Naja, bei dem Lieferdatum..............................
Beiträge von pierre2000
-
-
Nachdem ich viel mit Steffen geschrieben habe (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), habe ich jetzt mal das TPIM zerlegt und geprüft, konnte jedoch nichts feststellen. Bevor ich es austausche, schaut Euch bitte mal das Startvideo an. Was könnte die Ursache für den Drehzahleinbruch sein? Irgendetwas scheint sich dazu zuschalten.
Ausschließen kann ich:
Benzinpumpenrelais (habe ich gebrückt)
Klimakompressor (ist aus und läuft auch nicht an, habe ich geprüft)
Hier der Link zum Video:
Motorstart
Also meiner hat im kalten Zustand auch diesen kurzen Drehzahleinbruch mit nem klackenden Geräusch, mich hat das noch nie gestört oder gewundert. Ich ging immer davon aus, dass das so gehört. Deswegen hab ich auch noch nie dannach geforscht. Ich habe mir das so erklärt, dass er bei kaltem Motor alle Nebenverbraucher deaktiviert (klima, Lima etc), und erst bei erfolgreichem Motorlauf aktiviert. Oder das es mit der Nockenwellenverstellung zu tun hat. Bei warmem Motor ist es ja weg. Das war schon so als ich die Karre gekauft habe, und das ist jetzt schon knapp 100tkm her.
PS: meiner hat KEIN LPG -
Ja, das stimmt. Es gibt aber auch ein Aber: Das Licht ist so weiß, dass man im Nebel regelrecht geblendet wird - ein Grund, warum Nebelscheinwerfer eher gelbliches Licht haben sollten. In meinem Volvo ist das LED-Licht so hell, dass man alle Verkehrsschilder und Wehweiser anfangs nicht lesen kann, weil das Licht durch die Reflexionsschicht auf den Schildern wie eine Lampe zurück leuchtet.
Jepp, so isses. Bei klaren Nächten: sugergeil! Aber wehe es hat Nebel, oder noch schlimmer: Schnee, das siehste fast nichts mehr. Und das automatische Fernlicht spielt auch verrückt, da es bei jedem Schild mit viel weiss sofort abblendet, aufblendet, abblendet...aufb...etc. Habs aufgegeben, fahre wieder mit Halogen. Hatte auch Probleme mit CAN-Bus, obwohl ausdrücklich für Fhz mit Bus, alles voll mit Fehlermeldungen bezüglich Scheinwerfer (Steuerstromkreis zu hoch oder so....) Hatte verschiedene Konfigurationen ausprobiert, habs aber nie in Griff bekommen. Geflackert hat es auch immer wieder mal, dann aber wie verrückt

PS: die originalen DodgeNSW haben PSXE24W drin, keine Halogen. Die hat (jedenfalls bis MY2012) nur der Chrysler
-
Bei mir kommt das Wasser direkt aus dem Wischergummi raus und ist somit immer da wo es hin soll. Hab ich vorher so noch nie gesehen.
Gabs früher schon mal bei Citroen, da kams aus Öffnungen am Wischerarm. War genial
Und bei Ford gabs mal beim Granada gar keine Wischerdüsen mehr, da waren zwei zusammengedrückte (8-er Form) Röhrchen unter der Motorhaube, die haben durch die Lüftungsschlitze vom Gebläse (in der Motorhaube) auf die Scheibe gespritzt. Durch die Abwärme im Motorraum waren die auch so gut wie nie eingefroren, oder schnell aufgetaut
-
Jepp, 100%ige Zustimmung. Besser kann mans nicht erklären Endlich mal jemand, der genau in dem Bereich seine Hausaufgaben gemacht hat. Topp!
DodgePentastar:
Das "andere" Verdampfen vom Ethanol spielt letzlich nur bei sehr tiefen und sehr hohen Temperaturen eine Rolle, indem die Karre schlechter anspringt, und das wird im Owners Handbook auch so beschrieben. Und das schlechtere Verdampfen bei kaltem Motor ist mit ein Grund, warum bei Ethanolbetrieb die Chrysler Öl-Spezfikation unbedingt beachtet werden sollte. Ansonsten bewirkt das langsamere Verdampfen am Schluss eine gössere Innenkühlung. Nicht unbedingt das, was der Herr Konstrukteur nicht haben wollen würde
-
Mein Autogasspezialist hat die Anlage neu eingestellt, neue BRC-Soft drauf, ab 3500 rpm wird zusätzlich Benzin eingespritzt,ca 20% zur Gasmenge, so werden die Ventile/Ventilsitze zusätzlich geschützt. .
