Hallo,
da bei meinem Chrysler die MIL angegangen ist, würde ich gerne ein Diagnosetool kaufen. Welche Hardware ist gut und günstig? Mir reicht das Auslesen und Resetten der MIL.
Danke und frohe Ostern!
Beiträge von Komoloko
-
-
Hallo und frohe Weihnachten!
Danke für die Info Steffen, habe die Sicherungen geprüft, in Ordnung. Relais ausgebaut und die Arbeitskontakte gebrückt, Lüfter läuft Vollgas. Relais an 12V gelegt und Arbeitskontakt geprüft, 0 Ohm.
Habe zur Sicherheit ein neues Relais bestellt, die Kontakte können trotzdem schonmal schlecht sein.
Vermute aber leider eher ein Steuerungsproblem. Wie wird der Lüfter denn angesteuert? Bei mir geht der Lüfter (auch bei kaltem Auto) sporadisch auf kleiner Stufe an. Die grosse Stufe ist nicht angegangen, selbst im Stand und bei 115 Grad. Selbst die kleine Stufe lief dann weiterhin nur sporadisch.Gibt es einen Temperaturfühler den ich prüfen kann? Oder hängt die Steuerung am gleichen Sensor wie die Anzeige im Kombiinstrument?
Viele Grüße
Holger -
Hallo,
kontrolliere mal die Batteriepole, ob die Klemmen richtig gut fest sind. Am Besten mal lösen und wieder neu drauf machen.
Ich hatte mal Probleme mit der Elektrik, schuld war ein gelöster Plus-Pol an der Batterie.
Ansonsten mal alle Stecker die mit dem Getriebe zu tun haben kontrollieren und mit Kontaktspray einsprühen. Könnte mir vorstellen das irgendwo ein Signal nicht ordentlich übertragen wird. Wäre jedenfalls ein einfacher Versuch.Zum ABS: nein nicht normal. Prüfe mal die Radschauben, Bremslicht und Bremslichtschalter. Vermute aber einen Zusammenhang zwischen Getriebe und ABS, eventuell auch ein Speedsensor an der Radnabe, da das ABS und das Getriebe die Geschwindigkeit einlesen.
Viele Grüße
Holger -
Hallo,
ich habe nochmal alles überprüft und der Ventilator läuft nur langsam. Die schnelle Stufe wird nicht geschaltet.
Kann mir bitte jemand sagen wo das Relais für die schnelle Stufe ist? Für die kleine Stufe das Relais ist im Sicherungskasten, das funktioniert aber.Vielen Dank im Voraus
Holger -
Hallo,
bei mir ist heute im stop-and-go auch die Kühlwassertemperatur gestiegen. Ich tippe auf die Lüftersteuerung; großer Kühlkreislauf öffnet bei 87°C (habe ich nachher bei einem Kaltstart getestet) und als ich wieder fahren konnte ist die Temperatur sofort wieder gefallen. Eventuell bringt die Wasserpumpe nicht mehr genug Menge, aber der Fehler ist schlagartig aufgetaucht und daher tippe ich eher auf einen "geht-geht nicht" Defekt. Stehe sehr oft auf der A3 im Stau und hatte immer konstant 88°C. Heute dann bis 120°C hochgelaufen.
Kann mir einer die Funktion vom Ventilator erklären? Im Stand geht der Ventilator bei mir intervallmäßig immer wieder auf kleiner Stufe an und wieder aus. Wie wird die große Stufe geschaltet? Geht das über den Fühler rechts oben am Kühler (wenn man auf den Motor schaut)? Gibts da noch ein Relais oder Steuergerät?
Danke im Voraus
HolgerAch ja: Chrysler Town&Country 3,6l von 2012 knapp 120tsd gelaufen. Sonst völlig problemfrei.
-
Mein Fahrprofil sieht so aus:
Jeden Tag 2x 50km alleine über die A3 zur Arbeit.
In der Freizeit mit Frau und zwei kleinen Kindern unterwegs.
Dann noch selten mit einem Anhänger 1300kg für Materialeinkäufe fürs Haus und neue Projekte unterwegs.
Mein Budget ist (wie sollte es auch sein) eher begrenzt. Tendiere daher zu den normalen Dämpfern. Bin mir aber nicht sicher ob das Schaukeln danach weg ist.
