Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?
    Zitat

Wobei ich anmerken muss, dass der Verkehr vor unserem Grundstück sich
    mit 30km/h bewegen dürfte, aber das System auch noch warnt, wenn da
    jemand mit 50km/h ankommt.

Jepp, bei uns genauso, gerade die (jugendlichen?) Moped-, Rollerfahrer halten sich bei uns oft nicht an die Vorgaben, die sind oft schneller wie 50km/h unterwegs, und das System arbeitet einwandfrei, auch bei Fahrrädern. Bei uns rückwärts aussem Hof ist es wirklich sehr hilfreich.
    Im Längsverkehr hab ich die Erfahrung gemacht, wenn ich mit ca 120-130 unterwegs bin, und einen LKW überhole, geht das Symbol mal an, mal auch wieder nicht, da ist man dann wohl genau in diesem Toleranzfeld unterwegs, bei dem das System schon wieder deaktiviert wird.

Zitat

Interessanterweise gehen (mir) immer 2 von 4 Stepper beim Nadel-Ausbau kaputt.

:huh: :S ?( Da hatte ich wohl unverschämtes Glück (oder die "zarteren" Händchen), ich hab die Nadeln mehr wie nur einmal abgezogen, und es blieb immer alles heile :thumbup: :thumbup:

Hatte anfangs das Problem, dass die Nadel vom Tacho immer wieder an der (nachgemachten) Tachoscheibe streifte, und dann ruckte. Hab den Verfl...verf....sch... :cursing: :cursing: Tacho einige male draussen und zerlegt, bis ich das im Griff hatte.

Zitat

...dieses kleine **** NSL-Piktogramm hat mich 3 Wochen und mehrere 100 Euros

Und? woher hast du es jetzt bekommen?

Zitat

...der Routan nimmt fast 77 Liter Super auf. ;(

Jepp, und im Augenblick bin ich mehr wie nur froh, dass ich nen FlexFuel habe, und im benachbarten Frankreich der Liter E85 seit Jahren 0,699€ kostet :thumbup: :thumbup: 8o

Zitat

Jetzt glaubt der Kompass noch im Süden sei Norden

Da gibst irgendwo ne Kalibrierung dafür, glaub das geht sogar mit der WiTech, wenn nicht wars in der CDA. Hab bei mir das Kompassmodul nachgerüstet, da musste ich auch kalibrieren.
    beim Voyager (RG) stand da sogar was im Handbuch............

Ich hatte bei mir ganz normal die Dodge Instrumente drin, mit mph Tacho. Leider konnte man die km/h Skala tagsüber mit Sonnenbrille nicht lesen, und der Dodge war auch mit dem Miniatur-, Winz-EVIC ausgestattet, bei dem man kaum was einstellen, geschweige denn, ändern kann. Ein Forumsmitglied hatte aber noch nen original T&C-Tacho mit grossem EVIC-Display. Für den T&C Instrument-Cluster hab ich mir dann ne km/h-Skala machen lassen. Das "Mittelteil" mit den ganzen Symbolen ist von dem Skala-Umbau nicht betroffen, und bleibt original. Also hab ich bei meinem Dodge-Tacho das NSW-Symbol ausgestanzt, beim T&C-Tacho an der Stelle, an der die NSL-LED sitzt, ein etwas kleineres Loch reingestanzt, und das NSW-Piktogramm spiegelverkehrt reingeklebt. Wobei ich auch noch das Glück hatte, dass das Dodge und T&C-Piktogramm NICHT identisch waren.
    Hab leider keine Zeit mehr zum Bilder hochladen, morgen evt

Wenn der Sitz beim ziehen am Hebel nicht mehr entriegelt, ist einer der beiden Züge defekt. Problem ist, dass der Endanschlag vom Zug aus Plaste ist, und irgendwann die Spannung vom Zug nicht mehr "aushält". Dann "rutscht" der quasi durch, und dann geht die Entriegelung nicht mehr. Auf Bild1 kann man gut erkennen, wie der erste Reparaturversuch genau daran gescheitert ist, es hat die Aussenhülle durch das Plasteteil gezogen. Ich hab mir dann Edelstahlhühlsen drehen lassen, zweites Bild. seitdem ist Ruhe. Und ja, das sind Bowdenzüge aus dem Fahrradzubehör, Bremszüge. Originalersatz kost knapp um die 90€

