Beiträge von Komoloko

Partner:
Feiertag?

Ich kann mir nicht vorstellen, das sich etwas am Motor geändert hat. Daher könnte es doch sein, dass das 5W20 für den Motor etwas besser geeignet ist und Chrysler das aus diesem Grund mal umgestellt hat. Vor dem Hintergrund der "tickenden" Nockenwellen oder der überhitzen Ventile und klemmenden Öldruckschaltern könnte ich mir einen gewissen Vorteil mit dem 5W20 vorstellen. Da ich aber nicht weiß ob dem so ist, die Frage ans Forum.

Wenn Du diese Spannungen gemessen hast und das Auto einwandfrei gestartet ist, dann sollte die Batterie in Ordnung sein.
    Schau mal nach dem Stecker an der Lichtmaschine, eventuell hast Du da ein Kontaktproblem oder wie beschrieben ein Kabelbruch. Um den Fehlerspeicher auszulesen, kann ich Dir das Vgate iCar Pro empfehlen. Das funzt mit den Apps auf iPhone und Android sowie mit Appcar und anderer Software.

Wenn etwas auf die Spiegel hinweist, dann können auch die LEDS in den Spiegelgläsern Kontaktprobleme haben. War bei mir auch schon, obwohl beide LEDS an, war nach dem Reinigen der Kontakte im linken Aussenspiegel alles wieder in Butter.
    Dauert keine 5 Minuten pro Seite und wäre einen ersten Versuch wert.

EDIT: Sehe gerade die Spiegel hast Du schon kontrolliert. :(

Beide Türmodule haben den Kontakt zum Modul hinten links verloren, und Du sagst Du hast Korrosion am Stecker Fahrerseite gefunden. Das passt doch zusammen. Besorg Dir ordentliches Kontaktspray, flute die Stecker auf der Fahrerseite und dann steck den Stecker ein paar mal ein und wieder aus.

Dann ist die Lichtmaschine auf den ersten Blick in Ordnung und auch die Batterie ist o.k. Die Batterie kannst Du nochmal messen wenn das Auto über Nacht gestanden hat, dann hast Du Gewissheit.
    Bei 13,95V dürfte die Batterieleuchte aber nicht an sein. Bleibt die Spannung stabil wenn Du im Leerlauf mal etwas mehr Drehzahl gibst? Wenn die Spannung ansteigt, könnte der Regler der LIMA hinüber sein. Dann solltest Du den erst tauschen, bevor Du weiterfährst, da mit Überspannung auch andere Teile in Mitleidenschaft gezogen werden können.

Ich hatte auch schon öfter ein Problem mit der Masseverbindung Motor / Karosserie / Lichtmaschine. Um das zu prüfen einfach mal ein Überbrückungskabel an den Motor und an den Batterieminus klemmen. Motor starten und schauen ob die Kontrolllampe aus ist und die Spannung nochmal nachmessen an der Batterie.

Das hört sich gut an und deckt sich mit meiner "Beziehung" zum Chrysler.

1) die Batterie war nach langem Stand leer und wurde vom Händler heute Nacht geladen. Es gibt aber durchgehend eine Meldung Ladekontrolle (Batteriesymbol + Motorkontrolle). Ob das noch weg geht wenn er mehrmals fehlerfrei startet oder ob die Batterie wirklich nicht geladen wird, werde ich mit einem befreundeten Chiptuner der sich mit Fahrzeugelektrik gut auskennt und den Fehlerspeicher auslesen kann prüfen. Worst case wäre meines Erachtens die Lichtmaschine.

2) sonst noch zwei Fehlermeldungen beim Zündvorgang:"Totwinkelassistent nicht verfügbar" und "Parksensoren warten".

3) auf der Fernbedienung eines der beiden Fahrzeugschlüssel funktioniert die Taste "Zentralverriegelung schließen" nicht, mit dem zweiten Schlüssel verriegelt der Wagen einwandfrei.