Meiner Meinung nach völliger Mumpitz beim US-FlexFuel Motor. Der ist uneingeschränkt (ausser sehr tiefe (<-20°) oder sehr hohen (>30°) Aussentemperaturen) Ethanoltauglich bis E85. E85 ud LPG verhalten sich in allen Bereichen vergleichbar, ob Verbrennungstemp, Flammfrontgeschwindigkeit, Einspritzdauer, Zündzeitpunkt etc , kritisch wirds nur, wenn generell nicht sauber eingestellt. Nur dann besteht die Gefahr, das der Kraftstoff, egal ob LPG, E85 oder Benzin, noch nicht vollständig verbrannt ist, und zu heisse Abgase durchs Auslassventil entlassen werden.
Was ich einfach sagen will, ich halte beim FlexFuel irgendwelche Ventilschutzgeschichten für überflüssig. Viel wichtiger ist die absolut saubere Einstellung der Gasgeschichte, das ist viel kritischer, und wie vorher schon geschrieben, dafür gibts dann keine MKL -
Vielleicht, weil das Ding nur in Verbindung mit Ethanol was bringt
Nein, ist egal ob mit Benzin oder Ethanol, hab damit nie ne Ersparnis festgestellt, nur ein viel trägeres schalten, ab und an schaltet die Karre dann so wenig, das wir (gefühlt) schon wieder zu untertourig unterwegs sind
-
Geht die Tür manuell auf? Dazu den äusseren Türgriff zweimal kurz hintereinander ziehen, dann wird die Elektrik für diesen Öffnungsvorgang deaktiviert. Auf die Art kannst du überprüfen, ob die hintere Verriegelung überhaupt öffnet
-
Wenn bei dir die Originale Bremsanlage verbaut ist, kannst du bei den "üblichen Verdächtigen" (z. B. moparpartsgiant, factorychryslerparts, tascaparts, etc.....) in USA über die VIN auch online nach Teilen für dein Fhz suchen. Wenn du die Bremse umgebaut hast (VIN-hinterlegte Daten stimmen nicht mehr), in der Fhz-Suchmaske einfach den Limited angeben, der hat immer die grosse Bremsanlage. Auf die Art und weise kannst du die richtigen Nummern ermitteln, hab ich schon mehrfach so gemacht. Die europäischen onlineshops kannste vergessen, die wissen seltenst was sie da für welches Fhz verkaufen.
Die festgegammelten unteren Bolzen sind wohl ne Krankheit bei der hinteren Bremse, hatte ich auch bereits bei zweien. TIP: nicht in Rostlöser einlegen, sondern (richtig) heiss machen und immer wieder von oben mit Rostlöser/Öl einsprühen, mit mehr oder weniger sanfter Gewalt den Bolzen immer wieder versuchen hin und her zu bewegen, irgendwann löst sich das Ganze. Nach dem abkühlen mit nem etwas kleineren Bohrer von Hand (!) vorsichtig den gröbsten Rost/Gammel entfernen, immer wieder spülen, am Schluss einen Streifen (Breite=etwa Lochtiefe) Schmirgel/Schleifleinen (ca 300/400er Körnung) an einem kleineren Bohrer festtapen, und dann mit Bohrmaschine gefühlvoll die Bohrung quasi aushohnen. VORSICHTIG! wenn zuviel, dann hat der Bolzen Spiel=Neuteil -
Naja, guggst du mal hier, dann weisst du auf jeden Fall, was da auf dich zukommen könnte.................:
Tür -
Ich habe den Schleifring (komme nicht mehr auf den richtigen Namen)
Clockspring
=
(Airbag-)Wickelfeder

-
Hi, aus Erfahrung würde ich erstmal an allen Kabeln und an dem grossen Stecker unterm Sitz rumwackeln, da gibts hin und wieder mal Kontaktprobleme. Hatten wir hier zwar noch nicht, aber auch ein Kabelbruch ist nicht unmöglich. Wenn du selber, oder ein Bekannter des geringsten Misstrauens sich das zutraut, kann man auch mal den Motor direkt mit 12v versorgen, dann sieht man sofort, ob es tatsächlich am Motor liegt. Wenn du einen Sitz mit Memory hast, ist allerdings grösste Vorsicht geboten, da die Motore dann 4 Anschlüsse haben. Falls tatsächlich der Motor die Grätsche gemacht hat, und du KEIN Memory hast, hätte ich hier noch nen passenden Motor.
-
Dass unsere Dinosaurier mit 3,6 Pentastar bei der Nässe und noch schlimmer beim Anfahren auf einer Steigung kaum fahrbar sind, ist für euch kein Geheimnis.
Doch??
Weiss nicht was du meinst, mit Hänger oder WoWa?
