Das Angebot wurde mir gar nicht angezeigt, als ich nachschaut habe (war wahrscheinlich schon reserviert). Dann hat sich das Thema um diesen Thema tatsächlich erledigt.
Beiträge von Sherwood Green
-
-
Hallo Jonazz, meinst Du den Thema vom Verkäufer "Nasser" mit hamburger Kennzeichen, der seit 00:55 Uhr auf Kleinanzeigen steht? Das ist ein Diesel, hier geht es aber um einen Benziner. Ausserdem wohnt Rainer bei Bremen und hat einen Thema mit Platinum-Ausstattung, der angebotene Thema hat die Executive-Ausstattung. Scheint mir eher ein Zufall zu sein.
@grobstaub: Selbstverständlich habe ich erst mal Deine Posts mit den Fehlermeldungen gelesen, bevor ich geantwortet habe. Ich fasse diese mal kurz zur besseren Übersicht zusammen:
P0108 -Manifold absolute pressure circuit high
P0300 - multiple cylinder missfire
P1DCF -TCM Monitoring processor Performance, unallowed park engagement do to ABS failure
P1DD2 - Torque requests Signal from TCM denied
U0100 - lost communication to TCM
U1424 - implausible Engine Torque Signal received
Da sind mehrere Fehlermeldungen dabei, die nicht (direkt) etwas mit dem Getriebe zu tun haben. Gesetzt den Fall, dass diese alle auf einmal aufgetreten sind, halte ich es durchaus für möglich, dass der Thema in einen Notlauf versetzt wurde, indem die Gänge 2 - 8 elektronisch gesperrt wurden, wodurch der Wagen aber zumindest noch aus eigener Kraft rangieren kann. Ich habe aber nicht behauptet, dass hier kein Getriebeschaden vorliegen würde. Wäre jetzt interessant zu wissen, ob zu den Fehlern ein Datum mit gespeichert wurde. Ansonsten würden jetzt wohl die meisten Werkstätten auch nur den Fehlerspeicher löschen und anschließend sehen, welche Fehler dann beim nächsten Start wieder gemeldet werden.
Natürlich sollte Rainer auch mal die Verkabelung am Unterboden prüfen, aber wir kennen weder seine Ausstattung (Wagenheber, Böcke, Garage) noch seine schrauberischen Kenntnisse. Aber den Fehlerspeicher löschen und die Batterie mal abklemmen kann er auf jeden Fall selbst durchführen. Ausserdem sollte er im Sicherungskasten im Motorraum die Sicherungen Nr. 15 (Getriebe), Nr. 29 (Getriebe/ Schalthebel), Nr. 5, 14 und 36 (ABS) und Nr. 34 und 35 (Antriebsstrang) prüfen.
Gruß
SG -
Bei den ganzen Fehlermeldungen habe ich den Eindruck, dass Dein Thema in den Notlauf geschaltet wurde, aber nicht, weil das Getriebe defekt ist, sondern etwas Anderes. Sind die Fehlercodes alle gleichzeitig aufgetaucht?
Im Benziner ist übrigens ein 8-Gang-Getriebe von ZF eingebaut (Typ 8HP45) und nicht das NAG-1 von Mercedes. Das Steuergerät befindet sich im Getriebe.
Da dieses Getriebe auch beim Jeep Grand Cherokee verbaut wurde (ab 2013 oder 2014 auch bei den Dieseln), sollte Dir eine Jeep-Werkstatt weiterhelfen können. 8HP-Getriebe von ZF wurden aber auch bei anderen Marken verbaut (z.B. BMW), dahr sollten auch freie Getriebeinstandsetzer damit umgehen können. Du könntest aber versuchsweise die Fehlercodes löschen und danach die Batterie für einige Stunden abklemmen, vielleicht ist danach das Problem erledigt. Beim Thema ist das Ab- und Anklemmen der Batterie unkompliziert, da nichts angelernt werden muss.
Grüße
SG -
Hallo Rainer,
mit welcher Software hast Du die Fehlercodes ausgelesen? Welche Laufleistung hat Dein Thema?
