Problem P2453 gelöst. Es wurde ein Nachbau-Sensor von Hella eingebaut der wohl falsche Werte der Rußbelastung angezeigt hatte und den Fehlercode immer wieder erscheinen ließ.
Nach dem der Original Sensor von Bosch eingebaut ist, bleibt der Wert relativ konstant bei etwa Anfangs 10mg/L auf jetzt 80mg/L.
Zuvor sprang der Wert bei einer 20-30km Fahrt zwischen 4g/L und 10g/L. Auch nach einer Regeneration (egal ob manuell oder während der Fahrt) fiel der Wert auf 80mg/L und gleich nach Abschluss der Regeneration wieder auf 3-4g/L und dann wieder sprunghaft.
Ich nehme an, dass er deshalb bei jeder einzelnen Autofahrt eine Regeneration versucht hat durchzuführen.
Jetzt mit dem neuen Sensor sind die Werte bei mg/L und steigt nur innerhalb von Tagen. Ich dachte schon, dass wegen dem langsamen Anstieg der neue Sensor gar nichts taugt. Der Fehler kommt aber gar nicht mehr also nehme ich an, dass das der Normalfall ist.
Vllt hilft das jemandem, das Problem quält mich schon seit über einem Jahr.
Beiträge von fyaman66
-
-
Und siehe da, nach 30 km Autobahn war alles gut!!!
Hi BertlBeutlin,
Ich hab den selben Fehler mit Circuit Performance Beil. Dpf schon seit über einem Jahr. Ich hab den Differenzdrucksensor austauschen lassen aber der Fehler kommt leider immer noch. Was meinst du mit "Kabel vom unteren Sensor ab" meinst du damit den Differenzdrucksensor oder einen anderen? Falls es ein anderer ist, welchen und wie komm ich da ran?
Danke! -
-
Ja das war so ein mini Herzinfarkt-Gefühl ^^.
Überprüfung wird relativ schwer da die Hälfte eines Pins jetzt im Kabelbaum-Stecker geschweißt ist.
Ich hab vermutet, dass das Kabelbaum vllt irgendwo unisoliert ist und direkt nen Kurzschluss verursacht hat aber ich habe nichts auffälliges entdeckt. Die Parksensoren funktioneren zb problemlos.
Ich hätte als nächstes einfach den Kabelbaum komplett getauscht, weil ich den schon mal gepflickt hab, da sich ein Marder offensichtlich satt gefressen hat.
Ich finde aber keine Kabelbäume bei Rockauto
-
Hi,
ich hab den Airbag Fehler nicht mehr wegbekommen, der wegen dem gelben Stecker auftretet. Also habe ich den Stecker überbrückt und wollte meine Erfahrungen teilen, damit ihr nicht die selben dummen Fehler macht

Der Fehler taucht bei mir am Fahrersitz auf und betrifft den gelben Stecker direkt unter dem Sitz.
Den Stecker habe ich mit einem Seitenschneider entfernt in dem ich dicht am Stecker die Kabel abgezwickt habe. Den elektrischen Widerstand des Steckers habe ich gemessen (20mOhm) um entsprechend die Länge des Kabels ausrechnen zu können, welches ich als Zwischenkabel gebe, damit der Kabelbaum nicht zu kurz wird.
Ich wollte zunächst löten aber habe mich dann für Kabelhülsen zum crimpen entschieden, was die bessere Wahl war wie sich später bestätigt hat.
Beim Löten ist die Lötstelle zu steif, was bei einem Sitz, dass sich in alle Richtungen verstellen kann, mal gern abbrechen oder zu höheren Übergangswiderständen führen kann.Die Kabelhülsen sind praktischerweise gleich isoliert aber hier aufpassen, dass man den richtigen Aufsatz der Crimpzange nimmt, weil sonst zwei Fälle auftreten können;
Entweder das Kabel drinnen ist zu locker und hält nicht richtig, was entweder zu Wackelkontakt oder zu höheren Übergangswiderstand führen kann
oder es ist zu fest und man zerstört die isolierung der Kabelhülsen, was im blödesten Fall zu einem Kurzschluss führen kann.Nach dem alles fertig war, habe ich den Gesamtwiderstand gemessen und war auf 22mOhm, fertig .... denkste. Der Airbag Fehler war immer noch da
Nach langem Fehler suchen habe ich einen anderen gelben Stecker entdeckt der rechts unten (am Boden) vom Fahrersitz sich befindet.
Hier hat wohl jemand bereits an Kabeln gelötet, direkt hinter dem "neuen" gelben Stecker. Ich kenne den Grund dafür nicht aber die Lötstelle war aufgebrochen also habe ich das auch gleich gecrimpt und das wars .... denkste. Nach kurzem Glücksgefühl ist der Fehler beim Aufrichten der Rückenlehne erneut aufgetaucht.
