Hi
Für die leute die es Interessiert.....Hab gestern bei meinem Dicken die Bremsen an der Vorderachse gewechselt....
Waren nicht verzogen , jedoch bei 41Tkm schon recht verschlissen und die Beläge teilweise verglast....
Vorab , ich schreib jetzt keine detailierte Anleitung , und auf Fotos verzichte ich auch , die geschichte sollten wirklich nur leute machen die schonmal bremsen gewechselt haben und die Entsprechende Routine und erfahrung haben....
Spezialwerkzeug braucht ihr keines , Kolbenrücksteller sind von Vorteil....gibts den Satz in der Bucht für 20€...
Ihr braucht noch , ne 13er nuss , 21er nuss , und nen 18er Gabelschlüssel...wichtig , Ringschlüssel geht nicht....
Linke seite , leicht nach Rechts einschlagen , rechte seite leicht nach links einschlagen.....
Schwimmsattelführung lösen ( 13er nuss , mit 18er Gabel gegenhalten ) , dann kann der Sattel abgenommen werden....
Ab jetzt wirds Kraftaufwendig.....Den Sattelhalter Losschrauben (21er nuss ) , ......leider waren bei mir die schrauben reingeklebt.....entsprechend hab ich mir nen Hirsch geschraubt....mit tollem Brustmuskelkater , da die schrauben ewig lang sind...
mit ner 1/2 zoll ratsche kann mann fast nicht die Kraft aufwenden die schrauben rauszuschrauben , hab zum lösen meinen langen Drehmomentschlüssel gebraucht...
Ist der Sattelhalter ab , sollte die Scheibe abfallen....tat sie bei mir nicht , da festgerostet....paar feste Hammerschläge und das ding war ab.....( sehr viele Hammerschläge )
alles schön saubermachen , auflagefläche der Scheibe gründlichst entrosten , das ganze dann in Umgekehrter Reihenfolge wider zusammenbauen......vorher natürlich noch die Kolben zurückdrücken...
bei den Schrauben reichtwirklich nur ein Tropfen Sicherungslack , mann muss es nicht wie die Herren von Lancia machen und die Schrauben komplett mit lack eindüngen....
Auf die Führungsfläche der Beläge noch etwas kupferpaste , Sattel aufschrauben und gut is......
Alles in allem hab ich vier stunden gebraucht......aber nur weil die Sattelhalterschrauben extrem viel zeit veranschlagt haben , und die Scheiben sich geweigert haben sich zu lösen.....
kleines Schlusswort... Die Arbeit ist nicht Kompliziert , es ist ne Schwimmsattelbremse wie in jedem Corsa.....nur die Teile sind etwas Größer als bei jedem anderen PKW.... , und wenn Fingerdicke schrauben über die komplette länge eingeklebt sind , macht es die Sache extrem kraftaufwendig....und da kapituliert der Hobbyschrauber....Ich hab heut immernoch nen Brustmuskelkater vom Feinsten.....
verbaut hab ich nen Satz Brembo.....bremswirkung gut , fast zu gut.... bischen weniger biss hätte es auch getan... , mal schauen wie lange sie halten....
MFG
Arni