wenn ichs noch richtig weiss, wird das im HSM (=heated seat module) eingestellt. Da gibts zahlreiche Parameter die man einstellen kann, Einschalttemperatur, Zeit bis abschalten, mit wieviel Leistung etc etc...
Hab ich bei mir auch eingestellt ![]()
Beiträge von pierre2000
-
-
Ich hab ihm ne PN geschrieben wo alles drin steht, wo/wie VIN-auslesen, offene Recalls, etc.....
-
Bei den Chrysler Radios gilt noch zu beachten, dass es High-Speed-Bus-Radios und Low-Speed-Bus-Radios gibt. Mithilfe der Bezeichnung (z. B. RBZ) lässt sich das leider nicht aufschlüsseln, sondern nur mithilfe der Partnummer, die man dann wieder mit Fahrzeuglisten vergleichen muss. Es gibt diverse Listen im www, welche Fhz welche Bus-Auslegung haben. Dann kommts leider noch drauf an, aus welchem Modell sie stammen, das hat dann nämlich Einfluss auf die Hintergrundbeleuchtung, ds gibt blau, grün und rot
Bei den Modellen mit Navi musst du dich mal erkundigen, was die Kartenupdates kosten, und wie lange es die vermutlich geben wird.
Ich hab mir ein portables Garmin geholt mit lebenslangem kostenlosen Kartenupdate, das kommt zum Einsatz wenns wirklich gebraucht wird. Uns reicht das -
Naja, wie in meinem Beitrag, resp. in meinem Link beschrieben, hängt das alles mit deiner Austattutungslinie zusammen, so funktioniert das Totwinkelassistenzsystem nur mit nem Originalradio, die Einparkhilfe ziemlich sicher nur mit nem CAN-Busadapter. Adapter gibts verschiedene, ich ahtte zu meinem Kennwoodradio einen (vermutlich umgelabelten Dietz-) "Kennwood"-Adapter, der kostet was um die 50-60€, dann gibts noch andere, PAC?, aber ich bezweifle, das die ALLE Funktionen umsetzen können. Welche dann auch noch mit der Rückfahrkamera funktionieren? Keine Ahnung...............
-
OK, NICHT unterdruckgesteuert
, aber mit nem Schrittmotor der per Kabel/Seil die Drosselklappe steuert
. So steht's jedenfalls in dem Spaghettimanualauszug den du angehängt hast. Wenn alles andere schon getauscht, dann bleibt ja eigentlich nur noch der Schrittmotor oder das Seil, oder? 
-
T33 - Inadvertent Air Bag Deployment due to Chafed Wire - 2011-2012 Dodge Grand Caravan
NHTSA Campaign Number: 17V376Manufacturer Chrysler (FCA US LLC)
Components AIR BAGS
Potential Number of Units Affected 209,135
Inadvertent Air Bag Deployment due to Chafed Wire
Unexpected deployment of the driver's frontal air bag increases the risk of a crash or driver injury.
Summary
Chrysler (FCA US LLC) is recalling certain 2011-2012 Dodge Grand Caravan vehicles. In the affected vehicles, the driver's frontal air bag may unexpectedly deploy if the air bag wiring harness gets chafed within the steering wheel and short circuits.
Remedy
Chrysler will notify owners, and dealers will inspect the air bag wiring within the steering wheel, replacing it if necessary.
A protective cover will also be installed.
These repairs will be made free of charge.
The recall is expected to begin July 28, 2017.
Leider ist der Recall zu gross, deswegen hier der Link:
https://chrysler.oemdtc.com/Re…17/RCLRPT-17V376-1532.PDF
https://chrysler.oemdtc.com/37…-2012-dodge-grand-caravan -
Bei meinem 2002er Thunderbird geht z. B. die Kontrolleuchte bei der Betätigung der Taste noch an, aber ich kann dennoch keine Geschwindigkeit setzen. - Wickelfeder und Pedalschalter schon getauscht bzw. Funktion kontrolliert, finde den Fehler aber nicht.