Weiter bin ich noch nicht gekommen aber es liegt an dem Kabelstrang der hinter der Rückenlehne hinaufgeht. Wackle ich an dem Strang geht der Fehler weg, verstelle ich die Rückenlehne zu sehr kommt der Fehler wieder ^^.
Ich werde berichten, wenn ich weiterkomme. Ich hoffe das her hilft jemandem. -
Hi,
ich möchte nur sicher gehen ob es tatsächlich der Sensor ist.
Ich habe auch beim Differenzdrucksensor Fehler. Der Sensor wurde ca vor nem Jahr getauscht und ein Monat später sind die Fehler wieder gekommen und kommen immer noch.
Die Werkstatt möchte den Differenzdrucksensor wieder tauschen.
Die Fehler vom Öldrucksensor und Differenzdruck klingen auch gleich, beide beschweren sich über die "Circuit Performance", hängt die Elektronik von denen irgendwie zusammen?
genauer:
Differenzdrucksensor Fehler: P2453 Diesel Particulate Filter Pressure Sensor 1 Circuit Performance
Öldrucksensor Fehler: P0522 Engine Oil Pressure Sensor Circuit Low
P0524 Engine Oile Pressure Too Low (und das selbe mit High, hab aber den Fehlercode nicht mehr)Wie würdet ihr vorgehen? Einfach mal die Sensoren tauschen und schauen ob es weg geht und dann gegebenenfalls weitere Diagnose machen
Oder zuerst mal irgendwie herausfinden was das Problem sein konnte und zuletzt Sensoren tauschen?
-
Hi,
auch ich hätte vorher andere Fehlerquellen ausschließen sollen statt blind Teile zu tauschen.
Ich habe einen gebrauchten Totwinkelsensor gekauft um 400€, angesteckt und den Sensor gegrillt.
Ein Pin ist jetzt verschweißt im Stecker und der Sensor ziemlich wahrscheinlich dahin.
Hatte noch keine Zeit dem nachzugehen aber wäre gut gewesen vorher abzuchecken bevor ich so einen teuren Sensor anstecke. -
Hi,
kurz finales update.
komplette Federbeine habe ich von Rockauto bestellt, 1333703L & 1333703R, die haben gepasst und sind bereits eingebaut. Versand und Zoll war knapp doppelt so teuer wie die Teile selbst

Auch Feststellbremse funktioniert wieder nach dem Tausch des Bremssattels. Dazu habe ich die Garantie von Rockauto in Anspruch genommen.
Die Kosten für das neue Teil inkl. Versand übernimmt Rockauto aber Zoll und Rückversand muss ich selbst bezahlen. Die Vergütung bekomme ich erst nach erfolgreichem Rückversand.
Damit bekomme ich erheblich weniger als ursprünglich bezahlt aber immerhin kommt es insgesamt etwas günstiger. -
Hallo,
Vor ner Woche wurde das Auto leider so weit gefahren bis kein Tank mehr drin war und ist stehen geblieben.Ging nach dem Nachfüllen beim zweiten Mal problemlos an. Am nächsten Tag begann die Motoröl-Leuchte an.
Der Board computer zeigt 0 kPa Öldruck an.
Kurze Zeit später verschwindet es und kommt nach ner Weile wieder, immer zwischen normalem Öldruck und gar kein Öldruck. Hängen die beiden Sachen zusammen? Muss das Ventil ausgetauscht werden oder ist von der Elektronik irgendwas kaputt gegangen? -
Vielen Dank für die Antwort. Hier sind mehrere für das Model S angegeben. Die FCS sind beispielsweise ca. 30€ günstiger. Weißt du ob es zwischen denen ein Qualitätsunterschied oder bessere Performance gibt?
Oh man der Versand kostet pro Federbein zwischen 80-100€. Der Versand ist ja teurer als das Federbein :(Wegen der Bremse, habe ich die Bremsseile ebenfalls von Rockauto, Marke Mopar, bestellt. Ich habe die Befürchtung, dass der Fehler vllt. doch wo anders liegt und die Werkstatt blind Teile austauschen möchte. Ich selbst kenne mich aber viel zu wenig aus, also werde ich wohl ein Neuteil bestellen und wieder austauschen lassen. Schauen wir mal, ob das Problem damit behoben sein wird. -
Hi,
Federbeine:laut der Werkstatt benötige ich vorne rechts und links komplett neue Federbeine. Ich wollte gleich bei Rockauto bestellen aber da gibt es so viele Unterschiedliche.
Könnt ihr mir helfen die Richtigen zu finden?
