also ich kanns euch technisch nicht erklären, aber anscheinend war die Klima leer (0 Kühlleistung) und nach dem neu Befüllen war auch das Geräusch weg ... ohne Stellmotoren oder so neu zu kalibrieren ![]()
Beiträge von pyro_the_man
-
-
ah ok, danke, dh ich muss zu einer werkstatt ... na wenigstens ein anhaltspunkt bevor man alles versucht zu zerlegen

-
nachdem ich das noch nie gehört habe, eher nein .... bin aber ganz interessiert, wie geht das, was muss ich machen?

-
Habs jetzt endlich geschafft eine Aufnahme davon zu machen ... zischen (Lüftung an) - hört auf (Lüftung aus) - zischen (Lüftung wieder an)
was mir auch noch beim spielen mit der Klimaanlage aufgefallen ist ist, dass wenn ich auf ganz kalt ODER auf ganz heiß drehe bei den Temerperaturen, dass es dann auch aufhört.
Es dürfte also was mit dem mischen von warm/kalt zu tun haben, bei beiden "extremen" gibt es kein Geräusch ...
-
nein. Unsauber eingeklebte Windschutzscheibe macht sich erst ab 70- 80km/h bemerkbar
ja dann ist es das mal sicher nicht, da ich es auch im Stand habe ... aber danke trotzdem

-
ahja, das klingt schon eher nach einer potenziellen Quelle .... udn diese undichtigkeit ist leicht zu beheben oder neuer Kompressor?
-
also ich würde (als Laie) einen defekten Lüfter oder Laub oder ähnliches ausschließen, da es kein klackern oder so ist, sondern wirklich fast so klingt also würde wo luftdruck aufgebaut ... ähnlich wie eine Wasserleitung wenn man den wasserhahn langsam zudreht kurz bevors ganz zu ist.
Kann es sein das die Klima neu befüllt werden muss oder so?@winschutzscheiben tausch: ja wurde mal gewechselt. aber das geräusch ist auch (und vorallem) im Stand, nicht nur bei fahrtwind ... wäre das dann trotzdem möglich?
-
Hallo alle zusammen und Prosit!
Habe meinen geliebten Dicken jetzt wirklich schon lange und kann mich eigentlich über nichts wirklich beklagen.
In letzter Zeit gibts allerdings neue Geräusche aus Richtung Frontscheibe von der Lüftung ... es ist so ein "fiependes" Geräusch, wie als wäre ein Druckschlauch undicht oder ein so ... es ist nicht immer und baut sich meist langsam auf (ich bilde mir ein wenn ich bei einer Ampel oder so stehe), bleibt dann manchmal, manchmal verschwindet es aber beim fahren.
Seit Anfang an habe ich schon ab und an ein Geräusch gehabt was ab und zu (gerade im Sommer mit Klimaanlage) sehr ähnlich war ... hat geklungen wie als würde sich wo druck aufbauen und dann langsam wieder abgelassen werden .... aber jetzt ist es fast täglich und permanent.Wenn ich die Lüftung ganz ausschalte, ist das Geräusch weg ... einfach nur von der Frontscheibe weg (also zB nur Fußraum) bleibts.
Hat jemand eine Ahnung was das sein könnte?
glg
-
Ah super, danke!
Dann schau ich mal wie sehr mich das blinken im Augenwinkel nervt mit der Zeit nachdem es mehr ist als nur eine Lampe wechseln (wenn auch nicht die Welt, aber immerhin).
Danke auf jeden Fall für die rasche und vor allem genaue Antwort!

-
Hallo zusammen!
Seit einiger Zeit flackert bei mir die Beleuchtung 1 Taste im Dachhimmel (linke Schiebetüre) ... nicht immer aber immer öfters ...
Weiß wer wie man die Tasten rausbekommt? Muss da viel demontiert werden?
Und was befindet sich darunter? kann man da einfach eine Lampe tauschen, oder muss man da was löten oder geht das nur gesamt zu tauschen? (wie gesagt, es flackert nur 1 der 5 Tasten)Prinzipiell bin ich Handwerklich nicht unbegabt, ich will aber auch nicht alles demontieren und unnötig zerkratzen wenn ich dann eh nicht reparieren kann

Danke schon einmal im Voraus für die Hilfe
LG
-
Hatte ich auch einmal ... Felge heiß, Gestank und Rauch ... Bei mir ist der linke hintere Bremssattel schon mal festgesteckt, wurde auf Garantie komplett ausgetauscht beim Händler.
Lavoyer: dachte ich mir beim ersten Mal auch, aber ich brauche leider auch alle 40tkm neue Scheiben vorne! Garnicht wegen dem Verschleiß sondern weil sie dann Unwucht/unrund werden

-
Mhm, war grad erst letzte Woche beim Service ... muss man die Händler auf sowas hinweisen, oder müssten die das eh automatisch machen? Aufgefallen wäre mir jetzt mal kein Unterschied zu vorher

