Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?

Der Deckel ist geklippst, nehme an, dass er mit einem feinen Schrauben dreher abgeht. Der Knauf ist darunter mit einer Mutter festgeschraubt.

Jepp, so isses. Deckel kann rausgehebelt werden, darunter ne kleine Mutter abschrauben, dann kann der Ganze Knauf runter, allerdings geht der nicht einfach runter.
    Es ist NICHT die grosse Mutter auf dem Bild, durch die grosse (eingegossene) Mutter wird die Gewindestange vom Knauf gesteckt, und auf die wird dann die kleine Mutter geschraubt

Seit wir diese Karre fahren, stellt sich mir immer wieder im Winter diesselbe Frage:
    Wie verhält sich eigentlich dieser >2to Klotz mit 280+ Pferdchen und Automatik unter winterlichen Bedingungen?
    Bisher blieb aufgrund der milden Temperaturen in unserer Gegend (Oberrhein) diese Frage unbeantwortet, und verursachte damit hin und wieder Einschlafschwierigkeiten, speziell dann, wenn Frauchen im Winter mal wieder nachts nach Feierabend auf einsamen Strassen unterwegs war.
    Nun, seit letzter Woche hat sich das mit der Ungewissheit erledigt. Mittwochabend waren wir bereits auf schneebedeckten Strassen unterwegs, und hatten auch die darauffolgenden Tage mehr als genügend "Testmöglichkeiten":
    festgefahrener Schneematsch/Eis mit kaum Grip, pulverschneebedeckte Strassen (im Schneesturm) mit relativ gutem Grip, Schnee z. T. so hoch, das die Stosstange (unterer Bereich) schon Schneepflug spielte, wechselnde Bedingungen etc etc. Da war alles dabei, auch Steigungen (16%) und steile Gefällstrecken.
    Und was soll ich sagen? Eigentlich ist die Karre soooo gut, dass dabei schon fast der Spassfaktor flöten geht :S :S , dank der elektronischen Helferlein namens ABS, ASR und ESP verliert selbst die Automatik ihren Schrecken, durchdrehende Räder gibts kaum, und wenn, dann wird sofort nachgeregelt. Wählt man dann am Berg auch noch den höchsten Gang vor, und verhindert so unnötige Schaltvorgänge, rutscht da eigentlich gar nix mehr.
    Logischerweise habe ich natürlich auch 4x neue WR drauf, aber trotzdem, wenn ich da an früher denke, speziell Automatikfhz und Hinterradantrieb 8| 8| oh Graus oh Graus, da wären einige Strecken nicht machbar gewesen, bzw nur mit Ketten.
    Alles in allem:
    Wintertauglich!!!!!! :thumbup: :thumbup:

A couple of Kenwood head units are capable of a oem replacement by using this interface:
    http://maestro.idatalink.com/product/product/product_id/102
    BSM functionality, uconnect phone and steering wheel controls are provided, just don't know if you can switch the kenwood headunit to european frequencies...

Where does it say BSM functionality? Haven't found it............
    When it turned out, that my Kennwood with its interface, is NOT capable of BSM, I spend quite some hours searching the web for a Chrysler-BSM-capable interface, without success :(

If you get close to Bale/Switzerland or Mulhouse/france (the next few days before Cristmas) I can offer you to meet somewhere, and I hook my laptop to your Car. At least we couls figure out, what faultcodes you have. If BSM is not working since months, there could be more than just a faulty headunit........

Hook up a laptop with installed wiTech and/or CDA to the OBD-interface or a chrysler diagnostic at a certified Chrysler dealer, I can't suggest anything else to verify what exactly is wrong.

The Chrysler Minivan is equipped with HIGH SPEED Can Bus (CAN-C). Did you check out, if the uconnect module is really dead? A dealer with the right equipment should be able to find out wether there is "just" a fault or a dead unit.
    To Figure out, if a uconnect module and/or a radio works in your vehicle, just crosscheck the PN of the unit with the spare parts catalogue of the common websites (factorymoparparts and so on). For each part there is a field, where you can punch in the spec's of your car (modelyear etc) and check , "if this fits your vehicle"
    The PN you mentioned is from a Chrysler minivan headunit (aka Radio), but if you buy a uconnect module for a Lancia in the US, it will "speak" only english, spanish and french as it is for the NAFTA-market only. If you intend to buy a headunit (Radio) in the US, be aware it won't work with european radio frequencies!

