Hat niemand eine Idee oder einen Schaltplan? Gerne auch per PN.
Danke.
Beiträge von Komoloko
-
-
Ist die Zylinderanordnung wie folgt:
Bei geöffneter Motorhaube sind die mir zugewandten Zylinder von links nach rechts 2, 4, 6;
Die mir abgewandten Zylinder sind von links nach rechts 1, 3, 5;Kann mir das bitte jemand bestätigen?
-
Kurios ist es trotzdem, dass es sich nur in der 0° / 360° Stellung ausgewirkt hat.
Die Taste ON-OFF hat den niedrigsten Widerstandswert, 130 Ohm. Die SET Taste mit Ihren 2,5 kOhm hat immer funktioniert. Die Flüssigkeit wird einen parallelen Widerstand sowie einen Kontaktwiderstand dargestellt haben, der sich je nach Schwerkraft und Flüssigkeitszentrum verändert hat. Somit hat das Steuergerät mit dem SET Befehl das größte Problem gehabt und diese Taste hat sehr schlecht funktioniert.
Habe mir auch im www viele Informationen rund um den Chrysler und das Tempomatproblem angeschaut. Die meisten konnten den Tempomat ebenfalls nicht einschalten, nach dem Tausch des Tastenfeld gings dann wieder (wenn es sonst kein Problem im Auto gab). Ein Reinigen der Tastenfeldkontakte hätte vermutlich auch zum Ziel geführt. Problematisch an dieser Stelle ist das Fehlen eines elektrischen Stromes, der dafür sorgt, das der Kontakt sich selber reinigen kann. Kleine Verunreinigungen an den Kontaktstellen führen dann zu einer Fehlfunktion. Dieses Problem taucht auch öfter bei Fahrzeugen in der Motorsteuerung auf. Wenn hier eine Spannung von 5 V abgefragt wird, und es irgendwo Kontaktprobleme gibt, wird der Messwert sofort verfälscht. Darum wird in der Industrie auch nicht mit Spannungen gemessen, sondern mit Stromsignalen von 4 bis 20 mA. Der Strom ist in einem geschlossenen Stromkreis überall gleich und geht an keiner Kontaktstelle verloren. Somit ist man sich sicher, das der Strom vom Messgerät auch an der Eingabebaugruppe ankommt.
-
Ich habe den Fehler gefunden. Beim letzten Mal war ich anscheinend mit dem Kontaktspray etwas zu großzügig. Der 6 polige weiße Stecker, der hinter dem Airbag auf die Wickelspule geht, stand noch minimal mit etwas bräunlicher Flüssigkeit voll. Anscheinend war das kein tolles Kontaktspray, gefühlt wie Öl. Habe die Stecker alle nochmal gereinigt und anschließend mit Druckluft ausgeblasen. Tasten gehen jetzt bei jeder Lenkradstellung.
Was ich noch sagen kann: Die Taster gehen 1:1 mit je einem elektrischen Widerstand über das Kabel ohne weitere Elektronik zum PCM. Habe das Tastenfeld komplett ausgemessen.
Am Tastenfeld kann man zwischen Pin 14 und 15 die jeweiligen Widerstände beim Drücken der entsprechenden Taste messen:
ON / OFF 130 Ohm
RES 4,5 kOhm
CANCEL 460 Ohm
SET 2,5 kOhmDiese Werte kann man auch am 6 poligen Stecker am Lenkstock messen, die beiden Lila Kabel am 6-poligen Stecker hinter / unter dem Lenkrad, wenn man die Lenkstockverkleidung abnimmt. Bevor man das halbe Lenkrad zerlegt, kann man hier durch Widerstandsmessung und drücken der entsprechenden Taste diese Werte messen und feststellen, ob es ein Problem in der Wickelfeder / im Tastenfeld gibt.