-
Hallo!
ich weiß nicht ob das Thema schon einmal war, gefunden hätte ich es jedenfalls nicht ... bei der BT-Freisprecheinrichtung (die ich wirklich SEHR zu schätzen weiß) funktioniert eigentlich alles so wie es sollte ... dachte ich zumindest bis jetzt ...
Mein Onkel hat sich jetzt auch einen Voyager gekauft und da habe ich festgestellt, dass er anscheinend eine andere Software oder so hat (meiner: 163PS Diesel Gold, seiner: 177PS Diesel Platinum), abgesehen davon das er ja auch mehr Lautsprecher hat, aber der Radio schaut zumindest optisch ident aus.
Wenn ich einen Anruf bekomme, dann muss ich mir IMMER die gesamte Ansage der netten Dame anhören ("Eingehender Anruf von xxx, Mobil/Festnetz, zum Annehmen drücken Sie bitte die UConnect Taste") bevor ich ihn annehmen kann, bei Ihm geht das sofort, er kann also die Ansage unterbrechen und gleich sprechen.
Mein Problem dabei ist, dass wenn es ein längerer Name ist und sich das System dann auch noch manchmal Gedenksekunden gönnt, dann legen manche Anrufer schon auf bevor ich überhaupt abnehmen kann
Wo es mir ebenfalls aufgefallen ist, ist wenn ich die UConnect-Taste drücke, liest sie mir alle möglichen Befehle vor, der Display bleibt leer und ich muss warten bis sie alle fertig hat .... bei meinem Onkel steht zusätzlich noch eine Liste am Display wo alle Befehle auch nochmal stehen und er kann einfach drauf drücken und muss nicht warten bis alles fertig vorgelesen wurde ...
Kann ich da auch irgendwie eine neue Version der Software installieren, oder liegt das auch an der Hardware (neuer?)?
Falls ja, kann man das selbst? Wo nimmt man die Software her? Macht das die Werkstatt gegen ein paar Münzen in die Kaffeekasse? Ist das ein Update was man sowieso bei einem Service bekommen sollte?Ich hoffe es ist nicht all zu wirr geschrieben, war ein anstrengender Tag in der Arbeit

Ich danke schon mal im Voraus für die Hilfe!
-
Bei mir ist rechts hinten der Kolben vom Bremsattel draussen geblieben ... und das kurz nach einem kompletten austausch von scheiben und belägen ... hab einen neuen Sattel gebraucht und hat zum Glück (was eigentlich selbstverständlich sein sollte) komplett die Werkstatt übernommen!
-
Wenn ich aus Tageslicht in einen Tunnel fahre und die Scheinwerfer gehen erst nach ein paar hundert Meter an, dann funktioniert die Regelung eben nicht richtig.
ich habs eh schon geschrieben und am wochenede schau ich gern nochmal nach ... die Verzögerung kann man einstellen wenn ich mich nicht irre!
und ich persönlich habs eigentlich eh gerne lieber später, weil ich nicht will das er bei jeder Unterführung gleich das licht einschaltet .... -
Also ich weiß nicht ob ich Glück oder ihr so ein Pech habt, aber bei mir funktionieren Scheibenwischer und Licht so wie sie funktionieren sollen! Beim Scheibenwischer kann man sogar die Sensibilität einstellen und beim Licht bild ich mir ein, dass man die Verzögerung bis er das Licht einschaltet am Bordcomputer einstellen kann (10sek, 5 sek und 1 sek glaub ich) ...
-
so, geschafft ... mit einer 1/2 zoll nuss und einer großen ratsche hats geklappt ... ist gleich ein ganz anderes cruisen auf der Autobahn wenn der rechte Arm gescheid unterstützt wird

-
Bit für die 1/2 Knarre ist schon bestellt, dauert aber leider ein paar Tage für die Größe!
und ja, waren so 0815 Schraubenzieher, aber die Plastikgriffe haben einfach so durchgedreht bzw. sind aufgeplatz beim drehen ... ganz ohne Zange .... mach mir doch meine Griffe nicht mit ner Zange kaputt (auch wenn sie jetzt auch ohne Kaputt sind :P)
-
Hab wirklich alles probiert (was meine Werkzeuge halt ausgehalten haben) ... also gibt's keinen trick oder eine Lösemittel für den schraubenkleber oder so? also ganz normales Rechtsgewinde ... dann brauch ich wohl einen größeren hebel und stabileres Werkzeug ... oder eine Flex

-
Alles anzeigen
Mich hat die nicht vorhandene Möglichkeit zur festen Höhe/Arretierung der Armlehne von Anfang an gestört.
Selbst wenn die Armlehne total angebrummt ist, senkt sie sich nach kurzer Zeit komplett nach unten, was für mich ein blöder Winkel ist.
Deshalb hab ich nach einer LowBudget Lösung für das Problem gesucht und für mich gefunden.
Ich habe einfach in den Kanal ein paar Kabeldurchführungen aus festem Gummi eingelegt.
Damit den Weg nach mit einem weichen Anschlag nach unten begrenzt.
Durch entsprechende Dicke des eingelgten Materials kann so jeder den für sich passenden "Endanschlag" definieren.
Benötigt wird ein Torx T45, ein schmaler Schraubendreher für die Abdeckkappe und etwas Loctite Schraubendfest.galaxianer: ich weiß, is schon ein bisschen her das du das geschrieben hast, aber ich habe mich heute dran versucht und bin kläglich gescheitert ... und zwar schon beim aufschrauben der Mittelarmlehne

Torx 45 hab ich, aber egal was ich versucht habe, ich habe die Schraube keinen Millimeter bewegen können ... und ich bin kein schwacher Mensch, hab sogar 2 Werkzeuge (Platikgriffe) verbraucht ...gibt da einen Trick wie man die Schraube der Mittelarmlehne leichter lösen kann, oder wie hast du das geschafft? Muss man den "Schraubenfest" der da wahrscheinlich ja schon drauf ist erst irgendwie lösen? oder ist es vielleicht ein links-gewinde?
lg