Hallo Pierre,
    bei meiner Werkstatt, ein alteingesessener Familienbetrieb, fühle ich mich gut aufgehoben, bin dort vom ersten Uno von 1989 bis zum jetzigen Voyager Kunde und sicher dort nicht über den Tisch gezogen zu werden. Überall all die Jahre wurden die Autos dort engagiert und fachgerecht gewartet/ repariert.

Schön zu hören, dass es sowas heutzutage noch gibt! :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Jan:
    wenn die das tatsächlich so machen/gemacht haben wie du das schreibst, ok, dann haste evt tatsächlich ne Werkstatt, die ihr Geld wert sein könnte. Aber dass das PCM defekt sein sollte, kann ich fast nicht glauben, auch in USA gibts kaum Berichte über defekte PCM. Soll nicht heissen, dass es das nie gibt, aber.... naja. Wie in den von Steffen angehängten Anweisungen nachzulesen, gibt es klare Vorgaben wie das PCM auf Defekt kontrolliert werden kann.
    Batteriespannung schwach im ABS-Modul ist fast normal, kommt bei meinem auch immer wieder, sogar mit neuer Batterie.

Das ist doch echt mal wieder zum heulen, Steuergerät defekt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:

Dabei sind die DTC doch eindeutig:
    P0480 => Cooling Fan Relay Control circuit
    P0692 => Cooling Fan Control Circuit

Was gibst daran NICHT zu verstehen?
    Muss da das Steuergerät dem Mechaniker noch erklären:
    "Bitte Bitte tausch nicht MICH, kontrollier das Relais vom (Kühlungs-)Lüfter, bzw den (Kontroll-) stromkreis für Lüfter und Relais!!!! Ich mach nur, für was ich gebaut wurde, ICH BIN NUR DER BOTE; NICHT DER SCHULDIGE"
    MannMann, was muss man denn da noch machen.......................... ;( ;( ;( ;( ;( ;(
    Ich hab grad keinen Zugang zu den Wirings, das Einzigste, und das wäre dann der SupgerGau wenn du keine Garantie mehr hast, wäre noch, dass du vom TIPM-Wurm betroffen bist. Das TIPM ist unserer Kiste das, was man gemeinhin den Sicherungskasten nennt, nur in unserem Fall ist das Teil wesentlich komplexer und leider NICHT NUR ein Sicherungskasten, das Teil ist praktisch einer der lebenswichtigen Hirn/Nervenknoten in unserer Karre. Bis z. T. BAUJAHR (nicht EZ!!!) 2012 gabs da immer wieder Ausfälle wegen Korrossion/kalten/schlechten Lötverbindungen und mangelhaften Relais. Werkstätten können das meistens NICHT reparieren, da hilft dann tatsächlich nur ein neues TIPM. Meiner Meinung nach, sitzen eben die Relais für die Lüfter im TIPM und sind, soweit ich mich erinnere, vergossen; sprich: nicht austauschbar (hoffentlich täusch ich mich! :S ).
    ABER: bevor irgendwas in Richtung TIPM/Stromkreise etc gemacht wird, und da sollte es heutzutage KEINERLEI Ausflüchte mehr geben, MÜSSEN ZWINGEND ALLE KABELBÄUME AUF MARDERSPUREN KONTROLLIERT WERDEN!!!!!!
    Dann kommt: STECKER KONTROLLIEREN
    erst wenn das abgearbeitet wurde, kann/muss man tiefer gehen, alles andere wie z. B. sinnlos Steuergeräte wechseln (die seltenst defekt sind, aber sauteuer) ist reine Geldmacherei, und/oder Pfusch

Genau, iGO! Das wars bei mir damals auch, und ältere Versionen konnte man, bis vor ein paar Jahren jedenfalls, kostenlos runterladen.

gerhard:
    klar ist das "nur" ein Computer, sehr rudimentär, und in diesen Bereichen (wenige Anwendungen, BasisHardware) sind das fast immer Linux BS, von anderen Herstellern gibts ja kaum HW-Lösungen die so individuell anpassbar sind, und auf derart minimalistisch ausgestatteten Systemen laufen würden (siehe auch RapsberryPI).
    Wenn du schon weisst, was für ne Datei das ist, brauchst du ja "nur noch" ne passende App, die sich auf QNX kompilieren lässt. Alles andere dürften dann noch die entsprechenden HW-anpassungen sein wie Screensize und Resolution. Da kommts dann wieder drauf an, ob du das in ne Konfig-datei eintragen kannst/musst, oder, wie z. B. bei neueren Debiansystemen, als template in einem definierten Ordner (mit entsprechenden Symlinks) ablegen musst.

