Beiträge von pierre2000

Partner:
Feiertag?

Mal mein Feedback dazu...................................
    Die Umrüstung auf o. g. Ölwanne war mit einer der Ersten Modifikationen die ich an meinem Dodsler gemacht habe. Idee war natürlich immer mal wieder ein paar Liter Getriebeöl auszutauschen, und je nach Belastung/Einsatz in grösseren Intervallen auch den Filter zu wechseln.
    Was mir schon beim Ersten Wechsel aufgefallen ist, da kommt nicht wirklich viel Öl raus, egal wie das Auto steht. Ich kam auf Wechselmengen von nicht mal 4l, egal was ich angestellt habe.
    Letzten Freitag hab ich dann mal wieder den "Grossen" Service gemacht, und hab mich fast erschrocken, was da insgesamt fü ne Plörre raus kam. Das reine ablassen hat gerade mal ca 3,5l in die Ablasswanne gespült, Dann die Ölwanne abgenommen, da war immer noch ca. 0,5l Öl drin, und das sah nicht mehr so toll aus, denn mit dem ausschütten kam dann auch der "Sumpf" mit. Richtig überrascht hat mich dann aber das lösen des Filters, denn mit dem kam dann nochmals fast 1l dazu, und auch das Öl sah nicht wirklich gut aus

Für mich, und das ist UNSEREM Benutzungsprofil geschuldet, steht fest, das ich vermutlich beim nächsten Wechsel die Originalwanne wieder montiere (hatte ich nicht dabei), und dann alle 20-30tsdkm Filter und Öl wechseln werde, also ungefähr jährlich.
    Ich bin mehr denn je davon überzeugt, die Ablasschraube brauchts nicht................. :S :S

Da gibts verschiedene Meinungen dazu, mein Sohn hat an seiner Kiste auch gehofft, dass mit der Spülung das getriebe wieder besser funktioniert. Der Getriebespezialist, der das kurz nach der Spülung verstorbene Getriebe zerlegt und überholt hat, meinte nur:
    So wie das dadrin aussah, war vermutlich die Spülung das allerletzte, was dieses Getriebe noch brauchte, um endgültig in die ewigen Jagdgründe zu gehen. Der gesamte Schaltschieber verquarzt/verschmoddert und alles fest bis zum abwinken

Wenn man solche Spülungen von Anfang an macht, mag das durchaus sinnvoll sein, da es ja auch mit die einzigste Methode ist, das gesamte Öl zu wechseln. Hat aber die Karre schon weiss der geier wieviele 100tausendkm runter, und wurde dabei unter ungünsten Bedingungen betrieben (KEINE ÖLWECHSEL, Kurzstrecken, Vollgas, ständig nen WoWa etc), kann es sein, das dann mit ner Spülung alles, aber wirklich alles, was sich irgendwann darin abgelagert hat, und richtig heimisch wurde, gelöst wird, und dann erst richtig Schaden verursacht.
    Wer schon mal die Ölwanne von seinem Getriebe aufgemacht hat, und gesehen hat, wie es dadrin trotz Ölfilter aussieht, weiss was ich meine

