Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?

Der hat die "normalen" H11-Birnen als Fernscheinwerfer, oder? Da ist die Dichtung teil der Birne, oder steh ich grad mal wieder auffem Schlauch? Wenn das Fernlicht auch Xenon, dann weiss ichs nicht, denke aber dass das dann auch Teil vom Leuchtmittel ist.

@aginara/Jürgen:

mess mal die Stromaufnahme deiner LED, die haben nie und nimmer 35-40W. Hab jetzt endlich meine "160W" LED bekommen, und wie ich dir geschrieben habe, ich glaube bei den Chinesen nur was ich selber messen kann :D. Meine haben jedenfalls ne Stromaufnahme von 1,25A, was je nach angenommener Bordspannung ca 17-18W entspricht.

Ich vermute mal, die 160W sollen als Referenz dienen, so ähnlich wie: "So hell wie 160W Halogen......."
    Hatte gestern mal vorsichtshalber nur eine montiert, sicher ist sicher, Licht war gut, aufgeblendet hat auch keiner.Frauchen testet das heute Nacht mit zweien..................Fernlicht hab ich schon länger verbaut, sind hell, aber nicht besonders fokussiert

@Lichtsensor,
    da ich heute eh die CDA dran hatte um auf Bi-xenon umzuprogrammieren, nahm ich die Gelegenheit war, um die beiden Lichtsensoren zu vergleichen. Hab die im Live-Betrieb ausgetauscht, und konnte so die Spannungen und LUX-Anzeige direkt miteinander vergleichen, was soll ich sagen, 5xxxx und 6xxx haben bis auf zwei Nachkommastellen identische Werte. Kann es evt sein, dass ein anderes Modul ebenfalls auf die Sun-Load-SensorWerte zugreift wenn es ums Licht geht? Diese Werte hier werden ja direkt mit den HVAC-Werten angezeigt, und der einzigste dierekte Bezug zu "Auto-Light" wäre der Lux-Wert.....
    Hab bei der Gelegenheit auch an den Kabeln gezogen und gewackelt, aber kein Hinweis auf Wackler o. ä.

Der allererste war von nem deutschen Teilehändler, den gibts aber nicht mehr,
    die zuletzt bestellten kamen beide von Rockauto, aber alle 3 sind/waren original MOPAR, und alle waren made in Litauen (oder Lettland, muss schauen).
    Ich hab langsam das Gefühl, da gibts entweder Teilefälscher, oder die haben ein grosses schadhaftes Los produziert..................

Waren auch immer in antistatischer Tüte, verschweisst mit Original Sticker drauf. Sah alles echt aus.................
    Klimabedienteil hatte ich ja zuerst ein grünes drin, da war kein Unterschied zwischen dem Grünen und dem Blauen

Nö, hab bisher nur Dodge mit Manueller und/oder 2-Zonen gesehen.
    Lichtsensor:
    Hab die Faxen dick mit diesem schç%*&/ :cursing: :cursing: :cursing: verf&/?%ç* Lichtsensor
    Hab meine Karre von 3-Zonen MTC auf 3-Zonen ATC umgebaut, dazu musste natürlich auch der komplette Amaturenbrettkabelbaum getauscht werden (Chrylser T&C mit 3-Zonen ATC). Hab dann wieder meinen originalen 5xxxx Sun-load-Sensor eingebaut, Klimaautomatik hat einwandfrei funktioniert.
    Dann wegen Auto-Licht den ersten 68230114AB eingebaut (vor >2Jahren), und mich immer öfter über die unterschiedlichen Temperaturen auf der Fahrerseite gewundert (bis mich Steffen mal wieder an das TSB erinnert hat). Auto-Licht funzte wie hier beschrieben erst nach ca 6-8s. Damals waren wir uns ja sicher, dass das nicht besser geht.
    Im Januar nen neuen 68230114AB bestellt, immer noch diesselben Symptome, Licht erst nach 6-8s, Temperatur nicht stabil geregelt. Per Garantie nen Ersatz bestellt, den letzte Woche eingebaut, und das ist der Beschiss....te von allen :cursing: Licht nach 10-12s, und Temperaturen von warm bis eiskalt, zum kot...en :cursing:
    Der originale 55xxxx Sensor ist tatsächlich der, der eigentlich am besten funktioniert, speziell Temperaturregelung geht mit dem am Besten, Licht-An irgendwas um die 8s, also auch nicht wirklich schlechter wie die anderen, dafür aber keine Eisfüsse wie mit dem Neuen und dem ständig wechselnd bewölktem Himmel

aginara:
    ne, das kann ich so nicht bestätigen. Da hat Steffen Recht, irgendwas ist da faul. Wir haben den Wischer meist auf Stellung 2-3, höhere Stelung ist zuuu empfindlich.

