Beiträge von Komoloko

Partner:
Feiertag?

Hallo Forum,

mein Voyager ist bis dato im Stand immer minimal unrund gelaufen. Das war von Anfang an und ich habe dem weiter keine Beachtung geschenkt. Habe den Chrysler mit 50.000km bekommen, eine LPG Gasanlage war bereits eingebaut. Der Umrüster Autogasanlage für den deutschen Markt scheint ein und derselbe zu sein, die Voyager die ich mir angeschaut habe, waren alle identisch umgebaut.

Jetzt ist mein Voyager bei knapp 100.000km angekommen, und in diesem Zuge habe ich die Zündkerzen erneuert. Dafür muss das Oberteil der Ansaugbrücke demontiert werden, sonst kommt man nicht an die hintere Zylinderbank.

Nach dem Abbauen habe ich festgestellt, das die beiden Ansaugbrückenhälften rund um die Dichtungen verölt waren, hier war die Ansaugbrücke undicht. Ich habe dann alles sauber gemacht und die Brücke ordentlich befestigt. Ich habe zunächst die Verbindungsschrauben der Ansaugbrückenhälften im Uhrzeigersinn von innen nach außen angezogen, und dann die Brücke an den Metallhaltern befestigt. In den Metallhaltern sind Langlöcher, wenn man diese zu erst befestigt und die Hälften schief zueinanderstehen, wird man diese nicht mehr dicht bekommen. Eventuell war das bei der Montage der Gasanlage der Fehler.

Das Auto fährt sich völlig anders, der Leerlauf ist so ruhig das man meint der Motor ist aus. Wenn ich meine tägliche Strecke mit Tempomat auf der A3 zur Arbeit fahre, schaltet die Automatik an den Punkten wo der 6. früher nicht gereicht hat, nicht mehr in den 5. Jetzt reicht der 6. Gang. Der Durchschnittsverbrauch (lt. Tachoanzeige) ist um 2 Liter gesunken. Das Auto reagiert gefühlt viel spontaner aufs Gaspedal. Die Zündkerzen sahen aber alle sehr gut aus, mussten aber aufgrund der Elektrode getauscht werden.

Ein befreundeter Mechaniker bei Bosch hat mir gesagt, das dieses Abdichten der Ansaugbrücken öfter Thema ist. Ich habe mir bei Rockauto jetzt für 20€ einen neuen Dichtsatz bestellt und werde nochmal beide Brückenteile ausbauen und neu abdichten.

Eventuell hilft es ja dem einen oder anderen bei der Fehlersuche sollte der Motor nicht mehr ruhig laufen bzw. sollten diese Dichtungen erneuert werden, wenn man die Zündkerzen tauscht.

Viele Grüße

Holger

Nein die LED Anzeige wird durch den Widerstand Angezeigt! Das sieht man auch in der BRC Software beim Kalibrieren, deswegen wird dein Vorhanden keine Früchte tragen.
    Das einzige was per Druck geregelt /gemessen ist das Abschalten.

Sprich dein Schwimmer bleibt bei Voll hängen, dann wird er dir in der Anzeige Voll Anzeigen mit 4 LEDs aber sobald der Druck unter Min. Gefallen ist, wird er abschalten. Umgekehrt genauso, Schwimmer ist bei Null hängen geblieben aber Tank ist voll, Anzeige wird bei einem LED blinken aber du kannst munter weiter fahren.
    Du hast wie ich sicher auch 2 Tanks drin, wenn du Umschaltest dauert es etwas bis die Anzeige des Umgeschaltet Tanks richtig Anzeigt.

https://www.lpgforum.de/thread…nkt-nach-volltanken.4454/
    Vielleicht hilft dir das, da sieht man das die Einstellungen Anhand mV gemacht wird.

Da muss ich Dir leider widersprechen. Zuerst habe ich auch gedacht das die LED (nur) vom Schwimmer angesteuert werden. Das scheint aber so nicht richtig zu sein. Als mein Schwimmer bei Null hängen geblieben ist, hat meine LED Anzeige trotzdem 4 Punkte angezeigt. Ich habe dann das Poti ausgebaut um es durchzumessen und bin ohne Poti gefahren. Trotzdem hatte ich eine Anzeige von 3 LED's (und ja, ich habe zwei Tanks und hatte den Wahlschalter auf dem "richtigen Tank" stehen mit dem fehlenden Poti).