PS: ich hab kein RHW, bin nur neugierig ob das gehen würde..................schliesslich ist das Verhalten von FCA in dieser Geschichte schlicht ne Schweinerei....... :cursing: :thumbdown: :thumbdown: :thumbdown:

Darauf wollte ich eigentlich nicht hinaus. Ich stelle mir das so vor: Mit einem RHW Klon habe ich im Grunde ein komplettes BS samt installierter Apps.
    Auf das wollte ich dann über den PC zugreifen, um zu sehen, wie das Ganze aufgebaut ist. Im Grunde interessiert dabei nur das Navi.
    Gerhard

Ich hab mal vor ein paar Jahren auf ein portables MIO mit WindowsMobile neues und anderes Kartenmaterial aufgespielt. Das Originalkartenmaterial war schlicht und ergreifend zu teuer, ein neues Navi wäre fast günstiger gewesen.
    Das Ganze war weitaus einfacher wie anfangs gedacht, ich musste Windows noch nicht mal ändern, es musste nur einigermassen kompatibles Material aufgespielt werden und verlinkt. Leider hab ich den gesamten Ordner erst vor kurzem gelöscht, da wir das Mio nicht mehr haben, und mir fällt grad nicht mehr der Name vom Kartenmaterial ein. Konnte man kostenlos runterladen, allerdings halt immer nur die vom Vorjahr, aber das reicht ja meist völlig aus. Das Einzigste Problem war einfach nur der Speicherplatz, ich musste bei updates immer wieder die POI u.a. weglassen, da die Datei sonst zu gross war. WinMobile hat leider auch bedeutend länger zum starten der Navigation gebraucht, aber das sollte hier ja kein Problem darstellen.
    Also sollte das meiner Meinung nach möglich sein, wenn entweder das Kartenmaterial diesselbe Dateiendung hat, oder die ausführende App im QNX entsprechend kompiliert wird. Unter Linux BS funktioniert das umbenennen von Dateiendungen meistens noch weniger wie bei Win. Aber es gibt auch unter Linux BS zusätzliche bibliotheken, mit denen Programme in ihrem Funktionsumfang erweitert werden können. Einschränkung ist unter Linux aber oft die Checksum einer Datei, wenn die im Rootverzeichniss irgendwo mit dem installierten Material verlinkt ist, und bei jedem Start abgefragt wird, wirds schon wieder schwieriger, dann muss das händisch angepasst werden

Jepp, das RB2 hab ich auch, allerdings noch das "alte" mit grünen Tasten, funktioniert aber einwandfrei mit allen bisher nachgerüsteten Helferlein.
    Empfangsleistung geht so, aber wer früher mal nen Becker im Auto hatte, ist eh mit allem dannach nicht wirklich zufrieden................

Stephan:
    Du hast nen Touring L, MY (Modell) 2012 , ohne offene Rückrufe
    Mit ucconnect (Bluetooth) Freisprecheinrichtung und mindestens einem Videobildschirm hinten.
    Das Ganze mit einparkhilfe und Totwinkelerkennung.
    Mit nem Aftermarketradio dürftest du die meisten dieser Geschichten nicht mehr verwenden können, also EPH (vielleicht), Totiwnkel (BSM 99,95%ig nicht), uconnect ebenfalls ziemlich sicher nicht, und ob die Videogschichte noch geht, ist ebenfalls mehr als fraglich
    Ärgerlich ist auf jeden Fall, das du im Falle eines Aftermarketradios im Prinzip,,z. B. für die Freisprecheinrichtung, alles nochmal installieren musst, wasbereits ab Werk installiert ist (Mikrofon etc) und ob bei installiertem uconnect die Lenkradtasten dann auch für die Telefonsteuerung vom Aftermarketradio verwendet werden können, ist ebenfalls mehr als zweifelhaft.