Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?

Du musst ihm ein schweizerisches Exportkennzeichen besorgen, gibts bei deiner Zulassungsstelle, gibt aber Einschränkungen bezüglich letzter Mfk. Anrufen, die helfen dir schon. Hatte mich damit vor ca drei Jahren beschäftigt.
    Dann muss er die Ausfuhr beim schweizerischen Zoll machen (war, glaub ich, nur Vertrag abstempeln), und dann die Einfuhr in die EU (Deutscher Zoll). Dabei wird Mwst UND Zoll fällig, wieviel Zoll weiss ich nicht mehr. Dann muss er das Teil beim TÜV vorführen, Vollabnahme!
    Wenn das alles ok ist, Anmeldung in D, hierbei ist ein CoC (Certificate of Conformity, das müsstest du mit den Autopapieren als Erstbesitzer bekommen haben) sehr hilfreich.
    Genaue Infos bezüglich Einfuhr eines Autos aus der Schweiz gibts beim zuständigen Hauptzollamtes in dem Bundesland des Käufers, oder bei jedem Zollamt entlang der deutschschweizerischen Grenze oder hier:
    http://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/importfahrzeug_zulassung/verzollung_und_einfuhrsteuer
    https://www.adac.de/infotestrat/fahrzeugkauf-und-verkauf/import-export/Import_EFTA-Staaten/default.aspx

Zuviel ÖL=Ölschaumbildung=GEFÄHRLICH, da verringerte Schmierung und KEINE Kühlung.
    Ölstandmessung immer bei laufendem Motor, NACHDEM alle Gänge durchgeschaltet worden sind.
    Messung immer temperaturabhängig, d.h. Füllstand ist immer von der Temperatur abhängig. Dazu gibts im WHB genaue Tabellen wieviel Öl versus Temperatur am Messtab gemessen wird.
    Öltemp lässt sich mit entsprechender Software auslesen. Wo man die am besten von aussen mit einem Sensor messen kann, weiss ich nicht, aber Ölwanne könnte ok sein.
    Es gibt den günstigen Peilstab von Rockauto/Dorman(?) (den hab ich) aber es kann auch jeder andere einigermassen passende verwendet werden. Einführen bis er mit metallischem Geräusch unten anstösst. Wenn die Wanne unten ist, kann man den Metallbügel, an dem der Peilstab anstösst, gut sehen.
    Gibt auch bei Rockauto ne preisgünstige Wanne mit Ablassschraube (ca 25€), da kann man öfters den Ölwechsel machen, ohne die übliche Sauerei. Wie oft man dann aber den Filter wechselt muss jeder für sich selber entscheiden.
    Ölwechselintervalle hab ich jetzt schon einige, absolut abweichende Angaben, gesehen, keine Ahnung was da wirklich richtig ist.
    Den Ring habe ich letztes mal relativ einfach rausbekommen, sass sehr stramm, hab aber kein Werkzeug dafür gebraucht.

Jepp, bist auf dem richtigen Weg. Hab nochmal nachgeschaut, wir haben die mit ca 45l, gekauft 2003. Ist sicher schwerer wie die neuen, und auch für unsere Karre eigentlich zu gross, aber damals hatten wir noch ne Transe, da passt eigentlich alles rein :D Es sind eben die Verbrauchswerte, die mich damals davon überzeugt haben, sooooooviel Geld auszugeben (damals um die 850€ ;( ;( ;( ) Aber, wie schon geschrieben, alles andere war aus Erfahrung keine Option mehr. Wir waren 2003 (ja, in diesem Mördersommer :thumbdown: ) in Frankreich im Campingurlaub, und in der Transe hatte ich ne zweite, normale Blei/schwefelbatterie mit ca 45Ah eingebaut, der Batteriewächter hat tagsüber nie angesprochen, trotz knapp 40°C Aussentemp, und die Karre immer in der prallen Sonne (allerdings weiss und Vorhänge). Abends, wenn wir wieder auffem Campingplatz waren, mal mit dem Voltmeter die Batterie gemessen, und da haben offensichtlich die knapp 7km vom See zum Platz ausgereicht um die Batterie wieder bis auf über 12V zu laden, soll heissen: ich hab die nie ans Ladegerät hängen müssen, zusätzlich sind wir ja jeden zweiten oder dritten Tag zum shoppen, das hat echt gereicht, oder andersrum, die Verbrauchsangaben stimmen wohl weitgehend.
    UND EIN RIESENVORTEIL HAT DAS TEIL; TURBOTASTE!!!!!!!! Kumpel von uns war damals mit seinem Wohnmobil da, Camping-Standartkühlschrank, 12V, Gas, 220V. Wir habens getestet, beide mit Bier gefüllt (ca 25-30°C warm 8| ), unser Bier konnte man bereits nach ca 1h trinken, seins ca 5h später, und es war immer noch wärmer wie unseres :thumbup: . Beide liefen zum Test damals auf 220V. Also, ohne zweite Batterie gibts m. M. n. kaum ne Alternative

Tande Edit: Ich bin übrigens weder bei Waeco, Danfoss oder nem Campingzubehörladen beschäftigt und hab auch keine Aktien von einem der Genannten :D :D

