Beiträge von wital555

Partner:
Feiertag?

Du hast das Problem ja eingekreist. Ich könnte mir vorstellen das die Standheizung bzw. die vorderen Düsen verkehrt angeklemmt sind: + mit - verwechselt. Deswegen machen die zu statt auf. Vorausgesetzt die Motoren haben Polarität und das Problemm war von Anfang an da.

Auslöten ist sicherer. Man möchte ja nochmaliges ausbauen vermeiden... Und vor allem wenn die Klammer schlechten Kontakt herstellt dann kann der Dump beschädigt werden.
    Die klammer habe ich auch, arbeite damit nur im wiederholtem Fall bzw. wenn ich den Dump vom Eeprom auch wo anderes her bekomme. Das heißt wenn der Inhalt gleich ist. In deinem Fall ist der Inhalt einmalig da es sich um die Wegfahrsperre handelt bzw. um die PIN davon.

Dump

Dieser Inhalt ist im hexadezimal, dazu noch kodiert. Das Programm was man oben im Bild sieht weist in welchen Zeilen der Pin ist und wie es kodiert/verschlüsselt ist. Diese Programme kosten ein Paar Tausend USD, lohnt sich nur wenn man damit seine Brötchen verdient. Nicht mein Fall. Ich mache es nur hobbymässig, Schwerpunkt sind jedoch Airbag,- sowie Kombiinstrumentsteuergeräte. Die Elektronik ist jedoch die gleiche.

Und zu deiner wichtigsten Frage: Die Platine ist nicht "doppel kaschiert" sondern höchstwarscheinlich Multilayer mit mehreren Lagen. Mehr als sagen das ich das gemacht habe und mich da auskenne werde ich nicht. Für diesen Preis, nähmlich um sonst, werde ich dir keine Garantie geben. Und da es sich um ein Hobby handelt werde ich keinen höheren Preis benennen können.

Falls du dich doch entscheidest, dann müssen wir von Steffen wissen wo das Steuergerät verbaut ist und wie man am einfachsten dran kommt. WFS Wegfahrsperre sitz entweder im Motorsteuergerät oder vielleicht doch in PCM. Kann sein das es dasselbe ist. Auf dem Bild oben ist ja ein Teil abgebildet. Wie gesagt: Airbag und Kombiinstrument ECU's identifiziert man einfacher.

Das sind ja knapp 600km zu mir...
    Mit welchem Schlüsseldienst hast du gesprochen? Wenn der die Geräte zum Klonen des PCF-Chips haben dann müssen die auch den Programmer zum Auslesen des Standarteeproms 93C86 haben. Frag die ob die es machen. Wird evtl. um einiges günstiger als die Sprittkosten zu mir. Oder per Post.

So an diesen EEPROM muss ich ran. Erfahrung mit auslöten/auslesen/ändern/beschreiben/einlöten habe ich. In deinem Fall ist ja nur auslöten/auslesen/einlöten notwendig. Um die PIN aus dem Dump auszulesen wird 1000 Rubel kosten :) Die musst du dann überweisen. Nach Russland, nicht mir. Auslesen mache ich um sonst.

Bei PIN-Abfrage bei Chrysler (ru) kommt die Meldung: nicht autorisiert für VW.

Es gibt eine Methode die PIN direkt aus dem EEPROM auszulesen. Dafür muss man evtl. das Steuergerät ausbauen und den MicroChip auslöten. Danach ab in den Programmer und den Inhalt (Dump) auslesen. Genauen Ablauf kenne ich bei diesem Model nicht! Wenn Interesse besteht dann kann ich nachfragen. Um die PIN aus dem Dump zu übersetzen wird bestimmt was kosten da ich dieses Programm nicht besitze. Das nötige Werkzeug und Programmer aber schon. Also wenn Interesse besteht dann kann ich nachfragen was die dafür haben wollen. Fürs Auslesen musst du dann aber zu mir (59269 Beckum) kommen bzw. den ECU mir zukommen lassen.

Die von dir beschriebene Methode um nur den Inhalt des Schlüssels zu klonen funktioniert auch, mit den von dir benannten Nachteilen.

Das ist aus dem oberen Link, aber für Volkswagen...
    http://carinfo.kiev.ua/cars/vi…vin_check?su=iosmdpv6dum4

Steffen, kann man mit der CDA nicht den EEPROM auslesen? Da gibt es doch Funktionen wo man die HEX Tabelle zu sehen bekommt? Wäre um vielfaches einfacher...

Ich habe meinen EZ im März 2012 im Oktober 2016 mit 96 Tkm für 18 k€ von Privat gekauft. Lancia Voyager Gold 2.8 CRD. Ich meine dein Angebot ist etwas überzogen.
    Für 22 gabs im Januar 17 einen Platinum, oder doch Platin :), bei Lancia-Händler. EZ war September 12 mit 102 Tkm.
    Wegen Zahnriemen muss ich nachgucken, habe ich nicht mehr im Kopf, höchstwarscheinlich hat der Händler aber recht. Sonst hätte ich ja letztes Jahr gewechselt.

Ansonsten hat meiner alles Original drin. Getriebe, Motor usw. es läuft. Bis jetzt keine Beanstandungen.

Steffen, hier muss ich dir wiedersprechen, wahrscheinlich hast du es vergessen. DB9/OBD2 Adapter ist ganz schnell gemacht.Du hast mir doch selber die PIN-Belegung zukommen lasse. OBD2 Adapter kostet ca. €3,- CanCardX - €50,- CanCab 251 opto - €30,- (gibt es jetzt in der Bucht) + MicropodII - ca. 150,-

Damit ist man für die Zukunft gerüstet, da Fahrzeuge bis 2017.
    Oder?

Natürlich, die Regierung fährt 6L Autos und Ottonormalverbraucher soll am liebsten auf dem Rad unterwegs sein...
    Habe auch ein Diesel und bin mit dem Fernstart zufrieden, bzw. meine Frau. Ich fahre mit dem Rad zu Arbeit, die 900 m...

Zurück zum Thema, hast du denn sowas in Betracht gezogen? Vorausgesetzt du hast eine Steckdose am Parkplatz.

Die Vector CanCardX ist mit noch einem Nachteil verbunden: Laptop mit PCMCIA und mit Windows XP. Die Cda kommt zwar damit klar aber die Witech 17 mit MicropodII tut sich schwer, arbeitet langsam. Somit habe ich 2 Laptops dafür. Evtl. schaft ein USB-PCMCIA Adapter abhilfe ob aber die CanCardX unter Windows 7 läuft ist fraglich, da die Treiber nur für XP vorhanden sind.

Ich meine die CanCardXL hat einen mini PCMCIA Anschluß ist aber seltener und teuerer als gebrauchte.

Wahrscheinlich wirst du die beiden Monitore nur einzeln als Ersatzteil verkaufen können. Wenn jemand neueinbaut, so wie ich es vorhabe, dann entscheidet er sich für die "neue" Variante. Ich hätte z.B. nur an dem Kabel Interesse (wenn es passt), das aber auch später. Deine Preisvorstellung kannst mir ja schon per PN zukommen.

Ich warte jetzt auf ein Komplettangebot aus Weißrussland, er besorgt die Teile aus Litauen und braucht dem entsprechend Zeit dafür. Wenn das Angebot vorliegt und vollständig ist wird sich zeigen ob es sich gegenüber dem Einzelkauf lohnt. Ein Vorteil wird aber sein - er kann direkt aus Litauen versenden, und die sind doch in EU... Da spart man doch etliche Gebühren, wenn ich mich nicht täusche.