Beiträge von esmith

Partner:
Feiertag?

So, es geht.

Ich plane -im Moment- nur einen Monitor einzubauen. Der 2nd row monitor mit rotem Anschluss ist wohl wegen Flachbandkabelbruch defekt, einen 3rd row monitor habe ich eben erfolgreich zur DVD Wiedergabe aus dem Radio gebracht.

Ja, die Verkabelung war nicht korrekt. Steffens erster Tipp heute hat mich das nochmals ausprobieren lassen und es reicht halt nicht, nur den weißen, 22-poligen Stecker des „Radio zu VES2“-Kabels einzustecken. Auch die grauen Stecker müssen verwendet werden.

ABER, zumindest bei mir sind die Einstellungen in der CDA irgendwie nicht sofort nach „Zündung aus“ verfügbar. Das VES3 wurde zwar in der CDA als aktiv angezeigt und die DTCs waren dann auch nicht mehr aktiv. Aber im Radio wurde das VES erst nach ein paar Minuten warten mit verschlossenen Türen angezeigt.

Da ich hoffe, mit dem bestellten Flachbandkabel den anderen Monitor zum Laufen zu bekommen, spiele ich nun mit dem Gedanken, doch 2 Monitore und eventuell den DVD/BluRay-Player einzubauen.
    Daher meine Fragen:
    Hat jemand ein VES2 zu VES3 Kabel, dass er loswerden möchte?
    Hat jemand einen DVD oder BluRay-Player, den er loswerden möchte (das Kabel dafür habe ich bereits)?

Aus den USA zu bestellen wird für den Urlaub bzw. den geplanten Einbau zu knapp. Wenn es eine Gelegenheit gäbe, dann würde ich es lieber in einem Schwung verbauen, als das später nochmals zu öffnen...

Tjaja, es geht voran, aber tritt auf der Stelle.

Das Flachbandkabel, um den 2nd row monitor hoffentlich zu reparieren steckt im Zoll (eBay Versandservice), der mittlerweile eingetroffene 3rd row monitor zeigte das gleiche Verhalten wie der 2nd row monitor: ich kriege es hin, das VES im Radio angezeigt zu bekommen, aber der Monitor lässt sich nicht einschalten.

Anklicken geht in der CDA nicht, da heißt es „keine Antwort“ (genaue Meldung weiß ich grad nicht, aber auch beim DTC Auslesen sagt die CDA, dass VES2 bzw. VES3 nicht antworten).
    In der Witech war es glaube ich gelb, mit DTC.

Vielleicht kann ich’s nachher nochmals ans Radio hängen...

Hallo!

Bei mir kommt es öfter mal vor, dass sich beim Abbiegen der Totwinkelassistent meldet, obwohl kein fahrendes/sich bewegendes Hindernis vorhanden ist. Es ist vielleicht eine Ampel, ein Laternenpfahl oder auch mal ein parkender LKW vorhanden, aber keine Bewegung. Das passiert beim Links- und Rechtsabbiegen, nervt und verunsichert.

Ist das normal? Kann man das verändern?

Viele Grüße, Erik

Der Ölwechsel wurde gemacht und der Partikelfilter "regeneriert" und die DTCs gelöscht.

Nach dem 3, 4 oder 5 Start war der Fehler P2453-00 - Diesel Particulate Filter Pressure Sensor 1 Circuit Performance wieder da.

Erneut zum Freundlichen und dort wurde der Drucksensor getauscht und diesmal auch die "Schläuche". Weil die Schläuche nicht vorrätig waren musste der Dicke drei Tage dort stehen. Die Schläuche durfte ich bezahlen, der Sensor wurde auf Garantie getauscht.

Dies war der zweite Tausch des Drucksensors innerhalb von acht Monaten. Vielleicht sollte ich so einen Sensor besser mit in den Urlaub mitnehmen, um Problemen und Wartezeiten in Finnland vorzubeugen... :S Dort hat es nicht so viele Lancia-/Chryslerhändler...

Im September 2017 wurde bei mir dann der Drucksensor bei FCA ersetzt und über die Garantie ohne Kosten für mich abgewickelt.

Jetzt gibt es wieder die drei DTCs vom August 2017 --> Am Mittwoch zum Freundlichen.

Relativ zeitgleich mit dem Auftreten des DTC (aber etwas vorher) kam auch die Anzeige "Oil change due" (ich hab's EVIC auf Englisch). Gibt es einen Zusammenhang?

Der Monitor blieb weiterhin schwarz und ich nehme an, dass ein gebrochenes Flachbandkabel schuld ist, siehe Bilder.

Hier gibt es einen Thread dazu im Minivan-Forum und diese zwei Videos waren auch hilfreich: Video 1 - Video 2
    Video 1 gibt genau meinen Stand wieder.

Das Kabel werde ich nun ersetzen und dann hoffentlich das Ding zum Laufen bekommen. Gibt es diese Kabel auch in Deutschland? Von den "oberflächlichen" Spezifikationen habe ich ein paar, eventuell passende Kandidaten gesehen, aber würden die auch wirklich passen und das Signal korrekt leiten? Ich kenne mich da einfach nicht aus.