Hab selber seit weit über 10 Jahren so ne Kompressorkühlbox im Einsatz, die Dinger sind einfach das Beste was es in dem Bereich gibt. Ob 12V oder 220V, bis -18°C alles kein Problem. Eingebauter Batteriewächter etc. Einzigster Defekt bisher: Vor ein paar Jahren war der Temperatursensor defekt, und da wir zur der Zeit das Teil hauptsächlich als Bierdepot für Grillabende nutzten, haben wir das erst bemerkt, als eines Morgens das Bier gefroren war :thumbup: Zur Reparatur mussten wir sie einschicken, hat ca 140€ gekostet, aber das wars auf jeden Fall wert.
    Mit soner doofen Peltierkiste hab ich mir mal in Südfrankreich fast die Karre abgefackelt 8| , das Teil hat aufgrund der Aussentemperaturen soviel Strom gezogen, das Kabel und Steckdose angefangen haben, zu schmoren :cursing: , ausserdem kühlen die ja immer nur x Grad weniger wie Umgebungstemperatur, in unserem Fall war das dann so, dass es mit der Zeit in der Kiste wärmer war wie in den herkömmlichen mit Kühlakku :thumbdown: . Mag sein das es da qualitative Unterschiede gibt, aber m. M. n. sind die Teile fürs Auto völlig ungeeignet, da sie immer nur ein Delta zur Umgebungstemp schaffen, und dafür unverhältnismässig viel Strom brauchen. Nachteil der Kompressorboxen: SCHWER und weniger PLATZ! Meine Holde kann das Ding (ist die Grosse) leer nicht tragen, und wenn voll brauch ich ebenfalls Hilfe. Wegen dem Kompressor weniger Nettoinhalt

Die Amis trennen da übrigens nichts. In der Fahrzeugkonfiguration kann man einen Schalter setzen, das eine Anhängerkupplung vorhanden ist. Dann weiß das PDC-Modul, dass da was hinten dran hängen könnte. Mangels Anhängerkupplung kann ich nicht sagen, was da genau dann passiert. Pierre, du wolltest das testen. Schon Zeit dafür gefunden?

Ich hab bei mir irgendwann mal das in der CDA aktiviert, aber wenn ich irgendwas (Fahrradträger, Hänger) dran hängen habe, piepts permanent beim rückwärtsfahren, leider. Muss ich vllt nochmal ran..............

Zitat

Zündung einschalten

Dann innerhalb von 10 sek das Gaspedal 3 mal treten.

So stehts in der Betriebsanleitung drin, und so funktioniert das bei mir seit 2 Jahren. Motor dannach starten steht NICHT drin, sondern Zündung erstmal wieder auf AUS. Ob starten was ausmacht? Keine Ahnung, immer nur gemacht wie beschrieben. Geht also definitiv OHNE Software/Adapter undsonstigemDüddelkram ^^ ^^
    Die RDS funktionieren bei mir immer sofort nach dem wechseln innerhalb weniger km/Minuten. Allerdings hab ich noch nie die Zeit oder Weg gestoppt

Der Bremsassistent erkennt am schlagartigen Loslassen des Gaspedals, gefolgt vom Durchtreten des Bremspedals eine Notsituation und baut dann den maximal möglichen Bremsdruck auf. Der ist dann oft stärker als man das selber schafft.

LOL, ja, so kann mans auch sagen :D :thumbup: , ich hab mich doch etwas erschrocken. Man "kennt" ja seine Karre, und erwartet auch bei einer Notbremsung eine bestimmte Verzögerung, aber der Bremsassistent ist dann doch nochmal ne andere Nummer..... :thumbup: Coole Sache............ :)

Hatte jetzt innert zweier Tage zweimal ne Notbremsung einleiten müssen, Wildwechsel ;( . Beide male hat der Notbremsassistent ausgelöst, da denkt man im ersten Moment auch, dass etwas defekt sein könnte. Hört und fühlt sich "komisch" an, ist aber dannach alles wieder wie vorher............
    Also: nicht verwechseln:
    voll in die Bremse latschen="Komisch", weil Notbremsassistent,
    feste/stark bremsen="komisch", wenn defekt/verzogen oder sonstiges

mit der Schlossgeschichte hast du sicher recht, keine Frage,
    aber das hier:

Zitat

die Tür zeigte während der Fahrt auf einmal an dass sie offen wäre

zeigt doch eigentlich, dass da plötzlich ein Zustand erkannt/gemeldet wurde, der eigentlich so nicht sein kann. Und hier setzt vermutlich auch Gerhard an, ohne einen Kontaktfehler/etcetc kann das eigentlich nicht sein, oder?

Also ich tippe mal auf einen Kontaktfehler in der Tür. Wenn vorn eine offene angezeigt wird, muss diese Falschmeldung ja irgendwo herkommen. Da ist es eigentlich logisch, das sich die nicht per Knopfdruck öffnen lässt. Hier wären erstmal C1 und C2 am Modul die Kandidaten der Wahl. Da müßte man auch noch ganz gut rankommen. Bevor man weiter in die Eingeweide vordringt, kann man auch noch sehr gut testen. Da der Fehler urplötzlich während der Fahrt aufgetreten ist, bietet sich ein kalter Kontakt an.
    Gerhard

Kontaktfehler oder Kabelbruch, was anderes halte ich auch für eher ausgeschlossen. Selbst eine Fehlkalibrierung ist ohne vorherigen Komplettreset des Modules nicht wirklich möglich, und die Dinger "vergessen" ihre kalibrierung auch nach Batteriewechsel (normalerweise) nicht

Tante Edit: mal ganz blöde gefragt, von was für einem Bj reden wir hier eigentlich?