Tante Edit: Ich wusste, ich hab das schon mal beschrieben, hier der Link:

http://www.chrysler-forum.com/…hilight-RT-Stow-26Go.html

PS Ihr lest meinen Blog zu oberflächlich....da steht alles drin ;(

Sorry, ist aber nicht einfach zu lesen, fehlt der "rote Faden" :S , man weiss nie, wo gehts eigentlich weiter..........

@steffen:

Das Ding heisst NICHT Dodge GRAND VOYAGER

SONDERN

Dodge GRAND CARAVAN

Solltest du doch endlich wissen, oder ;) :P :D 8) :thumbup:
    Duck und weg...............

Was mich beschäftigt...wie zum Teufel haben die Litauer das beleuchtete Piktogramm für die Nebelschlussleuchte ins Kombiinstrument gefummelt?
    Wenn man es von vorne anleuchtet ist klar, da ist aktuell kein Zeichen vorbereitet. Ob da ein Leuchtmittel hinterklemmt, sehe ich, wenn die NSL per CDA aktiviert ist, bzw. ich das KI zerlege.

Gibt's die Einsätze so vom vor-Facelift Europa Voyager-Auto und Konsorten zum austauschen?

Also den VorFacelift (-2011) gabs ja als Grand Voyager auch in Europa, inwieweit der "europäisiert" wurde, keine Ahnung. Fakt ist jedenfalls, das auch bei meinem Dodge die gelbe LED im Kombiinstrument vorhanden war, und den gabs nie offiziell in Europa. Von demher glaube ich schon, dass es eine (Vorfacelift-) EU-Version vom Kombiinstrument mit NSL-Piktogram gibt, anders lässt sich das kaum erklären. Und da deiner ja quasi ein Vorfacelift ist, gehts da vermutlich einfacher,weil mehr Auswahl. Ich hab bei meinem einfach ein NSW-Piktogram aus nem anderen Instrument ausgestanzt und umgekehrt bei meinem eingeklebt (Loch ausgestanzt). Passt und TÜV hat auch nicht gemeckert. Nach Wechsel vom Lichtschalter und Aktivierung der NSL in der CDA funzt das einwandfrei, NSW=grün, NSL=gelb

D.h also, zu dem (heutigerWechselkurs) Kaufpreis von ca 15520€, kommen am Schluss nochmal ca 9 000€ dazu, bis das Teil mit deutschem Kennzeichen auffem Hof steht, seh ich das richtig? :wacko:
    Ist auf jeden Fall interessant mal zu sehen, was da genau an Kosten auf einen zu kommen würden, und warum soviele wiederaufgearbeitet Schrottkarren bei uns angeboten werden.

Ist ja echt verrückt, der hat als MY2014 tatsächlich alles anders wie der DGC und/oder Chrysler T/C, andere Instrumente, anderes Klimabedienteil etc, ist das denn einfach "vor Facelift"?
    Leider schreibst du in deinem Blog nicht allzuviel wie du an das Fhz gekommen bist, hast du selber vor Ort gesucht, nen Agenten beauftragt, alles von D aus? Was hat der Spass bis jetzt gekostet etc.....
    Wäre einfach mal interessant zu wissen............

Mein Pod hat sich auch mal aufgehängt, Symptome waen ebenfalls wie verrückt blinkende LED sobald man den mit dem OBD verband.
    Alle Resetversuche blieben erfolglos. Da ich eh nichts mehr zu verlieren hatte, das Teil aufgeschraubt, und dann wirds grobmotorischer:
    Da ist ne Knopfzelle eingelötet (bei meinem jedenalls), die muss gelöst/getrennt werden, nur so wird das Teil komplett stromlos. Paar Minuten die Batterie weggelassen, dannach funktionierte das Ding wieder. Kam später dann nochmals, selbes Prozedere durchgeführt, seitdem ist Ruhe. Hoffentlich bleibts so.......................