Man darf nicht immer nur mosern und motzen, sondern auch loben wenn angebracht:
    Nach mehreren vergeblichen Versuchen (Schulungen, krank, Aussendienst.....) bei "meinem" TÜV endlich mal nen Ingenieur zu finden, der sich meinem Problem annehmen möchte, heute wiedermal ein Versuch:
    Um 08:02 im Büro, kurz gesagt was ich will, und:
    Oh, das tut mir jetzt aber echt leid, einer unserer Ingenieure ist heute kurzfristig ausgefallen (............ :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ...............................)
    Das schaffen wir heute beim besten Willen nicht (.................aaaaaarrghhhhhh :cursing: :cursing: :cursing: :cursing: ) Nach einigen Worten dann das Angebot:
    Sie könnten aber in unsere Niederlassung nach "blaBla" fahren, ich würde da auch anrufen und das für sie klar machen, da ist heute auf jeden Fall ein Ingenieur da.
    Besser wie nix, Tag eh schon versaut, 35min dahin gefahren, kurz erklärt was ich will, und:
    Er:Na das sollten wir aber hinbekommen, also sie wollen praktisch einfach nur, dass der Eintrag der Reifen auf 17" geändert wird, und der Text vom Serienrad ebenfalls auf 17" geändert werden soll?
    Ich:Jepp, genau so
    Er: na dann zeigen sie mir doch mal, was sie da fürn Stapel Papiere haben, was ist denn da dabei?
    Ich: Naja, der Wagen sollte wohl mal nach Frankreich exportiert werden, deshalb war da so ein (TÜV-SÜD) EG/CEE-Certificate dabei, allerdings hat da der Kollege wohl einen Fehler gemacht, da darin 16" Reifen auf eine 17" Felge sollen.....
    Er: lacht
    Ich:.............und dann hab ich da noch ein Teil-CoC von FCA-France, darin wird bestätigt, dass es sich hierbei um einen Dodge GC handelt der bis auf wenige Ausnahmen einem Lancia Voyager entspricht. Eine der Abweichungen ist die 16" Bereifung, aber in den beigefügten Technischen Daten wird eindeutig bestätigt, dass es das Fhz austattungsabhängig auch mit 17" Serienbereifung gab
    Er: Na dann, haben wir ja alles was wir brauchen, nehmen sie sich doch nen Kaffee und nen Keks wenn sie wollen, ich mach das alles mal fertig
    :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh: :huh:
    Dann ist er nochmal kurz rausgespurtet, hat geschaut ob wirklich 17" Bereifung drauf ist, kam wieder rein und:
    Wollen sie weiterhin noch die 16" Bereifung verwenden?
    Ich: Nein, und der Tacho ist auch schon angepasst
    Er: Ok, das ist ja super. Da sie ja so einen Aufwand hatten, und extra her fahren mussten, berechne ich jetzt nicht den normalen Stundensatz, sondern bekomme von ihnen 40€
    :) Bezahlt :)
    Um 09:05 mit einem Wisch mit dem Titel "Berichtigung der Zulassungsbescheinigung gemäss blabla..........." zur Zulassungstelle, um 10:10 hatte ich ne neue Zulassungsbescheinigung mit eingetragener 17" Bereifung in der Hand

DAS nennn ich mal Lösungs-, und Kundenorientiertes Handeln :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

Jürgen:
    Danke!

Und: Nein, es kommen Originalfelgen mit 225/65-17 drauf, und dann muss der Reifenumfang im TIPM geändert werden, sonst stimmt der Tacho nicht
    @Steffen:
    Jepp, genau so ist das leider! Die Herren können leider machen was sie wollen, und jederzeit jeden, der das Fhz früher schon mal untersucht/begutachtet hat, im Nachhinein als Idioten abstempeln.......Glücklicherweise sind nicht alle so, aber die, die nicht so sind, muss man erstmal finden.

Deswegen soviel (Papier-)Argumente wie möglich...............

Dann den verstehenden DEKRA-Fritzen finden.

Ausdruck vom TIPM erstellen, in dem eindeutig steht, dass das ABS die Reifenkombination 225/65 R17 mit 2225 mm Reifenumfang hat. Dann entfällt die Diskussion mit 7% Abweichung. Die Einstellung hat natürlich die Werkstatt vorgenommen und dir den Ausdruck freundlicherweise überlaaaen.

Danke für den Tipp!!!

Hi, bei mir steht die Eintragung von Original 17" Chrysler/Lanciafelgen an. Bisher hab ich die Originalen Dodge 16" er drauf. Nach nem Telefongespräch mit dem TÜV bin ich mir nicht mehr sicher, dass das OHNE größeren Diskussionsbedarf ablaufen wird.

