Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?

Da ich ja weiß, dass du weit weg wohnst und deshalb nicht soweit schmeißen kannst : machst du den beim Einbau kaputt? :cursing:

Hast du ein Glück, dass du soviele Punkte auffem Sympathiekonto hast, andere wären jetzt im Minus X( X( X(

Ne, im Ernst, hab den Sensor aus der Antistatikverpackung genommen OHNE die 5000lumen Küchenlampe, hab die Kappe sogar diesesmal mit Tape abgedeckt, und selbiges erst nach dem Einbau weggemacht, sicher ist sicher :S :S
    Und es wäre der zweite defekte, nicht der dritte. Der 1. stammte noch aus der Originalinstallation mit MTC und OHNE AUTO-Licht, der 2. war defekt im Sinne vom TSB (ungleiche Temperatur links-rechts), aber keiner schaltete bisher das Licht in weniger wie 8-9sek.

1. Bild, Sensor NICHT abgedeckt
    2. einseitig abgedeckt

Vielleicht ist es möglich das Zuschalten durch Deakivierung der Kupplung (Stecker ziehen) zu verhindern, bis die Werkstatt das Teil tauscht.
    Schau mal, ob der Kompressor ausbleibt, wenn man ohne 'Auto' und ohne 'Klima' einstellt.

In Europa wirst du kaum was günstiges finden.................Rockauto dürfte da noch am schnellsten gehen
    Klima ausschalten hilft nicht, da muss er nur mal die Scheiben-Defrostfunktion aktivieren, dann läuft die Klima automatisch an. Stecker ziehen löst vermutlich einen DTC vom PCM aus, normalerweise wird im Stand die Drehzal leicht angehoben wenn der Kompressor anspringt. Inwieweit das Auswirkunge auf das Fahren hat weiss ich nicht, ausprobieren. Dann gäbe es im TPM noch das AC-Clutch-Control-Relais, kann aber sein, dass dann die Lüftung nicht mehr geht. wobei das vermutlich eher nicht so ist, manuelle Klima und AutoKlima haben dasselbe TPM, und dort kann man ja auch die Klima komplett auslassen.

Problematisch an der Ganzen Geschichte ist, ich hab keine Ahnung wie sich das anhört, wenn die Klima-Kupplung sich verabschiedet. Sollte die defekt sein, kann dir der Riemen jederzeit um die Ohren fliegen. Allerdings kannte ich das bisher nur so, das die dann einfach nicht mehr schaltet (ein oder aus).

Das ist/war ein Problem mit dem sich einige rumärgern, aber so wie es (dank zweier fleissiger Forumsmitglieder) aussieht, liegt das Verhalten am Sun-Load-Sensor, das ist der kleine Hubbel auf dem Armaturenbrett, mittig direkt hinter der Scheibe. Ich muss meinen noch wechseln, wenn das erledigt ist, hoffe ich doch das ich das Problem dann auch erledigt hat

Hm, mit solchen Geschichten wie MOSFET etc kann ich nicht wirklich helfen, aber aus meiner Erfahrung machts bei der Karre echt mehr Sinn zuerst den Laptop anzuschliessen, um mir erzählen zu lassen was der Karre grad mal wieder nicht passt. Das dann auf Plausibilität zu prüfen, und ERST DANN weitere Schritte zu unternehmen. Da reicht oft schon nur an den Kabeln wackeln BEVOR man alles zerlegt.
    Mit nem Fehlercode lässt sich jedenfalls einkreisen WO ich anfangen zu suchen muss.

Hab immer mal wieder son Fehler, da war effektiv noch nie was kaputt, meistens reicht echt auseinanderstecken, Stecker kontrollieren, und wenn gut, wieder zusammenstöpseln und schon is wieder Ruhe
    EDIT: Davon abgesehen, auch ne neue Batterie kann mal defekt sein, wäre nicht das erstemal................

Weiss nicht wie das bei euch in der Gegend ist, aber ich hatte ja zwischendurch ein Kennwood mit DAB+ drin (kam wieder raus wegen BSM), aber bei uns in der Region ist die Abdeckung von DAB immer noch recht bescheiden, und es war dann echt nervig, dass das Radio ständig zwischen analog und digital hin und herwechselte, zumal das digitale immer etwas "hinterherhinkte". Bei Nachrichten war das dann so bescheiden, dass man den Nachrichten kaum folgen konnte. Dazu kommt, in der Schweiz bekommt man keine deutschen Sender im Tunnel, auch nicht bei DAB (oder, leider genauso möglich: ich war zu dämlich das zu finden), sodass man auch hier wieder auf analog umstellen musste, um wenigsten den Schweizer Sendern reinzubekommen. Auch war ich der Meinung, dass ich dann meinen Lieblingssender bis nach Berlin reinbekomme, da ja ARD, pustekuchen, schon weit vor Berlin nicht zu finden (oder wieder zu dämlich) Egal wie, wir waren dann irgendwann so angenervt, das wir praktisch nur noch analog gehört haben

weil mein Dicker wieder beim Händler ist! :(
    Zur defekten Lichtmaschine und Sitzheizung kam noch ein sich anbahnender Getriebeschaden dazu, den ich aufgrund meiner Sensibilität für unsere Getriebe und auch Unterstützung durch Kai (klemu) sehr frühzeitig feststellen konnte!

Ne, oder??? Das kanns ja wohl nicht sein.......................... :cursing:

Zitat

Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die Elektronik in so einem Radio so große Unterschiede aufweist!

Also früher auf jeden Fall, bis vor ca 10-15Jahren gabs da z. T. schon grosse Unterschiede, wobei sich Steffen's Kommentar zu seinem "neuen" hochpreisigen Gerät nicht gerade viel versprechend anhört. In DER Preisklasse erwartet man doch eigentlich auch Spitzenempfang.... ;( ;(

JEPP!!!!!! 100%ige Zustimmung!!!!

Denke mal, da gibts ohne grössere Umbauten kaum ne Möglichkeit. Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, gibts für die originale 17" Bereifung kaum zugelassene/geeignete Schneeketten. Hier vermute ich, dass es schlicht am Platz liegt, und/oder die Ketten bei eingeschlagenen Rädern u. U. am Kotflügel und/oder Federbein streifen. Tieferlegen ohne Radlauf (vorne) verändern wird eh kaum machbar sein, und auch ansonsten ist da, meiner Meinung nach, nicht genug Platz vorhanden, um die Räder "weiter oben" im Kotflügel zu platzieren und vollen Lenkeinschlag (der eh bescheiden ist) zu garantieren.
    Dazu kommt der lange Radstand, trotz Niveaumate hab ich schon zweimal aufgesessen mit der Karre, einmal tiefe Querinne (regen=voll Wasser, nicht gesehen), einmal vom Parkdeck runter(!) (Übergang Rampe>Ebene) Allerdings beide male fast voll beladen, und mit der 16" Bereifung (17" liegt hier schon :D ), aber trotzdem, luschtich is das nicht, und wird tiefergelegt sicher nicht besser.

Aber vllt gibts da ja doch jemanden, der das hinbekommt

ich brauchte mal ein Zahnrad (aus Plaste) für nen Stellmotor. Der Stellmotor hätte 270+Mwst gekostet, das passende ZR gabs bei Ebay für ein paar €.
    Dabei bin ich damals über Angebote gestolpert, die Kleinstserien, also auch Einzelstücke, für den Modellbau angeboten haben, Plaste, Messing, egal was. Ich hab die Adressen nicht mehr, ist schon einige Jahre her, aber mit Suchbegriffen wie "Zahnrad Modellbau", oder "Zahnrad Einzelfertigung" etc sollte sich auch heute noch was brauchbares finden lassen. Gibt genug Tüftler, die haben noch ne kleinere Drehbank zuhause stehen, und freuen sich, wenn sie für kleines Geld was damit machen können.
    Bin kein Freund von Facebook und Co, aber da könnte man sicherlich auch einen Aufruf in die Richtung starten. Viel Glück

Das kannste im PCM mit der Witech machen. Nach einem PCM-Wechsel soll der Händler den wahren Kilometerstand anhand des Tachos auf +/- km genau eintragen. Dabei wird davon ausgegangen, das man den Tacho nicht manipulieren kann...

Stimmt, jetzt wo ichs wieder lese :huh: :huh: , steht im Manual so drin.......................selber schon mal gelesen........... :wacko: :wacko:

Tacho-km lassen sich nicht ändern, das war auch das im US-Forum.
    Jetzt vergess ich das hoffentlich nicht mehr X( X(

Ok, kann mich dran erinnern, dass im US-Forum schon mal jemand die km/miles ändern wollte, das ging irgendwie gar nicht richtig. Egal, wenns jemand unbedingt will wirds schon gehen, ging aber immer davon aus, das es bei unserer Kiste nicht so einfach ist