Auf eBay gibt es ein paar Anbieter aus USA, welche diese Kabel auch für die HD-Monitore anbieten, das wird es dann wahrscheinlich werden.

Ich habe mit den Einstellungen weitergemacht und jetzt natürlich DVD und VES3 ausgeschaltet. Somit gibt es auch nur noch 2 mal denselben DTC, in RADIO und TIPMCGW. Passt soweit, aber komischerweise sind die Einstellungen für "Rear VES Controls" vom Radio verschwunden. Auch dann, wenn ich den defekten Monitor angeschlossen habe. Gibt es da eine Erklärung für?

Vielleicht stelle ich mich auch zu blöd an mit den Kabeln, aber in das Radio wird doch nur ein Stecker gesteckt (der weiße) und das Ende des Kabelstrangs dann in den Monitor. Und die Verbindungen/Kupplungen sind ja unterschiedlich, sodass die nur in bestimmte Slots passen. Oder täusche ich mich da?

Der Monitor hat die rot/schwarzen Stecker und diese Nummer: 1WH70HDAAB.
    Den Sitz der Stecker an Radio und Monitor hatte ich überprüft, die müssten korrekt verbunden gewesen sein.

Ich hatte auch mal DVD, VES2 und VES3 aktiviert, aber auch hier blieb der Monitor schwarz. Ausschliesslich VES3 hatte ich jetzt nicht aktiviert, das muss ich nachholen.

Folgende DTCs bekam ich, obwohl der Monitor angeschlossen war und VES2 und DVD auf "Set":
    RADIO - U0196 - Lost Communication with Vehicle Entertainment Control Module - First Row
    RADIO - U0197 - Lost Communication with DVD
    TIPMCGW - U0196 - Lost Communication with Vehicle Entertainment Control Module - First Row
    TIPMCGW - U0197 - Lost Communication with DVD

Ich habe im TIPMCGW unter "Vehicle Config1" noch mit der Einstellung "Position of Fully Muxed VES" rumgespielt: "Not Set", "Second Row" und "Third Row".
    Dies führte zu doppelten Einträgen der obigen DTCs. Jetzt habe ich diese Einstellung wieder deaktiviert.

Vielen Dank für die Antworten. Es verhielt sich wie von Euch beschrieben: das Radio war ohne Strom und nach mehrmaligen Einschalten der Zündung verschwand die Sicherheitsabfrage. Ich musste nichts eingeben.

Das Radio wurde nie getauscht und die VIN auch nicht geändert.

So konnte ich dann auch weitermachen und habe das VES2 aktivieren können. Um den Monitor vor dem kompletten Einbau zu prüfen, habe ich das Radio ausgebaut und den Monitor mit dem Radio verbunden. So sah ich dann auch VES im Radio bei den Abspielgeräten angezeigt, allerdings ausgegraut.

Über das Settingsmenu kam ich in ein VES Menu, mit dem Eintrag „Turn VES on“, der auswählbar war, aber keine Änderung brachte: der Monitor blieb schwarz. Auch die Fernbedienung mit den bunten Tasten half da nicht.

Die Monitornummer habe ich dann nochmals verglichen, es ist die selbe wie bei Steffens Einbau, ein HD-Monitor der zweiten Reihe mit roter Buchse.

Hab ich etwas falsch gemacht oder muss ich annehmen, dass der Monitor kaputt ist?

Muss man nach dem Schreiben neuer Werte den Schlüssel benutzen oder geht das auch mit dem Start-/Stoppknopf?

Hi!

Ich mache meine ersten Schritte beim Einbau eines "2nd row monitors" und nach dem Einstellen des Wertes für VES2 auf "Set" im TIPMCGW via CDA auf folgenden Fehler gestoßen:
    "Enter Security Code"
    Bild

Wenn es die Fahrzeug-PIN ist, so habe ich die (noch) nicht, sollte die aber am kommenden Freitag beim Freundlichen erhalten können. Wenn es etwas anderes ist, dann bräuchte ich noch etwas Hilfe.

Viele Grüße, Erik

Ja, die Nummern sind klar, nur habe ich auf eBay seit Monaten keine passenden mehr gesehen bzw. immer nur eins. Auch bei LKQ Online konnte ich keine finden.

Kann man diese Kabel über FCA erhalten?

Wegen Blu-Ray Player: Ich habe die Beschreibung so verstanden, dass es eigentlich keine Unterschiede gibt und die verschiedenen Modelle sowohl in US- als auch EU-Wagen verwendet werden (können). Welche Teilenummer sollte ich verwenden?

Andere Frage:
    Ist es möglich, nur einen Monitor einzubauen und diesen mit dem DVD Player zu nutzen? Ich bräuchte dann nur den Monitor und zwei Kabel (Radio-VES2 und DVD Player-VES2), oder? (Wäre dies eins davon?)

Die dritte Reihe brauche ich höchstwahrscheinlich nie und eine Wiedergabequelle reicht somit. Der HDMI Eingang über die Seitenkonsole wäre zwar fein, ich kann jedoch drauf verzichten. Ich müsste dann halt meine Filme als DVD brennen. Nicht schön und nicht flexibel, aber für mich ein möglicher Kompromiss.