Bei dem Baujahr ist doch alles noch mechanisch, resp. unterdruckgesteuert:
Mal die Unterdruckverbindungen von der Ansaugbrücke und/oder Bremskraftverstärker zum Servo kontrolliert?
Den Servo selbst mal auf Funktion kontrolliert?
Seilzug vom Servo zur Drosselklappe kontrolliert? -
Clockspring (Wickelfeder) eher unwahrscheinlich, da dann mindestens auch das ESP nicht mehr gehen würde (lenkwinkelinput), vom ABS und Airbag ganz abgesehen. Solche Probleme würden aber auf jeden Fall einen DTC (Fehlercode) setzen, die entsprechenden Kontrolleuchten würden brennen, und mit entsprechender Hard-, und Software könnte man das auslesen.
Bremspedalschalter hängt meiner Meinung nach ebenfalls mit dem ESP und ABS im Controlloop/circuit, Fehler sollte ebenfalls einen DTC setzen.
Wenn die Drucktaster am Lenkrad schon immer schwer gingen, tippe ich eher auf die Schaltereinheit, das ist meiner Meinung nach eher der Fall. Schaltereinheit ist nicht allzu teuer (hab da was um die 60-70$ in Erinnerung), musst du mal bei Rockauto, Ebucht oder sonstwo schauen. Aber wenn gebraucht, unbedingt aufs Bj und Modell achten, da sonst grün statt blau (oder sogar rot) beleuchtetDa fällt mir grad noch ein, hab für meinen einen Rückruf bezüglich Airbagverkabelung bekommen. Da die Kabel von der Schaltereinheit ebenfalls hinterm Pralltopf durchgehen, könnte es natürlich auch sein, das irgendwo "nur" ein Kabel gequetscht/falsch verlegt ist. Auch eine fehlerhafte (unter Spannung, geklemmte Kabel, Stecker verklemmt etc....) Installation der Schaltereinheit (ging schon immer schwer) wär noch ne Möglichkeit
-
Hm, ich hab ja meine Alarmanlage erst vor zwei Jahren überhaupt aktiviert, vorher fehlte der Motorhaubenschalter. Ohne Grund hat meine bis heute noch nie ausgelöst, und ich habe das TIPM update meiner Meinung nach erst dieses Jahr aufgespielt.
Allerdings hatte ich bei meinen Umbauten mal den Fall, alles war abgehängt (Batterie, diverse Stecker am TIPM etc), als ich dann wieder alles angehängt habe, hat da ein zusätzlicher Summer/Hupe am Kabelbaum losgetrötet (Fahrzeughupe war noch abgehängt oder Sicherung draussen, weiss ich nicht mehr) als ich die Fahrertür aufmachte, und die Wegfahrsperre war aktiv. Ich musste die Hupe wieder aktivieren, alles schliessen, abschliessen, dann wieder entriegeln, erst dann war die WFS wieder deaktiviert und die Alarmanlage hatte sich wieder "beruhigt". Vermute mal, das irgendwo im TIPM die letzte Konfiguration der diversen Schalter (und der Hupe?) gespeichert wird (non volatile Memory?), und das nach Batterie abhängen etc alles wieder der letzten gespeicherten Konfiguration entsprechen muss.
Aber das war bisher das einzigste mal, das die "grundlos" anging, ansonsten hupt die immer nur wie blöde, wenn ich mal wieder aus Versehen auf den Panic-Knopf an der FB komme

-
Hi und willkommen.
Als erstes, ich nehm mal an du hast nen Chrysler Town&Country, oder?
Und vervollständige doch bitte deine Angaben zum Fahrzeug (in der Signatur), also genaue Bezeichnung, Motorisierung, Austattungslinie (Limited, Touring etc) und Modelljahr, hilft einfach beim einordnen

Leider ist es so wie es von Steffen in diesem Fred schon geschrieben wurde, die meisten Händler haben wenig Ahnung von dem Fahrzeug an und für sich, und von der Software meistens überhaupt nicht und/oder nicht die entsprechende Ausrüstung.
