Beiträge von Sherwood Green

Partner:
Feiertag?

Hallöchen!

Erst mal willkommen im Forum!

Warum willst Du einen Thema mit so vielen Fehlern kaufen? Ist der Preis so gut?

Ich habe einen Diesel-Thema aus 2011 und wenn ich die Keyless-Go-Funktion deaktiviere, wird auch der Knopf zum Öffnen des Kofferraums an der Heckklappe deaktiviert. Vielleicht hat der Vorbesitzer zur besseren Diebstahlsicherung das Keyless Go deaktiviert?

Es könnte auch sein, dass man die Rückfahrkamera im Einstellungsmenü deaktivieren kann, da bin ich mir aber gerade nicht sicher.

Der Rest sollte auf jeden Fall vor dem Kauf ausgelesen werden. Diesbezüglich zitiere ich mich hier mal selbst:

Grüße

SG

Hallo Marcus,

hast Du schon im EPER-Katalog (7zap) oder bei amerikanischen Ersatzteilhändlern geschaut? In den USA wurden zwar nicht die Diesel angeboten, aber bei den ersten 300c LX war bei den V8-Motoren meines Wissens auch noch der 5-Gang-Automat verbaut.

Gruß

SG

Hallo Magnum,

hast Du Dir meine Antwort und den verlinkten Thread sorgfältig durchgelesen? Da stehen alle Antworten drin - der verlinkte Thread heißt sogar "Auslesen des HVAC..." (HVAC steht für Heating, Ventilation and Air Conditioning, zu deutsch: Heizung, Lüftung und Klimatisierung.)

Und in der Grafik in meiner Antwort sind alle 4 Stellmotoren - englisch "actuator" - mitsamt der jeweiligen Funktion aufgeführt. Davon ist einer für die Umluft-Umschaltung (Nr. 2), einer für den Luftstrom (zur Frontscheibe, zum Körper, zu den Füßen - Nr. 8 ) und je einer für die Mischung von Warm- und Kaltluft zuständig (Nr. 4) - der eine für den Fahrer und der andere für den Beifahrer. Und jetzt rate mal, welcher Motor der Deinige ist?! Kleiner Tipp: ich habe Dir sogar zwei Videos verlinkt, wo dieser ausgebaut wird...

Und wie kriegst Du jetzt auch ohne Diagnosetool und Werkzeug raus, ob die Stellmotoren noch arbeiten? Ganz einfach: probiere alle Funktionen der Lüftung durch! Schaltet sie zwischen Frischluftzufuhr und Innenluftumwälzung um? Dann funktioniert Stellmotor Nr. 2! Lässt sich der Luftstrom zur Frontscheibe, auf den Körper und die Füße leiten? Dann funktioniert auch Nummer 9! Und lassen sich auf der Fahrer- und Beifahrerseite die Temperaturen getrennt regeln? Dann funktionieren auch beide Stellmotoren Nr. 4!

Und für den Rest lies Dir bitte erst mal den genannten Thread durch!

Hallo,

es gibt im Thema insgesamt 4 Stellmotoren, alle vom selben Typ.

Hier gibt es ein Video zum Thema "Synchronisieren der Stellmotoren für Fahrer- und Beifahrerseite": https://www.youtube.com/watch?v=N0o1lUI5dXg

Kernaussage: die beiden Stellmotoren lauf asynchron. Um sie wieder zu synchronisieren, erst die Lüftung 5 Minuten auf Maximum laufen lassen, danach noch die Temperatur auf Maximum drehen und weitere 5 Minuten laufen lassen und dann sollten sie wieder synchron laufen. Würde diesen Tipp als erstes Versuchen.

Wahrscheinlich ist bei Dir der betreffende Stellmotor gar nicht defekt, sondern nur außerhalb des Regelbereichs und muss in den Soll-Bereich zurückgestellt werden.

Das wurde hier beschrieben (ziemliche Quasselstrippe, aber viele Infos): Auslesen des HVAC (Heizen/ Kühlen), Einstellen und Kalibrieren der Stellmotoren

Eine Übersicht der Stellmotoren findest Du hier, wobei Actuator = Stellmotor und Door = Klappe bedeuten. Der gesuchte Stellmotor ist also die Nr. 4 auf der linken Seite. Sieht so aus, als befindet sich in der direkten Nähe noch ein zweiter Stellmotor (für die Lüftunsmodis, Nr. 9).

Hier sind entsprechende Videos zum Ein- und Ausbau: https://www.youtube.com/watch?v=mEpiv-fZqBM

2011 Charger Blender door actuator troubleshoot and replace
    The charger is making a loud clicking noise from under the dash
    www.youtube.com

Ansonsten mal bei youtube schauen unter den Begriffen "Chrysler 300 hvac actuator" oder "Dodge Challenger hvac actuator" (300C und Challenger sind weitgehend baugleich).