Bremssattel:
Vor nem Jahr hatte ich beide Bremssattel hinten austauschen lassen, da die Feststellbremse nach dem Lösen nicht locker gelassen hatet, was dann zu Überhitzung geführt hat.
Von Rockauto die Sattel bestellt und einbauen lassen, samt neuen Bremskabeln, Klötze und es hat alles gut funktioniert. Im Urlaub wurde dann der Ausgleichshebel, der die drei Bremsseile zusammenhält, wegen einem großen Stein beim Parken ausgehebelt und ich musste die drei Bremsseile wieder drauf tun. Ich habe auch dankenswerterweise die Anleitung von Steffen bekommen wie man das richtig macht. Ich habs aber leider nicht geschafft und die Feststellbremse löst wieder nicht richtig.Jetzt sagt mir die Werkstatt, dass es mit dem Ausgleichhebel nichts zu tun hat sondern der hintere rechte Bremssattel wieder defekt ist.
Kann das sein, dass der Bremssattel wirklich wieder hin ist? Genutzt wurde es insgesamt 3-4Monate!
Wie immer danke ich euch für eure Hilfe -
hi,
ich habe leider wieder das gleiche Problem wie Bertlbeutlin
Nach dem im Sommer 2021 versucht wurde durch Ausbauen, Zerlegen und Reinigen das Problem zu lösen und auf einer Seite das Problem immer noch bestand, habe ich das gemacht was Bertbeutlin gemacht hat; das komplette Set (Bremsseile + Bremssattel) von rockauto bestellt und einbauen lassen.
Problem wurde gelöst bis Sommer 2022. Da habe ich blöderweise über einem größeren Stein geparkt der die Bremsseile vom Ausgleichshebel gelöst hat.
Ich habe mehrmals versucht mit den 3 PDFs vom Steffen die Bremsseile wieder an den Ausgleichhebel zu klemmen.
Aber sobald die Feststellbremse gedrückt wird, hängt der Ausgleichshebel schief und beim lösen der Bremse ziehts zwar wieder zurück, bleibt aber schief.
hier hab ich es mal nachgezeichnet:In dieser Position ist die Bremse am hinteren rechten Reifen noch etwas angezogen. Ich muss dann entweder mit nem Schlüssel an der Mutter des Bremssattels nach hinten ziehen oder den Ausgleichhebel gerade rücken damit die Bremse gelöst ist.
An den Bremsseilen sowie am Ausgleichhebel kann ich keine sichtbaren Schäden erkennen und die Bremssattel sind ja gerade mal ein Jahr alt.
Ich muss also einen Fehler beim dran Klemmen der Bremsseile gemacht haben.
Fällt euch etwas dazu ein?
Nebenbei; ich hatte bei ner Schiebetür in den Kabeln in der Kette unten einen Kabelbruch und hab das gefixt. Wäre das für das Forum interessant wie ich das gemacht hab oder ist das zu einfach um das hier zu schildern? -
Hi, hier das update;
die Werkstatt wollte willkürlich irgendwelche Teile tauschen nach dem ich mein Problem geschildert bzw. die Fehlermeldung erwähnt habe.
Ich war mir unsicher und bat um etwas Zeit. Am nächsten Tag war der Fehler weg ^^... happy end -
Ok, ich hab es mir übers Wochenende durchgelesen und stellt sich heraus, ich hab null Ahnung von dem was im Text steht.
Ich werde wohl demnächst zur Werkstatt fahren. Ich werde dann berichten sobald ich mehr weiß.
-
Vielen Dank euch beiden.
Wegen dem Füllstand des Getriebe Öls werde ich mal die Anleitungen im Forum durchführen.
Danke für das Dokument am Wochenende werde ichs mal durchgehen und werde berichten.
-
Hallo,
ich habe den Fehler P0218 mit AlfaOBD (Android) in der Kategorie "Getriebe" ausgelesen.
Hierzu steht keine Beschreibung genauer gesagt "Kein Code Beschreibung gefunden".
Löschen des Fehlers ist nicht möglich. Nach dem Löschen und erneutem Auslesen ist der Fehler direkt wieder da.
Ich habe kurz zuvor Getriebeöl und Filter auswechseln lassen (Öl: ATF+4).
5 Liter wurden ausgelassen und auch 5 Liter einfüllen lassen.
Kennt jemand diesen Fehler, ich habe mittels Forum-Suche nichts gefunden-Hätte ich nach dem Wechsel noch irgendetwas machen müssen.
Vielen Dank Vorab. -
die Lösung vom Steffen kann ich bestätigen. Bei mir war das Problem beim Fahrersitz.
gelber Stecker direkt unterm Sitz befestigt (nicht am Boden, da ist bei mir noch ein gelber Stecker).
gut dabei ist, dass der Fehler weggeht beim erneuten Einschalten, also schlüssel abziehen, wieder rein und auf ACC. -
Hallo,
ich bekomme immer mal wieder diese zwei Fehler. Manchmal beim sporadischen Auslesen und manchmal mit Motorkontrollleuchte.