Wenn kein Fehler hinterlegt ist, wie bei mir, liegt es nahe, das irgendwo ein Übergangswiderstand zu hoch ist bzw. die Tasten im Bedienfeld ein Kontaktproblem haben. Das Bedienfeld lässt sich einfach öffnen und mit (guten!) Kontaktspray kann man die Kontakte reinigen. Da keine Elektronik beim Tempomat im Spiel ist, ist ein defekt des Tastenfeld bis auf Kontaktprobleme eigentlich auszuschließen.
Wenn, wie bei mir, Flüssigkeit im Spiel ist, kann das auch schonmal durch drehen des Lenkrades komische Effekte geben! Also am Besten immer nach der Behandlung mit Kontaktspray mit Druckluft trocken blasen.
Vielen Dank nochmal für die tolle Unterstützung!
-
Vielleicht ist es?
Dann wäre aber ein DTC abgelegt, wenn ich das richtig verstanden habe. Und es passiert, wie beschrieben, immer in der 12 Uhr Position, bei allen 3 Drehungen. Was für mich gegen die Wickelfeder spricht.
In meinem Auto ist ein Stecker von RYD, der auch die Fehler aufzeichnet. Habe keinen der beschriebenen Fehlercodes von Steffen in den letzten 2 Jahren gehabt. Eben die Datei mal nach Excel exportiert und danach gesucht. Kein Treffer.
-
Vielen Dank für die vielen Informationen und Beschreibungen.
Habe keinen DTC Fehler. Habe mit verschiedenen Geräten ausgelesen, und ich denke mit jscan sollte der Fehler - falls vorhanden - auf jeden Fall angezeigt werden.
Wenn kein Fehler abgelegt ist, scheidet dann der Kabelweg vom Tastenfeld zum Steuergerät definitiv aus?Was ich mir noch vorstellen kann ist das die Schwerkraft da mitspielt. Werde morgen mal den Tastenblock ausbauen und schauen, ob er geht, wenn ich ihn drehe und dabei dann das Lenkrad auf 12 Uhr lassen und umgekehrt. Eine defekte Lötstelle im Tastenfeld könnte bei verschiedenen Stellungen Kontaktprobleme haben. Was Besseres fällt mir gerade nicht ein.
-
Eventuell ist dein Leitungssatz im Lenkrad beschädigt. Da gab es auch einen Rückruf (Safety Recall T33, weil Kabel durchgescheuert werden konnten.
Habe den mal im Internet gesucht, das werde ich morgen mal im hellen prüfen. Eventuell liegt es doch an diesem Kabel.
-
Ich habe nochmal im Auto getestet:
Kein Fehler abgelegt, auch nicht wenn die Taste nicht geht.
Der Fehler taucht (wenn er auftaucht) nur auf der 12 Uhr (+/- paar Grad) Lenkposition auf. Auch, wenn ich das Lenkrad 1x nach links oder 1x nach rechts gedreht habe. Also in der 0°, 360° und -360° Position. Wenns die Wickelfeder wäre, warum dann IMMER auf 12 Uhr???? Die Feder ist doch einmal mehr auf- bzw. abgewickelt, wenn ich 1x nach rechts oder links drehe? Halte ich die "ON-OFF" Taste gedrückt, kann ich beim Über-Unterschreiten der Fehlergrenze durch drehen am Lenkrad den Tempomat ein- und ausschalten.Also doch ein Kabelfehler, und zwar auf der 12 Uhr Position? Was kommt da in Frage?? Und warum nur die "ON-OFF" Taste? Set Taste geht auch auf 12 Uhr.
Und dann habe ich mal ins Steuergerät vom Lenkrad geschaut, auf der 12 Uhr Position zeigt der Lenkwinkelsensor 3 Grad an. Kann man das einstellen?
-
Dann werde ich den Tempomat nochmal betätigen und dann nach neuen Fehlern im PCM schauen.
Noch mal für mein Verständnis; Am Tastenfeld des Tempomat sind viele Adern Angeschlossen. Die ganze Kommunikation mit dem PCM läuft aber über drei Adern wenn ich das richtig verstanden habe.