Also ich hab keine Ahnung wieviele Lancia/Chrysler/Dodge vom RT ab 2011 in A/D/CH zugelassen sind, und wieviele Besitzer selbiger sich hier und/oder im Chrysler-Forum tummeln.
    Aber wenn man sich die Fehlerfragen zu diesem Modell anschaut, gibts eigentlich relativ wenig Beschwerden über das Fhz an sich. Hauptproblem bei diesem Modell sind eher Händler/Vertragswerkstätten die keinerlei Plan von der Karre haben (woher auch, gibt vermutlich zu wenige (mit Problemen??? ^^ ). Das, und unverschämt hohe Ersatzteilpreise beim offiziellen Händler, dürften die Hauptargumente GEGEN dieses Fhz darstellen. Ich hab an der karre schon das eine oder andere nachgerüstet, und hatte bisher keine Probleme bezüglich völlig verbaut, oder keinen Zugang, ohne die halbe Karre zu zerlegen. Einzig der Tachoausbau kann einen wahnsinnig machen, dazu muss das gesamte Amaturenbrett fast komplett raus. Wobei es immer Bauteile gibt, die irgendwo komplett bescheuert versteckt sind (Verriegelung Schiebetür z. B.).
    Wirkliche Reparaturen hatte ich bisher nur mit dem Klappmechanismus der mittleren Sitze, da wurden absolute Murks-/Pfuschseilzüge verbaut, die kosten Original beim "Freundlichen" gleich mal 100€, können aber mit etwas handwerklichem Geschick aus handelüblichen Fahrradseilzügen nachgebaut werden, und wenn man dann noch jemanden kennt, der entsprechende Gegenstücke mal eben auf ner Drehbank drehen kann, repariert man das für alle Zeiten für 25€ komplett bei beiden Sitzen.
    Am Motor musste ich noch nie wirklich ran, aber aus bisheriger Erfahrung kann man da nicht wirklich von komplett verbaut sprechen.
    Dies gilt für den Pentastar, beim Diesel kenn ich mich nicht aus

Davon abgesehen gibts an der Karre einen Haufen Hohlräume die gar keine (mehr) sind, weil mit Schaum ausgefüllt.
    Da kannste dann versuchen Hohlraumversiegelung einsprühen wie du willst, da geht nix rein, ob vorgewärmt oder nicht :| :| :wacko:
    Deswegen könnten die veranschlagten 250€ schon wieder fast realistisch sein

Zudem, ich kann den Radiosender 92.4 nicht bekommen, nur 92.5 und 92.3. Könnt ihr mir helfen?

Nö, :S ist ein US-Radio, die haben 200khz Frequenzseparierung, bei uns sinds normalerweise 5khz. Bekommst auch andere, "gerade" FQ wie z. B. 97.0, nicht rein. Gibt wohl ne Firma in Schweden, die dein US-Gerät "europäisieren", ist aber nicht billig.

Das Geld was du für einen VCI Pod mehr ausgibst ist mit Sicherheit nicht aus dem Fenster geschmissen. Manche Sachen kann man nur mit der CDA machen, andere Sachen sind aber in Kombination mit der Witech wesentlich einfacher zu realisieren (z.B. Fernstart, KeylessGo oder Regensensor aktivieren).

:thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: 100% Zustimmung!!!! Damit kann man fast alles machen, und wenn ich darüber nachdenke, wie oft mir das den Gang zu meinem (leider sehr un-) motivierten "Freundlichen" erspart hat, ist es inzwischen fast unbezahlbar geworden. Unabhängig davon, was ich nur mit Hilfe dieser Ausrüstung bei mir alles umgebaut, nachgerüstet und vor allem: AUCH AKTIVIEREN konnte.Das Einzige was damit nicht geht, ist flashen von Modulen, aber das brauchts extrem selten