Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?

Wie immer - tolle Anleitung! Respekt vor Deiner Arbeit und dem ausführlichen Dokumentieren. Der Umbau reizt mich schon sehr. Aber wenn ich überlege, wie lange ich nach einem SmartBeam-Spiegel und dem BSM-Sensor gesucht habe, vergeht es mir... ;)

Ja, seine Anleitungen sind absolut Erste Sahne. :thumbup: :thumbup: :thumbup:
    Aber Teile sind doch inzwischen (bis auf Memory :cursing: ) nicht mehr unbedingt das Problem, in USA gibts mehr als genug davon. Dann nimmste noch nen US-Adresservice, lässt dir alles an die US-Adresse schicken, und wenn alles zusammen, ein grosses Paket, 1x Zoll, Mwst und Porto, fertig. Rentiert sich speziell bei Teilen die auf jeden Fall mehr wie 50€ kosten, da dann immer Mwst und Zoll fällig wird. Bei mehreren Teilen rechnet sich meist auch das GPS (Global Priority Shipping) von Ebay nicht mehr, da Porto für jedes Einzelne Teil bezahlt wird. Und manche Händler/Anbieter haben auch mit GPS horrende Versandkosten, und falls die Teile nur über solche Anbieter zu bekommen sind, rechnet sich die US-Versandadresse erst recht

ich möchte aber nicht wissen, wieviele LKWs mit deaktivierten AdBlue rumfahren. Für einen Prüfer ist das nicht erkennbar. Dafür ist ja der Emulator da. Und mit 2 oder 3 Leitungen ist der in Minuten angeschlossen oder entfernt. Bei dem günstigen Preis rechnet sich das für eine Fahrzeugflotte auch ganz schnell, wenn man dafür die Betriebskosten senken kann. Einem Steuerprüfer sollte der fehlende Kostenblock AdBlue zwar auffallen, aber da müsste man ich auch erst einmal mit der Technik auskennen und das ist eher unwahrscheinlich.

Vollkommen richtig! Aber lassen wir die illegalen Machenschaften aussen vor, ist jeder legal betriebene neuere LKW um Klassen besser wie fast jeder legal betriebene Euro5-Diesel-PKW, und das kann doch eigentlich nicht mehr sein, oder?

In deinem Link zu N24 wird das ja auch noch mal explizit aufgedröselt, dass praktisch jeder Hersteller alle Möglichkeiten zum abschalten der Abgasreinigung bis in mehr oder weniger legale Graubereiche nutzt.
    Und das alles um angeblich den Motor zu schützen, und was ist mit der Gesundheit der Menschen? Nicht schützenswert?
    Was mich an der ganzen Geschichte am meisten aufregt, ist diese unglaubliche Selbstverständlichkeit, mit welcher kriminellen Energie hier gearbeit wird und wurde. Ganz offensichtlich macht man sich hier die Tatsache zunutze, das die Automobilindustrie "too big to fail" ist X( X(

Zitat

Da kann man
    in 200m Abstand sehen, was der Airbus hinten rausballert. An
    Ausbildungstagen im 10 min Takt. Wenn man hier :https://www.flightradar24.com

mal reinschaut und an die Flughöhen denkt, braucht es wohl ganz woanders
    Studien. Bei Lastwagen sieht es nicht viel anders aus. Von Schiffen
    ganz zu schweigen. Aber da geht es ja ums Geschäft.

Bei Schiffen 100%ige Zustimmung :cursing: :cursing: was da zulässig ist, ist einfach nur ne verdammte Sauerei. Schiffsabgase werden je nach Wetter bis Frankfurt am Main nachgewiesen. :cursing: Bei den Fliegern siehts bedeutend besser aus, gerade bei Russ und speziell NOX hat sich die letzten 15 Jahre unglaublich viel getan, und in Europa sind hauptsächlich nur noch die "besseren" (leisere und damit automatisch sauberen) Flieger unterwegs, Start,-und Landegebühren richten sich u. a. nach Lärmklassen.
    Bei den LKWś haben wir, auch dank der deutschen "Auto"kanzlerin die persönlich in Brüssel intervenierte, das Paradox, dass ein moderner 40 Tonner weniger NOX rausbläst, wie ein Euro5 Passat-Diesel. Unter anderem auch deshalb, weil bei LKWś die Abgasreinigung immer gehen muss, und nicht nur im bestimmtenTemperaturbereichen (kühleren) einfach abgeschaltet wird. Für einen PKW gibt es derart viele "Ausnahmen" bei denen die Abgasreinigung einfach abgeschaltet wierden darf, dass das ganze Gezerre um "saubere" Diesel absolut ad absurdum geführt wird.
    Im Prinzip ist das ganze eine unglaubliche Schweinerei wie die Leute zugunsten der Autoindustrie an der Nase rumgeführt werden, leider. Und die Städte ersticken in den Abgasen, obwohl doch die Autos angeblich immer sauberer werden........