Aber die eigentliche Frage dürfte damit beantwortet sein, der Regensensor und der Lichtsensor stehen bei unseren Karren damit wohl nicht in direkter Verbindung wenns um die Einschaltdauer vom Licht geht. Damit bleibts ein Mysterium :cursing:

Der Regensensor funktioniert meistens gut. Nur bei mässigem (intervallbetrieb) Regen kanns ab und an passieren, das er das wischen "vergisst". So interpretier ich das immer, wenn er dann mal wieder nicht wischt und mit einer Stufe höher dran "erinnert" werden muss. Wenn ich dann den Läppi dran hänge, hat er auch im WCM den DTC "Komunikation mit dem LRSS ausgefallen", gesetzt. Aber meistens geht das Teil wirklich gut, passt sich auch dem Regen geschwindigkeitsmässig von Intervall bis max stufenlos an. Schneefall und Nebel kann er aber nicht. Wenn bei Fahrtantritt die Scheibe schon nass ist, kanns sein, dass man manuell erstmal wischen muss.

Fazit: meistens tut er wie er soll, und die Ausnahmen sind akzeptabel (für uns)PS: Die MOPAR Lichtsensoren werden übrigens in Litauen oder Estland hergestellt. So stands auf meinen beiden Antistatikverpackungen drauf

Was mir bei dem Sensor auffällt, das Licht geht im Vergleich zu dem anderen bei Dämmerung eher an. Früher hatten alle schon Licht an, nur das Mutterschiff segelte unbeleuchtet dahin. Hat mich auch immer gestört. Jetzt schwimmt man in der Masse mit.

Ne, kann ich nicht bestätigen. Im Gegenteil, fährt man gegen Abend durch ein Gebiet mit abwechselnd Wald , schaltet der sogar eher früher das Licht an wie andere sobald man im dunkleren Wald unterwegs ist.

So, nach längerer Fahrt kein weiteres Flackern mehr. Auch weiterhin kein DTC bezüglich fehlendem Vorschaltgerät für Xenon oder so, nichts.
    Lichtsensor:
    Leider ebenfalls NICHTS, unverändert 8-9sek
    Einschaltdauer hat dann nichts mit "HID enabled" zu tun, und wie gehabt, es ist weiterhin der Knubbel im Amatruenbrett dafür verantwortlich

Kannst ja mal spaßeshalber einstellen. Kriegst mit Sicherheit nen DTC. Vielleicht ist der ja nach 2 Sekunden da 8|

Bin gerade (mit Jürgen) am LED testen. Nachdem die Dinger flackerten wie ne Kerze im Wind (aber geiles Licht!) der Sache mal heute nachgegangen. Spannungsversorgung war gut ohne Schwankungen, daraufhin bei laufendem Motor und eingeschaltetem Licht mal "HID" im TIPM enabled/auf "set" gesetzt. Flackern weg, KEIN DTC. Lichtsensor noch nicht getestet, Flackern nach längerem Fahren wirklich weg muss noch bestätigt werden. Aber HID ENABLED löst KEINEN DTC aus, bis jetzt jedenfalls nicht............

aginara:
    ja, die US-Xenons waren für mich ebenfalls nie ne Option, die Qualtätsstreuung ist mir da einfach zu gross, speziell Aftermarket..............
    Aber was hast du da jetzt für LED drin?
    steffen.m:
    was bei dir eingetragen ist, spielt tatsächlich im Normalfall nie ne Rolle, da wird keiner nachkontrollieren ob du die drin haben darfst oder nicht, solange das Original aussieht. Allerdings hat mein Sachverständiger letztes Jahr dazu was gesagt, was mir hängen blieb:
    "Solange ihr Fhz kein Totalschaden ist, ist uns egal, was nachgerüstet wurde. Ist es aber ein Totalschaden, wird alles berechnet, und wenn es dann NICHT original verbaut wurde, resp. nicht in der Originalequipmentliste (die Amis haben ja sowas) aufgeführt ist, wirds kompliziert, und dann spielt es auch noch ne Rolle ob es eintragungspflichtig gewesen wäre"
    Diese Aussage kann man jetzt interpretieren wie man will, da gibts sicherlich verschiedene Auslegungen, immer auch abhängig vom Wissensstand/Erfahrung des jeweiligen Sachverständigen.
    Ebefalls gesagt hat er folgendes:
    "Wenn es Originalherstellerteile sind, die in der Serie je nach Ausstattung verbaut werden, ist es normalerweise kein allzu grosses Problem................" was auch immer das heissen mag.