Könnten mir die Dodgefahrer hier, die entweder nachträglich oder Original 17" er drauf haben, mir ne Kopie vom Fhz-schein (per PN) zukommen lassen? Könnte bei der Überzeugungsarbeit helfen. Danke

das ABS reagiert empfindlich auch auf kurzfristige Spannungsänderungen. selbst wenn dein Voltmeter an der Batterie 12,6V anzeigt, kommts drauf an, was dein TIPM grad meldet, und das kann je nach aktivierten Systemen auch kurzfristig mal unter 12V gehen, Hab das öfters auch mit frisch geladener Batterie, dass im WiTech "nur" 11,8V angegeben werden, obwohl an der Batterie mehr gemessen wird. Nochmal: KEINE Geister jagen :D :D :D ^^ ^^ ^^ :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Hört sich m.M.n. eher nach defektem Schlüssel an.
    UND: Thema und Voyager/DGC/Routan/T&C haben NICHT vergleichbare Architekturen. Vllt ähnliche Ansätze aber andere Lösungen. UNSERE Karren haben z. B. KEIN BCM mehr

Der ABS-Fehler kommt öfters, hängt mit der Batteriespannung zusammen, und dem Fakt, dass du im Normallfall mit eingeschalteter Zündung "rumspielst". Wenn gelöscht und du mit laufendem Motor "rumspielst", kommt der normalerweise nicht. Dem ABS-BSM Fehler war ich auch schon mal völlig unnötigerweise auf der Spur. Solange nicht alles andere ausgeschlossen ist, ist das Zeitverschwendung. Vermute, dass nach der Fehlerlöschung erstmal Ruhe ist...... :D

wo wohnst du denn? Gibt hier im Forum inzwischen einige, die SW und HW zum Fehlerauslesen ihr eigen nennen. Da wäre sicherlich jemand dabei, der dir da mal wenigstens mit dem DTC-auslesen helfen könnte. Allerdings müsste man dann wissen wo "dein zuhause wohnt" :D :D

Jepp, hatte letztens mal wieder den Läppi dran, da war ein gespeicherter Fehler vom BSM drin, Frauchen hat bestätigt, dass mal ganz kurz "Totwinkelassistent warten" kam, ging aber sofort wieder aus, und System hat seither funktioniert

Muss mich selber korrigieren:
    Wenn ein "unbekannter Fehler" gespeichert ist, kommt die Meldung "Totwinkelassistent nicht verfügbar"
    Hatte letztens zweimal hintereinander einen Bus-Fehler, sprich Licht, Scheibenwischer und zig Meldungen über Systeme die gewartet werden müssen, beide male war das nur für wenige Sekunden, dannach war alles wieder ok. Aber einen Tag später hatte Frauchen dann eben "Totwinkelassistent nicht verfügbar" (und den Dreiecken im Spiegel). Fehlermeldungen bezüglich dem Busfehler waren wohl Kom-Fehler mit dem CCN,

aber fürs BSM war (stored) Kommunikation mit BSM-ausgefallen,

und (active) U011-xx "unbekannter Fehler". Nach dem löschen war alles wieder ok.

Ist eher ein Kontaktproblem wie was anderes. Wollte am Freitag mal wieder den Reifendruck auslesen, Gesamte linke Schaltereinheit ging erstmal gar nicht, dann ging einer nach dem anderen, und die Pfeiltaste "hoch" ging ewig nicht mehr. Sah mich schon das LR zerlegen, als es dann doch plötzlich wieder ging. Und seit dem gehen alle wieder. Der linke Schalterblock wurde vor ca 2 Jahren als Neuteil verbaut.
    Tippe ebenfalls auf die Steckerleiste im LR wie die Schalter selbst

Nein, BSM geht sofort wieder, wenn Fehler gespeichert ist.

Jepp, hatte letztens mal wieder den Läppi dran, da war ein gespeicherter Fehler vom BSM drin, Frauchen hat bestätigt, dass mal ganz kurz "Totwinkelassistent warten" kam, ging aber sofort wieder aus, und System hat seither funktioniert

Ist bei mir auch so. Kommt sporadisch vor, meist wenn ich längere Zeit nicht gefahren bin. Frauchen fährt praktisch nie mit Tempomat, ich fast nur mit. Ich drück dann solange alle Knöpfe durch bis es wieder geht. DTC (stored, nicht active) sind diesselben wie bei dir. Vermute auch, dass es irgendeine Steckverbindung ist. Da es aber nur alle paar Monate vorkommt, und dannach wieder problemlos geht, isses mir wurscht ;)