauben wollen, dass das Serie ist, vorprogrammiert

Ich habe leider bisher auch noch keine Möglichkeit gefunden, dass mittels AlfaOBD oder Appcar Diag abzustellen.
Gruß
SG
-
Ich bin heute 400 km Autobahn gefahren. Außentemperatur zwischen 23 °C und 17 °C und Geschwindigkeiten zwischen 80 und 160 km/h. Habe mir die ganze Zeit die Getriebeöl-Temperatur anzeigen lassen: sie lag konstant zwischen 73 und 75 °C.
Grüße
SG
-
Das Getriebeöl wird gekühlt, der Ölkühler scheint allerdings nicht im "Wasserkühler", sondern im Klima-Kondensator integriert zu sein. Vielleicht liegt eine Verstopfung vor, sodass das Öl nicht mehr gekühlt wird?
Ich fahre morgen Abend 400 km Autobahn und versuche, daran zu denken, die Getriebeöl-Temperatur dabei zu checken und dann hier mitzuteilen.
Ist Deine Werkstatt eine Chrysler- oder Lancia-Werkstatt (falls es die überhaupt noch gibt)?
Grüße
SG
-
Wurde ein O-Ring in einer exotischen Größe benötigt oder kontest Du einen aus einem der normal erhältlichen Sets verwenden?
So langsam wird das hier zu unserem Privatforum, von Grobstaub und HJR habe ich schon lange nichts mehr gehört und die anderen "Nachwuchsmitglieder" halten sich leider auch sehr zurück...