Bei welchem Dealer würdest Du / Ihr kaufen? Und welche Preise kommen da auf mich zu? -
Also „normales“ Fahrwerk. Was würdet Ihr einbauen? Was haltet Ihr von Bilstein? Oder nur Mopar?
-
An den Federn hängt die Nummer 04670589AA.
Der VIN Check hat Touring ergeben.
-
Also sind es die Dämpfer. Habe das Auto so gekauft, die Ausstattung ist in etwa die vom Lancia Voyager Silber.
Welche Dämpfer würdet Ihr empfehlen?
-
Also die VA verschränkt nicht, aber die HA. Und die HA ist sehr weich.
Ich habe Monroe 58648ST eingebaut, die waren da auch vorher drin. -
Nein die VA ist in Ordnung. Da dämpft und federt alles normal. Die HA fühlt sich an, als ob keine Stoßdämpfer da sind.
Unsere Auffahrt zur Garage ist ein abgerunderter Kantstein, der nur wenig abgesenkt ist. Fahre ich dort langsam schräg drüber, dann hebt sich die Karosse analog zu den Vorderrädern. Wenn die HA drüber fährt, bleibt die Karosserie gerade.Wenn ich in einer 30er Zone über die Kissen fahre, ist auf der VA alles normal, die Hinterachse wippt aber 3x nach. Stoßdämpfer an der HA sind aber neu...
-
Ich habe die Stoßdämpfer mit der Feder getauscht, die normalen Federn sind geblieben.
-
Hallo,
folgendes Problem habe ich mit dem Fahrwerk:
Die Hinterachse wippt nach und es schaukelt ständig wie auf einem Schiff;
Beim schrägen Überfahren von Hukeln oder abgesenkten Bordsteinen wankt die Karosserie mit der Vorderachse, man wird also einmal hin und hergeschaukelt, fährt dann die HA drüber bleibt das Auto grade.Habe die selbstnivilierenden Stoßdämpfer mit zusätzlicher Feder auf der HA, habe diese gegen neue getauscht, keine Veränderung. Die Gummis an der HA habe ich alle neu gemacht, keine Änderung.
Was mir aufgefallen ist, das an der HA kein Stabi verbaut ist, fehlt der eventuell bei mir? Oder gibt es da keinen?
Sind die Stoßdämpfer mit den zusätzlichen Federn eventuell viel zu weich?
Bin für jeden Tipp dankbar!
Holger
-
Ja mit Chrom. Danke für die Teilenummer!
Viele Grüße
Holger -
Vielen Dank!
Das Teil ist richtig, aber ohne das Chrom. Ist das dann ein anderes Teil oder muss die Chromleiste extra bestellt werden? -
Hallo,
heute auf der Autobahn ist mir die dreieckige Abdeckung aussen vor dem rechten Aussenspiegel abgeflogen.
Woher bekomme ich so ein Teil und hat eventuell jemand die Teilenummer?
In der .com Bucht habe ich nichts gefunden.Danke im Voraus.
Holger -
Hallo,
da ich das Getriebeöl wechseln möchte, habe ich mich mit dem Thema Ölstand messen beschäftigt. Der Peilstab soll ja bis zu einem Blech und nicht bis zum Ölwannenboden gemessen werden.
Kann mir jemand sagen, wie tief der Peilstab im Getriebe sitzt, wenn er auf das Blech trifft?
Dann kann man doch einfach nachvollziehen ob man am Blech anschlägt oder zu tief misst.
-
Hallo Forum,
meine Suche im Forum hat nichts ergeben. Ich würde gerne die Karten vom Navigationsgerät aktualisieren. Kann ich da vorgehen wie auf der Seite von Garmin beschrieben? Also erst ein USB Stick ans Auto, dann an den PC, Karten auswählen, wieder ans Auto?
Oder ist dann meine Spracheinstellung vom Auto futsch und ich sollte es besser lassen? (Das Navi quatscht nur Englisch, aber mein Menü im Tacho ist deutsch)
Das ist die Seite von Garmin: https://auto-update.garmin.com/auto-update/site/identifyUnit
Viele Grüße
Holger
-
Muss man noch etwas beachten? Spiegelt die Kamera oder das Radio?
Ich möchte gerne eine Rückfahrkamera an meinen Anhänger bauen, und die beim Stecken des Anhängersteckers automatisch umschalten.
-
Hallo Sonny,
Dein Bild wird nicht angezeigt.Teilenummer vom Dichtsatz: MS19879
Viele Grüße
Holger