Sind die anderen Adern von den ganzen anderen Tasten im Lenkrad? Treffen sich die Signale der ganzen Tasten vom Lenkrad am Tastenfeld für den Tempomat und gehen dann über den BUS ans PCM? Oder funktioniert das anders? -
In welchem Steuergerät muss ich nach dem Fehler suchen?
Ich habe jscan, der zeigt mir keinerlei Fehler an. Eventuell muss ich aber tiefer in die Steuergeräte eintauchen, kann die einzelnen Steuergeräte auch ansprechen.
Da ich das Lenkrad öfter offen hatte, schließe ich ein Kabeldefekt aus (jedenfalls nichts durchgescheuert). Und da die linken Tasten immer gehen, die Frage, ob die gleichen Steuerkabel über die Wickelfeder benutzt werden, dann würde ich diesen Weg ausschließen. -
Hallo,
da ich gerade dabei bin meinen Chrysler auf Vordermann zu bringen; Habe das Problem, dass sich der Tempomat (immer öfter) nicht einschalten lässt. Probleme gibt es anscheinend mit der "ON-OFF" Taste. Ist der Tempomat einmal aktiviert, funktionieren (fast) immer die anderen Tasten, wobei der Reset den Tempomat auch schonmal komplett ausschaltet. Helfe mir damit, das nach dem 10- bis 20zigsten drücken der Tempomat aktiv ist, benutze dann nur noch die "SET" Taste und das Bremspedal. Leichte Probleme gab es seit ich den Wagen habe, wird aber immer schlimmer.
Die linken Tasten im Lenkrad funktionieren immer. Steckverbindungen mehrfach geprüft und neu gesteckt, Tasteneinheit zerlegt und mit Kontaktspray behandelt, danach wars immer kurz besser.
Hat die Tasteneinheit eine seperate Steuerleitung in der Wickelfeder? Oder läuft die mit den linken Tasten über die gleichen Signalleitungen? Wenn ich das Lenkrad nach rechts oder links drehe, habe ich meist sofort Erfolg mit dem Einschalten. Kann aber auch Zufall sein. Ist halt blöd zu testen wenn man erst auf der BAB dran denkt den Tempomat zu aktivieren
. -
Hallo und ein gesundes neues Jahr Euch allen!
Kann man am originalen Radio / DVD Player / Deckenmonitoren das Video-Signal abgreifen, das zu den beiden hinteren Monitoren geht? Würde dieses gerne auf einem weiteren Monitor (Nachrüstradio) darstellen.
RHB + DVD Player + 2 Deckenmonitore verbaut.Hintergrund: Da ich die Kosten für ein Navigationsupdate gescheut habe und mir auch das originale Radio zu wenig Funktionen hat, habe ich ein Nachrüstradio verbaut. Das originale Radio ist ins Handschuhfach gewandert. Die originalen Lautsprecher werden vom Nachrüstradio angesteuert, für das originale Radio habe ich an den Einzelsitzen jeweils zwei kleine Lautsprecher angebracht. Somit können meine Kinder DVD schauen und wir können vorne Musik hören.
Leider braucht man das Videobild, um mit der Fernbedienung oder per Tasten das Video zu starten, und meine Kinder sind noch zu klein um das selber machen zu können. Beim Fahren wird das Bild auf dem originalen Radio ja bekanntlich ausgeblendet, sodass es immer mit sportlichen Aktivitäten meiner Frau verbunden ist, das Video auf dem Deckenmonitor zu starten. Das Einfachste wäre es, das Bild auf das Nachrüstradio zu bringen.Viele Grüße
Holger -
Rechts elektrische Klappe: SACHS SG214056
Links elektrische Klappe: SACHS SG214057Für beide Seiten manuelle Klappe: SACHS SG214058
Steht so bei Rockauto im Katalog für den Town & Country. Die MOPAR-Teile sind bei der elektrischen Klappe für links und rechts gleich... keine Ahnung!
Könnte am Baujahr liegen. Eventuell haben die mal was geändert. Du hast sicher nach 2016 geschaut!