Hmmm, komisch ?( Wenn der 03/2012 EZ hatte, und in 2015 bereits 270tkm würde das ja 90tkm pro Jahr bedeuten, das sind, rein rechnerisch, fast 250km PRO Tag, vorausgesetzt er wurde 365 Tage im Jahr bewegt!!
    Kommt mir komisch vor........Hier wäre ein auslesen vom PCM sicherlich hilfreich, in dem sind die Originalkm hinterlegt, und auch ob es je irgendwo anderst eingebaut war.
    Egal, bei der angeblichen km-leistung müsste es auf jeden Fall sichtbare Abnützungen im Inneren geben, Lenkrad, Wählhebel, Klimabedienteil, Gummis vom Gas-, und Bremspedal, Spuren am Blinkerhebel etc....
    Kannst den Händler ja mal fragen, ob er (falls Fiat/Lancia/Chrysler) das PCM auslesen kann, oder ob er bereit wäre, das beim Händler auslesen zu lassen. Könnte ja im Eigeninteresse sein, vermutlich weiss er ja selber nicht, dass das Ding soviel km hat.

Ansonsten müsste irgendwer mal die Instrumente getauscht haben, km lassen sich bei dem nicht zurücksetzen

ok, sorry, ich wollte dir nicht ans Bein pissen, aber hier zeigt sich mal wieder, solche Diskussionen in einem Forum neigen zu Missverständnissen. Ich gebe dir bei ganz vielem Recht was du anführst, keine Frage, und ansonsten möchte ich mich hierzu nicht weiter äussern, denn wir kommen so nicht weiter, davon abgesehen sind wir inzwischen auch schon völlig offtopic :P . Es geht mir nicht darum, das ich die Diskussion mit dir scheue, ganz sicher nicht :thumbup:, aber ich habe jetzt schon den Eindruck, das du etwas angesäuert bist, und das will ich nicht!
    Und ich bin NICHT per se gegen alles, aber ich ahbe gelernt, dass vieles nicht nur zwei Seiten hat, und abgewogen sein möchte. Ausserdem habe ich ebenfalls gelernt, vieles erstmal in Frage zu stellen. So ein Verhalten muss dann nicht nicht automatisch zur Ablehnung von etwas Neuem oder anderem führen, aber es hilft oft, vieles besser zu verstehen.
    Auch hier, ich möchte dich NICHT belehren und respektiere voll und ganz deine Meinung, allerdings würde ch die Diskussion mit dir gerne persönlich und vllt in Gegenwart von ein zwei Hopfenkaltschalen weiterführen........... :thumbup: :thumbup: :thumbup:

Naja, mit Verschwörungstheorien habs ich nicht so, ganz sicher nicht. Aber selbst im EU-Parlament wirds dem einen oder anderen Abgeordneten inzwischen "unheimlich", wenn er mit diesen ganzen "unabhängigen Beratern" konfrontiert wird, die immer nur das Beste wollen, meist aber nicht definieren für wen das Beste sein soll.

Das E85 der Weisheit letzter Schluss sein soll behaupte ich gar nicht. Es geht mir mehr um die Glaubwürdigkeit einer Politik, die einerseits von erneuerbaren Energien spricht, und andererseits aber offensichtlich immer wieder dem Druck der Industrie nachgibt. Sieht man doch jetzt wieder auch an dem Nachrüstkompromiss, letzendendes wirds wieder so rauskommen, dass die Industrie, (und nur als Erinnerung die Frage: Wer hat betrogen?) keine Nachrüstungen bezahlt, und bestenfalls ne kleine Umtauschprämie für den Kauf eines Neufahrzeuges gewähren wird. Und die Politik wirds irgendwann einfach abnicken. Es wird ja auch gebetsmühlenartig immer wieder betont, EURO4 Diesel lassen sich nicht nachrüsten. Ist aber leider nicht so, es gibt ne Firma, die rüstet sogar EURO3 um, es wird "einfach" nur die Abgasreinigung nachgerüstet. Geht leider nur mit etwas höherem Verbrauch, ca5%, aber technisch machbar (Harnstoffeinspritzung).

Dein Argument mit der E-Mobilität seh ich noch sehr kritisch (von den Speicherkapazitäten ganz abgesehen), denn noch sind wir (leider) ziemlich weit davon entfernt, das wir flächendeckend und jederzeit genügend Ökostrom zur Verfügung stellen können. Auch der Netzausbau für die benötigten Ladekapazitäten hinkt hier noch viel zuweit hinterher. Auch hier hat sich, meiner Meinung nach, die Politik viel zu sehr auf die Angaben der Industrie verlassen, obwohl wir ja in der Vergangenheit oft genug erlebt haben, dass man auch industrielle Umbrüche per Gesetz einfordern kann, in dem Zusammenhang sei als Beispiel nur die Einführung von Abgasvorschriften zu nennen.