Trenn doch mal bei Dir den Stecker vom Poti und probiere aus, was Du angezeigt bekommst.

1. Die LED Anzeige berechnet den Tankstand aus Druck und Füllstand und ist nicht wirklich gut. Fast jeder (ich auch) fährt nach KM statt nach Anzeige.
    2. Den festsitzenden Schwimmer kann man mit der LED Anzeige nicht sehen. Mitbekommen habe ich das nur, weil der Tank mehrmals abgeblasen hat.
    3. Wäre es doch toll, den Füllstand im Tacho zu sehen. Gemäß dem Motto: Das Bessere ist des Guten Feind.

In den Schaltplänen finde ich leider die Widerstandswerte vom originalen Geber nicht.

Viele Grüße
    Holger

Hallo Jürgen,

ich musste mich da auch erst schlau machen. Das Multiventil im Gastank schaltet die Gaszufuhr beim Betanken ab. Am Multiventil ist ein Schwimmer, der bei etwa 80% Füllstand mechanisch das Füllventil sperrt. Auf der altbekannten Videoseite findet man Videos, wo das Multiventil genau beschrieben wird und das Multiventil animiert / aufgeschnitten dargestellt wird. Herstellerunterlagen habe ich im Internet leider keine gefunden.

Bei mir hängt dieser Schwimmer, das kann ich an der Anzeige am Multiventil sehen (steht auf komplett 0, Tank ist aber noch voll). Ein paar Tage vorher hat beim Fahren schon einmal kurz das Überdruckventil ausgelöst, da stand die Anzeige auf Anschlag voll. Anscheinend ist der Schwimmer beim Betanken beim ersten mal auch hängen geblieben, hat sich dann aber wohl wieder losgerissen. Im Internet habe ich ein paar Beiträge gefunden, das die Mechanik am Schwimmer schon mal klemmt durch Dreck (wohl öfter beim BRC Multiventil 2 so wie ich es habe). Am Schwimmer, wo die optische Anzeige auch ist, ist ein Poti integriert, das bringt je nach Tankstand 0 - 90 Ohm. Den würde ich gerne abfragen, dann würde ich in Zukunft ein hängendes Ventil sofort sehen. Zudem wäre es super den Tankstand vom LPG im Tacho zu sehen. Die LED's am BRC Umschalter zeigen nur den Druck vom LPG an, der Tankstand wird da nicht verwendet.

Hallo,

bei meinem Chrysler Town&Country ist eine LPG-Anlage verbaut. Aktuell habe ich das Problem, das bei einem Tank der Schwimmer hängt und der Tank überfüllt wurde.
    Ich würde jetzt gerne eine Schaltung bauen, bei der die beiden LPG-Füllstände im Tacho angezeigt werden. Dafür würde ich einen Arduino mit der entsprechenden Hardware bauen und dem Tacho das entsprechende Signal zuspielen.

Jetzt die Frage:
    Weiß jemand wie der Tankinhalt mit dem Schwimmer gemessen wird vom Benzintank? Widerstand? Strom? Spannung? Und wenn ja, wo finde ich die Leitungen? Bei Youtube habe ich Videos gefunden, die den Ausbau der Pumpe samt Geber zeigen. Dazu muß der gesamte Tank aber abgebaut werden; das würde ich mir gerne ersparen und das Signal woanders abgreifen, eventuell sogar im Fahrzeuginnenraum.

Für Hinweise und Tipps bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße
    Holger

Nochmal alle Fehlercodes durchgeschaut; P200F P0300 P200F waren dabei, P030() waren nicht dabei. Habe soviele Fehler gehabt, das ich den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen habe.
    Es wiederholen sich auch keine Fehler, bis auf P0300. Der ist aber die letzten Fahrten nicht mehr dabei. Es waren auch fehlerfreie Fahrten dabei.

Guten Morgen,

ich habe einen gebrochenen Stecker am Nockenwellensensor gefunden, da war innen der Stift gebrochen. Daher wahrscheinlich auch der Motorfehler.