Stimmt nicht, das man die Karre überhaupt nicht abschleppen darf. Laut "Owners Manual" darf, vorausgesetzt dem Getriebe fehlt nichts, mit maximal 40km/h (25mp/h) maximal 24km (15mls) weit in "N" geschleppt werden.
    Steht so im 2012er Dodge Grand Caravan Owners Manual, Kapitel 538/Seite 541, "What to do in emergencies"

Kommt es evtl. auf die Beleuchtung im Tunnel an?
    Bei mir ist es von Tunnel zu Tunnel unterschiedlich wie schnell, oder langsam, das Licht eingeschaltet wird.

Das wäre noch ein vager Verdacht meinerseits. Ich hab halt "nur" schweizer Tunnel in der näheren Umgebung, und da ists so, das die ersten ca 100m extrem hell ausgeleuchtet sind. Mir fehlt die Vergleichsmöglichkeit zu deutschen Tunnels, da ich keine in der Nähe habe.
    Allerdings bestätigt Aginara ja, dass es bei ihm ebenfalls keine Änderung gab................

Da haben wir diesen schicken, megageilen Raumgleiter mit (vermutlich) mehr Computerpower wie das gesamte NASA-Apollo-Programm, alles wird überwacht und kontrolliert, bei jedem Schluckauf und verklemmten Furz machts "Pling" "Bimmelbammel" und "DingDingDing" und lass dieses und jenes ".....bitte warten", aber wenn sowas profanes wie ne einfache Abblendlichtbirne kaputt ist, gibts nur nen (versteckten) DTC, aber Info per EVIC an den/die Fahrer(-in)? Fehlanzeige, muss der/die ja nicht wissen, wenn er /sie das nicht meken, kann man eh nicht helfen, ehrlich,oder wie?...
    was ein Mumpitz :cursing: :cursing: :cursing: :cursing:.

Selbst bei OpelPopel gabs vor 30 Jahren schon sowas wie "CheckControl", da ging dann einfach ne Kontrollampe nicht aus, schon damals möglich, aber bei unserem rollenden Supercomputer ist das zuviel verlangt, oder zuwenig (zu profan, nicht wichtig genug,....?)
    sorry, musste einfach mal geschrieben werden...................eigentlich find ich die Karre ja echt geil, aber so was?

Hm, also alle die bis jetzt einen erfolgreichen Wechsel meldeten haben Xenons. Pierre, fang an zu bauen. Gut, sind erst 3 Rückmeldungen, kann also purer Zufall sein. Vielleicht beteiligen sich ja mal andere hier und melden, wie es bei ihnen mit den Einschaltzeiten aussieht, wenn Halogen drin ist und wenn Xenon drin ist.

das wäre wenigstens eine Erklärung..................geht man aber die Einschränkungen bei den diversen PN für den Sun-Load-Sensor durch, findet sich keinerlei Hinweis auf Xenon/HID-Lamps, immer nur Auto-Clima und Auto-Light

Da ich ja weiß, dass du weit weg wohnst und deshalb nicht soweit schmeißen kannst : machst du den beim Einbau kaputt? :cursing:

Hast du ein Glück, dass du soviele Punkte auffem Sympathiekonto hast, andere wären jetzt im Minus X( X( X(

Ne, im Ernst, hab den Sensor aus der Antistatikverpackung genommen OHNE die 5000lumen Küchenlampe, hab die Kappe sogar diesesmal mit Tape abgedeckt, und selbiges erst nach dem Einbau weggemacht, sicher ist sicher :S :S
    Und es wäre der zweite defekte, nicht der dritte. Der 1. stammte noch aus der Originalinstallation mit MTC und OHNE AUTO-Licht, der 2. war defekt im Sinne vom TSB (ungleiche Temperatur links-rechts), aber keiner schaltete bisher das Licht in weniger wie 8-9sek.

1. Bild, Sensor NICHT abgedeckt
    2. einseitig abgedeckt