Das weitere Vorgehen wäre jetzt: Den Tipp ganz oben zur Synchronisation der Motoren versuchen und wenn das nicht klappt, dann den Stellmotor ausbauen und schauen, wo sich der Pfeil befindet (wie im verlinkten Thread beschrieben) und dann mit einer 9-Vol-Batterie testen, ob der Motor noch funktioniert und ggf. in den Soll-Bereich zurückfahren.

Falls Du doch einen neuen Stellmotor brauchst: Teilenummer 68238243AA oder 68299450AA.

Gruß

SG

Hallo Marcus,

laut Werkstatthandbuch sitzt der Verstärker unterm Cockpit links neben der Lenkradsäule (da muss sich auch das Freisprech-Modul befinden).

Man kann den Verstärker scheinbar auch mit AlfaOBD auslesen - Du hast doch Deins hoffentlich erfolgreich einrichten können :) :?:

Hier ein Video, wo sich der Verstärker befindet (Dodge Charger und Chrysler 300C sind diesbezüglich baugleich): https://www.youtube.com/watch?v=qMo-mkiKL5k

Und hier Videos, wie man diesen Bereich öffnet: https://www.youtube.com/watch?v=LC9p4Ttarf8

Replace Bluetooth Module 2012/2013 Chrysler 300
    Save $300 by purchase and DIY. Part # Genuine Mopar 68222278-AA - Module Telematics
    www.youtube.com

Im Anhang noch die entsprechenden Auszüge aus dem WHB.

Hoffe, das hilft!

Gruß

SG

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Wenn Du den Ypsilon noch länger behalten und möglichst viel selbst machen willst, würde ich Dir die Anschaffung der Diagnosesoftware "AlfaOBD" mit passendem Interface empfehlen, kosten jeweils ca. 50 Euro und die Software ist ohne zeitliche Einschränkungen nutzbar und updatefähig. DerYps 846 ist auch enthalten.

Gruß
    SG

Gibt es schon neue Erkenntnisse?

Wenn Du den Delta noch länger behalten und möglichst viel selbst machen willst, würde ich Dir die Anschaffung der Diagnosesoftware "AlfaOBD" mit passendem Interface empfehlen, kosten jeweils ca. 50 Euro und die Software ist ohne zeitliche Einschränkungen nutzbar und updatefähig. Der Delta III ist auch enthalten.

Gruß
    SG

Hallo Marcus,

gut zu wissen, dass der Riemenspanner im Jeep Grand Cherokee tatsächlich der Selbe ist wie im Thema (alles andere hätte mich bei gleichen Teilenummern aber auch gewundert). Als MOPAR-gelabeltes "Originalteil" vom Hersteller Gates kostet der bei Rockauto 230 Euro (plus Versand , Zoll und Mwst.) und beim Lancia-Händler 460 Euro! Und im freien Handel kostet der Riemenspanner - ebenfalls von Gates - weniger als 40 Euro! Nur mal so als Info, falls jemand mal einen Neuen braucht...

Ist der Spanner nur mit der einen Schraube befestigt?

Bist Du schon beim Schiebedach weitergekommen?

Hallo,

die meisten Schlösser bei "modernen Autos" besitzen einen eingebauten kleinen Schalter (sog. Mikroschalter), der beim Öffnen bzw. Schließen mit betätigt wird und dabei einen Stromkreis öffnet bzw. schließt, wodurch das Fahrzeug (oder vielmehr das entsprechende Steuergerät) erkennt, ob die Tür / Haube geöffnet bzw. geschlossen ist. Elektrisch bzw. per Fernbedienung verriegelbare Schlösser besitzen außerdem noch einen elektrischen Stellmotor, der die Mechanik zum Öffnen bzw. Verriegeln antreibt. Wahrscheinlich ist bei Eurem Heckklappenschloss der Stellmotor in Ordnung (weshalb Öffnen und Schließen problemlos klappt), aber der Microschalter nicht. Könnte durch Verschleiß defekt sein (z.B. wenn die Heckklappe immer schön kräftig "zugewummst" wird) oder es könnte Wasser eingedrungen sein, was dann aber eigentlich nur von Innen geschehen kann, da ja das Schloss auf der Innenseite der Heckklappe verbaut ist. Montier mal die Innenverkleidung der Heckklappe ab und schau, ob irgendwo Wassereintritt zu sehen ist oder der Stecker am Schloss feucht ist. Prüf auch mal den Schlauch zur Spritzdüse der Heckscheibenwaschanlage, vielleicht ist der Undicht.

Viel Erfolg! Und gib bitte Feedback!