Dann habe ich alle Stecker die ich finden konnte abgezogen und neu gesteckt, die Fehlercodes sind aber geblieben. Da der Tempomatschalter im Lenkrad auch nur sporadisch ging, habe ich auch die Verbindungen hinter dem Airbag kontrolliert. Dazu habe ich die Batterie abgeklemmt und festgestellt, das der Minus-Pol nur lose auf der Batterie lag. Nachdem ich den Pol nach der Steckerkontrolle richtig befestigt habe, sind die Störmeldungen weg.

Allerdings habe ich noch vom Motor Meldungen, P0300 (Fehlzündungen alle Zylinder) sowie sporadische Fehler was rund ums Gemisch ist. Pro Fahrt (50km) immer so 1 bis 3 Meldungen. Lampe im Instrument geht nicht an, Motor läuft super.

Vermutlich habe ich im Ansaugweg irgendwo Falschluft?! Oder hat jemand eine Idee was das sein kann?

Hallo und guten Morgen,

mein Chrysler generiert seit neuestem jede Menge Fehlermeldungen. Gestern ist er dann auch ins Notprogramm gegangen und der Motor lief nicht mehr rund.

Vor etwa einem halben Jahr ging schonmal die Motorlampe an, Geber Nockenwelle (P0020) stand im Speicher. Auto lief aber normal. Ich habe einen OBD2 Stecker dran, der mir auch die Fehlercodes anzeigt. Habe dann 2 Sensoren aus USA bestellt. Als diese dann da waren, war die Lampe wieder aus und ich habe die Geber nicht eingebaut.

Gestern habe ich dann als erstes die Geber eingebaut und mir diverse Steckverbindungen im Motorraum angeschaut, konnte aber nichts finden. Motorlampe ist wieder aus aber jede Menge Fehlercodes im Speicher.

Die Fehlercodes sind quer durch die Bank, ich kann da nichts draus erkennen. Z.B.: B280D B3C0D B300D P0300 P0174 P020 U0C0B C000C C300A B2C09 P0180 P0300 U2C09 P0151 C040A C0703 P0374 P0108 P0C0A P0151 U3C09 P0108

Das sind Fehler von einer 50km Fahrt. Kann die Liste beliebig fortführen.

Hat Jemand einen Tipp für mich wo ich anfangen kann zu suchen? Gelaufen ist er auf den 50km völlig normal.

Seid Ihr Euch sicher das die nicht geschwindigkeitsabhängig ist?

Also wenn der Motor aus ist, dann brauch ich mega-Kräfte um am Lenkrad zu drehen. Wenn er an ist, habe ich immer Servo, und zwar eine sehr leichtgängige. Ab und an habe ich aber etwas größere Kräfte am Lenkrad, aber definitiv mit Servolenkung. Da dies sporadisch auftritt, dachte ich eine geschwindigkeitsabhängige Servolenkung. Kenn das von meinen vorherigen Fahrzeugen so und es fühlt sich auch so an. Servoölbehälter ist voll, es gibt keine Geräusche, keine Drehzahlschwankungen oder ähnliches, was auf einen mechanischen Defekt hinweist. Und wie gesagt; Servo hab ich immer, nur bei kleinen Geschwindigkeiten eben (manchmal) schwerer.

Hallo,

ich habe einen Chrysler Town&Country, Bj. 2012 mit 3,6l Benzinmotor. Folgendes Phänomen tritt auf: Die Geschwindigkeitsabhängige Servolenkung schaltet ab und an nicht in den "leichten" Modus, sodass ich beim Rangieren oder sehr langsamer Fahrt erhöhte Lenkkräfte habe.

Die Servolenkung an sich funktioniert, nur die Geschwindigkeits-Abhängigkeit (manchmal) nicht.

Hat jemand eine Idee? Oder ein Schaltplan? Ich vermute einen Wackelkontakt in der Steuerung. Oder funktioniert das rein mechanisch? Eventuell kann mir Jemand die Funktionsweise erklären, damit ich den Fehler suchen kann.

Der Chrysler hat vorne rechts mal einen Unfall gehabt (vor meiner Zeit), eventuell laufen hier Kabel lang?

Vielen Dank im Voraus!