Beiträge von esmith

Partner:
Feiertag?

Hallo!

Die Geschichte ging natürlich noch weiter. Die MIL-Lampe ging immer mal wieder aus und an, jeweils mit dem gleichen Fehlercode. Zwischendurch musste auch ein Motorölwechsel gemacht werden, das EVIC zeigte es an.

Zurück in Deutschland musste ich dann erst die Garantie auf mich umschreiben lassen (das machte der Lanciahändler, der den Wagen an den Vorbesitzer verkaufte) und dann wurde bei FCA in Frankfurt der Differentialdrucksensor auf Garantie ausgetauscht. Evtl. hatte das TSB damit zu tun, wobei die Werkstatt von dem TSB nichts wissen wollte ("Da schauen unsere Mechaniker schon selbst nach.").

Seither ist die Lampe aus, nun schon mehrere Wochen und mehr als 1000 km.

Diese EVIC Nachricht zum Reinigen des Partikelfilters hätte ich bei meinem Problem erwartet, habe die aber noch nie gesehen.

Viele Grüße, Erik

P.S.: Mittlerweile weiß ich auch mit Sicherheit, dass es nur 2 Werkstätten in Finnland gibt, welche "Garantiereparaturen" dürchführen dürfen. Nicht ganz das richtige Auto für dieses Land...

Wow, vielen Dank!

Das TSB könnte evtl. zutreffen!

Ich hatte mir den TSB-Thread vor dem Kauf durchgelesen, aber es sind einerseits zu viele zum Merken und gefühlt sind die Mehrzahl für die Benziner oder kamen vom Zeitpunkt her für mich nicht in Betracht.

Die Geschichte geht weiter:

Nach 5 km Fahrt, Ausschalten und Starten, war die MIL Lampe wieder an. Nach 40 sportlicheren Kilometern, erneuter Pause und neuem Start war die Lampe aus und blieb für weitere 250 Kilometer aus.

Nach erneuter langsamer Fahrt (70-100 km/h für 100 km) und Stadtverkehr ist die Lampe wieder an.
    Diesmal allerdings nur noch mit diesem Fehler:

Zitat

P2453-00 - Diesel Particulate Filter Pressure Sensor 1 Circuit Performance

Was bedeutet der Fehler genau und wie kann er behoben werden?

Zitat

Differenzdrucksensor ist meistens schuldig. Ob der defekt ist, oder einfach Wackelkontakt k.A. Sensor befindet sich rechts von Motor. Einfach als erste Stecker ab, wieder an. Fehler löschen und mal schauen...

masssa: Wo genau ist der Stecker?

Und noch eins von der Lancia Hotline:
    Person A sagt, es gäbe einen Vertragshändler, der auch Reparaturen durchführen kam/darf, sogar "nur" 200 km entfernt.
    Person B sagt, in Finnland gibt es keine Lanciawerkstatt, die nächste wäre in Stockholm, Schweden. (12 Stunden Schiffsfahrt)

Hier die Fehlercodes:

P244A-00 - Diesel Particulate Filter Differential Pressure too low
    P2453-00 - Diesel Particulate Filter Pressure Sensor 1 Circuit Performance
    P2463-00 - Diesel Particulate Filter - Soot Accumulation

Weniger von Interesse:
    B185D - Passenger Window Switch Stuck
    B1A10 - RKE fob 1 Battery Low

Aussage des Mechanikers war noch, dass der Filter "zu 51% verstopft" sei. Das könnte man reinigen (wobei sie das angeblich nicht können, da kein Zugang zu Lanciageräte (obwohl autorisierter Fiat Service) oder auf die Selbstreinigung auf der Autobahn vertrauen.

Auslesen und zurücksetzen kostet in Finnland übrigens stolze 99,- EUR.

Morgen kommt der Dicke in die Werkstatt.

Zwischenzeitlich habe ich erfahren, wie man manche Fehlercodes im EVIC anzeigen lassen kann:

Zündschlüssel einstecken (Ggfs. Zündschlosskappe abnehmen).
    Dann dreimal hintereinander von OFF auf ON drehen (ohne zu starten).