Grüße
    SG

Im Reparaturhandbuch lassen sich leider keine Angaben zu den "Arbeitstemperaturen" des Kühlmittels finden. Ziemlich seltsam ?(

Ich habe jedoch eine andere interessante Information gefunden, die vielleicht die scheinbar hohe Soll-Temperatur erklärt: "The 3.6L aluminum cylinder heads are a unique design with left and right castings. The exhaust manifolds are integrated into the cylinder heads. If any damaged is found to the exhaust manifold portion, the cylinder head must be removed for repair or replacement."

Zu Deutsch: Der Abgaskrümmer ist beim 3.6er Benziner in den Zylinderkopf integriert (und bei Schäden im Krümmerbereich muss der Zylinderkopf abgebaut werden). Damit könnten die Krümmer im Wirkungsbereich der Kühlflüssigkeit liegen - normalerweise sind sie ja am Motorblock befestigt und werden nur durch den Fahrtwind gekühlt.

"Bei einer idealen Verbrennung, d.h. ohne Bildung von Nebenprodukten, bei 20 °C, reagiert 1 kg Kraftstoff (Diesel oder Benzin) mit etwas mehr als 14 kg Luft, das sind ca. 12 m³ Luft, davon 3,4 kg Sauerstoff O2. Dabei enstehen ca. 3,15 kg Kohlendioxid CO2 pro kg Kraftstoff und ca. 1,25 kg Wasser pro kg Kraftstoff in Form von Wasserdampf." (Link) Da Wasser bekanntlich erst ab 100 °C verdampft und darunter der Dampf wieder kondensiert, könnte möglicherweise bei einer zu geringen Kühlwassertemperatur der entstehende Wasserdampf (oder wohl eher ein Teil davon) im Auslasskrümmer kondensieren; außerdem würde dann der Abgasstrom an Kraft und damit Druck verlieren. Diesen benötigt er jedoch, um den Katalysator - der einen kräftigen Widerstand darstellt - zu passieren --> Leistungsverlust. Da das Abgas auf dem Weg durch den Katalysator und durch den Endschalldämpfer weiter abgekühlt wird, könnte sich auch dort vermehrt Kondenswasser ansammeln --> Rost- und Versottungsgefahr! Dieses Szenario wäre zumindest eine denkbare Erklärung für die eher hohe Kühlwassertemperatur.

Erinnert mich an die mal gehypte "Brennwertheizung". Während bei einer klassischen Heizung das Abgas direkt zum Schornstein hinaus geht, wird es in einer Brennwertheizung in einen Wärmetauscher geführt, durch den auf der anderen Seite das abgekühlte Heizungswasser, das aus den Heizkörpern kommt, fließt (sog. "Rücklauf"). Das Abgas gibt dann einen Teil seiner Wärme an das Rücklaufwasser ab, wodurch es weniger stark im Kessel aufgewärmt werden muss, um wieder auf Soll-Temperatur zu kommen (sog. "Vorlauf-Temperaur"). Der Nachteil dabei ist, dass das abgekühlte Abgas weniger Thermik entwickelt und dadurch z.T. nicht mehr selbst den oberen Schornsteinrand erreicht, sodass zusätzliche Gebläse in den Schornstein installiert werden müssen. Aussdem kondensiert das im Abgas enthaltene Wasser zum Teil, sodass der Schornstein an eine Abwasserleitung angeschlossen werden muss. Und da dieses Abwasser auch noch "sauer" und korrosiv ist, wird ein Schornstein aus Edelstahl oder Keramik benötigt.

Übrigens wird der "Pentastar" genannte Benzin-Sechszylinder innerhalb des FCA-Konzerns (oder jetzt halt "Stellantis") in mehreren Fahrzeugen unterschiedlicher Konzern-Marken eingebaut - so neben Chrysler auch in Modelle von Dodge, Jeep und RAM (eine Übersicht findest Du hier). Es lohnt sich also, nicht nur in Foren der Marke Chrysler selbst zu suchen.

Ich habe hier einen Erfahrungswert für die Kühlmitteltemperatur gefunden: https://www.jlwranglerforums.c…rage-coolant-temp.114962/

Konkret wird dort im Beitrag Nr. 8 gefragt, wie sich die Kühlwassertemperatur bei einer Außentemperatur von 100 ° Fahrenheit - das entspricht 38 °C - verhält. Die Antwort im Beitrag 9 lautet, dass sie bei 220 ° Fahrenheit bleibt - das entspricht knapp 105 °C. Der Pentastar wurde sicherlich nicht für deutsche Autobahn-tritt-ihn-durch-Geschwindigkeiten an heißen Sommertag entwickelt, aber für das gesamte nordamerikanische Temperaturspektrum von klirrender Kälte im Norden Kanadas und Alaskas bis zur sengenden Wüstenhitze Arizonas. Ich würde daher dem von Chrysler verbauten Thermostat vertrauen und Dir eher vom Einbau eines bei bereits tieferen Temperaturen öffnenden Thermostats abraten.

So, mehr als genug geschrieben für Heute :P

Grüße
    SG