Gruß
SG -
Hallo Jochen,
theoretisch ist die Sache recht einfach: wenn die Entlüftungsfunktion gestartet wird, wird in den entsprechenden Bremssätteln Druck aufgebaut, wodurch sie blockieren. Entsprechend könnte man die Entlüftung starten und, wenn sich der Thema auf einer Hebebühne befindet, das Rad bzw. die Räder suchen, die sich nicht mehr per Hand drehen lassen. Hast Du den Dicken in der Garage mit dem Wagenheber aufgebockt, spielst Du so lange mit den Entlüftungsoptionen, bis das angehobene Rad blockiert.
Zur "Zweikreisbremsanlage" gibt es einen interessanten Artikel bei Wikipedia, insbesondere das Kapitel "Fünf Systeme" - dort werden auch diagonale Bremskreise beschrieben: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zweikreisbremsanlage
Im Werkstatthandbuch des Dicken wird auch die klassische Zwei-Mann*in-Entlüftung - einer drückt das Bremspedal, während eine zweite Person*in die Entlüftungsschraube öffnet - als eine "erlaubte" Möglichkeit zur Bremsenentlüftung genannt bzw. beschrieben.
Gruß
SG -
Den Feuchtigkeitssensor habe ich auch schon tauschen müssen. War deutlich fummliger als in den Videos auf YouTube dargestellt. Pass auf, dass Dir nicht die Haltenasen von der Abdeckkappe brechen!
Einen defekten Feuchtigssensor erkennt man auch daran, dass die Umlufttaste bei Betätigung blinkt und dann wieder ausgeht, sich also kein Umluft-Modus ("Miefquirl") aktivieren lässt.
Ich frage mich immernoch, ob der Ausbau der Dachkonsole in irgendeinem Zusammenhang mit der roten LED steht. Weißt Du, woher der Spiegel seinen Strom bekommt? Evtl. über die Dachkonsole?
Grüße
SG -
Meinst Du mit der "polnischen Software" Appcar DiagFCA? Wie wirst Du die Kalibrierung des neuen Sensors durchführen?
Gruß
SG -
Hallo Heinz,
die Kalibrierung scheint ziemlich aufwendig zu sein und benötigt laut amerikanischem Chrysler-Forum auch noch eine Kalibrierungsfahrt:
https://www.300cforums.com/thr…-radar-adjustment.162257/
Für die Kalibrierung inkl. Fahrt kann dann AlfaOBD verwendet werden (Steuergerät "Cruise Control").
Im Anhang mal die Kalibrierungsprozedur aus dem Werkstatthandbuch. Man benötigt noch ein spezielles Werkzeug für die vertikale Ausrichtung (MOPAR 10243): https://moparessentialtools.co…itemid=4400006&type=tools
Interessant: laut Verwendungsliste wird dieses Werkzeug auch für den Jeep Grand Cherokee der Baujahre 2011 - 2014 (Erkennbar am Typ-Kürzek "WK") benötigt. Daher solltest Du Dich mal an Jeep-Werkstätten oder eine FCA-Niederlassung wenden, evtl. können die die Kalibrierung durchführen. Allerdings scheint es sich bei dem Tool letztlich nur um eine Wasserwaage zu handeln.
Gruß
SG -
Ich habe jetzt sowohl mein ELM327-Interface als auch mein STN1170 an meinen Thema angeschlossen und konnte die Kalibrierwerte und die ECU-Info des Regensensors auslesen, sowohl mit eingeschalteter als auch ausgeschalteter Zündung. Bin auch ins Reset-Menü gegangen, habe aber natürlich keinen Reset versucht, da keine Mängel bestehen.
Kannst Du die Kalibrierwerte auslesen? Ich schicke mal im Anhang mit, was mir angezeigt wurde.
Gruß
SG -
Könnte auch am Interface liegen, mit den ELM327-basierten kommt man nicht in alle Steuergeräte rein. Doofe Frage: hattest Du die Zündung an?