Oder hast du evtl das "enhanced Gaspedal" drin? Hatte ich auch, damit war die Karre echt Mist zu fahren, da beim anfahren kaum gefühlvoll gasgegeben werden konnte, aber seit dem zurücksetzen (ist "nur" software) hab ich damit keine Probleme. Und ich hatte mal 16" Bereifung -
Also was ich jetzt schreibe, ist nicht 100%ig sicher, aber ich hab das was in Erinnerung, dass bei den heutigen elektronisch/digitalen Autos die Batterie für Schweissarbeiten nicht mehr komplett abgehängt wird, sondern NUR der Minuspol.
Das soll mögliche Schäden durch Überspannungen bei den Schweissarbeiten verhindern................
Bitte korrigieren, wenn das jemand sicher besser weiss............... -
Jepp, kann ich ebenfalls nur bestätigen, hab jetzt auch vorne und hinten HD drauf..........
-
Baujahreinschränkung zwecks Aktivierung mit CDA gibts keine mehr?
-
Salvage title:
ist immer so ne Sache, wie das in Canada genau läuft weiss ich nicht, aber in USA gibts z. T. sehr grosse Unterschiede was zum Salvage title führt, da gibts Bundesstaaten in denen das auslösen der Airbags schon ausreicht.
Wenn irgend möglich, vllt die VIN zusammen mit "Salvage" in die Suchmaschine eingeben, mit etwas Glück findest du die Autkion auf der die Karre versteigert wurde (die meisten werden auf Salvage auctions meistbietend verhökert), da findest du dann meist auch Bilder, wie die Karre nach dem Unfall aussah.
Wie du schon selber bemerkt hast, Unfall muss nicht immer ganz schlecht sein, es kommt immer drauf an, was und wie die Karre beschädigt wurde, und wie sie dannach wieder aufgebaut wurde.
Oft findet man welche, die haben neckische Stickereien auf dem Armaturenbrett rechts (Dodge Sport oder son Kram), damit wird z. B. kaschiert, dass der Beifahrerairbag ausgelöst hat. Der hat ne Sollbruchstelle über dem rechten oberen Handschufach. Die Stelle wird dann einfach zugestickt.
Wenn der im Osten wieder aufgebaut wurde, haben die nichts an der Ausstattung hinzugefügt, denn, wie in den ganze "Nachrüstfreds von Steffen" beschrieben, ohne entsprechende Hard-, und Software bekommt man das nicht aktiviert. Wichtiger ist viel mehr, das bei der Reparatur wieder alle Airbags eingebaut wurden. Es gab Fälle, wo das eben nicht der Fall war, da war statt Airbag ein Überbrückungswiderstand drin.
Ausstattung dürfte für einen Touring so passen, BSM und Memory (z. B.) hatten eigentlich nur Limited-Modelle. Lackierung sieht fürn Laien fast immer gut aus, war auch der Meinung dass das bei mir gut gemacht war bis sich das ein Lackierer angeschaut hat................................
BSM und PDC kann man nachrüsten, aber nur wenn entsprechende Ausrüstung vorhanden ist, und meines Wissens nach auch nur bis Baujahr??????????? Aber dazu verweise ich auf Steffen, der ist in dem Bereich der Guru schlechthin -
Spiel mal mit den Steckern unterm Fahrersitz ein bisschen rum, bei mir liegts am kleinen gelben Stecker, der unterm Sitz Richtung Gurtschloss geht. Hab ich immer mal wieder sporadisch. Oft hilft auch einfach den Sitz hoch und runterfahren. Die Steckverbindung selber ist schon in Ordnung, aber kleinste Widerstandabweichungen lassen das System sofort reagieren.
-
Also gleich vorab, ich hab den RT-Voyager nie als Diesel gefahren, von demher kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen. Ich weiss allerdings, dass in praktisch allen Testberichten zum Lancia Voyager (Diesel) das schlechte Schaltverhalten, resp. die schlechte Abstimmung zwischen Dieselmotor und Getriebe kritisiert wurde.
Vllt sollte man diese Info mal im Hinterkopf behalten, wenn es um das Schaltverhalten geht. Wie schlecht das wirklich ist, wie schon geschrieben, ich hab ihn nie selber probegefahren -
Filter werd ich vermutl auch nur jedes 2. Mal wechseln, aber ob die Brühe aus der Ablasschraube oder bei den Schrauben rauskommt ist eigentlich egal, solange die Ablasswanne gross genug ist. In dem Bereich rund um die Ölwanne ist eigentlich immer freies abfliessen gewährleistet, das gibt nicht viel mehr Sauerei.......da ist die Silikondichtmasse schon die grössere Sauerei...................