Ich habe das Thema schon 1-2mal im Forum erfragt, zwischendurch waren die Fehler längere Zeit nicht vorhanden und manchmal sind die Abstände des Auftauchens kürzer.
Kurz Backflash: Sensor wurde bereits kurz vorm letzten Sommer getauscht wegen dem selben Fehler aber da kam die Meldung ständig. Danach eben immer wieder mal aufgetaucht, auch im Urlaub im drauffolgenden Sommer. Aktuell kommts es etwa 1-2mal im Monat.
Ich habe auch diesbezüglich das Forum durchforstet aber dazu gleich.Generell werden kurze Strecken gefahren. Ich schaue auch deshalb, dass ich einmal in 6 Monaten eine manuelle Regeneration starte mit AlfaOBD.
Mir ist nur aufgefallen, dass auch wenn ich mal längere Strecken fahre, ich nichts von eine Regeneration spüre.
Beispielsweise letzten Monat bin ich am selben Tag etwa 200km hin und am selben Abend 200km zurück auf der Autobahn gefahren, mit einer braven Geschwindigkeit von 136km/h.
Ich habe extra darauf geachtet, ob sich das Verhalten vom Auto ändert, lautere Geräusche, höherer Verbrauch oder höhere Drehzahl aber da war absolut gar nichts, geschweige denn eine Meldung vom EVIC.
Also nehme ich an, dass das Auto tatsächlich keine Regeneration startet.
Ich habe hier im Forum den Beitrag von Steffen im TSB gefunden. Ich weiß aber nicht ob ich die Schritte in der Anleitung ebenfalls mit AlfaOBD durchführen kann. Ich habe weder einen wiTech noch TechConnect. Kann ich denn mit AlfaOBD ebenfalls überprüfen ob alle Motorsysteme ordnungsgemäß funktionieren? Ich konnte beim Stecker keine Korrision erkennen, steht aber als Note, dass die vorliegende Korriosionsart möglicherweise nicht zu erkennen ist. Wie ist so ein "normales Diagnoseverfahren" durchzuführen?
Schade ich eigentlich dem Auto wenn ich die manuelle Regeneration alle 6 Monate starte obwohl möglicherweise der Drucksensor ein Problem hat?
Ist alle 6 Monate eine manuelle Regeneration ausreichend, falls das Auto sich tatsächlich nicht selbst reinigt?
Eine letzte Frage für die AlfaOBD-Experten; mit der Android App von AlfaOBD komme ich in die aktive Diagnose vom Motor nicht rein, dabei habe ich immer die aktuellste Version drauf (aktuell 2.2.8) Da werden einfach keine Optionen angezeigt.
Aber bei fast allen andernen Komponenten wird bei der aktiven Diagnose angezeigt, bsp Getriebe usw. Ich hab mir deshalb noch AlfaOBD für Windows geholt, dort klappt die aktive Diagnose beim Motor und somit auch die manuelle Regeneration. Hat sonst noch jemand das Problem mit der Android App?
Ich bedanke mich herzlich im Voraus. -
Vielen Dank für eure Antworten. Leider habe ich es erst jetzt gesehen.
Um das hier mal aufzulösen; tatsächlich war das ein errechneter Wert. Obwohl der Wechsel immer regelmäßig (ca.10.000km) erfolgt, kam die Meldung, da die Freundlichen Ölwechsel nicht zurückgesetzt haben. Dank dem Forum hier habe ich das selbst gemacht und seit dem war schluss. -
Hi,
Experte bin ich nicht aber meine Erfahrung kann ich teilen.Bei mir war zwar das Problem, dass das defekte Towinkelmodul die Ursache für mein Batterieproblem war.
Dabei habe ich aber dank den fähigen Leuten im Forum herausgefunden, dass nach dem Absperren von der Batterie für einige Minuten etwa 2.7A Strom gezogen wird. Danach nur noch ein Ruhestrom von etwa <50mA.
Also gut möglich, dass wegen des nicht Absperrens das Auto nicht komplett "runtergefahren" ist und Systeme gewaltig Strom abgezogen haben.
Falls es wie bei mir 2.7A wären kann man sich es bei einem 80Ah Akku ausrechnen wie lange es braucht bis er komplett leer ist.Falls du einen Multimeter hast und weißt wie man Strom misst würde ich es testen. Dafür einfach Auto bei offenem Motorraumdeckel Absperren und messen. Falls nicht nach einigen Minuten <50mA fließt hast du wohl irgendwo ein Problem.