So, es wird langsam ernst...

Heute kam ein "2nd row monitor" aus den USA an und ich bin auf der Suche nach weiteren Teilen, um den Kindern etwas für die langen Fahrten im Sommerurlaub bieten zu können.

Auf eBay gibt es hin und wieder brauchbare Angebote für Blu-Ray Player, Monitore und Kopfhörer, da werde ich hoffentlich was finden. Aber die Kabel zu finden gestaltet sich deutlich schwieriger. Gibt es da andere Quellen und kann man die notfalls auch über Lancia/Chrysler Deutschland bestellen?

Da ich noch gar keine Monitore im Auto habe, muss ich auch die Kabel vom Radio kaufen und verlegen. Im US-Forum habe ich gute Bilder und Beschreibungen dazu gefunden.

P.S.: Mir war es gar nicht bewusst, aber zum Glück ist das Zollamt nur 5 Minuten von mir entfernt. Die werden mich noch öfter sehen... ;)

Die Heckklappe verriegelt ganz normal und man hört auch die beiden Schaltgeräusche.
    Neulich kam ich an einem anderen Voyager vorbei und da sah es genau so aus: Bündig mit den Heckleuchten.

Also mache ich mir vorerst keine Gedanken mehr, es scheint sich nichts verändert zu haben.

Mich hat es nun auch erwischt. Ich kann nicht genau sagen, seit wann sich da an der Motorhaube der Lack an 2-3 Stellen etwas wölbt, aber für eine Erstzulassung 01/2014 gehört das meiner Meinung nach nicht.

FCA Frankfurt wollte bei der letzten Inspektion im Januar bei Lancia nachfragen, ob das übernommen würde, das verlief aber erst mal im Sande. Da muss ich nochmals nachhaken.
    Die Hoffnung auf die Durchrostungsgarantie wurde dagegen schnell zunichte gemacht, da dies ja "nicht von innen" komme...

Hallo!

Hier ist ein VCI Pod im Raum Frankfurt (F-West).

Bisher fehlte mir die Zeit, mich damit auseinanderzusetzen. Aber das Ziel ist vorhanden, die passende Software dazu zum Laufen zu bekommen. Fernstart (und hoffentlich DVD Player) will aktiviert (und eingebaut) werden.

Viele Grüße, Erik

Hallo!

Mir kommt es vor, als ob beim meinem Dicken die Heckklappe nicht mehr so schließt wie vorher. Soll heißen, aktuell schließt die Klappe ungefähr bündig mit den Heckleuchten und ich meine, dass die Heckklappe vorher "tiefer" war.

Widerstände oder mechanische Hindernisse konnte ich nicht finden. Das Verhalten habe ich unabhängig davon, ob ich von Hand oder mit Motor schließe...

Kennt das vielleicht jemand?

Viele Grüße, Erik

Vielen Dank für die tolle Anleitung, Steffen!

Für den nächsten Langstreckenurlaub mit 2 Kindern wären die beiden Monitore und der BluRay-Player echt hilfreich. Ob ich das selbst mache (bzw. machen kann) ist noch fraglich. Da muss einiges gemacht werden, mit dem ich mich bisher nur sehr wenig auseinander gesetzt habe. Wenn Du 5 Stunden brauchst, dann muss ich wohl eher 5 Tage einplanen. ;)
    Mein Lanciaservice würde die gebrauchten Teile einbauen, aber bei deren Stundensätzen ist das leider nicht wirklich eine Option.

Da ich leider noch gar keinen Monitor im Wagen habe, müsste ich auch die Verkabelung von vorne ausführen. Das ist aber in der Anleitung nicht enthalten. Gibt es dafür an anderer Stelle eine Anleitung? Und wie ist die Schwierigkeit davon im Vergleich zum beschriebenen Einbau/Umbau?

Den Fernstart würde ich gerne auch bei meinem Voyager Diesel aktivieren.

Die Fernbedienung ist sicher schnell umgebaut, Microtaster für die Knackfrösche sind bestellt.
    Aus den Beiträgen habe ich verstanden, dass jeder Lancia-Händler den Sales Code XBM zu einem Fahrzeug hinzufügen kann. FCA in Frankfurt sollte dass dann hoffentlich sicher können. Ich frage mal nach.

Aber mich interessiert auch das eigenständige Lesen/Ändern/Updaten der Einstellungen der Software. Aus einigen Threads konnte ich mir ein Halbwissen zusammentragen, bräuchte aber nochmals genauere Beschreibungen der benötigten Hard- und Software. Vcipod, Micropod2, CDA, Witech, Autoenginuity und so weiter... Was ist was genau, wie spielen die Teile zusammen und in welcher Version wird es zum Einsatz bei welchem Modelljahr benötigt?

Ist das eventuell schon in einem anderen Thread behandelt oder sollte dazu ein neuer aufgemacht werden? Oder reicht eventuell auch ein Link in ein anderes Forum?

Danke schon mal für die Unterstützung, dem Dicken unter die „Softwarehaube“ zu schauen!