Fehler würden in der untersten Zeile angezeigt, da wo die Gesamtkilometer sonst stehen.
    Wird "------" angezeigt, bedeutet das leider nicht, dass kein Fehler vorhanden ist. Es werden nicht alle Codes im EVIC angezeigt. (Dank an Google, kraftwerk.cc und YouTube)

Ich erhalte natürlich "------", bin gespannt, was die Werkstatt ausliest.

Danke für die Infos!

Ein OBD2 wollte ich mir vor der Abfahrt kaufen, kam leider nicht dazu. Hier bin ich schneller in der Werkstatt bevor ich den Scanner haben könnte. Kann man ohne Scanner den Fehlerspeicher löschen?

Wegen DPF: ich fuhr ja nicht absichtlich langsam, es sind einfach die Vorgaben auf den Straßen hier. Vorwiegend Landstraßen und da passen die 100 km/h schon. Es sind dann natürlich niedrige Drehzahlen und relativ wenig Last, aber das darf bei langen Strecken dem DPF doch nicht schaden, oder?

Das mit dem lockeren Tankdeckel: Hatte ich direkt kontrolliert. Aber kann das ernsthaft ein Fehler sein? Mit welchem Sensor würde das festgestellt werden?

Hallo!

Eigentlich wollte ich was Positives berichten, nämlich dass man den Dicken auch äußerst sparsam (für dessen Größe und Gewicht) bewegen kann:

7,1 l/100 km laut Bordcomputer (7,5 rechnerisch an der Tankstelle).

Wie man das macht?
    Lange Strecken in Finnland fahren —> Flaches Land, wenig Verkehr, wenig Autobahnen, Tempolimit zwischen 80 und 100….

Aber mein eigentliches Anliegen:

Ich war ja bereits seit längerem auf der Suche nach einem Voyager und habe schließlich von privat einen 2014er Platinum Diesel mit 85.000 km gekauft. Sehr gepflegt und letzte Inspektion bei 78.000 km.

Bisher lief alles gut, aber nun ist die Motorkontrollleuchte (MIL) dauerhaft an. Auch nach mehrmaligen Anlassen und einigem Fahren dazwischen bleibt die Lampe an. (Ich hatte das schon einmal kurz nach dem Kauf vor drei Wochen nach dem ersten Tanken, aber nach 5-7 Starts verschwand das, sonst wäre ich zum Lancia Service gefahren.)

Was mir aufgefallen ist: Leistung und Ansprechverhalten sind normal, aber der Verbrauch ist trotz unveränderter Fahrweise merklich angestiegen, zumindest laut EVIC auf über 9 l/100 km. Zwischendurch hatte ich mal 20 Liter nachgetankt, jedoch blieb die Lampe weiterhin an.
    Um die Zeit des Aufleuchtens hatten wir ein heftiges Gewitter mit viel Regen, kann das Einfluss haben?

Am Montag werde ich mich auch hier um eine Werkstatt bemühen, was im dünn besiedelten Finnland nicht leicht ist. Nächster autorisierter Fiat-/Chryslerhändler ist 120 km weg oder kann die “Erste-Hilfe” mit Fehlerauslesen jede Werkstatt machen?
    Kann/darf ich noch fahren oder muss abgeschleppt werden?
    Wie bringe ich die noch vorhandene Garantie im Ausland ins Spiel, bzw. was muss ich beachten?

Vielen Dank schon mal für Antworten und Hilfe, Erik

Hallo!

ich bin weiterhin auf der Suche nach einem passenden Voyager und möchte mich in wenigen Wochen entscheiden, da der Sommerurlaub naht…
    Mittlerweile ist klar, dass es ein Platinum Diesel mit 177/178 PS sein soll, jetzt dreht es sich eben noch um die Parameter Baujahr, Laufleistung, Sonderausstattung, Zubehör und Preis.