Ebenfalls ist die Verwendung (leider auch bei Elektroautos!) von seltenen Erden (Tesla ist die einzige mir bekannte Ausnahme) und anderen Erzen kritisch zu sehen, da sie, leider immer noch, unter absolut umwelttechnisch unzulänglichen und, ebenfalls meistens, unter absolut unmenschlichen und asozialen Bedingungen abgebaut werden.
    Und bitte, komm mir in dem Zusammenhang jetzt nicht, das ich mit meinem E85 ebenfalls Not und Elend in der Welt verursache :huh: . Auch in dem Fall würde ich dir Recht geben, aber nenn mit eine Energiequelle für die andere Menschen NICHT leiden müssen :?: Wie schon gesagt, auch für die E-Mobilität müssen andere einen Preis bezahlen! Und wenn man sich dann mal anschaut, wieviel landwirtschaftliche Nutzfläche in asiatischen Entwicklungsländern (mit ihren explodierenden Bevölkerungszahlen) für PalmölPlantagen "missbraucht" werden, nur damit bei uns der Bioanteil im Diesel auf bis zu 20% erhöht werden kann, muss man sich schon fragen, das soll mit Lobbyismus nichts zu tun haben? Nach Angaben der EU ist alleine die Bio-Dieselindustrie bereits ein Millardenmarkt, und die beteiligten Profiteure lassen sich nun mal nicht freiwillig die Butter vom Brot klauen.
    In diesem Sinne, trotzdem weiterhin viel Spass beim Autofahren und einen schönen Sonntag, und das meine ich ernst, schliesslich fahre ich meinen "Ethanoliker" selber zu gerne :thumbup: :thumbup:

Und gleichzeitig E85 abgeschafft.

Was für mich einfach nur eines der besten Beispiele dafür ist, das wir nicht in einer Demokratie leben, sondern dass das was uns als Demokratie verkauft wird, bestenfalls als Lobbykratie bezeichnet werden kann.
    Mineralölindustrie zusammen mit den "Vertretern der deutschen Autofahrer" (wie sich die Autovereine ja gerne bezeichnen) haben solange Druck (und z. T. bewusst mit Fehlinformationen gearbeitet) ausgeübt, bis das Thema E85 politisch nicht mehr haltbar war. Auch die Dieselgeschichte zeigt ganz deutlich, wieviel Macht in D die Automobilindustrie hat. Die paar Ermittlungen und Verfahren sind doch nur Augenwischerei. Würden sich hier im Forum nur ein paar Leute zusammenschliessen, und in ähnlichem Stil: Vorschub zur Steuerhinterziehung, bandenmässig organisierte Dokumentfälschung etc "aus niederen Beweggründen" anfangen, würde sofort ein Ermittlungsverfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung (Mafia) bei Anfangsverdacht eingeleitet werden. In der Realität: Nur einer sitzt im Knast, gegen alle anderen wird noch nicht mal persönlich ermittelt. Und gegen den ehemaligen Bundesverkehrsminister wird überhaupt nicht ermittelt :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: Gemäss den EU-Richtlinien ist der verantwortlich für die Einhaltung der EU-Richtlinien, auch der Abgasvorschriften. Und wenn man dann noch darüber nachdenkt, dass es eben nicht der BVM war, der den Dieselskandal aufgedeckt und ermittelt hat, sondern das Umweltministerium, kann man sich seinen Teil denken..........wer hier wen schützt, resp wer sich wem gegenüber verpflichtet fühlt.
    Das es auch anderst geht, zeigt Frankreich (lassen wir mal die Atomdiskussion aussen vor, da verhält sichs in F ähnlich wie mit der Kfz-Industrie in D :wacko: :wacko: ), Diesel und Benzin sind praktisch gleich teuer. Dieselfahrzeuge älter als 16 Jahre und Benziner älter wie 20 Jahre bekommen keine Umweltplaketten mehr, und dürfen dann ebenfalls nicht mehr in Umweltzonen einfahren. Vergünstigungen/Subvention gibts nur noch für "saubere" Autos wie Hybrid/Wasserstoff/E-Autos (E85 teilweise), wobei selbst die Hybrid schon um Vergünstigungen kämpfen müssen. E85 wird subventioniert bis zur Schmerzgrenze, durchschnittlich 0,65€/l, inzwischen gibts über 1000 E85 Zapfstellen, aber gerade mit E85 nimmt man die "erneuerbaren" Energien ernst, definitiv ernster wie in D, wo man E85 nicht subventioniert, aber fossile Brennstoffe wie Diesel, Erdgas und LPG weiterhin subventioniert ?( ?( Wie war das mit den erneuerbaren Energien?