Der Motor war zu diesem Zeitpunkt im Benzinbetrieb.
Beiträge von Komoloko
-
-
Eben zum tanken gefahren. Danach bei 66°C Kühlwasser den Motor angelassen. Motor startet normal, dann bricht die Drehzahl ein bis kurz vorm absterben, geht wieder hoch. Das ganze dreimal, dann ist alles normal. Natürlich kein Fehler im Fehlerspeicher. Anscheinend habe ich genau den Temperaturbereich getroffen, bei dem der Motor spinnt. Was nun??
-
Hallo Jürgen,
ist bei mir genauso wie bei Dir. Vermutlich haben die bei der Unfallreparatur damals bei meinem Auto murks gemacht. Ich hebe die Haube immer ein bischen an, damit die nicht an den Kotflügel kommt.
Du kannst ja mal berichten, wie Du das Problem gelöst hast. WD40 hat bei mir nicht geholfen. Bisher hat es mich aber nicht so sehr gestört, als das ich neue Scharniere einbaue.
Holger
-
Kleines Video von der Drosselklappe gedreht:
Wenn Motor aus, dann ist die Drosselklappe minimal geöffnet. (POS 1 nenne ich das mal)
Zündung an, die Drosselklappe geht ganz zu, springt dann wieder in die minimal geöffnete Position (POS 1), geht wieder zu, stellt sich in eine Position zwischen minimal auf (POS 1) und ganz zu.
Motor startet, Drosselklappe arbeitet und geht etwas weiter auf, in etwa auf POS 1.
Dann, wenn der Motor etwas absackt, schließt die Drosselklappe etwas und geht dann wieder etwas auf.Wenn alles richtig laufen würde, müsste die Drosselklappe doch eher etwas öffnen, wenn die Drehzahl absackt um die Drehzahl etwas zu erhöhen, oder??
-
Den Riemen habe ich schon mehrfach beobachtet, da tut sich nichts. Die Lichtmaschine wird auch erst kurz nach dem Motorstart aktiviert, aber die Spannung an der Batterie steigt etwa 3-4 Sekunden nach dem Starten auf 14V, dann dauerts noch 2-3 Sekunden bis die Drehzahl absakt. Die Spannung bleibt stabil. Das komische Geräusch bei der Drehzahlabsenkung kommt auch eher aus richtung Getriebe, auf der Riemenseite ist alles ruhig.
Das Ansauggeräusch ändert sich stark. Kann ein defekt der Drosselklappe vorliegen? Dass das Einregeln der Drehzahl nicht funktioniert? Könnte auch erklären, warum der Wagen manchmal hoppelt unter geringer Last und wenn er kalt ist.
Ich werde mal den Ansaugkasten entfernen und die Drosselklappe beobachten, ob die in dem Moment schließt. Kann mir jemand sagen an welchen PINs ich was messen kann an der Klappe? Kann ich da die Sollposition und Istposition als Spannung messen? Das wäre nochmal ein einfacher Test...
-
Das Geräusch ist nur im kalten Zustand da, mal mehr, mal weniger. Mache die nächsten Tage die Kühlwasserpumpe und den Riemen neu, dann werde ich mal kurz ohne Riemen starten, gute Idee!
Was ist mit der Nockenwellenverstellung? Könnte da was passieren? Es fühlt sich so an, als ob es immer beim Übergang von "Startsequenz" in "Normalbetrieb" passiert.Oder kann die Gasanlage auf den Startvorgang Einfluss haben? Schaltet sich da irgendetwas zu?
-
Nachdem ich viel mit Steffen geschrieben habe (vielen Dank nochmal an dieser Stelle), habe ich jetzt mal das TPIM zerlegt und geprüft, konnte jedoch nichts feststellen. Bevor ich es austausche, schaut Euch bitte mal das Startvideo an. Was könnte die Ursache für den Drehzahleinbruch sein? Irgendetwas scheint sich dazu zuschalten.
Ausschließen kann ich:
Benzinpumpenrelais (habe ich gebrückt)
Klimakompressor (ist aus und läuft auch nicht an, habe ich geprüft)
Hier der Link zum Video:
Motorstart -
Seit Ihr Euch sicher, dass am männlichen Stecker gemessen werden muss?