Ich hätte dann auch noch ein paar Fragen:

1. Ich habe mir ein Betriebshandbuch aus 2014 angeschaut, in dem stehen als Wartungsintervalle 20.000 km. Jetzt habe ich einen mit BJ 02/2014 gesehen, bei dem der Lancia/Jeep/Fiat-Händler 30.000 km als Intervall gemacht hat und das für korrekt hält. Gab/Gibt es da unterschiedliche Vorgaben? Welche Probleme können sich durch die längeren Intervalle ergeben?

2. Lohnt sich eine Garantieverlängerung jenseits der 100.000 km noch? Man trägt 60% der Materialkosten. Kann man in den USA die Ersatzteile bestellen und mit diesen zum FCA MotorVillage gehen?

3. Was ist bei EU-Importen zu beachten? Also Voyager, welche laut Build-Sheet einem anderen Land als Deutschland zugeordnet sind? Einerseits, wenn man diese selbst aus dem Ausland holt und andererseits, wenn diese bereits in Deutschland zugelassen sind?

Vielen Dank schon mal, Erik

Ich interessiere mich für einen Gebrauchten Lancia Voyager von 03/2014 und habe eine VIN, die kein Ergebnis liefert. Die VIN ist aus der Zulassungsbescheinigung abgeschrieben.
    Woran kann das liegen?

Hallo allerseits!

Ich bin seit 3-4 Wochen lesend im Forum unterwegs, denn bei meiner Suche nach einem Ersatz für meinen Mazda 5 kam ich auf den Lancia Voyager Platinum. Die für uns wichtigen Merkmale besitzt er, als ob es für Familienwagen selbstverständlich sein sollte: elektrische Schiebetüren, 7-Sitzer, Automatik, ausreichend Stauraum. Daher kann ich mir gut vorstellen einen Voyager zu fahren: das Platzangebot ist üppig, das Fahren angenehm, die Ausstattung lässt eigentlich keine Wünsche offen (DVD/BR für die Kinder wäre schon fein, haben aber nur wenige).

Der Thread zur Kaufberatung ist spitze, dabei habe ich viel über die verschiedenen Modelle erfahren und für mich entschieden, dass es ein Lancia mit dem 177 PS Motor sein soll.

Somit bin ich auf diesen Voyager gestoßen (Leasingrückläufer) und bin den heute auch Probe gefahren.

Folgende Sachen sind mir aufgefallen:

1. Die Bremsen "rubbeln"
    2. Beim leichten Beschleunigen hört man ein Zischen "im Armaturenbrett"
    3. Der 3-Jahres-Service (=60tkm) ist nicht im Serviceheft eingetragen

Der Verkäufer zuckte bei den Bremsen nur die Schultern und meinte, "das sind die größeren Bremsen für den europäischen Markt", zum Zischen meinte er: "Dass gehört so." und der Service wurde natürlich dennoch im Computer gefunden ("Da hat der Meister das wohl mal vergessen einzutragen oder das Serviceheft lag nicht vor.").

Zu den Bremsen hat mir ein Meister aus einer FCA Werkstatt gesagt, dass dieses Rubbeln beim Voyager oft vorkommt, da die Bremsen für europäisches/deutsches Fahrverhalten eben doch unterdimensioniert seien, überlastet werden und die Scheiben darunter leiden und letztendlich getauscht werden müssen.

Zum Zischen habe ich diesen Thread gelesen, wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich das gleiche gehört habe. Bei mir kam es mehr aus der Mitte des Armaturenbretts, war aber bei allen Geschwindigkeiten deutlich hörbar, zumindest bis die Windgeräusche zu laut wurden.

Die unterschriebene Checkliste des 2-Jahres-Service lautet auf Januar 2016 bei 8000 km, daher frage ich mich, ob der dritte Service wirklich durchgeführt wurde. (Laut Serviceheft: 1. Wartung bei 8000, Januar 2015; 2. Wartung bei 14000, Januar 2016 --> hier passt was nicht zusammen...)

Somit würde mich Feedback einerseits zum Angebot an sich interessieren, aber auch zu den drei Auffälligkeiten.

Vielen Dank schon mal, Erik