So wie es hier schon beschrieben wurde, mit entsprechender Ausrüstung ist das umstellen ne Sache von wenigen Minuten, wenn man weiss wie es geht!
Es gibt einige wenige Private (<10?), die die entsprechende Ausrüstung haben, und die sind meines Wissens nach über die ganze Republik verstreut. Ich selber bin im Dreiländereck D/F/CH zuhauseGruss,
-
Hallo,
wie ich eben sehe, wird bei mobile der Pacifica auch mit Fernstart angeboten. Auch die Fernlichtautomatik ist drin.
Damit dürften sich Debatten ob in D zulässig oder nicht wohl erledigt haben.
GerhardNö, glaub ich nicht. Die Ausstattungsdetails werden vom TÜV einfach nicht überprüft/kontrolliert. Und nur weil die das nicht kontrollieren, ist es im umkehrschluss nicht automatisch zulässig. Hier spielt nur die Gesetzegrundlage ne Rolle, und nicht, was die Prüfer NICHT prüfen. Das die Händler das hinterher gross anpreisen, kann sowohl Unwissen wie auch Absicht sein.
Oder hat irgendjemand hier schon einmal erlebt, das die Prüfer alle Knöpfe auf der FB testen? Nur so könnten die ja überhaupt drauf kommen, das Fernstart eingebaut ist -
das könnte daran liegen, das da eventuell mit PWM gearbeitet wird. Ne Lampe ist so träge, das wir da nichts flackern sehen. Ob die in der LED eventuell vorhandene Elektronik das auf Dauer mitmacht, könnte dein Problem sein
Genauso isses auch. PWM und nicht kompatible Elektronik. Die, die sofort geflackert haben, wurden auch sofort sehr warm, trotz grosszügigem Metallgehäuse zur Wärmeabfuhr. Die, die ich in der Kennzeichenleuchte hatte, waren ohne Metall zur Wärmeabfuhr, und die haben definitv dann irgendwann auch überhitzt. Da sie in Silikon eingegossen waren, konnte man schön sehen, wie das eine oder andere SMD-Käferchen recht gegrillt aussah

Malefix:
jepp, wenig Platz zum drehen, geht am Besten (gefühlvoll!!!!) mit ner griffigen Spitzzange. Drehrichtuung ist selbsterklärend, da nur in eine Richtung möglich, ca 90°. Dann vorsichtig rausziehen, die Birnen sind Glassockelbirnchen, die sind nur gesteckt, d. h. irgendwo hängenbleiben=Birnchen IM Scheinwerfergehäuse!!
Viel Spass beim raussaugen 
-
Musste testen, sollten aber auf jeden Fall canbustauglich sein. Hatte aber trotzdem welche die flackerten und welche die nicht flackern obwohl angeblich canbustauglich.
Ist so ne 50:50 Geschichte, jedenfalls bei Chinadirektimport. Kennzeichen hatte ich auch schon umgerüstet, ging anfangs auch, aber plötzlich haben die angefangen zu spinnen, mal flackerten sie, dann ging nur noch eine, dann beide wieder etcetc. Hab jedenfalls wieder aussen überall normale Glühbirnen reingemacht. -
Man hätte dabei immer einen Echtzeitwert Füllstand -Temperatur. Das ist anders kaum zu machen.
GerhardNaja, die Lösung von dir wäre dann auf jeden Fall die Schnellste, die andere ist ja auslesen der Getriebetemperatur über Software mit dem Läppi am OBD.
Mit dem Tempsensor und Multimeter gehts definitiv schneller -
Ich habe mir mal so einen Meßstab bestellt und werde sehen, ob man für T auch den Fühler eines Multimeters benutzen kann.
Das dünne Ding sollte sich gut am Meßstab befestigen lassen.