-
Habe Gestern mal mein Auto per OBD nochmal mitlaufen lassen und mir die Lambdawerte angeschaut. Die hintere (Lambda 1 Bank 1) macht ab und zu einen kleinen Ausreisser nach unten, und genau das fühlt man auch beim Motorlauf.
Ansonsten laufen beide Sonden absolut parallel, und es ist mir bei den anderen Testlaufs nicht aufgefallen. Übrigens lief das Auto IMMER normal im lauwarmen Zustand, wenn ich das Diagnosegerät angeschlossen hatte. Manchmal echt ne Diva, die Karre
.Werde jetzt also zusätzlich noch beide Regelsonden austauschen und hoffen dass das Problem dann vom Tisch ist.
-
Hallo,
ich habe bei Rockauto die Sachs (links und rechts andere Teilenummer) für die elektrische Heckklappe bestellt, gekommen sind die Stabilos inkl. der Sachs-Teilenummer. Anhand der Verpackung kann man ebenfalls erkennen, dass es sich um ein Sachs Produkt handelt (ZF).
Beide eingebaut, tip top, kann ich empfehlen. Für etwa 15 Euro das Stück.
-
Die Dichtungen in der Ansaugbrücke habe ich bereits erneuert, ich habe diesen Beitrag erstellt

Mein Chrysler schwankt ab und an - nur im lauwarmen Betriebszustand - etwas von der Motorleistung. Egal ob auf Benzin oder Autogas. Fühlt sich an wie das Regeln einer Lambdasonde, die sind aber alle in Ordnung.
Habe das Ventil bestellt samt neuem Schlauch und werde in dem Zuge gleich die Drosselklappe reinigen und den Drucksensor in der Ansaugbrücke erneuern.
Werde berichten.

-
Hallo,
kannst Du etwas mehr zu dem PCV sagen? Wo ist das im Motor, Teilennummer, wo besorgt? Würde das bei mir auch gerne tauschen. Habe wieder das Problem, das die Karre ab und an nicht wirklich ruhig läuft.
Vielen Dank! -
So, ich habe das Problem von meinem Fahrwerk gelöst. Nicht die HA war zu weich, sondern die VA zu hart. Habe, nachdem neue Stoßdämpfer an der HA nichts geändert haben, bei der heutigen Inspektion dem Chrysler neue Stoßdämpfer vorne, Monroe 71128ST verpasst. Das sind die passenden Dämpfer zum Touring-Fahrwerk. Die alten haben die Chryslernummer 63816M und sind ne ganze Ecke härter, wenn man die Dämpfer im ausgebauten Zustand händisch vergleicht.
Google spuckt diese Dämpfer für den Diesel aus, da hat wohl igendwer beim Einbau nicht aufgepasst??
Jetzt fährt das Auto so wie man es auch von anderen Autos gewohnt ist!
Viele Grüße
Holger -
Hallo Jürgen,
ich habe das Auto mehrfach neu gestartet, aber die Lampe blieb an.
Nach 50km Autobahn auf dem Nachhauseweg ist die Lampe dann gestern Abend ausgegangen.
Löscht sich also von selbst wenn kein Fehler ansteht.Wieder was gelernt.
Viele Grüße
Holger -
Hallo,
wir sind derzeit im Kurzurlaub und auf der Fahrt hierher hat sich der rechte vordere Bremssattel festgesetzt. Habe dann die Bremszange bei laufendem Motor etwa 10x aufgedrückt und mit dem Bremspedal wieder geschlossen, um wenigstens einigermassen die 200km heim zu kommen. Zumindest scheint er wieder etwas leichtgängiger zu sein. Neuer Bremssattel ist bestellt.
Leider ist bei der Aktion die ESP Lampe angegangen (vermutlich kein Bremsdruck?!) und bleibt nun dauerhaft an. Auto 5x neu gestartet, Batterie 10min abgeklemmt, Lampe bleibt.Bekomme ich die Lampe wieder aus? Kann mir nicht vorstellen dass etwas defekt ist.
Danke im Voraus
HolgerTown und Country 2012 3,6