Mess mal die Spannung der Batterie wenn der Motor läuft, sollte so um 13,8 V liegen, dann ist die LIMA erstmal ok und nur die Batterie war leer.

Totwinkel kann die leere Batterie sein, oder aber Steckverbindungen (Spiegel und in der Stoßstange hinten), findest aber hier im Forum genug Informationen.

Die Taste ist bei einer meiner FB auch defekt, da hat sich etwas auf der Gummifolie gelöst. Den Schlüssel kannst Du einfach öffnen und das kontrollieren. Wenn dem so ist, einfach einen Schlüssel bei Ebay kaufen und die Gummis quertauschen.

Wenn das Getriebe in den letzten 2 Jahren bereits dreimal instandgesetzt worden ist, welche Probleme / Defekte wurden entdeckt / repariert? Immer gleiche / ähnliche / zugehörige Teile? Oder jedes Mal etwas völlig anderes?

Eventuell liegt der Fehler immer noch vor und zerstört mit der Zeit Dein Getriebe. Dann gehts ums Prinzip "Ursache statt Wirkung" suchen. Womit haben die ganzen Defekte angefangen? Kannst Du das mal chronologisch runterschreiben? Und auch Dinge, die auf den ersten Blick nichts mit dem Getriebe zu tun haben und trotzdem gewartet / repariert worden sind.

Bei Rockauto unter "Bremsenankerblech"!

Die Günstigen unter 5 Euro sind die Passenden für die 330er Scheiben!
    Bei den Bremssätteln sind die Bezeichnung Doppelkolben, 2 Kolben oder 330mm! Achte darauf, dass es keine Phenolkolben sind, mit denen hatten schon viele Probleme, weil sie mit der Zeit gerne verkanten!
    Bei der Bestellung darauf achten, wenn man die Versandart auswählt, unbedingt anklicken, dass man Einfuhrabgaben im voraus bezahlt, sonst landet das ganze beim Zollamt und man muss es dort abholen!

Gruß
    Jürgen

Wenn man die günstigen anklickt, ist auf dem Bild das Ankerblech mit der 1-Kolben Bremse abgebildet. Die Teilenummer ist die 4779780AA. Da würde ich vermuten das es die kleinen sind. Technische Daten stehen leider nicht dabei.
    Beim Pacifica (wenn er die gleichen Bremsen hat) ist die Ankerblechnummer 68223517AB, da ist dann auch die 2-Kolben Bremse abgebildet.

Wenn man per FED-EX bestellt, dann geht das Paket anscheinend auch am Zoll mal vorbei, habe jetzt 2x über FED-EX bestellt ohne Zollabgaben. :rolleyes:

Danke für die Info, den Shop kannte ich noch gar nicht. Wenn Du mit den Bremsen zufrieden bist, scheint das ein gutes Preis-Leistungs Verhältnis zu sein. Werd mich da mal umsehen.

Hast Du die Teilenummer von den vorderen Ankerblechen? Oder muss ich da bei einem anderen Baujahr suchen? Kann bei Rockauto nichts finden.

NACHTRAG: Die Teile bei Kilian passen auch für den aktuellen Pacifica. Daraufhin habe ich mal bei Rockauto nach Bremsen für den Pacifica gesucht und da Scheiben und Keramik Beläge gefunden. DuraGo BK9147916 . Bei Ebay.com gibts den Satz unter der Nummer DuraGo 7147916 . Unterschiede konnte ich keine feststellen. Bei DuraGo auf der Seite sind die Teilenummern für Town & Country sowie Pacifica gleich, bei den von mir ausgesuchten Scheiben und Beläge von DuraGo:
    Scheiben: BR901088-02
    Keramische Beläge: BP1589C

Scheinbar haben die beiden Autos die gleiche Bremsanlage, dann könnte man bei Rockauto günstig die HD-Bremse kaufen. Hier kosten die Scheiben und die keramischen Beläge für vorne 75 Euro, auch könnte man hier auf andere Bremsen vom Pacifica ausweichen.

Übernehme aber keine Gewähr ob die Bremsen wirklich gleich sind, beim Pacifica gibts von Mopar verschiedene Nummern und es steht immer Allrad dabei, vielleicht hat jemand die Möglichkeit das nochmal zu validieren?

Ich fahre pro Jahr etwa 30.000 km, allerdings Winter- und Sommerräder. Möchte vermeiden, dass die Batterien plötzlich leer sind. Finde die Drucküberwachung sehr gut, schaue da oft drauf. Dann schaue ich mal in der Bucht, danke!

Noch ne Frage: Mein Tacho steht auf Deutsch, aber der Öldruck und der Reifendruck werden in Pascal angegeben, kann man das ändern? Und wenn ja, geht das mit appcar?

Im Frühling sind bei mir neue Sommerreifen fällig, und die Sensoren sind dann 8 Jahre alt. Macht wahrscheinlich Sinn, direkt neue einzubauen? Da meiner von 2012 ist, bin ich mir unsicher welche Sensoren. Woran kann ich die passenden erkennen?

Persönlich finde ich das Blechkleid vom Routan nicht wirklich gelungen. Beim Chrysler gefallen mir die vorderen Scheinwerfer auch nicht so richtig, aber ansonsten passender als der Routan.

Wenn ich etwas kaufe, bilde ich mir lieber immer ein eigenes Bild vom Kaufgegenstand. Meine Frau wollte z.B. gerne den Touran, aufgrund der Qualitätsmängel im (Benzin-) Motorbereich ist es dann ein Mazda 5 geworden. Und meine Frau liebt an Ihrem Auto ebenfalls die Schiebetüren, für Kinder echt klasse. Man kann immer Pech oder Glück mit einem Auto haben, aber so ein Steuerkettenproblem wie bei VW (über Jahre hinweg) ist definitiv ein Grund kein solches Auto zu kaufen.

Abgerechnet wird immer zum Schluß, mal sehen wie der Chrysler sich noch so schlägt...

Es ist generell eher blöd, wenn die Einparkhilfe nur bei betätigtem Bremslichtschalter aktiv ist. Wenn Du dann mal einparkst und den Fuß von der Bremse nimmst, ist die Hilfe sofort deaktiviert?!
    Ich würde ein Zeitrelais einbauen bzw. eine kleine Arduino-Schaltung aufbauen, das die vordere Einparkhilfe für eine Zeit x eingeschaltet ist, wenn Du den Rückwärtsgang eingelegt hattest. Wäre zunächst mal die einfachste und günstigste Vorgehensweise.

Alternativ kann es sein, das es für Deine Einparkhilfe ein Display anstelle des Piepser gibt. Weißt Du welche eingebaut ist?

Ach so... hehe.
    Vor der Anschaffung des Chrysler war ich eigentlich auch auf der Suche nach einem Multivan. Zugegebenermassen ist dieser durch die Kastenform innen noch etwas geräumiger. Das war aber schon der einzige Vorteil, finde ich.
    Man sitzt im Multivan wie auf Küchenstühlen und hat die ganze Zeit das Gefühl, man ist in einem LKW unterwegs. Zudem noch unbequem und der Innenraum wenig ansprechend. Wenig Ausstattung und super teuer. Dazu der Motor und und und...

Ich mag den alten Chrysler Voyager auch sehr gerne, nicht das runde Vorgängermodell sondern den eckigen bis 95. Wenn ich da einen guten gefunden hätte, wäre es dieser geworden.

Persönlich finde ich, der Chrysler Town & Country ist ein wirklich großartiges und unterschätztes Reisemobil. Und da ich gerne mit Holz werkel, liebe ich die herausnehmbare Mittelkonsole. Dann schiebt man auch mal locker 3m Balken rein.
    Ich hoffe das er uns noch lange begleiten wird. Als Nachfolger in 6 bis 8 Jahren habe ich den aktuellen 2021 Pacifica (wieder gebraucht) mit Allrad auserkoren. Dann ist das einzige Manko, der Frontantrieb, auch Geschichte.