GerhardWennś Kabel daran lang genug ist, sollte es kein Problem sein, Der Durchmesser vom Rohr ist mehr als ausreichend. Die Tabelle war bei meinem Peilstab sogar dabei

-
Nach den Angaben im ChryslerForum meldet Klemu sich sogut wie nie auf Mails, den kann man nur anrufen.
Getriebeöl messen wie hier schon geschrieben, BEI LAUFENDEM MOTOR NACHDEM ALLE Gänge durchgeschaltet wurden.
Passende Ölpeilstäbe gibts zuhauf für günstig Geld, MB-Peilstäbe für Automatik sollen auch passen.
Wie hier schon geschrieben, die Peilstäbe sollen am Anschlag IM Getriebe anstehen, NICHT am Boden der Ölwanne, dann stimmt auch der Level ziemlich schnell
20-35mm je nach Öltemp sind korrekt. -
Nö, die SAT-Antenne sitzt oberhalb des Spoilers auf dem Dach. a gibt es auch wieder 2 Typen. Beim SAT-Radio mit einem Kabel. Beim SAT und Video-Modul sind es 3 Kabel.
Hmmm, welcher Spoiler? der hinten vor der Heckklappe? kann es sein da s es da wieder verschiedene Ausführungen gibt? Die die ich habe, stammt ja von nem 13er T&C Touring L, und die sieht so aus, als wär sie innen montiert gewesen. Auch das Kabel/Clipse waren so markiert, dass der Eindruck entstand, die ist irgendwo mittig montiert. Eigentlich auch egal, braucht in Europa eh niemand

-
Es gibt 2 Module. Die amerikanischen Radios haben den (Radio)-SAT-Empfänger im Radio integriert.
plus die Sat-Antenne. Die sitzt irgendwo im Bereich der mittleren Sitze unterm Dachhimmel. Hab noch eine hier rumliegen, wird aber vermutlich nur für die Sirius-Geschichte benötigt
-
Jepp, so isses! Je nachdem was eingestellt/konfiguriert wurde, sind 15min unter Strom (je nach Bus) völlig normal. Wenn der Servicemensch nichts ausgelesen hat/konnte, ists leider vermutlich genauso wie geschrieben, entweder flasches Diagnosegerät und/oder falsche SW. Das PCM verabschiedet sich nicht so, dass man dannach keine Fehler mehr auslesen kann, und wenn (rein hypothetisch) doch, wärs wie von Steffen geschrieben, er würde überhaupt nicht mehr anspringen, evt sogar nicht mal mehr drehen (müsste man mal die Startlogik anschauen....).
Egal, du kannst es leider nicht ändern, und ich drück dir ganz fest die Daumen, dass das schnell und unkompliziert über die Bühne geht
EDIT: Wo steht denn die Karre?
-
Das ist doch mal wieder echt symptomatisch! Fehlercode sagt Drosselklappe und getauscht wirds PCM
, und vermutlich hat mal wieder keiner das richtige Diagnosegerät mit der richtigen Software
Motorsteuergeräte gehen tatsächlich seltenst kaputt, schon gar nicht bei sonem neuen Auto! Such dir ganz schnell ne neue Werkstatt, Garantie hin oder her, die haben keine Ahnung, und in deinem speziellen Fall bedeutet das leider, das du vermutlich Wochen warten darfst, bis die Karre (wenn überhaupt) wieder läuft. Das läuft dann mal wieder wie gehabt: Oh, sorry, abers PCM wars nicht, wir wechseln den Motorkabelbaum, oh sorry, das wars nicht wir wechseln das Gaspedal, oh sorry, das wars leider auch nicht.........................etc, vom teuersten teil bis zum billigsten, nicht umgekehrt
Bei nem Drosselklappenfehler ists tatsächlich richtig, dass die Karre nicht mehr vom Fleck kommt, ich vermute hier aber eher einen elektrischen Fehler (Steckverbindungen und/oder Marderbesuch) oder ne tatsächlich defekte Drosselklappe, PCM ist mehr als unwahrscheinlich.......................