Gruß
SG -
Anbei der Auszug aus dem Wekstatthandbuch, wie man die Feststellbremse einstellt.
Entlüftung des ABS-Moduls:
1. Bremsflüssigkeit tauschen/ entlüften.
2. MultiEcuScan starten und dort die ABS-Entlüftung wählen und nach Anweisung vorgehen. Dabei wird die alte Bremsflüssigkeit und ggf. Luft aus dem ABS-Modul gedrückt und frische Bremsflüssigkeit eingelassen.
3. Da jetzt wieder ein Schwapp alter Bremsflüssigkeit und möglicherweise auch Luftblasen aus dem ABS-Modul in die Bremsleitungen gedrückt wurde, muss die ganze Bremsflüssigkeit noch einmal getauscht werden.Eigentlich ist die Entlüftung des ABS-Moduls nur notwendig, wenn es getauscht wurde (oder man Perfektionist ist). Du findest diese Funktion in MES im Steuergerät "ABS ASR VDC" und dann unter "F7 Einstellungen" als "Hydraulische Gruppe bluten" (was für eine Übsetzung
) Wichtig: beim Start der Prozedur das Bremspedal gedrückt halten, es sinkt dabei einmal zu boden und kommt dann wieder hoch ("Keep the brake pedal pressed during the entire procedure. The pedal will first sink to floor and then raise back to top.")Zum Heben des Dicken: man kann auch viel mit Wagenheber und Böcken in der eigenen Garage machen, aber der Wagenheber sollte schon 50 cm Hubhöhe erreichen (kosten so um die 200 Euro). Ansonsten kümmern sich viele Werkstätten herzlich wenig um die vorgegebenen Hebepunkte und legen zwischen Arm-Teller und Unterboden/ Schweller ein dickes Stück druckfesten Schaumstoff. Ziemlich teures Zeug, vier Schaumstoffblöcke habe ich mal für 70 Euro gesehen (aber bisher nicht gekauft). Bisher ist mit dieser Methode bei meinem Thema nix beschädigt worden.
Gruß
SG -
Hallo,
Erfolgskontrolle Bremsen nach Bremssatteltausch: Vorderräder anheben und per Hand drehen --> sollten beide freigängig drehen. Ggf. ein Infrarot- bzw. Laserthermometer kaufen (ca. 15 Euro), eine Runde fahren und bremsen und dann prüfen, ob die Bremsscheiben auf beiden Seiten etwa die gleiche Temperatur haben.
Erfolgskontrolle Feststellbremse: das Pedal der Feststellbremse jeweils eine Raste nach unten drücken und an den Hinterrädern drehen. Beide Hinterräder müssen bei der selben Raste aufhören, sich noch von Hand drehen zu lassen. Lässt sich noch ein Hinterrad drehen, während das andere schon blockiert, ist die Feststellbremse noch ungleichmäßig eingestellt.
Vakuumpumpe des Bremskraftverstärkers: diese unterscheiden sich beim Diesel und Benziner; bisher habe ich nur eine Aus- und Einbauanleitung für den Benziner gefunden. Die Teilenummer für Diesel ist 68148184AA (siehe Bilder im Anhang).
Ich frage mich, wie der Dekra-Prüfer festgestellt haben will, dass die Pumpe nicht richtig funktioniert. Wann wurde das letzte mal die Bremsflüssigkeit getauscht? Wurde dabei der ABS-Block entlüftet?
Die Kolben der Bremssättel bestehen aus Kunststoff (Phenol). Chrysler schreibt ausdrücklich Bremsflüssigkeit nach DOT 3 vor und DOT 4, wenn es DOT 3 nicht gibt. DOT 4 soll angeblich "aggressiver" sein als DOT 3, DOT 5.1 hingegen weniger aggressiv als DOT 4. Aber ob das wirklich der Grund für klemmende Kolben ist?!
Querlenker: leg Dich unters Auto, such diejenigen, die am ehesten auf die Beschreibung des Prüfers passen, fotografier sie und suche sie dann bei Ersatzteilhändlern.
