Beiträge von Komoloko

Partner:
Feiertag?

Hallo Steffen, wollte Dir mal die komplette Config per PN schicken, leider mehr als 10.000 Zeichen. Wäre wahrscheinlich einfacher gewesen. Die Sprache kann man nur in begrenzter Anzahl hin- und herstellen, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

ABS - Anti Lock Brakes

Name Value
    ECU Identification: Supplier Teves
    ECU Identification: Variant ID 08: ABS/RWAL/ESP/ASR
    ECU Identification: Version ID 00
    ECU Identification: Hardware Version 0701
    ECU Identification: Software Version (Major/Middle/Minor) 070002
    ECU Identification: ECU Part Number 05154901AE

CCN:Hardwarenummer: 68055682AF
    Software (Code) Part Number: 68055736AG

PCM:
    ECU Identification: Supplier Motorola
    ECU Identification: Variant ID 22
    ECU Identification: Version ID 92
    ECU Identification: Hardware Version 142F
    ECU Identification: Software Version (Major/Middle/Minor) 071100
    ECU Identification: ECU Part Number 68065361AL

Danke für die Unterstützung!

CCN Software Version: 000204

Habe mal Appcar installiert. Wie komme ich den an den Softwarestand vom Motorsteuergerät und vom Getriebesteuergerät? Habe das nicht gesehen?!

Und wo kann ich potentielle Updates machen lassen?

EDIT: Ich hatte bisher nur die iPhone App für Jeep und Chrysler und Co.

Den Punkt habe ich nicht. An der Stelle, wo man den Motorstart und das Blinken beim öffnen und schließen und das hupen einstellt usw?! Habe alles durchgeklickert, nur auf die Sprache bin ich natürlich nicht gegangen.

Zündung an und Motor aus, sonst komme ich nicht in das Menü. Da müßte das doch zu finden sein?

Habe die Anleitung mal durchforstet (Lancia Voyager). Da ist die Berganfahrhilfe beschrieben, aber kein Hinweis zum Ein- oder Ausschalten.
    Bei meinem BMW damals war das übrigens so gelöst, dass das Automatikgetriebe eine Rücklaufsperre hatte. Das fand ich richtig klasse und vermisse es öfter im Chrysler. Eine Berganfahrhilfe wäre ein Schritt in die richtige Richtung, habe ich definitiv aber nicht (aktiviert).

Wie aktiviert man das denn ohne EVIC Dodge? Vielleicht klappt das ja bei mir.

Hallo, mein Getriebe macht beim Rückwärtsfahren mit Hänger Bergauf auch eine leicht wellenförmige Beschleunigung. Nach dem Getriebeölwechsel gab es keine Veränderung.
    Heute habe ich gesehen, das mein Getriebedeckel stärker schwitzt. Werde im Frühjahr also nochmal wechseln.

Was genau hast Du für ein Öl genommen Dodge? Und wo finde ich die Berganfahrhilfe? Habe ich noch nie gesehen (und wohl auch nicht eingebaut?!)

Mit Steffen und Dodge bekommst Du das sicher hin! Kopf hoch! Bist doch schon ein ganzes Stück weiter!

Bei meiner ersten Probefahrt haben mir die Dinger sprichtwörtlich "den Arsch gerettet". Bin zum drehen vorwärts in eine Einfahrt und ich war völlig auf das große Auto konzentriert. Beim Rückwärts rausfahren dann den Verkehr nicht im Blick, es bimmelt und ich instinktiv auf die Bremse. Wäre vermutlich ansonsten mit dem Querverkehr zusammengerappelt. Und beim täglichen Ausparken aus unserem Hof auch schon das eine oder andere Mal gut erschrocken, grade wenn so tiefe Cabrios daherkommen sieht man die nicht immer, da unsere Einfahrt mit einer Hecke gesäumt ist.

Ok wenn die Parksensoren gehen sollte die Sicherung i.O. sein.

Solange Du Dein Messgerät auf Spannung (V) stehen hast, kann Dir eigentlich (fast) nichts passieren. Gerade beim Auto, wo man "nur" 12V hat. Aber wie Steffen schon schrieb, muss der Fehler woanders sein.

Du kannst die Sicherung auch im gesteckten Zustand prüfen, das solltest Du als erstes machen. Wenn Du auf die Sicherung schaust, siehst du zwei kleine silberne Stellen. Stell das Messgerät auf Spannung (V) und messe diese beiden Stellen jeweils gegen den Minus der Batterie bei eingeschalteter Zündung, dann solltest Du auf beiden Seiten Batteriespannung haben. Somit schließt Du einen Defekt der Sicherung bzw. des Relais aus, dass die Sicherung mit Spannung versorgt.

Du hast mit Spannung die Spannung gemessen.
    Du kannst den + mal gegen die Karosserie messen, d.h. die eine Messstrippe an den + am Stecker und die andere Messstrippe gegen ein blankes Karosserieteil, z.B. die Bremsscheibe. Messgerät auf Spannung stellen.
    Wenn Spannung da ist, ist der Plus in Ordnung.

Dann kannst Du den - im Stecker gegen die Bremsscheibe messen, dabei das Messgerät auf Widerstand stellen.
    Ist der Widerstand niederohmig, ist Minus in Ordnung.

An meiner "Haustankstelle" ist ein Schreiben, das der Gaspreis ab 2021 um 8 Cent pro Liter steigt. Das ist für mich noch völlig ok wenn ich mir die Benzinpreise anschaue. Im Ausland gibt es manchmal Probleme eine Tankstelle zu finden bzw. den richtigen Adapter, aber auch das war in 99% der Fälle zu lösen. In manchen Ländern lohnt es sich aber auch einfach nicht, Autogas zu tanken. Dann fährt man halt auf Benzin.

Es ist schon mein 4. Auto mit Autogas, fahre auch seit über 10 Jahren bis auf eine kleine 100,- Euro Reparatur störungsfrei. Bei etwa 30.000km im Jahr kann sich jeder ausrechnen, was man da an Kosten spart. Davor bin ich ein 2.0 TDI von VAG gefahren, mein insgesamt teuerstes Auto aufgrund von teurem Öl und teuren Defekten. Wahrscheinlich einfach Pech gehabt, aber Autogas macht auch insgesamt mehr Laune. Der 3.6L Pentastar ist einfach ne klasse für sich, da möchte ich gar keinen Diesel fahren.

Zwei Autos habe ich selber umrüsten lassen, den letzten in den Niederlanden bei https://www.aisb.nl . Diese Werkstatt kann ich nur empfehlen, wenn man in der Nähe wohnt. (Meine Schwiegermama wohnt ganz in der Nähe, da hat sich das angeboten).

Ja alles klar danke für die Info. Ich mache alle 10.000km einen Ölwechsel, das finde ich am einfachsten um es am Tacho abzulesen ;)

Mir ist auch schon aufgefallen, dass das Öl immer relativ schmutzig ist. Bei meinen vorherigen Gasautos war das Öl optisch immer wie neu. Der Ölverbrauch zwischen zwei Intervallen ist bei 0, aber vielleicht liegt es auch am dünnen Öl, dass es so schmutzig ist.

Das 5W20 hat eine größere Auswahl was die Freigabe angeht, werde dann (wenns 5W30 leer ist) mal auf 5W20 umsteigen.