Normalerweise ist immer das Weibchen der versorgende Stecker, damit man keinen Kurzschluss machen kann (So wie bei einer normalen Steckdose zuhause). -
Heute nochmal ausgelesen, wenn ich etwas anderes als MY2011-15 Non-Powernet nehme und dann verbinde, springt er automatisch wieder auf diesen Punkt zurück. Habe dann nochmal das Instrument ausgelesen, gleiches Ergebnis, Punkt nicht vorhanden. Dann mal versucht auf den Motor zuzugreifen, verbunden, alle Daten auslesen; Und dann stand da genau Dein Auszug Steffen, und ganz oben CCN und unten Instrumententafel... schicke Dir den Auszug nochmal per PN. Und tatsächlich, Berganfahrhilfe ist aufgeführt, aber deaktiviert.
-
Die Demoversion ist die 2.2.7.0, und es gibt unter "Instrumententafel" MY2011-15 Non-Powernet und die MY2009-12 Non-Powernet.
Werde nochmal beide Versionen probieren. Hatte die von Dir vorgeschlagene MY2011-15 genommen. -
Die Version weiß ich grad nicht, spielt das eine Rolle bei den ausgelesenen Daten?
Ich meinte den Punkt "CAN-Eingang (GW_C_B4):" habe ich nicht. -
Deine Liste habe ich mal relativ erfolglos abgearbeitet Steffen:
In die Live-Daten des ABS bin ich nicht reingekommen;
Die Konfiguration vom CCN konnte ich mit appcardiag ebenfalls nicht auslesen;Mit Alfaobd habe ich nachgeschaut, den Punkt wie bei Dir gibt es nicht. Schicke Dir die Auswertung mal per PN.
Bin dann nochmal per iPhone und OBD Jscan reingegangen und habe alle möglichen Funktionen nachgeschaut. Damit kann man auch vieles aktivieren / deaktivieren. HSA habe ich dort nicht gefunden.
-
Guten Morgen Steffen,
danke für die vielen Infos. Werde die Liste mal abarbeiten. Kann sein das es heute nix wird, aber ich melde mich. Das mit der Programmsicherung der Steuergeräte hört sich sehr interessant an, werde mich da bei Zeiten einlesen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, es ist immer gut ein Backup zu haben...@Dodge: Guten Morgen,
werde mal schauen ob ich eine Werkstatt finde und dann eine Ölspülung machen lassen. -
Hast Du ne Idee wie ich die Spülung selber machen kann? Einfach 2x wechseln?
In meiner Nähe kenne ich keine gute Werkstatt für Automatik-Getriebe. Und am liebsten würde ich es selber machen... -
Motul MULTI ATF mit ATF+3/+4 Freigabe habe ich drin.
-
Habe mal die Sprache auf Englisch umgestellt; kein Erfolg. Menüpunkt nicht vorhanden.
Dann habe ich mal alle Einstellungen mit APPCAR durchgeschaut. In den "Engineering" Menüs kann man ja sämtliche Funktionalitäten ein- und ausschalten. ABS, ESP usw. Auch hier keine Spur von HSA.
Demnach hat das "alte MJ11" mit dem alten ABS-Steuergerät diese Funktion noch nicht. Schade. Wäre eine gute Sache gewesen, das einzuschalten.Fällt aber dann auch als Fehlerursache bei meinem für das "hüpfen" beim rückwärtsfahren raus. Mal sehen was der nächste Ölwechsel vom Getriebe bringt.
Vielen Dank nochmal an Euch für die Unterstützung!
-
Wenn es vom ABS-Steuergerät gesteuert wird und es anders ist, wird mein MJ11 es nicht haben. Habe auch mal die 2011er Anleitung durchforstet. Kein Hinweis auf HSA.
Würde aber mal auf Englisch umstellen, wie bekomme ich es per APPCAR wieder zurück auf Deutsch? Würde es dann auch per APPCAR auf Englisch umstellen, damit ich sicher bin es auf Deutsch zurückzubekommen. -
Dann habe ich alles richtig gemacht und es geht nicht. Aber nach jedem Versuch kam kurz die Meldung: Totwinkelassistent nicht verfügbar. Hoffe er geht noch, konnte ich jetzt nicht testen.
-
Das hat nicht geklappt, mit dem "manuellen" Umstellen. Aber das mit dem "Neutral" und "clutch Pedal" geht (Automatikbedingt) nicht gemäß Anleitung.
Wie würdet Ihr den Punkt "one-half" Umdrehung interpretieren? 1,5 Umdrehungen oder 0,5?
-
Habe es nochmal per PDF geschickt.
Würde mal das Prozedere von Dodge mit dem Lenkrad drehen usw. probieren und anschließend schauen ob ich die Anfahrhilfe habe.
Aber was würdet Ihr unter Punkt 5. Release the clutch Pedal verstehen?