Gruß
SG -
"Stardiag" ist nicht der Name der Software, sondern des Interface (Verbindungsmodul zwischen Auto und Rechner bzw. Handy).
-
Dann drücke ich Dir die Daumen!
Welches Interface hast Du bestellt und AlfaOBD für welches System (Windows oder Android)?
Gruß
SG -
Vielleicht helfen diese Videos:
https://m.youtube.com/watch?v=…5IHR1cm4gc2lnbmFsIGJ1bGIg
https://m.youtube.com/watch?v=…5IHR1cm4gc2lnbmFsIGJ1bGIg
Die Fassung der Birne muss zur Entnahme gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden.
Gruß
SG -
Auf YouTube gibt es Tutorials zur Demontage:
https://m.youtube.com/watch?v=…idW1wZXIgcmVtb3ZhbA%3D%3D
https://m.youtube.com/watch?v=…yb250IGJ1bXBlciByZW1vdmFs
Frontstoßstange heißt auf Englisch "Front Bumper" (und Heckstoßfänger ist der "Rear Bumper").
Gruß
SG -
Wo hast Du bestellt und welche Marke? Original MOPAR bei einem US-Händler oder NTY?
-
Eigentlich sollten auch nur die passenden Teile angezeigt werden, aber wahrscheinlich hat Mopartsgiant keinen Zugriff auf die VIN-Datenbank von MOPAR, sondern identifiziert das Fahrzeug anhand bestimmter Stellen in der VIN, analog zur deutschen HSN/TSN, die sich auch in der FIN versteckt. Die Bremsbacken 68029848AD und R8029848AC sind die Selben, nur steht das "R" für "Reman" = Remanufactured, also aufbereitete Gebrauchtsattel. Dafür werden sie gleich mit neuen Bremsbelägen ausgeliefert.
Es handelt sich also eigentlich nur um zwei verschiedene Typen: 68029848AD und 68144206AB bzw. 68029849AD und 68144207AB. Und das Schöne ist, dass Du beide auch in Deutschland bekommst.
68029848AD: https://www.kfzteile24.de/arti…8029848AD&searchType=text
68029849AD: https://www.kfzteile24.de/arti…8029849AD&searchType=text
Diese wurden ab 2007 verbaut und dürften damit die "kleinen" Bremssattel sein.
Die "großen", die auch beim Lancia Voyager verbaut wurden, scheint es hier nur vom chinesischen Hersteller NTY zu geben, allerdings auch bei deutschen Händlern:
68144206AB bzw. NTY HZT-CH-043:
https://www.ebay.de/itm/275784…kBiT%7Ctkp%3ABFBM5rqu8YZj68144207AB bzw. NTY HZT-CH-042:
https://www.ebay.de/itm/385663…3D%7Ctkp%3ABk9SR7Ka1fGGYwIm absoluten Zweifelsfall halt beide Typen bestellen, der Werkstatt geben und die falschen dann wieder zurück senden.
Gruß
SG -
Wenn der Reifensensor erst 3 Jahre alt, ist es vermutlich nicht mehr der erste Sensor, sondern mindestens der Zweite. Hast Du damals einen originalen Sensor verbauen lassen oder einen preiswerten "Ebay-Sensor"? Bei der Preisdifferenz wäre das sehr verständlich, allerdings sollte man dann nicht erwarten, dass dieser eine ebenso langlebige Batterie enthält. (Ich selber lasse mich auf Amazon immer wieder zum Kauf preiswerter Knopfzellen im Großpack hinreißen, muss aber feststellen, dass diese eben nicht mit einer teuren Duracell mithalten können.)
-
Bei MoparPartsGiant.com kannst Du mit Hilfe Deiner FIN bzw. VIN nach den korrekten Teilen suchen und dann mit Hilfe der Ersatzteilnummern nach preiswerteren Bremssätteln bei eBay oder deutschen Ersatzteilhändlern.
https://www.moparpartsgiant.com/
Gruß
SG