Jepp, und dann gibts noch die (auch in Deutschland), die sich den DPF ausbauen/aus-,aufbohren lassen und die Motorsoftware entsprechend anpassen lassen.
    Dafür gibts auch in Deutschland Betriebe, die das ganz offiziell anbieten, natürlich nur für Exportfahrzeuge :cursing: :cursing:

Naja, ich vermute es hängt mit der WÜK zusammen, aber bei unserem ist es auch so, das es je nach Situation ebenfalls ab und an etwas "rauher/ruppiger" zugeht wie ohne.
    DAS IST ABER KEIN VERGLEICH ZU FRÜHER (vor den Flashs, speziell mit dem enhanced Pedal). Meist schaltet er genauso sanft wie ohne ECON, und das es ab und zu Situationen gibt in denen er auch ohne ECO mal etwas ruppiger schaltet dürfte jeder schon mal erlebt haben

Ich würde mich nicht wundern, wenn VW da mit in der Kampagne hängt. Nur die hatten ja tatsächlich mit Ad Blue ein Mittel gefunden. Leider sehr teuer.
    Und die Manipulation lief zur Einsparung der Substanz. Nun weiß man ja nicht, wo auf dem Weltmarkt sich andere Hersteller bedient haben.
    Meines Wissens gibt es nur 2 oder 3 Verfahren, die überhaupt bessere NO Werte abwerfen. Wer weiß, wo da was ausgeheckt wurde.
    Gerhard

Naja, das da VW andere jetzt mit reinzieht, schon möglich. Aber meiner Meinung nach ist eher wahrscheinlicher, dass jetzt die/den Steuergerätehersteller von VW genauer unter die Lupe nehmen, und bei der Gelegenheit gleich noch die anderen zwei oder drei StgHersteller mitkontrollieren.
    NOX-Verfahren: Das bekannteste und zur Zeit einfachste ist tatsächlich die Harnsäureeinspritzung die das Stickoxyd chemisch bindet. Ansonsten haste beim Diesel immer diesselbe Problematik:
    Hoher Russausstoss=weniger NOX
    Hoher NOX=weniger Russ
    Das Ganze hängt mit der hohen Verdichtung und den damit verbundenen hohen Verbrennungstemperaturen zusammen. Ich glaub Mazda sind da zur Zeit die einzigen, die mit niedrigeren Verdichtungsverhältnissen versuchen aus dem Dilemma rauszukommen.
    Davon abgesehen, nach ner neuen Studie des MIT beschleunigen Dieselfahrzeuge weit mehr den Treibhauseffekt wie bisher angenommen, und auch die neuesten Filtertechnologien können das nicht verhindern, im Gegenteil, je feiner die Russpartikel werden, umso verheerender sind die Auswirkungen. 8|

und wenn man dann in der CDA noch Begriffe wie "Rollenprüfstandmodus" findet, in dem man konfiguriert, für wieviel Zündzyklen das jetzt gelten soll...

Lach....genau dazu wollte ich dich noch befragen, darüber bin ich nämlich gestern auch gestolpert, und dachte mir noch "nein, soooo blöd sind die nicht, die (Chrysler) kennen ja ihre EPA und CARB"
    rol, schenkelklopf.................................

Naja, war das überraschend? Eher nicht, oder?
    Wenn man mal schaut, wieviele Hersteller von Motorsteuergeräten und Einspritzpumpen es gibt, war klar, das es früher oder später andere geben wird, die dasselbe wie VW gemacht haben.
    Bei Renault hat letztes Jahr auch schon mal die Staatsanwaltschaft die Büros der Zentrale in Paris durchsucht, und viele Messungen bei Dieseln haben quer durch fast alle Hersteller ergeben, dass praktisch alle ein mehrfaches dessen ausstossen, was sie eigentlich dürften. Ein Schelm, wer da noch an Unschuld und das Gute im Menschen vermutet........... :thumbdown: X(

Wir habens jetzt nochmals die letzten 2 Tage in ECO probiert, und tatsächlich, seit den Flashs ist das etwas besser wie früher, wir haben bei gleichem Streckenprofil wie sonst auch tatsächlich etwas weniger Sprit verbraucht, ca 0,4l/100km, ob das so bleibt? Keine Ahnung, wir werden sehen. Was tatsächlich besser ist, ist das bremsen mit Motor, da habe ich das Gefühl, das er etwas besser bremst wie sonst.

Zitat

einschließlich zwei für den vierten Gang

dürfte der Overdrive sein, war beim RG auch schon so, quasi ein "halber" Gang für bessere Beschleunigung

Kann ich bestätigen. Als ich wegen meinem dazu recherchiert hatte, bin auf dasselbe gestossen. Unterschiedliche Regelungen je nach Bundesstaat, und unterschiedliche Angaben bezüglich des Restwertes (vor dem Unfall) versus Wiederherstellungskosten. Gibt auch die Regelung in (ein paar?) Bundesstaaten, dass das auslösen der/des Airbags automatisch nen Salvage-Titel zur Folge hat :huh:

Wir sind bei unserm anfangs immer im ECO-Betrieb unterwegs gewesen, aber ausser unwilligem schalten konnten wir da nix positives feststellen.
    Auch der Spritverbrauch hat sich nicht merklich verändert, im Gegenteil, wir hatten sogar den Eindruck, dass der OHNE ECO fast besser war.
    Muss aber dazu sagen, das wir zwischenzeitlich zwei PCM-Flashs gemacht haben, und anfangs auch dieses bescheuerte "enhanced Gaspedal" konfiguriert war.
    Müsste man mal wieder testen obs inzwischen was bringt im ECO-Mode

Ja, auf die Idee muss man erst kommen.

Vermute stark, bei deinem nächsten Projekt "Memory-Sitz" wäre das Fremdradio auch wieder ein Störer geworden, wahrscheinlich mit der gleichen Fehlermeldung "B223B Vehicle configuration mismatch". Das Memory-Modul programmiert die Speichertasten in Abhängigkeit vom Profil 1 oder 2. Weiterhin kommt eine Ausschrift auf dem Display, welches Speicherprofil abgerufen worden ist.

Jepp, bin ich mir inzwischen auch sicher...............

Zitat

Ich weiß nicht, was Pierre für einen CAN-Adapter an dem Kenwood-Radio
    dran hatte. In Amerika sind die PACs-Adapter stark verbreitet. Aber ob
    die alles sauber durchleiten oder Anfragen beantworten kann ich nicht
    beurteilen.

War ein Original Kenwood-Adapter, das ist meiner Meinung nach aber nur ein umgelabelter Dietz, jedenfalls haben beide die absolut identische Anleitung :D
    Und bis jetzt hab ich keinen gefunden, der ausser Steffen und mir das BSM nachgerüstet hat :D und für die Amis gibts ja im Normalfall auch keinen Grund ein Aftermarket Radio zu installieren, ich hab meins ja nur wegen der UKW-Geschichte rausgeschmissen. Als ich die Karre vor knapp 1,5Jahren gekauft habe, war ein Originalradio keine Option, da meiner Meinung nach das Preis-Leistungsverhältnis nicht gerechtfertigt ist. Das Kenwood hatte BT, programmierbaren EQ, frei wählbare Displayfarbe, DAB+, RDS, zwei USB etcetc und dank dem CAN-Bus Adapter hat ja auch alles funktioniert, Lenkradtasten, EPH, nur eben das BSM wollte nicht. Inzwischen bin ich extrem günstig an ein RB2 gekommen, das war preislich absolut ok, wenn auch grün beleuchtet :(

Hallo Pierre,

na dann ein herzlichens Willkommen hier im Forum, und vielen Dank für Dein Feedback zu Thema "was geht, wenn man weis wie" :thumbup: .
    Also allzeit gute Fahrt!

Danke, aber zuviel unverdientes Lob! ;)

Zitat

was geht, wenn man weis wie

in meinem fall muss es heissen: was geht, wenn man weiss wen fragen :thumbup: :thumbup:

Ich hab das bei meinem Dodge Grand Caravan nachgerüstet, und zwar das System aus einem MY2013, also ohne das zusätzliche Steuergerät.
    Anfangs haben wir das System partout nicht zum laufen bekommen, und nach unzähligen Versuchen hats dann doch geklappt.
    Die Fehlercodes waren immer diesselben:
    Lost communication with radio
    Vehicle configuration mismatch
    Der Kommunikationsfehler mit dem Radio war bekannt, und erklärt sich wie folgt:
    da ich einen US-Import habe, war das Originalradio das erste was rausflog und durch ein europäisches Kenwood ersetzt wurde. In Nordamerika hat man bei UKW-Radios 200khz Separierung, in Europa 5khz,
    d.h. mit nem US-Radio bekommt z. B. nicht 97,0 rein, sondern nur 96,9 oder 97,1.
    Diesen Fehlercode kannte ich also bereits, hatte ich den doch bei verschiedenen Modulen immer wieder gesetzt wie z. B. bei der Einparkhilfe. Dank CAN-Busadapter für das kenwood-Radio ging aber trotzdem alles, wie z. B. Stummschaltung des Radios bei Annäherung an ein Hindernis.
    Den Vehicle config mismatch haben wir anfangs auf die verschiedenen MY geschoben, d. h. mein TIPM kann nicht mit den neueren BSM-Modulen kommunizieren. Aber auch der Wechsel auf neuere TIPM brachte rein gar nichts ausser noch mehr Fehlercodes :S :(, daran konnte es also auch nicht liegen.
    Irgendwann blieb kaum noch was anderes übrig, da hab ich dann mal testweise wieder das Originalradio reingehängt. Und obwohl das Originalradio das billigste und einfachste aus der ganzen Serie ist, und es dieses Radio nie in Kombination mit BSM gab, hats mit dem auf Anhieb funktioniert.........................darauf muss man auch erstmal kommen :huh: